Beiträge von Atlantis16

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Animalized - willkommen hier im Forum und bei den Busbeklopten.

    Es ist hier im Forum immer hilfreich, wenn man im Profil die Ecke angibt wo man wohnt.

    Es gibt u.U. zig Forianer die in der Nähe sind und Unterstützung leisten.

    Ich z.B. bin im Grenzgebiet zu Franken :tongue:

    Animalized - also ich komme auf den Thread :tongue:

    Kann sein, dass Neueinsteiger die ihr Profil nicht ordentlich ausfüllen von den Administratoren ausgebremst werden :pray:

    Bin mir aber sicher, wenn Du hier eine ehrliche Frage stellst wird Dir weitergeholfen :hurra:

    Gehe mal den Weg über die Lupe (Suchfunktion) dann könnte das klappen :)

    trans_porter - in meinen Augen stellt sich Deine Frage so nicht :baby:

    Heute haben wir 2024 - Dein Riemen ist von 2012 - ergo 12 Jahre alt :tongue:

    Abgesehen vom ZR selbst, haben die Teile drum herum auch schon einiges geleistet.

    Schön ist zu sehen, dass der Riemen und Rollen an sich schön trocken und nicht ölversaut sind :applaus:

    Wenn Du den Bulli in nächster Zeit weggeben willst, dann lass es so, sag aber dem Käufer die Wahrheit =)

    Wenn Du den Bulli aber noch die nächsten Jahre selbst fahren willst, dann kennst Du die Antwort auf Deine Fragen :tongue:

    Der Wechsel vom ZR ist nur die halbe Arbeit - da macht man das "volle" Programm - will heißen - WaPu - alle Simmeringe - alle Laufrollen - den Riemen zur ESP - Schwingungsdämpfer und vor allem auch die Hydrostößel ! :aufreg:

    Und dann den Förderbeginn wieder ordentlich einstellen - nur so kannst Du auf Dauer Deinem Motor alles Gute zukommen lassen und hast Freude :pray:

    Ich weiß, das liest sich hart - ist aber bei Fahrzeugen im Alter um die 25 Jahre die reale Wahrheit :devil:

    Gerne könnt Ihr mich jetzt "schlachten" :aufreg: macht mir nichts aus :hurra:

    T4Per - jo das Symptom hat mein Bulli nach längerer Standzeit auch immer wieder mal :baby: - Motor starten - piepsen - keine Fehlermeldung oder Kontrollleuchte :wall:

    Im Forum gibt es auch zig Beiträge dazu.

    Die Tendenz geht hier zur kurzer Unterspannung am ABS-Steuergerät beim Starvorgang. Einige User berichteten, dass sie durch Einbau einer neuen Batterie das Problem eliminieren konnten.

    Ich selber teile diese Theorie - nach längerer Standzeit piepst es - Batterie an Ladegerät gehängt und nach Ladung mit angeschlossenem Lader gestartet - kein Piepsen :weissnix:

    Evtl. kannst Du das bei Dir auch mal checken.

    Nur so am Rande - wenn man sich mal überlegt wer neben dem "harten Abstellen eines Diesel's" noch Stress auf den SWD ausübt, dann kommt Ihr u.U. auf den Klimakompressor und auf die LiMa :baby:

    Da die T4's keinen Freilauf auf den LiMa's haben machen diese am meisten Stress :aehhh: - diese haben unter Last eine enorme "Schwungenergie" die der SWD aufnehmen muss.

    Wir haben alle unsere Bulli's mit Freilauf ausgestattet, das berühmte "Quick" beim Starten und Abstellen ist weg, und wir haben keine Risse im SWD :tongue:

    Sicherlich müssen die SWD von Zeit zu Zeit wegen ihrem Alter erneuert werden - das streite ich nicht ab ! :tongue:

    Ihr könnt mich jetzt gerne schlachten, ist mir egal :aetsch:

    Nur so am Rande, je mehr man sich mit Thema "was soll ich für ein Gerät kaufen", je tiefer stürzt man in eine "innerliche Zerrüttung" :wall:

    Ich hab damals die Reißleine gezogen und ein normalo, rundum Standardpaket gekauft :tongue: - Meine Entscheidung zu Preis-Leistung war perfekt :] und ich habe nun Zeit über andere "Zerrüttungen" zu entscheiden :wall:

    wenn die Kinder mit Wünschen kommen, die man sich selber nie erfüllt hat, merkt man, dass sie plötzlich groß geworden sind.

    Jo, das hab ich auch schon hinter mir :tongue:

    Sohnemann hat sich immer für unsere Bulli's vom Kumpel ausgeliehen - immer ein hin und her :O

    Vor Jahren hab ich Ihm dann ein Güde Schutzgasgerät im Set mit Helm und .... zu Weihnachten geschenkt.

    Noch ne 10l Gasflasche gekauft und seitdem bruzzeln wir selber :] - wir sind sehr zufrieden damit und das Gerät hat sich für unseren Bedarf bis dato ohne Mullen und Knullen bewährt. :pray:

    Ferner haben wir heute alle Schläuche gecheckt. ZKD oder Haarriss werden somit immer wahrscheinlicher.

    Ok - dann würde ich mir einen Kumpel oder Forianer suchen mit dem ich den Zylinderkopf in aller Ruhe abnehmen würde und die Sachlage klären würde :pray:

    Alles andere wäre ein Blick in eine Glaskugel :wall:

    Sorry - so hart wie sich das hier liest - letzendlich wird Dein Motor sterben wenn Du das nicht im Kern geklärt hast :achtung:

    Stell Dich dem Thema !

    Hi jazzalex ,

    habe jetzt nicht explizit alle Beiträge gelesen, hatte aber bei meinem AHY das gleiche Symptom.

    Normale Fahrweise alles gut, längere Fahrt Wasser unter Minimum und beim Öffnen ein riesiger Schwall und dann wieder über max. :wall:

    Bei mir war hier eine "Verstopfung" der Entlüftung vom Motor und Kühler :kotz:

    Ich häng mal ein Bild mit ein (den gelben Pfeil wegdenken) - beim AHY geht ein Schlauch vom obersten Punkt vom Motorblock quer über den Ventildeckel auf ein T-Stück unterhalb vom Ausgleichsbehälter.

    Vom obersten Punkt vom Kühler kommt auch ein Schlauch an das T-Stück.

    Über diese Schläuche soll sich der Motor und der Kühler automatisch entlüften - sind diese, aus welchen Gründen auch immer, verstopft, dann bildet sich eine Luftblase im System und der Füllstand fängt an zu spacken :kotz:

    Prüfe mal die Schläuche, den Anschlußnippel am Motorblock und den Anschluß zum Kühler ! (ein kleiner Druckluftstoß kann hier Wunder wirken :tongue:)

    Jetzt könnt Ihr mich wegen diesem Beitrag auch gerne Schlachten - ist mir egal :rock: