Beiträge von T4-Jürgen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    Hi,

    das eine ist wohl eine illegale VCDS Version, das andere eine illegale VAGcom Version ...

    Gruß Frank

    Du hast sehr Wahrscheinlich, recht!
    Bei diesen Angeboten muss es sich einfach gesagt um
    Fälschungen handeln, da die original Geräte bis zu 10 Mal teurer, sind. :iek:

    Hatte mich weiterhin umgesehen und bin gestern auf dieses gestoßen, welches ich auch bestellt habe. ( https://www.amazon.de/gp/product/B01…1?ie=UTF8&psc=1 )
    Falls es nicht funktioniert, kann man es wieder zurück geben.

    Das Protokoll wovon "PeZe" (Post 35) schrieb, ist in der Beschreibung auch aufgeführt :applaus: und zusätzlich viele andere.

    So jetzt erstmal, hoffen! :hechel:


    Sieht nicht so aus, da das Protokoll nicht aufgeführt ist:

    T4-Wiki:
    " Es kommt dabei das VAG-eigene Protokoll KW1281 zur Anwendung. "


    Beschreibung:
    • Mit diesem Profi Diagnosegerät können Sie bequem und einfach mit einem Gerät alle Fahrzeuge verwalten.

    Bei dem Gerät handelt es sich um den Alleskönner unter den
    Diagnosegeräten - unser Diagnosegerät deckt nahezu sämtliche
    Fahrzeughersteller und Modelle ab, egal ob PKW oder LKW.
    • Mit diesem
    Gerät haben Sie Zugriff auf alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte!
    Nicht wie beiden meisten Konkurrenzprodukten nur auf das
    Motorsteuergerät!
    • Alle Steuergeräte im Fahrzeug werden Unterstützt !
    • Egal ob Motorsteuergerät, ESP, Wegfahrsperre, mit dem Diagnosegerät haben Sie zugriff auf ALLE Steuergeräte in Ihrem Fahrzeug.
    • Folgende Sprachen stehen zur Verfügung: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch.

    Sie müssen es auf Windows XP oder Windows 7 32 Bits System
    installieren.Es wird schwer, den Gerätetreiber zu installieren, wenn mit
    anderem System.

    KW820
    Kompatibilität: OBD2 II / EOBD Abdeckung (US, asiatisch &
    europäisch) Liest & löscht generische und einige Hersteller
    Ärgercodes

    Technische Daten:
    Marke: Konnwei
    Modell: KW820
    Arbeiten auf allen 1996 und später OBDII gefälligen US, europäischen und asiatischen Fahrzeugen

    legt die Ursache der Check Engine Light (MIL)
    Ruft generische (P0, P2, P3 und U0) und herstellerspezifische (P1, P3 und U1) Codes ab
    Schaltet die Motorleuchte (MIL) aus, löscht die Codes und setzt die Monitore zurück
    Anzeige der DTC-Definitionen auf dem Gerätebildschirm
    Stellt die Daten des Freeze-Frames ein
    Anzeige des Überwachungs- und I / M-Status (Emissionen)
    Identifiziert ausstehende Codes
    Liest Live-PCM-Datenstrom
    Zeigt die Messdaten des Live-O2-Sensors an
    Graphendaten C (1996 und neuer)
    Liest, speichert und spielt Live-Sensordaten ab
    Speicher- / Batteriesicherung für fahrzeuginterne Datenüberprüfung und -analyse
    Mehrsprachiges Menü: --- Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch
    Führt Module mit Test durch
    Fahrzeuginformationen (VIN, CIN und CVN)
    Unterstützt CAN (Controller Area Network) und allen anderen Strom
    OBD-II-Protokolle
    Eingebaute OBD-II DTC-Lookup-Bibliothek
    Großer, leicht ablesbarer, hintergrundbeleuchteter LCD-Bildschirm
    Software-Upgrade über Internet möglich
    Druckt Daten über PC

    Lieferumfang:
    1 x KW820 Auto Scanner
    1 x OBD2-Kabel
    1 x Nylon Tragetasche
    1 x Bedienungsanleitung auf Englisch
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deswegen, dachte ich es ist für im Grunde jedes Fahrzeug. :whistling:

    Welches, wäre in dieser Preiskategorie denn Empfehlenswert? ?(

    Ein herzliches Hallo an die T4-Gemeinschaft!

    Kurze Vorgeschichte:
    Beim letzten Auslesen, wurde mir gesagt das der LLM evtl. Defekt sei und
    einen Fehlercode ausgibt. Dann hatte ich leider einen falschen gekauft
    und zwar (5 POL) :patsch: , aber ich brauche den (6 POL) Pierburg, nun habe ich
    gelesen das es noch eine Möglichkeit gibt, den alten vielleicht wieder zu beleben. :pray:
    Allerdings müsste der Fehler wieder gelöscht werden, da dieser bestimmt nach letztem Löschen wieder aufgetauscht ist.
    Weil, diese Aussetzer bzw. die schlechte bis keine Gasannahme hin und wieder auftauchen, meist, wenn Regenwetter ist.

    Ich konnte mich bisher für kein OBD2-Gerät entscheiden,
    habe von Blafusel bis weiss der Teufel gelesen und das einzige was ich jetzt habe, sind Kopfschmerzen. :stars:
    Am Anfang sollte es nur Billig (10€ Dinger) sein, dann wurde es immer teurer bis zu mehr als nur 100€.
    Ich denke es sollte vielleicht dazwischen liegen und habe eben dieses hier, gefunden. :hurra:

    http://www.ebay.de/itm/Konnwei-KW…5.c100009.m1982

    Für die ein oder andere Information des T4 auszulesen und zu löschen, wäre dieser in Ordnung?

    du musst dann ja nicht alles machen lassen....vieles kann man als handwerklich begabter ja auch selbst.
    die genannten Stoßdämpfer sollten kein Problem sein, die Achsmanschetten kann man auch daheim erledigen.
    Es finden sich ja viele Anleitungen im Netz.

    aber du bekommst durch den Check ein Überblick über dein neues Auto und weisst woran du bist :thumbup:


    Viel Erfolg!

    Jedenfalls, ein sehr guter Hinweis! So, werde ich vorgehen.
    Jetzt, werde ich einen T4-Fachmann suchen und hoffe, dass ich hier im Kölner-Raum so einen finden, kann!


    Vielen Dank! :high5:


    PS.
    Falls einer, den Hinweis zu einem solchen geben kann, bitte ich herzlichst darum. (egal wie, auch PN)

    Vielen lieben Dank!


    Genau...je nachdem wie lange die Manschetten schon offen sind, das Gelenk saubermachen und neu fetten.

    An deiner Stelle würde ich den Bus vllt mal in eine Werkstatt geben und einen Check machen lassen...
    immer besser bei nem neuen (alten) Auto das man nicht kennt und selber kein Profi ist...

    kann ne Menge Ärger erspaaren (Volgeschäden, Pannen, Unfälle...etc etc etc)

    :thumbup:

    Ja, könnte wohl Sinnvoller sein Experten an die Sache, lassen!

    Werde, bestimmt einen Schwächeanfall erleiden, wenn sie mir die Kosten nennen. :3affen:

    Was heißt, die Gelenke in Ordnung sind, bisher habe ich nichts gehört also klackernde Geräusche (meine Vorstellung)?

    Als nächstes, wollte ich die Motorabdeckung demontieren und eine Unterbodenwäsche machen, um zu sehen mit was ich sonst noch so überrascht, werde.
    Falls ich, als nicht Experte etwas entdecken kann! :)

    Hallo T4-Freunde,

    an meinem kleinen Schätzchen, sind die Achsradmanschetten Defekt und auch die Stoßdämpfer (vorne) müssen erneuert werden!
    Leider, sind das nicht alle Mängel!
    Aufgefallen ist es mir, da die Kupplung von jetzt auf gleich keinen Wiederstand mehr am Pedal hatte (einige hundert Meter) und ich keine Gänge mehr einlegen, konnte.
    Das konnte mit auffüllen von Bremsflüssigkeit und entlüften der Kupplung für den Moment beseite gelegt, werden.
    Meiner Meinung, er muss irgendwo Undicht sein, da an der Motorabdeckung Öl bzw. Bremflüssigkeit runter, tropft. So, ist der Schaden an den Manschetten ins Auge gefallen.
    Den T4, habe ich ende letzten Jahres bekommen und man sagte mir (Bekannter), dass ich eigentlich erstmal nix machen brauche bis auf den Auspuff (etwas Lauter) und sonst soweit alles in Ordnung, sei.
    Bisher, bin ich ca. 4000 KM gefahren und denke das ich einen großen Fehler gemacht habe, nicht selber kontrolliert habe bzw. kontrollieren zu lassen. :sleeping: :thumbdown:

    Meine Frage, wäre es besser gleich die kompletten Wellen auszutaschen und hat alles NEU oder sollte man sich die Arbeit mit nur den Manschetten, machen?

    http://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSWE…%3D301682651060

    Welche, sonstige Arbeiten sollte man in einem direkt mit erledigen?

    Ich sage, schon mal besten Dank für eure Antworten! :thumbup:

    Deutschland, Land der Regeln und Normen.
    Traurig dass die NORMalsten Angelegenheiten erst erstritten werden müssen.

    Mehr, als das!

    Glückwunsch und viel Freude am Fahren!
    P.S.
    War das jetzt Kurzer oder Langer Radstand?

    Nicht war, es ist immer noch ein Langer Radstand! :D

    Besten Dank!

    Ich hoffe, dass werde ich jetzt haben. Sind, noch einige Sachen dran zu machen und er soll noch einige nützliche Details, bekommen.

    Hallo Zusammen,

    nun, habe ich heute endlich den berichtigten Steuerbescheid (LKW) bekommen. 8o

    Eine Woche nach der Ausmessung im Zollamt Düren, telefonierte ich mit der Zollstelle in Münster, wo ich auf den einer niederländischen Firma fachgemäßen Umbau, hinwies.

    Zudem, machte ich mir Luft über die dilettantische Messart der Herren aus Düren. :thumbdown:

    Auf die Frage, wo denn die genauen Messpunkte aufgeführt sind bzw. geschrieben stehen, antwortete er mir nicht und so fehlt bis Dato jedweder Hinweis zum Messergebnis. ?( :thumbup:

    Letztlich, sagte er mir ich möchte Ihm klar aussagende Foto´s vom Personen- und Laderaum senden und das man an Hand der Bilder vom Bus, dann eine Entscheidung treffen, würde.

    Ich tat es mit dem Ergebnis, ab heute nur noch 160.-€ satt 950.-€ im Jahr an Steuer zahlen zu müssen. :thumbup:

    Übrigens, ein Messprotokoll oder Kopie davon wurde mir nicht vorgelegt. ?( :thumbdown:

    So, nun hoffe ich, dass sich diese Geschichte nicht jedes Jahr, wiederholt! ;(


    Zu guter Letzt, möchte ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken, für die rege Anteilnahme an meiner Situation!

    Nach meiner Auffassung und klar zu sehen, ist die Sitzfläche im Personenbeförderungsraum doch Eindeudig über der Laderaumfläche!

    Und, wenn doch im Gesetz von Bodenfläche die Rede ist, sind die Sitze im PersonenRAUM, aber nicht auf deren Fläche.

    Auf meinen Bilder, ist Klar zu sehen das die Ladefläche, Nahtlos und ohne Unterbrechung bis unter die Sitze also der wirkliche Boden des FZ (sonst steht man auf der Straße oder anderem Untergrund), geht.
    Das heißt, es war vorher ein Transporter der Nachträglich mit Sitzen bestückt worden ist. Also, ragen die Sitze eigentlich über dem Laderaum, dennoch nicht auf deren Fläche.
    Bei originaler VW-Sitzbank, wo die hintere Sitzstütze auf der Bodenfläche befestigt wird bzw. aufliegt sehe es anders aus. Bei dieser Herstellerkonstruktion, ist nichts von der Sitzfläche was auf die Bodenfläche (KFZ) kommt.
    Außer, der vordere Teil wo die Füße vor stehen (schwarz/rote Matte) um genau zu sein, ist dass die Trennwand vom Laderaum bzw. Ladefläche.

    Den Seuerbescheid, habe ich noch nicht.
    Sollte, ich die Anfrage so formelieren oder sollte ich das besser unterlassen?

    Sehr geehrter Herr ...., bitte, senden Sie mir auch das originale Messprotokoll mit den
    aufgeführten Messinstrumenten und deren Eichprotokolle aus dem Zollamt zu.

    Heißt , doch nix anderes als das die Fläche unter den Sitzen und der Rückenlehne sprich Trennwand im Lot zur Personenbeförderungseinheit und nicht zur Ladefläche , zählt.

    ... Dir kann geholfen werden:

    1. Messung: Lotrecht von der Trennwand auf dem Boden bis zur geschlossenen Heckklappe

    2. Messung: Lotrecht von der Trennwand bis zum Gaspedal bzw bis zum durchgedrückten Gaspedal, bin mir gerade nicht sicher

    Messung 2 wird bei Dir schwierig. Du wirst erst mal den Raum unter der Sitzbank ausmessen muesssen und das dann zu der Messung von Rückbankverkleidung bis zum Gaspedal addieren muessen.

    Für einen LKW spricht, wenn Messung 2 größer als Messung 1 ist.

    Für einen LKW spricht, wenn Messung 1 größer als Messung 2 ist.


    MfG der Kay

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn dem so ist , dann würde die Fläche unter den Sitzen und der Schräge der Trennwand ins Nirvana, fallen.
    Das kann doch nicht wirklich war, sein! Schließlich , ist es doch Ladefläche und das kann man doch nicht einfach weg, diskutieren.
    Da würde, ja die Dachfläche als Ladefläche bezeichnet.
    Oder, habe ich da wirklich einen Denkfehler?

    Natürlich benutzt der Zoll ein geeignetes Meßmttel zum Ausmessen der Ladefläche, nämlich einen Zollstock :lol:

    Und wer sich einen handelsüblichen Gliedermaßstab, also einen Zollstock mal genauer anschaut, der wird darauf einen Hinweis auf die Meßgenauigkeit des Teils vorfinden.
    Also doch ein "geeichtes" Meßmittel.

    Es ist eher die Frage ob die an der richtigen Stelle gemessen haben, nämlich (wie Kay schon schrieb) auf dem Boden der Ladefläche.
    Die Trennwand "verschenkt" einiges an Ladefläche, zumal sie auch noch nach hinten abgeschrägt ist.
    Am oberen Ende der Trennwand ist die "Ladefläche" am kleinsten, und das gilt es eigentlich zu vermeiden.

    Messgeräte: Lasermaß, Bandmaß und Wasserwaage

    Aber, im Laderaum definitiv nicht den Boden gemessen!

    Auf der Waage, hat es 1820KG angezeigt allerdings nur 3/4 Voll und ohne meine Wenigkeit.
    Beim Zoll, haben sie gestern nicht danach gefragt. Sondern, nur das FZ ausgemessen und mir keine konkreten Angaben dazu machen wollen.
    Einfach gesagt, sie würden nur für´s Ausmessen zuständig sein und Bescheid wird aus Münster, kommen.
    Gemessen wurde, von der Trennwandscheibe bis Heckklappe (zu) und vorne bis zum Pedal.
    Ist das Richtig, gemessen ?( :thumbdown:

    egal, geh ihn mal wiegen, denn das tun die im Zweifel auch!

    Zur not muss man den halt für diese offizielle wiegung mal etwa strippen...

    Ok, ich werde gleich noch auf eine Waage fahren, bevor es heute zum Termin, geht.
    Allerdings, wüsste ich nicht was ich ausbauen sollte, um an Gewicht zu sparen.
    Sollten, wie auf den Fotos meines ersten Posts(145) die Ersatzteile, ne leergut Kiste und Putzzeugs für´s Auto evtl. raus genommen (Gesamt keine 30KG), werden?