Beiträge von smithy

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    Moin, die Bremsleitung ist tatsächlich in Ordnung. Ich war nach dem erhitzen der Mutter etwas großzügig mit dem Öl.

    Ich hatte den Beitrag Im T4 Wiki nicht gelesen. Hatte über die große Suchmaschine nur was gefunden wie: Mutter sprengen, Achsträger absenken und Bolzen tauschen.
    Da hatte ich keinen Bock drauf und ein Schweißgerät zum punktuellen anschweißen habe ich nicht.

    Jetzt sind verstärkte Sachs Dämpfer drin und es ist erstmal Ruhe.

    Beim Austausch der vorderen Stoßdämpfer drehte sich der Bolzen der oberen Befestigung mit.
    Als Lösungsansatz habe ich die Schraube mit Öl eingesprüht, einwirken lassen und anschließend mit ner Lötlampe erhitzt.

    Soweit eigentlich Standard.

    Um die Mutter lösen zu können habe ich einen 21’ er Schlüssel flachgeschliffen.

    Damit konnte ich ausreichend gegen halten und die Mutter doch noch lösen.
    Vielleicht hilft es jemandem der ein ähnliches Problem hat.

    Beste Grüße Patrick

    Der Auspuff ist ja, lt. Homepage von Auspuff Hannover “nur” V2a.

    Hatte bei den Schweißnähten bedenken weil die, so wie sie aussehen, nicht abgebeizt wurden.

    Sowas wird doch normalerweise mit Phosphorsäure abgebeizt oder ?

    Hatte da mal nen Entroster vom Korrosionsschutzdepot. Pelox RE auf Phosphorsäure Basis.

    Wenn die Nähte abgebeizt wären dann müsste die Braune Verfärbung doch weg sein oder ?

    Flüssig Zink hört sich gut an.

    Moin, nachdem sich unser Mitteltopf verabschiedet hat habe ich einen aus Edelstahl bei Auspuff Hannover gekauft.

    Der ist heute angekommen.

    Jetzt überlege ich was ich vielleicht noch an Rostschutz machen kann bevor ich ihn verbaue.

    Speziell die Schweißnaht, finde ich, sieht aus als wenn sie noch Schutz braucht.

    Die Optik ist mir unterm Auto nicht so wichtig.

    Wenn er möglichst lange hatten würde wäre das toll.

    Ich dachte daran die Naht mit Korund zu strahlen und dann,z.B. mit Zinkspray, zu schützen.

    Habt Ihr sowas schon gemacht und Ideen dazu ?E5C63D61-0F74-4F0D-B0B6-742D5564BA8D.jpg

    Moin, da meine mittlere Schiebetürschiene locker war habe ich die Verkleidungen soweit ausgebaut und komme jetzt an die Schrauben ran.

    Meine Frage dazu:

    Gibt es die Möglichkeit die Befestigung der Schiebetürschiene zu verbessern ?

    Selbstsichernde Mutter mit Federring und Schraubenkleber mittelfest wäre ja jetzt gut möglich.

    Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben das jemand, von der Innenseite her, ein langes schmales Blech eingeklebt hatte um die Bolzen zu verbinden und alles nochmal zu verstärken.

    Hat das mal wer gemacht oder weiß wo ich das nachlesen kann ?

    Die Suche hat nichts ergeben.

    Ich stelle mir auch die Frage ob ich von aussen, unter die Bolzen, jeweils eine Edelstahl U-Scheibe lege um etwas Abstand zwischen Schiebetürschiene und Blech zu bringen damit das Wasser besser ablaufen kann.

    Oder hat schon wer die Schiebetürschiene, neben der Verschraubung, von Aussen mit PU aufgeklebt ?

    Dann habe ich noch eine Frage zu Verbundarbeiten.

    Was würdet ihr noch alles mit erledigen ?

    Meine Planung bisher sieht vor:

    - Lautsprecherkabel einziehen

    - Landstromkabel in der D-Säule hoch, durch den Dachholm und die B-Säule wieder runter und unter den Beifahrersitz führen

    - Rostbeseitigung und dann Rostvorsorge bei der Durchführung der Kabel und Rohre der hinteren Klimaanlage.

    Macht es Sinn gleich die originale Dämmung zu entfernen und Armaflex anzubringen ? Wenn ja welche Stärke habt Ihr verbaut.

    Sollte man gleich, wo man schon einmal rankommt, Rostschutz im Form von Wachs von Oben auf den Kotflügel und in die C-Säule einbringen ?

    Dort ist aktuell noch kein Rost erkennbar.

    An den Kabel- / Rohrdurchführungen ist, zumindest von Oben, nur eine kleine Roststelle an der Kabeldurchführung zu erkennen. Von unten ist das Rost aber deutlicher angerostet.

    Da muss ich also mehr machen . . .

    Grundsätzlich habe ich, sagen wir mal, wenig Probleme ins Blech zu Bohren.

    Hat beim ersten mal zum Einbau der Planar, hinter dem Fahrersitz (quer) etwas wehgetan aber ging dann ganz gut.

    Aber wenn ich mich recht erinnere war doch unter dem Beifahrersitz im Unterboden relativ viel Auspuffrohr. Ich muss mir das einfach nochmal anschauen. Wäre ja eine schöne Lösung.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist die grade Linie ;)

    Der Automat ist eine Kombi aus Sicherungsautomat und FI von Kopp. Deshalb ist er deutlich kleiner als wenn man LS und FI getrennt hat.

    Links neben der Klimaanlage ist über dem Kotflügel, hinter den Leitungen der Klimaanlage, noch ausreichend Platz.

    Vielleicht kann ich heute Abend ein Foto schießen.

    Gibt es nicht evtl. eine Möglichkeit durch die Säule zu gehen ?

    Die oberen Verkleidungen müssen ja eh weg, ich war mir nur nicht sicher ob und wie ich durch den Dachholm komme.

    Das hinten auch noch eine Steckdose gesetzt werden sollte ist eine gute Idee.

    Moin Ihr Lieben,

    da meine Schiebetürschiene locker ist und ich aufgrund der Klimaanlage nicht anders an die Schraube komme, demontiere ich demnächst die hintere Seitenverkleidung.

    Dabei möchte ich möglichst alles mit abarbeiten was man mit der Arbeit verbinden kann.

    Zusätzlich zur Lautsprecherleitung möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen 220 Volt Anschluss installieren.

    Ich möchte unter anderem ein bereits installiertes Ladegerät unter dem Beifahrersitz mit 220 Volt versorgen und dort auch eine Steckdose, für etwaige andere Geräte, platzieren.

    Über die benötigten Teile und die Verdrahtung bin ich mir bewusst.

    Der Plan ist das ich, wie so viele, einen CEE Stecker hinter der Nebelschlussleuchte installiere.

    Die Einführung in die Karosserie möchte ich auch direkt dort machen. Es ist zwar kein Platz mehr in den Originalen Einführungen aber es ist ja noch genug Platz im Blech das ich eine Bohrung setzen kann die ich dann mit einer Kabeldurchführung versehe.

    Die Kombination aus FI und LS kann ich dann, weil die Kleinverteilung nicht so groß ist, über dem Kotflügel an der Innenwand befestigen.

    Für die Erdung gibt es in der Nähe sicher eine Möglichkeit.

    Um unter den Beifahrersitz zu kommen wollte ich, mit der dann ja bereits abgesicherten Leitung, gerne nach oben in den Klimahimmel gehen und in der B-Säule Beifahrerseite wieder runter gehen.

    Hat das schon einmal jemand so gemacht und praktische Informationen dazu ?

    Was den Preis, die Daten und die sonstigen Umstände zum Fahrzeug und die damit verbundene „Dummheit“ dort überhaupt zu kaufen angeht sind sich glaube ich alle einig.

    Ich würde garnicht vor Gericht gehen wollen weil man dort sehr wahrscheinlich tatsächlich scheitert.

    Aber ich glaube der Händler wird noch weniger vor Gericht wollen. Diese Form von Aufmerksamkeit wollen solche Händler doch garnicht.

    Ich würde in diesem Fall behaupten: Bange machen und hoffen das nochmal raus kommst.

    Das Kind ist nun aber mal in den Brunnen gefallen.

    Du hast doch von irgendwem die Info bekommen das der das öfter macht.

    Ich würde meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren und mit den Zeugen bzw. wahrscheinlich anderen Geschädigten vor Gericht gehen.

    Sollte er vor dem Verkauf mit Lack aufgehübscht haben hat er das getan um Dich zu täuschen.

    Ich würde nochmal mit ihm sprechen, der soll die Karre zurück nehmen.

    Da bist Du glaube ich auf dem Holzweg.

    Es muss, nach meinem Verständnis, schon der Wärmetauscher getauscht werden.

    In dem Wärmetauscher findet die Verbrennung statt.

    Der Wärmetauscher wird warm, die zu erwärmende Luft streicht am Wärmetauscher entlang und erwärmt sich dabei.

    Die Gefahr die gesehen wird ist das der Wärmetauscher kaputt geht und Abgase in die zu erwärmende Luft kommen.

    Von wann ist denn Deine Heizung.

    Mach doch bitte mal ein Bild vom Typenschild.

    Gruß Patrick

    Moin,

    ich fürchte ordentlich, also mit neuer Brennkammer und Nachweis, wird richtig teuer werden.

    Ich würde an Deiner Stelle erstmal klären ob Deine Standheizung überhaupt zu recht ausser Betrieb genommen wurde.

    Soweit ich weiß kommt das auf die Zulassung der Heizung an.

    Viele TÜV Prüfer haben nur stumpf die 10 Jahre im Kopf und legen alles still was drüber ist.

    Die späten Heizungen hatten doch die einteilige Brennkammer und mussten nach 10 Jahren nicht ausser Betrieb gesetzt werden.

    Gruß Patrick