so ein Wellblech gibt’s auch in der Bucht. Suche nach T4 Bodenblech, ist so 0,5x1m
Beiträge von Fredman
-
-
Mein Drehml hat auch 20 Jahre gemacht, aus praktischen Gründen hab ich dann nen 12V Akkuteil von Bosch geholt, da ich davon schon viele Geräte und Akkus hab. Tut.
-
Übrigens waren bei mir die Wagenheberaufnahmen die mit Abstand marodesten Blechteile am Bus! Wobei - kopf an kopf mit den Federaufnahmen hinten
-
Habe hier noch ein Original stegblech links rumliegen. Also die Verlängerung des Innenschwellers bis zur C Säule
-
Mein Hochdach ist auch mit Dekasyl MS2 verklebt, ca 5 Jahre. Wie neu.
-
ich hatte mal einen Satz abdeckplanen von nem Bundeswehr T4 für alle Scheiben. Im Stand war das nicht toll, da Dunkelbraun haben sich die derart aufgeheizt dass auch die Scheiben innen brütend heiß wurden. Klar bei Fahrtwind wären sie gekühlt, weiß und/oder isolierend wäre aber tatsächlich besser.
Eben gefunden Link Fiberglasfensterabdeckung -
Während der Fahrt sicher gut

Ich hätte gerne hinten was von außen und überlege, ob ich nicht die Außenseite mit Trennmittel einsprühe, darauf eine Gewebelage laminiere, Magneten verteile, diese einspachtle und noch eine Gewebelage aufbringe. Das Ganze dann schwarz (für undurchsichtig) und darüber weiß lackiert. An der Schiebetür könnte man es vorne einhängen, ebenso am Schiebefenster. Die hinteren Seitenscheiben würde ich nur zu 2/3 zu machen wollen, da braucht es ggfls ein Fangband nach vorne

Also so ne Mischung aus "leicht entfernbar" (Magnete, Herbst-Frühjahr), "gut gesichert" (Fangband/Haken vorne), deswegen "Ladung" (keine ABE), und "unauffällig", damit man sich unnötige Diskussionen erspart durch skeptische Blicke der offiziellen?
-
Ach ja und wo ich noch keine gute Lösung habe:
Ladebooster, Wechselrichter, Kompressorkühlschrank, die alle erzeugen nicht unerheblich viel Wärme. Ich muss den Wechselrichter bei Staukastenklimabetrieb sogar aktiv kühlen: Einen der drei Schläuche der Klima endet direkt beim Wechselrichter.
Muss alle Elektrik idealerweise mit Außenluft kühlen. -
Ich denke ich hole die 180A und belasse die 150A als Backup… meine Staukastenklima zieht halt 90A da ist die 150A am Limit
edit: bestellt gebraucht für 65€ in der Bucht -
Btw meine 150A Lima liefert in Standgas nicht mehr genug für meinen 90A Ladebooster, vllt noch 70A (zzgl der ACV Verbraucher).
-
Ich überlege zu dem Thema jetzt auch mal was.
- Wegen Doppelschiebetür kommts auf die linke Schiebetür.
- Explizit begrüße ich die Abschattung des Fensters (Hitze). Die Mitfahrer sitzen hinten und schauen hinten raus.
- Beim Camping will ich die Boards als Tisch nutzen
- Diese im Sinn: gfk sandbleche
Mal schauen was daraus wird

-
FredmanErstmal Respekt für deine ganzen Bemühungen. Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen. Seit dem meine kleine Tochter mit an Board ist bin ich auf der Suche nach guten Lösungen den Bus einigermaßen kühl zu halten. Staukastenklimaanlage bringt leider, wie du schon geschrieben hast, nicht den gewünschten Effekt.
Was wär den jetzt dein Fazit was man mit den Scheiben am besten machen kann, dass der Bus nicht ganz so eine Sauna ist.
Was spricht eigentlich gegen Thermomatten von innen?
DankeKommen eben von Sardinien und wieder mehr Erfahrung.
Unser Stellplatz war im Halbschatten - und an einigen Tagen war der Bus Abends sehr aufgeheizt. Die Staukastenklima war da genial den Bus fix runterzukühlen vor dem Schlafen. Da wären auch 18°C kein Problem gewesen bei >30°C draußen.
Aber wie du schreibst mit Thermomatten an allen Fenstern. Bei Isofenstern bringt das aber weniger - da verögern die Thermomatten das aufheizen nur...
Die Staukastenklima hat so 2kW Kälteleistung. Wärmequellen im Bus: Menschen, Kühlschrank, der Wechselrichter, alles warm, schnell 500W alles zusammen. Und die Sonne brät halt mit 1kW/m². Einzige Change: Fenster abschatten, wenn möglich von außen. Hinten werde ich das jetzt machen (wie auch immer, Sandbleche, flache Module, Folieren,...). Vorne ist das natürlich etwas schwierig, viel mehr als Climair fällt mir da nicht ein. Sowas dürfte in D wohl nicht legal sein, alle Scheiben im Fahrerhaus müssen im AS1 sein? (aber für nen Tripp in den Süden vllt ne Überlegung wert) -
Ach ihr glaubt nicht was alles tollerierbar wird wenn die Steuer für Diesel verdoppelt wird und der Sprit dafür ebenso. Ich bin einer der glühensten Verfechter von Verbrennern, aber irgendwann ist da halt Schluss und wir müssen Kompromisse eingehen, sofern denn dann die Liebe zum T4 noch groß genug ist.
Bin auch pro verbrenner vom ganzen Herzen.
Aber so ein E Motor an der HA meines T4 würde mich schon reizen einfach weil ich gerne bastel. Und der Gedanke den Weg bis zur Autobahn elektrisch zu fahren oder einfach mal zusätzlichen Boost ohne Angst zu haben dass ein Pleuel rausfliegt , finde ich Hammer.Der Umbau ist gedacht für rein elektrisch oder hybrid bis 30 km/h oder so, richtig EuroTuning ?
Die Löcher wären egal, nur hab ich im Kofferraum eine el. Staukastenklima stehen -
[Entfernt, weil am Thema vorbei]
EuroTuning jetzt geht es explizit nur um T5/T6, nicht mehr T4? -
KR, und die Scheibe Mitte links ist (Doppelschiebetür) auch eine für die (rechte) Schiebetür (ist rotationssymmetrisch)
-
Just FYI.
Da mein Bus zu schwer ist und ich demnächst komplett neu lackiere, werfe ich die ISO Fenster ggf. wieder raus wenn jemand Interesse hat.
Haben bisher stets mit Hitze zu kämpfen (haben "nur" ne Staukastenklima) und nie mit Kälfte (obwohl keine Standheizung). -
-
Und wie verhält es sich mit der Akustik? Stichwort Alubutyl zur SchwingungsUnterdrückung. Klar, widerspricht der Idee des leichteren Gewichts. GfK hat er ganz andere Eigenschaften, vielleicht ist es doch gar nicht nötig oder noch viel kritischer?
Natürlich nur für die Heckklappe relevant und gegebenenfalls irgendwann die Schiebetür -
Naseweis hast du die Teile nun verbaut? Mein Bus steht kurz vor dem neuen Lackkleid - wäre nun die Gelegenheit meine verbeulten Anbaubleche zu ersetzen...
-
Geht schon, musst halt immer das Rad weiter drehen und die Schraube oben rausfummeln. Alles 10x gemacht ohne Bühne, wobei ich zugeben muss, dass es ein bisschen nervig ist, weil man den Syncro an zwei Reifen aufbocken muss…