Beiträge von Möchtegern Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe auch ein tankentnehmer liegen!

    Würde den auch immer empfehlen! Schon alleine wegen der Sicherheit.

    Ohne sonde, also mit T Stück besteht die Gefahr, daß die Standheizung den Tank leer säuft. Dann steht man in der Pampa und kommt nicht weg!

    Die sonde kann ich von der Höhe her so positionieren, daß ich immer noch Diesel im Tank lasse. Bei zu geringer Füllung, würde die standheizung ausgehen, aber ich könnte immer noch vom Fleck kommen.

    Und der zweite aspect ist natürlich der, das ich mir da keinen Fehler einbaue (so wie hier anscheinend passiert)

    Gruß, Michael

    isa247

    Bin selber gelernter Kfz Mechaniker.

    Er hatte hinten rechts den Radlauf vergammelt. Musste ich neu einschweißen. Ist danach auch komplett lackiert worden.

    Hab selber ne lackiert Kabine mit Heizung Filter und Absaugung. Die Farbe war kostenlos. Mein Nachbar ist Lackierer bei einem Auflieger Hersteller. Handelt sich bei R902 ja Schlicht weg um Ral9002.

    Also guter 2K LKW Lack mit Lösemittel und nicht diese Wasser plempe! :weg:

    Ich bin auch mit nem Transporter angefangen.

    Ganz klarer Vorteil für mich persönlich :

    Es tut nicht auf einmal weh!

    Kauf=1250€

    Reparaturen etc=400€

    Schlachter Syncro=900€

    Neue Reifen=260€

    Pilotensitze vorne=150€

    Sitzheizung=80€

    Schiebefenster=120€

    Carthago Campingaussrattung=900€

    Fiamma Markise=200€

    Agm Batterieren=120€

    Solaranlage=280€

    Dachgepäckträger=220€

    Led Scheinwerfer=140€

    Climair=50€

    Abwassertank=50€

    Frischwassertank=40€

    Drehkonsole=80€

    P2 Scheinwerfer=200€

    Heckleiter=40€

    Dachbox=20€

    Gardienen=100€

    Isolierung=140€

    E-fensterheber=120€

    Sprinterspiegel=170€

    Schlachter Innenverkleidung=200€

    Kleinkram den ich nicht alles aufzählen kann 750€

    Ne ganze menge. Ist auch noch nicht fertig. Aber halt alles verteilt auf 2,5 Jahre und nicht auf einen Batzen.

    Und vor allem habe ich genau das, was und wie ich es will!

    Na ist doch super!

    Das meiste kann man wirklich selber machen. Oft muss man nur einige Voraussetzungen erfüllen:

    Gute infoquelle (Wiki, Werkstatt Handbuch, Elwis, 7zap)

    Sorgfältiges und entspanntes Arbeiten ohne Zeitdruck

    Ruhe bei der Arbeit (Garage, Keller, Hobbyraum)

    Vernünftiges und geeignetes Werkzeug

    Ab und an starke Nerven (besser mal ne Pause einlegen oder nen Tag aussetzen, bevor man ausrasten)

    Und nach belieben n bisschen Musik, oder n Fläschchen Bier, etc.

    Dann ist auch ne standheizung kein Hexenwerk!

    Ich hab auch die Variante von Multi85.

    Das Teil ist der Hammer!

    Ich hatte bei unserem Sharan 7n ein kupplungsproblem. Das Pedal blieb unten...

    Hab mehrfach versucht, das händisch zu entlüften. Kein Erfolg.

    Dann mein "standard" entlüfter dran. (der saugt an den bremssätteln und man füllt am behälter nach) Kein erfolg

    Dann die "Atombombe" probiert. War im Koffer auch prompt der richtige Deckel dabei. Funktionierte super!!!

    Ich hatte mich schon beim zentralausrücker Wechsel gesehen....

    Also nur zu empfehlen!!!

    Ich würde mir mal den Kühler selber anschauen.

    Hätte das auch schon mal. Wenn ich schnell unterwegs war, also auch hohe Drehzahl und last, war alles in Ordnung. Dann wieder durch die Stadt und die Kiste ging von der Temperatur her hoch...

    Bei schnellerer fährt kam halt schlicht und ergreifend mehr Luft an den gammelligen Kühler.

    Einmal getauscht und dann mit Reiniger gespült.

    Alles wieder gut...

    Ich habe nicht nur das blech raus geschnitten. Ich habe auch den Karosserie Kleber zwischen innen und außen lech entfernt und dann beide Bleche mit der Zange verschweißt.

    Ich hab die Löcher etwas größer gebohrt. Dann immer wieder rein gesetzt und in die Richtung gefeilt, wo es hin musste. Hatte dann beim ersten anziehen der Müttern sogar das Fenster so weit verspannt, das die Scheibe garnicht mehr lief...

    Hat aber letztendlich hingehauen.

    Bärenscheiße ist diese dauerelastische dichtmasse die sonst auch häufig dazu verwendet wurde, um eingezogen Frontscheibe zusätzlich abzulichten...

    Ich bin gerade etwas erleichtert! ?

    Hab nämlich auch ein schiebefenster nachgerüstet. Allerdings in einem Transporter. War schon etwas aufwendiger.

    Aber das Problem kenn ich. Hab die Löcher auch etwas großzügiger gebohrt und hab das blech (also der Rand wo das Fenster verschraubt wird) mit einem Kantholz und einem Hammer vorsichtig weiter nach innen getrieben. Aber eine leichte ritze ist da immer noch.

    Hab das Fenster aber komplett mir "Bärenscheiße" eingesetzt...

    Ja und nein...

    Es kommt immer darauf an....

    Ich hab den Front Träger schon einigermaßen verstärkt. Der ist definitiv 15Kg schwerer. Bin bis an die Befestigungspunkte links und rechts gegangen. Würde alles damit machen was fast ausschließlich "gerade" belastet. Glaube auch, daß er dann mit der Winde kein Problem hat. Jetzt sitzen links und rechts ja "nur" jeweils vier M10 Schrauben...

    Wenn ichs noch mal machen sollte, (was durchaus passieren kann) würde ich den Träger von hinten öffnen und ein massives Rechteckrohr mit ner 5mm Wandung einschweißen. Dieses bis ganz nach links und ganz nach rechts ziehen. Dann massive Rohre anschweißen, die formschlüssig in die beiden längsträger eingeschoben werden. (sind ja von vorne offen) dann die vier M10 Schrauben links und rechts. Zusätzlich durch den Holm von innen (Motorraum) nach außen (radkasten) einen massiven Bolzen oder ne Schraube setzen.

    Das würde die Kraft beim heben und auch bei seitlicher Belastung besser abfangen!

    In Planung ist auch noch ein zentral zu montierender Schäkel und eine Aufnahme für eine Winde. Diese wird dann nur bei Bedarf aus dem Kofferraum geholt und montiert. Strom bekommt die dann über diese dicken Stecker (E-Stapler und Ameisen. Weiß nicht wie die heißen)

    Bedient wird über Funk...

    Ich hab den Frontträger verstärkt. Dann habe ich mir zwei vierkant Rohre besorgt, die exakt in einander passen das größere habe ich in den Frontträger eingeschweißt. Hinten in das rohr habe ich einen "Deckel" eingeschweißt. In dem Deckel befindet sich ein M16 Gewinde.

    Vor das kleinere rohr hab ich ein Flachstahl geschweißt. Mit einer Bohrung. Da hab ich eine lange M16 Schraube durch geschoben und mit einer selbstsichernden Mutter gesichert. So das die Schraube immer an dem Halter bleibt. Aber so locker, daß sich die Schraube frei drehen lässt. Dann hab ich etwas tiefer einen "ausleger" mit dem kugelkopf angeschweist.

    Wenn ich rangieren muss, steck ich die Kupplung rein und Dreh die Schraube fest. Dann sitzt die Kupplung bomben fest. So stell ich sämtliche Wohnwagen etc. In die Halle.

    Die Kupplung lässt sich Werkzeug los montieren.