Beiträge von Sascha Supertramp

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich hatte selber nochmals einen halben Liter durch die Bremse hinten rechts laufen lassen und mir dann einen Termin in der Werkstatt geholt zum Überprüfen, ob es was gebracht hat. Da waren die Werte gerade so, daß ich den Tüv damit bestanden hätte (ca. links ca. 250 daN , rechts 200 daN)

    Ich habe dann der Werkstatt nochmal den Auftrag gegeben richtig zu entlüften und den Tüv direkt mitzumachen um kein Risiko einzugehen...

    Was soll ich sagen.die Werte waren danach beim Tüv 250 daN links und 220 daN rechts. Somit wurde der Tüv bestanden und es war von Anfang an nur Luft in der Bremse und ich habe sie nicht rausbekommen. Auch den Wechsel des Bremssattels und der Bremsschläuche hätte ich mir sparen können :-).

    Ich hatte mal einen Syncro ohne Bremsdruckminderer, bei dem war das Entlüften mit der gleichen Methode überhaupt kein Problem!

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

    Beste Grüße!

    Sascha Supertramp

    Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @ V7T4: Wäre eine Möglichkeit, ich wollte schon neue Beläge und Scheiben verbauen, aber per Handbremsseil funktioniert der Belag und die Scheibe so gut wie die andere Seite... ... werde es aber in Betracht ziehen, mal zu wechseln. Danke füe Deine Antwort :)

    @ Klaus 850: Ich entlüfte, indem ich 1-2 Bar Druck auf den Bremsbehälter gebe mittels eines Deckels mit Druckluftanschluss und mache dann den Entlüftungsnippel der jeweiligen Bremse auf (erst länste Leitung, kürzeste zum Schluß) und lasse den Bremsbehälter fast leer laufen und fülle dann wieder auf und wiederhole das, bis ich auf jeder Bremse ca. 0,25 Liter durchgedrückt habe....

    @ Alex auf Achse: Ich habe anb der Leitung keine Beschädigung festgestellt. Die Flüssigkeit kommt auch beim Entlüften eine normalschnell raus, wie bei den anderen Bremsen auch... Ja, ich habe die alten Klötze und Scheiben wiederverwendet, da sie erst 2 Jahre alt sind und noch gut aussahen. Allerdings müssen die Beläge und Scheibe mal heiß geworden sein, da mein Hanndbremsseil gehangen hat und die Handbremse beim Bremssattel voll angezogen war (war über längere Zeit so. Der Vorbesitzer ist einfach weitergefahren damit. Die Handbremse hatte ich vorm ersten Tüvbesuch dann gängig gemacht und sie hat auch gut funktioniert, wie sie sollte. Ob die Handbremse mit dem neuen Sattel und Schläuchen gut funktioniert, haben wir noch nicht getestet, da ich dafür ja immer auf den Bremsenprüfstand muss...

    @ PeMu: Ich hatte auch auf dem D`Bremsdruckminderer getippt, aber ich hatte ihn draußen und die beiden Kolben ließen sich frei bewegen und ich konnte keine Beschädigung oder Grund für eine Fehlfunktion feststellen...

    Falls Ihr noch Tipps für mich habt, immer gerne raus damit!!!

    MfG Stefan

    Hallo Leute,

    Ich weiß nicht mehr so richtig weiter und würde gerne mal Eure Meinung hören.

    Ich habe das Problem, daß bei der HU meine Betriebsbremse hinten rechts nur auf ca. 150 daN kommt, links sind es ca. 270 daN.

    Das findet der Tüv nicht gut, also keine Plakette.

    Ich habe erstmal versucht zu entlüften (evttl. war das aber nicht ausreichend) : Keine Verbesserung oder Verschlechterung

    Dann habe ich einen neuen Bremssattel und neue Bremsschläuche verbaut und den Bremsdruckminderer ausgebaut und überprüft - beide Kolben waren meiner Einschätzung nach gängig und OK.

    Danach wieder entlüftet. : Keine Verbesserung oder Verschlechterung.

    Jetzt weiß ich halt nicht mehr, woran es liegen soll. Ich tippe immer noch auf Luft in der Leitung der Bremse re. hi.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich? Habe schon viele mit dem Gleichen Problem gefunden, aber nirgends war eine Lösung zu lesen...

    MfG und vielen Dank!

    Sascha Supertramp

    Sascha Supertramp: kontrollierte den Förderbeginn lieber mal per Messuhr wer weiß ob das Rad noch exakt ab der richtigen Stelle auf der ESP sitzt, außerdem ist das meines Wissens ohnehin genauer.

    Bei den aktuellen Temperaturen merke ich erstmals, dass der Kaltstartveschleuniger wirklich notwendig ist.im Sommer springt mein ABL auch ohne den recht gut an.

    Mein ABL hat ein zweiteiliges ESP-Riemenrad, da wird der Förderbeginn nur mit einem Absteckstift in einer bestimmten Position abgesteckt. Mit der Uhr kann man natürlich zur Sicherheit trotzdem kontrollieren.
    In meinem Fall habe ich es mit einem 5,7er Bohrer abgesteckt (Absteckdorn hat 5,8mm , er kam leider erst heute mit der Post). Von daher sollte der Förderbeginn halbwegs stimmen. Ich habe mich danach an die Kontrolle der Vorglühanlage gemacht und direkt mehrere Fehler gefunden. Unter anderem hat das Relais J52 nicht immer geschaltet und es scheinen 3 von 4 Glühkerzen defekt zu sein... :D

    MfG Supertramp

    @ Bertram1958: Ich hatte bis jetzt den Förderbeginn im Verdacht und habe heute mal das Riemenrad der Dieselpumpe abgesteckt, das war aber wider erwarten einigermaßen genau eingestellt. Mir fehlt noch der passende Absteckdorn, habe es mit einem 5,7mm Bohrer abgesteckt. Morgen nehme ich mir mal die Vorglühanlage vor... .. habe mich eben schonmal in der Wiki eingelesen...


    @ T4-Fahrer: Das ist ja mal stark mit dem Kabel...

    Gruß Supertramp

    Hallo.

    Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Absteckdorn für das zweiteilige Pumpenrad beim ABL hat?

    VW 3359 heißt der glaube ich...

    Vielen Dank Vorab. Ich habe mir den ganzen Kasten zwar bestellt, will aber die Pumpe JETZT abstecken, nicht in 3 Tagen ;( ;(

    Hallo. Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, aber eine für mich interessante Frage wurde nicht beantwortet:


    Absteckdorn: Mit dem Dorn arbeitet es sich sicher besser, da er einen vernünftigen Griff hat. Ich kann den Durchmesser messen, wenn Du statt dessen einen Bohrer verwenden willst.


    Ich bräuchte mal den Durchmesser vom Absteckdorn VW3359 um die Einspritzpumpe abzustecken. Wenn mir jemand mal das richtige Maß abmessen könnte, wäre das echt super !!!!

    Gruß Sascha Supertramp

    Hi Leute,

    Joh, ich seh das recht entspannt, der Bussi war ja nicht soo teuer (übernächstes Video kommen die Kosten, versprochen), und ich wollte auch gerne mal was machen am Auto.

    Von daher wusste ich in etwa was ich mache, war aber ehrlich gesagt bisschen mehr als gedacht defekt. Dafür funktioniert mittlerweile fast alles.

    Die nächsten Videos/Reparaturen werden:

    1. Ventildeckeldichtung

    2. Video zu den Kosten/Unterhalt/Reparaturkosten

    3. Tankentnahme tauschen

    4. Tja, die Querträger sind nur noch teilweise da, also nochmal ein Rostvideo ;-))

    5. Kleinkram, wie Hupe tauschen, Auspuffgummis tauschen, etc.

    6. Zahnriemen steht in ca. 5000km an.


    Das wars dann fürs erste, aber bis dahin denkt der Bus sich sicherlich wieder neue Streiche aus :-))


    Liebe Grüße und Danke fürs Zuschauen. Supertramp

    Hi Einsteiger.

    Und was kam bei der Sache raus? Wie hast Du es gemacht, bzw. machen lassen?


    Ich habe mein Winkelgetriebe letzte Woche selber überholt. Ich wusste nicht, dass man es nicht selber machen kann. Deshalb habe ich es einfach gemacht 8| .

    Bei mir waren der Simmerring zur Kardanwelle und die 3 Lager hin. Habe ein Video von der Reparatur gemacht:

    VW T4 Refit - Getriebe abdichten

    Ich hoffe, das es bei mir hält. Aber bis jetzt sieht es gut aus. Beim Anfahren hat es bei mir auch immer geruppelt, es ruppelt auch nach der Reparatur noch. Hatte aber gedacht, das kommt vom Ausrücklager der Kupplung.

    Grüße. Supertramp