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Da die Ventildeckel Verkleidung eh runter muss bzw. schon weg ist:
Hallo,
Habe den Ventildeckel nicht offen. Hab das Werkzeug ohne öffnen.
Nockenwelle OT ist klar, geht nur der kleine Halbkreis nach oben, sonst passt das Lineal oder das Werkzeug nicht.
Gruß Markus
Ich will hier ja nicht Besserwissern, aber bei der Laufleistung macht man beim Zahnriemenwechsel das volle Programm
Will heißen, man macht die Hydrostößel und Simmerringe der Nockenwelle auch gleich mit - und dazu muss der Ventildeckel definitiv runter
Schlachtet mich ruhig jetzt für diese Meinung - macht mir eh nichts aus
Lies mal in diesem Thread #63
Da wo unten links die 0,7 zu sehen ist, da steht bei meinem AHY eine 2,2
Hilft Alles nicht weiter - Wanne ab und nachschauen und die Verschlauchung checken
Was ich mir noch vorstellen kann - falls da ein Kombiventil mit ner Kugel verbaut ist, dann kommt es vor dass die Kugel sich festsetzt und kein Wasser zirkuliert.
Die Steuerung vom Heizer merkt nur dass kein Wasser gespült wird und schiebt den Fehler auf die Pumpe - obwohl nur die Kugel festsitzt
… Davon mal abgesehen gibt es in den weiten des Internet es eine etwas schönere Bastellösung mit einem Mikroschalter im Original Scheibenwischerhebel.
Hast mal nen Link ?
Lässt sich eigentlich der ohne GRA Schalter mit Teilen vom Golf Hebel umbauen? Unterschied ist ja an sich die Länge vom Hebel.
Es gibt einen Thread und Forumsuser der dieses Thema behandelt hat und die Teile vom Golf III an den T4 Hebel gebaut hat
Musst mal selber in der SuFu suchen - habe es selber auf die Schnelle nicht gefunden - manchmal verstecken sich solche Beiträge in anderen Themen
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die werksmäßige D4WS hat vermutlich eine 2. zusätzliche/eigene Pumpe für den Wasserkreislauf - heißt glaube ich V55 und müsste in der Nähe beim Heizer am Kombiventil sitzen.
Der Fehlercode 01415 könnte dann diese meinen und nicht die Nachlaufpumpe V51.
Mal Wanne ab und nachsehen - gerne gammeln hier die Kabelschuhe ab
Alternative
Es gibt hier auch einen Thread, wo der Hebel vom Golf III verwendet wird
Ah okay,
Danke für Eure Antworten...dachte die Pumpe muss generell beim Abstellen vom Betriebswarmen Motor nachlaufen wegen Wärmestau.
Wenn ich Zündung anmache läuft die Pumpe.....vernehme ein leichtes suren aus dem Motorraum.
Du fährst eine T4 aus 2000 ! . . - verwechsle solche Dinge nicht mit den neuen Fahrzeugen die manchmal bis zu zig Minuten nach abziehen vom Schlüssel einfach tun was sie wollen
Also bei meinen AHY's läuft die Pumpe nach Zündung aus auch nie nach
Nur bei Zündung ein (wenn man bei Kälte mal wieder auf den / die Beifahrer warten muss) läuft diese um die Restwärme in Umlauf zu bringen
Hier steht , dass die nur nachläuft wenn man den Motor "heiß" abstellt - wer aber macht das schon ?
Außer, der Kühler wird nicht gepflegt und ist dermaßen mit Dreck voll dass er die Wärme gar nicht abführen kann
Wie man sowas reinigen kann haben wir ja schon mal hier in Post #6 durchgekaut
Kann es sein, dass die Riemenscheibe vom Klimakompresseor abgebaut und verkehrt rum aufgesetzt wurde ?
Hatte ich auch schon mal - der Versatz ist ein paar Milimeter, aber der Riemen zwitschert wie ein Vogelschwarm
Hmm bei der Servo kann man das machen, aber beim Klimakompressor? Mach mal vor....
Sorry, vor lauter Daglaradatsch hab ich das verbuchselt - ich meinte die Servopumpe
Pos #6 korrigiert
Kann es sein, dass die Riemenscheibe vom Klimakompresseor Servopumpe abgebaut und verkehrt rum aufgesetzt wurde ?
Hatte ich auch schon mal - der Versatz ist ein paar Milimeter, aber der Riemen zwitschert wie ein Vogelschwarm
Uns ist heute aufgefallen, dass beim einschalten des Abblendlichtes das Standlicht an geht. Heißt auf beiden Schalterstellungen brennt das Standlicht.
Hat das was mit dem Schalter, dem Relai oder etwas anderem zu tun
LG Robert
Ok, das steht im Titel - aber im Post steht das iwi anderst . ich bin zu doof für diese Welt
Wobei "Abblendlicht" ja "Fahrlicht" heißen müsste
Hier wäre interessant zu Wissen bei welcher Stellung vom Zündschchlüssel diese Phänomen auffällt ?
Zündung aus (bzw. gar kein Schlüssel gesteckt), dann brennt das Standlicht bei Lichtschalterstellung 1 und 2.
Bei Zündung an, dann brennt Standlicht bei Schalterstellung 1 und 2, wobei dann bei 2 das Fahrlicht mit dazukommt
Als "stabile Latte" hat sich hier ein alter, abgeschnittener und angeschrägter "Eishockeyschläger" bewährt - bisher noch nie abgeknickt / gebrochen
Das merkt man so nicht, bzw. erst wenn sich die Kugeln zerlegt haben
Aber! - man kann ja mal Ab und Zu eine Sichtkontrolle im Zuge von "WOLKE" durchführen
Die Kugeln zerlegen sich ja nicht atomartig - will heissen, die kündigen sich mit Rissen und Ausbröselungen an