Beiträge von HennerSupertramp

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    Ich fasse das mal zusammen:
    Dein Bus benimmt sich eigentlich ganz normal - dann drückst Du einen Dir unbekannten Schalter - nun lässt sich der Bus nicht mehr starten! - also fängst Du an, den Bus Stück für Stück zu zerlegen ...

    :nixpeil:

    Um herauszufinden, welche Funktion der Schalter hat?

    :santa:

    Na da traust du mir aber herzlich große Langeweile zu ;)

    Der Bus, den meine verehrte Frau einst kaufte, wollte ohne jedes Wissens des Betätigens eines Schalters, nicht mehr anspringen. Zumal dieser einem nicht gerade ins Auge springt, so wie er angebracht ist. Und den Rest der Geschichte kennst du ja :S

    Zunächst vielen Dank an alle Helfenden!.

    Über das Wochenende war die Oma da, jetzt hatte ich Zeit zum weiter machen.
    Und die Lösung war am Ende so blöd wie trivial.
    Nachdem alle Leitungen durxhgemessen und ok waren, hatte ich schon den Teufel im Verdacht.
    Beim zeigten mal untersuchen der Kabel, ist mir aufgefallen, dass ein Strang abgeklebt war. Dahinter wurde herumgebastelt. Denn, Renate war einst ein Behindertenfahrzeug und hat an der Hinterachse eine Hydraulik verbaut. Ist dieser Schalter, welcher vorne im Cockpit sitzt gedrückt, kann ich den Bus nicht starten. Da ich diese Hydraulik nie nutze, wusste ich das nicht.

    So nun surrt Renate wieder und ich bin überglücklich.

    Ich wünsche euch allen schöne Feiertage! :santa2:

    Klemme 50 ist die Strippe die den Magnetschalter betätigt , kommt bei Schlüssel auf Stellung "Start" dort nichts am Anlasser an muss nur noch die Ursache gesucht werden .
    Das ggf. mit Hilfsperson messen oder entsprechenden Messaufbau herstellen. Nicht überfahren lassen ! Gang raus !
    50 ist der Flachkontakt , 30 ist Batterie Plus , Am Anlasser der geschraubte Kontakt.

    Gruß
    Urs

    Ok. Ja das hatte ich gestern verwechselt. Jedoch ist es so, wie du geschrieben hast. Bei Schalterstellung "Start" liegt am Anlasser an Klemme 50 keine Spannung an.
    Wie ist denn das Kabel von Klemme 50 weiter verlegt? Ich nehme mal an es geht direkt an den Zündanlassschalter und von diesem zur Batterie?

    Da ich zur Zeit von einer Freundin ein Leihauto habe, dies aber nur auf unbestimmte Zeit und ich meine Kleine in die Schule fahren muss, mal eine Frage zu einer provisorischen Lösung.
    Könnte ich nicht einfach ein Kabel von der Klemme 50 am Anlasser zur Batterie legen, die Zündung anmachen und den Kontakt zwischen kabel und Pluspol herstellen, um meine Renate anzuschmeißen?

    So ich glaube ich hatte da etwas durcheinander geworfen. Klemme 50 ist der Stecker für den Magnetschalter und Klemme 30 geht direkt an den Pluspol der Batterie?
    Beim messen von Klemme 50 habe ich obiges Ergebnis (knapp 12Volt). Wenn ich Klemme 50 messe (mit gedrehtem Zündschlüssel) habe ich 0 Volt.

    Woran könnte dies denn noch, außer dem Zündanlassschalter, liegen? Diesen hatte ich nämlich nicht nur überbrückt, sondern einen funktionierenden aus dem T4 einer Freundin eingebaut, um ganz sicher zu sein. ?( ?(

    Moin,

    Wie gern ich wieder kleine schlanke und ranke Kinderhände hätte :rolleyes:
    Die Kontakte werde ich morgen mal alle lösen und putzen.
    Zum weiteren Durchmessen bin ich heute nicht mehr gekommen, die Dunkelheit kam mir zuvor. Da muss ich morgen mal dran und gebe euch Bescheid.
    Wo ist denn die Masse am Motorblock angeschlossen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    oft konnten mir eure Beiträge schon helfen, jetzt sitze ich hier und bin frustriert, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Zu meiner Geschichte:

    Ich vermute der Anfang allen Übels ist schon einige Monate her.
    Diesen Sommer in Portugal lies sich der Bus urplötzlich nicht mehr starten, daraufhin folgten viele Tage des Anschiebens und am Berg parken. Da die Hoffnung zuletzt stirbt, wir daher immer wieder versucht haben zu starten, ging er irgendwann genauso urplötzlich wieder an und hat seitdem keine Mucken mehr gemacht.

    Als nun vor wenigen Tagen die Kälte bei uns einbrach fiel dem Bus das Starten immer schwerer, sodass er auch zweimal nicht mehr ansprang, da die Batterie wohl schon zu schwach war. (ich hatte nach einer Fahrt ca. eine Stunde gewartet und 11,94V gemessen) Sogleich hatte ich eine neue bestellt. Nun furh ich auf die Arbeit, wollte wieder nach Hause fahren und er sprang mal wieder nicht an. Mit einem Kollegen (und seinem Ducato) wollten wir meinen überbrücken, dies funktionierte jedoch nicht, was mich schon etwas stutzig machte. Also hieß es anschieben...bei den temperaturen eine sportliche Angelegenheit.

    -Mittlerweile kam die Batterie an, diese hatte ich über Nacht ans Ladegerät geklemmt um sicher zu sein, dass sie ganz voll ist. Zündschlüssel gedreht, es passiert nichts. (außer, dass die Kontrollleuchten, wie das Vorglühlämpchen angingen).
    -Sogleich hatte ich den Zündanlassschalter in Verdacht. Um zu testen ob es dieser ist, habe ich einfach Klemme 30 und 15, als auch 30 und 50 überbrückt. Beim Überbrücken von 30/15 geht die Zündung an, Lämpchen leuchten ect. Überbrücke ich dazu noch 30/50 tut sich jedoch nichts.
    -Na gut, dann schauete ich mir mal den Anlasser an. Flott diesen mal ausebaut, mit einer zweiten Batterie auf Funktion getestet und siehe da er läuft einwandfrei.

    Und so stehe ich nun da wo ich bin ?( . Ich habe nun nicht mehr allzu viele Ideen, wo der Haken sein könnte.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

    Viele Grüße,
    Henner