Beiträge von cLa$h3r

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo!

    Hmm, wenn ich das richtig erkenne, fluchten die Zeiger der Rolle doch gar nicht...
    Das solltest Du mal näher betrachten.
    Für ne vernünftige Einstellung hilft Dir aber nur ein vernünftiger Tester, am besen VCDS.
    Da ist kein Fiesta vergleichbar, der TDI wesentlich komplexer...

    LG

    Ingo


    Die Zeiger sind ca 1cm auseinander, lassen sich aber zusammen drücken.
    Damit meinst du die dynamische Einstellung? Muss der Motor dazu nicht laufen?
    Ja das habe ich nun auch gemerkt, aber es gibt ja immer ein erstes mal und beim zweiten mal wirds dann hoffentlich einfacher ;)

    Gruß oLLi

    Hallo, es ging heute wieder weiter.

    Das Thema Zahnriemen am T4 ist etwas komplexer als an meinem Fiesta, dort werden einfach Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP mit Stiften blockiert und schon weiß man dass alles richtig steht. Aus dem Buch zum T4 bin ich allerdings noch nicht richtig schlau geworden.
    Das ist die Spannrolle auf der ESP-Riemen Seite, irgendwo hatte ich gelesen dass die beiden "Nasen" fluchten müssen, ist das schon ein Hinweis auf einen Übergesprungenen Zahnriemen?
    Der Riemen Selbst hat noch alle Zähne und sieht soweit gut aus, keine Risse oder poröse Oberfläche.



    Habe mich durch einen ausgehängten Zug der Lüftung ca 2 Stunden aufhalten lassen, was für ein Gefummel....

    Gruß oLLi

    Heute habe ich angefangen zu Schrauben, und wenn man mal angefangen hat entdeckt man überall etwas neues das man sich genauer anschauen muss ;)

    Ich habe dann die Kotflügel abgenommen und darunter war sehr viel Dreck, daher kommt wohl auch der leichte Rost auf der Außenseite. Den Schwamm um den Ansaugstutzen des Luftfilter kann man einfach weg lassen?

    Dadurch dass ich mich so leicht ablenken ließ bin ich den Zahnriemen zwar etwas näher gekommen, aber hinter den vielen Kühlwasserschläuchen konnte ich noch nicht genug entdecken. Morgen geht es dann in aller Ruhe weiter.

    Gruß oLLi

    Ich bin kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, bei meinen Fiestas habe ich den Zahnriemen schon 4 oder 5 mal gewechselt und bis auf Achsvermessung und Reifen auswuchten alle Reparaturen selbst erledigt.
    Bei einem neuen und unbekannten Auto fühle ich mich einfach sicherer wenn ich bei Fragen noch einmal schnell das Buch aufschlagen kann (finde ich auch praktischer als Ständig an den PC zu laufen).

    Am Dienstag werde ich dann einfach mal anfangen alles durch zu checken, und da der Motor ja mit Standgas noch lief hoffe ich dass es nur den ESP Zahnriemen erwischt hat. Wenn das der Fehler ist traue ich dem anderen Zahnriemen auch nicht mehr und dann werde ich wohl alles tauschen. Aber erst mal abwarten was ich noch alles finde ;)

    Gruß oLLi

    Klar gibt es neuigkeiten,

    gestern hatte ich leider nicht viel Zeit. Aber ich habe nach dem zweiten Zahnriemen geschaut (auch vorhanden) und habe den Test mit dem Falldiesel gemacht.

    Ich habe auf den abgehenden Schlauch vom Dieselfilter einen kleinen Papierfilter gesteckt und darauf einen Schlauch mit Trichter, nach sehr vielen Startversuchen und 2-maligem nachfüllen des Trichters war die Garage eingenebelt. Also kann der ankommenden Diesel aus irgend einem Grund nicht zünden.

    Falls ich heute noch dazu komme werde ich den Kraftstofffilter noch einmal auf durchlässigkeit prüfen und entwässern, gestern bin ich dann erst einmal aus der eingenebelten Garage geflüchtet.

    Gruß oLLi

    @ bill:
    Der Motor springt momentan garnicht an.
    Befindet sich die durchsichtige Leitung am Dieselfilter im Batteriekasten?

    @ kobold04:
    Die Liste kenne ich noch nicht, wie ist diese zu Finden?
    Threads mit fehlender Leistung gibt es hier viele, allerdings habe ich noch keinen auf meine Symptome passenden gefunden.

    @ cpu:
    Von einem Zahnriemen auf der anderen Seite wusste ich bisher noch nichts, dort werde ich morgen einmal nachschauen.
    Der Bus steht in Westerngrund bei Schöllkrippen.

    @ yellowstone:
    Falldiesel habe ich noch nie gehört, meinst du damit einfach nach dem Dieselfilter mit einem Trichter und Schlauch auf die Zulaufleitung gehen und das ganze oberhalb der Einpritzpumpe aufhängen?
    Den Förderbeginn kann man nur mit einer Messuhr kontrollieren oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
    Gruß oLLi

    Hi,
    Danke für die Tipps!

    Heute habe ich nur kontrolliert ob ich im Motorraum irgendetwas ungewöhnliches sehe, aber dort ist mir nichts aufgefallen. Der Tank hat auch keinen Unterdruck und ob der Zahnriemen noch richtig sitzt ließ sich auf die schnelle nicht feststellen. Aber der Zahnriemen wurde laut Aufkleber am 1.2.2013 bei ca 413.000km gewechselt und nun sind 447.000km drauf.

    Zum Fehlerspeicher auslesen muss ich noch jemanden finden der dafür zu mir kommen würde, da der Bus so nicht fahrbereit ist. Aber das auslesen halte ich erstmal für den sinnvollsten Schritt. Wusste garnicht dass das bei diesem Baujahr schon möglich ist. Die entsprechende Schnittstelle habe ich durch dieses Forum schon finden können ;)

    Gruß oLLi

    Hi,
    Nach ca. 500km Spaß mit dem neuen Bus hört der Spaß schon wieder auf!

    Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich mich grade noch gefreut dass der Bus im 4ten Gang noch ordentlich den Berg hoch zieht und ein paar Sekunden später hat nichts mehr gezogen.
    Er hat kein Gas mehr angenommen und als ich die Kupplung getreten habe ging er einfach aus. Ich bin dann erstmal den Berg wieder runter in einen Waldweg gerollt, dort habe ich gleich mal nach dem Zahnriemen geschaut, dieser ist aber noch vorhanden.
    Danach habe ich noch einmal versucht den Motor zu starten und er lief mit sehr niedrigem und ruckelndem Standgas, auf durchtreten des Gaspedals hat sich das ruckeln gelegt, die Drehzahl ist aber nicht merklich angestiegen.

    Später haben wir ihn dann mit einem anderen T4 abgeschleppt. Der kalte Motor ließ sich nur schlecht starten, lief dann aber mit den gleichen Symptomen.

    Jetzt steht der Bus erst einmal in der Garage und morgen werd ich mal danach schauen, habt ihr evtl. Tipps wonach ich als erstes suchen sollte?

    Gruß oLLi