Beiträge von KlausS98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mühli du hast ja schon recht und das Herz ist schwer,

    aber mal ganz pragmatisch gesehen tut er mir fast leid wie er da steht und wenig bewegt wird und beim aktuellen Preisniveau reizt es mich zugegebenermassen schon das „tote Kapital“ für PV zu benutzen. Haben auch sehr hohen Stromverbrauch da wir 2009 schon recht früh auf Pellets und WP gesetzt hatten, da macht PV nochmal mehr Sinn.

    Die letzten Jahre wurde er gerne von den Kids mit neuem Führerschein benutzt und hatte/hat eine WoMo Versicherung die bei Fahrern unter 23 keinen Malus einrechnet, das war Klasse, von den Parkremplern abgesehen, dafür kam dann die Rückfahrkamera. Aktuell dürfen die Kids nun ein Firmenfahrzeug mitbenutzen das auch entsprechend versichert ist, seitdem wird der Bus unterm Jahr auch von ihnen nicht mehr benutzt und für die eine oder andere Urlaubsfahrt ist er zwar mal noch gerne gesehen, aber letztendlich sind die alle nicht ganz so Camping-affin wie ich/wir es früher war(en).

    Damit sind wir bei mir und meiner Frau, und ja, auch wir sind bequemer geworden und eigentlich wollten wir den Bus eh hoch/lang als Malibu 32.2. mit Nasszelle und sind dann auf den Kompromiss kurz/tief gegangen, weil .. parken generell und Tiefgarage und halt der T4 Dual-Nutzen. Das war schon genial. Jetzt 22 Jahre später stehen eben noch genug andere Fahrzeuge da und der Dual-Nutzen wird nicht wirklich mehr benötigt, der beim Gleitschirmfliegen angeknackste Rücken schläft auch lieber im Wasserbett und das Thema Nasszelle/Privatsphäre ist im Covid-Risikoalter auch mehr ein Thema wie mit 20+, so isses halt. Aktuell wird er nicht mehr benutzt / benötigt und wenn es mal in die Rente geht dann kann ich mir durchaus wieder einen Camper vorstellen, aber dann eher was grösseres ohne die Dual-Nutzen Notwendigkeit.

    Und ja, wir werden ihn ganz sicher vermissen, er ist fast ein Familienmitglied und wir haben tolle Dinge mit ihm erleben dürfen, die wir nie vergessen werden. Und wir hatten uns total darauf gefreut mit den grösser gewordenen Kids wieder wie früher im Buss(le) zu zweit rumgondeln zu können und tolle Ecken und viel Natur zu erleben. Letztes Jahr war das dann 2 Tage/Nächte am Comer See und 1 Nacht in den Alpen. Dieses Jahr wollten wir 1 Nacht neulich zum Vollmond + Sternschnuppen schauen auf den Berg und dort übernachten .. und sind dann gegen Mitternacht heim ins Bett :/

    Das mit der gecancelten 2023 Planung für Irland hatte ich schon erwähnt. Wie ich es drehe und wende, er ist ein toller Bus der aber nicht mehr zu unseren veränderten Anforderungen passt, sosehr wir es versucht haben, es passt nicht mehr. Das haben wir letztes Wochenende auf der Heimfahrt aus dem Urlaub (Spanien, Pyrenäen, viele Ecken wo wir schon mal früher mit dem Bus waren, also auch mit vielen tollen Erinnerungen) nochmal diskutiert und ja, wir haben uns verändert, fahren gerne die Kurven in den Pyrenäen mit dem Cabrio und schlafen in einem besseren Bett. Ich gestehe.

    Danke nochmal für das tolle Feedback

    Klaus

    Ja Diesel, korrekt, ist der normale 5 Zylinder TDI 102 PS Diesel, als AUF mit der Automatik, sonst eigentlich wie ACV.

    Vielen Dank für das tolle Feedback, zu der Frage mit den 5 eingetragenen Sitzplätzen, ich habe einen zusätzlichen Beckengurt in der Mitte der Rücksitzbank, das war mit drei Kindern auch echt nötig, der Bus kam 2000 mit/zum ersten Kind und 2002 dann Zwillinge, das war zwar sehr lässig den grossen Zwillingskinderwagen einfach mal reinstellen zu können, etwas später mit 3 Kindersitzen war dann das Gesicht eher lang. Es gab dann nach einiger Sucherei und Grübelei einen Kindersitz mit Zulassung für „nur“ Beckengurt und ein original VW Beckengurt ist zusätzlich an den inneren Befestigungspunkten der hinteren Aussengurte/Gurtpeitschen befestigt, das passt bei den Abständen der Carthago-Bank ganz gut und irgenwann hab ich sogar noch einen TÜV Ingenieur gefunden der mir das offiziell abgenommen und das Amt dann alles eingetragen hat. Sehr geil, ein T4 Camper für 5, wohl eher selten da ja eigentlich auch ein T4, Spässle ;)

    Ihr macht mir Mut und auch das Herz schwer, das Forum ist schon auch klasse ?

    Danke und Gruss

    Klaus

    Hallo Forum,

    werden uns wohl schweren Herzens von unserem Buss(le) trennen, der ist seit 2000 bei uns und mit 150tkm mal gerade gut eingefahren.

    Zum Carthago T4 Champ: das war damals ein über die VW Händler verkaufter Carthago Malibu 28.1 in der typischen blauen Lackierung mit den grauen Stossstangen, gibt hier im Forum ja noch den ein oder anderen davon. Innen in grau mit Wurzelholz Applikationen. Sehr funktional mit Gas und damit sehr autark, gut gedämmt, Tisch, Spüle, Wassser- und Abwasser-Tank, Gas-Kühlschrank, Gasheizung, 2-flammiger Herd. Wer den Carthago kennt will wahrscheinlich nur noch den, uns ging es damals jedenfalls so und wir haben es nie bereut den Carthago statt dem Westfalia Ausbau genommen zu haben.

    Bedingt durch andere Fahrzeuge in der Garage wurde er seit vielen Jahren eigentlich nur noch für Urlaubsfahrten eingesetzt, und da aufgrund von drei inzwischen grossen Kids meistens noch nicht mal mehr als echter Camper. Gesehen hat er über die Jahre einige schöne Ecken, überwiegend im Süd-Westen Europas. Mit Cate Moppedträger (+XT drauf) und einem Mehler Antares mit Innenzelt war es beim Campen für T4 Verhältnisse auch immer sehr entspannt. Wir haben zuletzt hin und herdiskutiert, aber letztendlich steht er doch nur noch rum und auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem anderen Fahrzeug im Urlaub. Die für nächstes Jahr angedachte Tour nach Irland mit dem Bus haben wir zuletzt doch wieder stark in Frage gestellt. Irgendwie haben wir einfach zuviel Fahrzeuge rumstehen und im Zusammenhang mit der Diskussion um Ukraine / Strom / Gas undsoweiter wollen wir den Bus nun quasi in eine Photovoltaik-Anlage für das Dach umtauschen.

    Der Bus steht gut da, hat allerdings etwas die kleinen Park-Rempler/Schleifer an den Ecken, das waren die Kids, nun ja. Ich mach dieser Tage mal aktuelle Bilder, gehe an die Mobile-Annonce und stell das hier dann auch rein. Wartungsstau gibt es nicht, es wurde immer alles gemacht. Gel-Batterie und Fahrbatterie neu, das originale Staub Ladegerät auf das neuere Modell upgegradet (altes noch gut und vorhanden) wegen der besseren Gel Kompatibilität, Edelstahl-Auspuff mitte/hinten gerade auch alles neu, Fiamma Fahrradträger, Markise/Vordach, Brandrup-Reling, Sommer- und Winterreifen fast neu bwz neu und die guten Michelin / Contis. Brems-Beläge hinten auch gerade neu. Ölwechsel jährlich mit gutem Öl, regelmässige Automatik-Öl&Filter-Wechsel, Auflastung auf >2.8t eingetragen, 5 Sitzplätze eingetragen, stärkere Federn hinten, Glühkerzen alle neu gemacht, je länger ich nachdenke fällt mir immer noch was ein, Klimakompressor kam mal neu.

    Die Riemen hab ich bei 100k-was machen lassen. H4 Booster, Navi-Radio mit Rückfahrkamera. Klima, Automatik (auch wenn manche die hassen, ich find die Cool, ist leider nicht auf BMW/Mercedes-Niveau, trotzdem lässig), kein Chip oder anderes Tuning. Rost hat er wenig, ein Schönheitsfleck an der Motorhauben-Kante, eine kleine Delle an der Klappe hinten und ich befürchte am Scheibenrahmen muss man irgendwann nochmal ran, das wurde auch schonmal gemacht. Sonst ist nichts was mir bekannt wäre, aber gut, er ist natürlich 22 Jahre alt, immerhin tropft immer noch manchmal Fett/Wachs raus wenn er in der Sonne steht, ich glaube bei dem wurde mindestens die doppelte Menge des Rostschutzes benutzt bei der Fertigung ;)

    Ich frage mich nun was er kosten/bringen darf/soll, wenn ich mir den Markt so anschaue ist natürlich vieles recht verrückt zur Zeit, ich sehe da einen Carthago mit einer ähnlichen Laufleistung für knapp 35k€, ok, der hat zwar den 150PS Motor aber trotzdem .. wow .. schon sehr abgehoben. Es ist ja immer noch ein 22 Jahre alter T4, zwar mit recht wenig Laufleistung, die Innenausstatuung ist entsprechen gut, wohl auch weil wir insgesamt doch sehr wenig drin gecampt haben, aber trotzdem. Ich will ihn natürlich nicht gerade verschenken, aber auch nicht den letzten Euro rausquetschen oder jemanden übers Ohr hauen, ein ehrliches Fahrzeug zum fairen Preis, nur wo wäre der? Denke so an 20k€+, evtl 1-2k on top für den Cate Träger und das Antares? Wie seht ihr das?

    Wäre für Feedback zur Preisfindung sehr dankbar.

    Gruss

    Klaus

    Schade, wieder ein Malibu weniger .. aber durchaus verständlich .. viel Spass mit dem Sprinter.

    Ich habe heute wegen eines neuen Endtopfes mit meiner Werkstatt telefoniert, der hat mir auch gleich wieder erzählt das der Markt komplett verrückt spielt und das Teil wohl für 25k weggehen würde. Die Welt spielt verrückt, bald ist er mehr Wert wie beim Neukauf .. Spass 8) (Malibu/Champ, Erstbesitz, 147k, BJ2000)

    Klaus

    Bin mit diesen beiden recht zufrieden, der Vergleich waren allerdings uralte Goodyear Cargo und mal ein koreanischer Roadstar? als Winterreifen, da wäre wohl im Vergleich fast alles besser gewesen. Jeweils auf den VW 15“ Stahlfelgen im T4 TDI AUF BJ2000 mit Carthago Ausbau.

    Sommer: Michelin Agilis 51 205/65R15C 102/100T

    Winter: Continental VanContact Winter 195/70R15C 104/102R

    Preise waren trotz Premium absolut im Rahmen (Schnäppchenwarteschleife)

    Klaus

    Und noch ein G266 / blinkende gelbe Ölstandwarnlampe Dauergeplagter mit der Lösung durch Einbau des Original Hella G266:

    Vorgestern beim ÖW am T4 TDI AUF das G266 auf Original Hella gewechselt, nun endlich alles wieder blau, d.h. die immer mal wieder fälschlicherweise aufflackernde Ölstandswarnung kommt auch >100km nach betätigen der Motorhaube nicht mehr .. was lange währt … hatte seit vielen Jahren das 3-5xmal gelbe Blinken im KI und hatte in meiner freien Werkstatt des geringsten Misstrauens den G266 wechseln lassen, leider hatte es dann nach 100km wieder gelb geblinkt .. so fuhr ich nun viele Jahre rum .. nachdem der T4 zuletzt wieder öfter benutzt wird, incl. von 3 Kids, wollte ich auch diese Baustelle final auflösen, der erste Ansatz war der Original-G266 von Hella, das war jetzt wohl auch die Lösung, der von der freien Werkstatt eingesetzte war ein NoName im wahrsten Sinne des Wortes, kein Hersteller drauf.

    Danke ans Forum für die Unterstützung bei der Analyse und Suche des wahrscheinlichsten Auslösers

    Klaus

    Wera hab ich auch diverses, inzwischen lieber Wiha, sind auch um die Ecke ;), Wera leider nicht mehr MiG

    Ratschen/Nüsse, nach Proxxon und Famex dann Hazet, Gedore und final Stahlwille, sind mir am liebsten

    Zangen erstmal Knipex, wobei die Gedore-Zangen aus Österreich auch ok sind, VBW soll auch gut sein

    Schlüssel, hab die alten Gedore unter Carolus gekauft, sind gut, die Toptul-Schlüssel sind top und günstig

    Dremos, die Gedore (ex Rahsol) sind gut, Hazet auch, hab jetzt noch nen „Alarm“, Stahlwille-Zweitmarke

    Grundsätzlich kaufe ich gerne (deutsche) Qualität, immer mal Augen offenhalten, Aktionen, Rabatte etc

    Die Importeure (Proxxon, BGS, Projahn, wie sie alle heissen) und den Ramsch aus Baumarkt oder BrüderM

    seh ich skeptisch, höchstens im nicht kritischen Bereich und gelegentlichem Einsatz, dann schon eher

    direkt vom Hersteller (siehe Beispiel Toptul Schlüssel) ohne den Preis verdoppelnde „Marke“ dazwischen.

    Nach rundgedrehten Schrauben und zum Glück nur leichten Schrammen hab ich nach und nach das Geld

    für gutes Werkzeug ausgegeben und es nicht bereut, ist am Ende besser/billiger wie mit schlechtem Werkzeug

    mehr Schaden anzurichten und mit ausbohren oder anderen stressigen Methoden wieder fixen zu müssen.

    Wo kaufen? SVH wurde genannt, sonst noch z. Bsp. Manomano, Contorion, TBS-Aachen oder auch Amazon,

    Preisvergleiche über Idealo nutzen, auch mal bei mydealz schauen, jetzt im Novemer kommt noch die Black

    Friday Schnäppchen-Woche, wenn man sich etwas Zeit dafür lässt wird es halt deutlich günstiger.

    Gruß

    Klaus

    Das mit dem Regler klingt interessant. Hast du schon eine Teilenummer rausgefunden?

    LG

    Habe heute für den T4 TDI AUF BJ2000 den

    BOSCH F00M144136

    eingebaut und zum ersten Mal den USB/Z-Anzünder/Spannungsanzeiger auf 14V gesehen.

    Da der alte Regler zuletzt gezickt hatte und ich keinen Vergleich früher/heute habe kann ich

    nicht wirklich eine belastbare Aussage dazu treffen ob der neue Regler für eine höhere

    Spannung ausgelegt ist oder einfach nur weil er neu ist bei mir höher ausregelt, in jedem

    Fall bin ich mit dem neuen Regler und H4 Booster und Philips Nightbreaker jetzt heller

    und besser und sicherer unterwegs und möchte mich nochmal hier herzlich bedanken.

    Gruss

    Klaus

    dann lässt deine lima nach. ich vermute die kohlen. kommst du an die ran und kannst das alles mal putzen?

    Lima oder Regler? Kohlen sind ja (auch?) am Regler, oder besser gleich Lima testen/revidieren/tauschen?

    Würde gerne erst den Regler tauschen wollen, einfacher/günstiger wie die ganze Lima, aber

    natürlich nur wenn es überhaupt Sinn macht - bin nicht sicher wie hoch die Wahrscheinlichkeit

    ist das es nur der Regler ist und wie man das am besten (selbst) testen könnte, ausser natürlich

    über den Tausch und dann schauen ob es geholfen hat ;)

    Danke und Gruss

    Klaus

    Also wäre evtl. eine 120A Lima bei H4-geboostetem Licht, Klima, vollen Lüftern, Navi/Radio, 2 Batterien etc pipapo

    schon so am Anschlag das die Spannung nicht mehr voll gehalten werden kann? Oder eher ein Zeichen für Lima/Regler nach 21 Jahren / 145tkm an der Verschleiss-Grenze und einfach mal Zeit für Überprüfung/Austausch?

    Ich hatte dann später beim eher ruhigen cruisen am Luganer/Comer See auch eher um die 13V statt der normalen 13,4/13,6V wobei das wohl alles mit Last/Temperatur zusammenzuhängen scheint. Den Regler wollte ich eh mal angehen (liegt schon zuhause) aber bin etwas verunsichert ob nicht eher die ganze Lima nach Revision / Austausch schreit.

    Mit Lima-Regler und G2/G62 netterweise in derselben Ecke beim AUF werd ich wohl am Besten

    erstmal beides zusammen wechseln soweit nicht hier noch anderweitige Vorschläge kommen …

    Danke und Gruss

    Klaus

    den vorherigen Post erst nachher gesehen

    Hallo ans Forum,

    heute zwei Fragen mit der Bitte um Feedback zu meinen Vermutungen

    Stehe am Comer See und habe gestern aufgrund Gotthard-Tunnel-Stau den Weg über den Pass genommen,

    dabei war dann die laufend mitgemessene Boardspannung auf ca 12,2V und ich bekam etwas Panik mit

    defekter Lima stehenzubleiben, den Pass runter dann Spannung wieder um die 13,2V und ufff .. soweit

    ich es bisher reproduzieren kann fällt die Spannung unter Motorlast/höherer Temperatur unter 13V und

    ist bei weniger Last wieder bei 13.x, ohne viel Verbraucher auch bei 13,6V. Da ich die laufende Messung

    erst seit kurzem benutze ist mir der Effekt so bisher nicht bekannt gewesen, hier nun meine Frage:

    - Effekt normal, im Bereich der Temperaturkompensation des Lima-Reglers?

    - oder ist der Regler / die LiMa am langsamen sterben bzw der Verschleissgrenze?

    Die Kühlwassertemperaturanzeige zickte auch rum auf der Fahrt, immer mal auf 0, dann auch mal wieder

    bei 90*, und wieder auf 0 .. und 90 .. Kühlwasserstand normal, kein Wasser-Verlust, alles sieht normal aus.

    Vermute da den G2/G62, korrekt? Gibt es da eine Hersteller-Empfehlung? Original, Hella, bin da offen für

    Alternativen, setze gerne das OEM-Teil direkt vom Hersteller ein, ohne VAG-Aufschlag, ist der bekannt?

    Danke und Gruss

    Klaus