Beiträge von Klaus2511
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[...]ob ich mir da allgemein zu wenig Sorgen mache. Fachmann bin ich halt auch nicht [...] habe ich zwar überlappend geschweißt, aber von außen ne durchgehende Naht drüber damit mir da kein Wasser rein kommt.
Diesen Faden auf Motor-Talk zum Thema fand ich ganz interessant. Ob das aber alles so zutrifft, weiß ich leider auch nicht genau.
Sieht bei Dir aber alles sehr gut aus.
Vielen Dank Uwe
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Vielen Dank für eure Antworten. Bin aber immer noch in einem Dilemma.
Blöderweise habe ich damals auch die nicht ganz winzigen Reparaturbleche mit Schmackes Stoß an Stoß gezwungen.
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Passte ja auch ganz gut (dachte ich mir), ohne dabei zu bedenken, dass die Naht letztlich viel starrer als das umgebene Blech ist und auf den Rahmen bei der Fahrt wiederum andere Kräfte wirken als im Stand.
Ich hatte auch schon überlegt die horizontale Naht wieder zu entfernen, die Lücke abzusetzen und mit einen "füllenden" Blechstreifen überlappend anzupunkten, um so Torsionspannung zu verringern und ein eventuell daraus resultierenden Blechriss zu vermeiden.
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Heißt aber wiederum erneuter Hitzeeintrag, erhöhte Korrosionsgefahr und hässliche Pfuschoptik an der Stelle.
Mal abgesehen davon, dass es bei der HU auffallen könnte, wäre die Fahrerseite durch den Campingausbau erheblich aufwändiger wieder instand zu setzen, falls es zum Riss an der Stelle kommen sollte (was es dann auch noch rechtzeitig zu bemerken gilt mit Schrank darüber und Radhausschale).
Viel viel Konjunktiv...
Vielleicht mach ich mir auch zu sehr ne Platte
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Hallo,
ich habe beide hinteren Radkästen partiell mit selbst gedengelten Reparaturblechen vor ca. 6 Monaten auf Stoss geschweisst.
Der Bus steht seit dem noch immer unbewegt an der selben Stelle.
Zu dem Zeitpunkt waren solche Arbeiten Neuland für mich.
Leider bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob die Bleche abgesetzt und überlappend eingesetzt an diesen Stellen doch die bessere Lösung gewesen wäre? Gerade auch im Hinblick auf evtl. zukünftigen Verzug/Verwindung an der Stelle.
Daher würde ich mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen und es evtl. nochmal neu einschweißen.
So lassen oder nochmal anfangen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
LG
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Im Zuge der bevorstehenden Unterbodenrestaurierung unseres 98er CC musste die Bodenplatte raus.
Der Original-Belag soll auf neuer Siebdruck-Platte, verklebt mit "Lugato Belagsklebstoff - Alles in einem 1KG" wieder rein.
Auf der Suche nach evtl. benötigtem Original-Ersatzbelag (im Falle einer Beschädigung), bin ich auf diesen Fred gestoßen.
Die Bodenplatte ist beim entfernen vom Bodenblech partiell gesplittert und stellenweise gebrochen, der Belag darauf blieb aber glücklicherweise heile.
Da der Original-Belag neu nicht mehr verfügbar (wie hier zu lesen) zu sein scheint, wurde die alte Platte also skalpiert.
Vielleicht hilft es ja jemanden, der/die vor ähnlicher Aufgabe steht.
Das Ablösen ging sehr gut mit einer stumpfen, gerundeten, schmalen Spachtel, zwei Böcken. Dauert gemütlich ca. 1 1/2 Stunde Arbeit.
Der Belag wurde von hinten angehoben und unter Spannung Stück für Stück mit dem gerundeten, stumpfen Spachtel (wie mit einem Messer) von der Platte gelöst.
Wichtig ist dabei, dass die Spachtel möglichst abgerundet und stumpf ist, um nicht versehentlich durch den Belag zu stechen/schneiden.
Grüße
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Ok dachte ich mir schon. Danke für den Hinweis mit dem Spriegel Jörg . Ich gugg mal mal, vielleicht komme ich auch ganz gut durch den Hängeschrank zur Kabeldurchführung der Heckklappe. Hätte ja sein können hier kennt noch jemand nen Kniff, weil hier schon mal von nem Anschluss des Moduls an eine Zusatzbatterie die Rede war.
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Hallo, ich würde gern das Towitek-Modul an meine Zusatzbatterie anschließen und dann gleich drüber innerhalb des Kleiderschranks anbringen wollen. Die Antenne soll praktischer Weise auch gleich an der Scheibe hinter dem Kleiderschrank befestigt werden. Nun weiß ich leider nicht genau, wo ich am klügsten vom Modul aus die Leitung der ZV abgreifen soll/kann... Hat jemand nen Tip? Hatte schon überlegt die Leitung vom RFID-Modul vom Kleiderschrank aus mit unter die Abdeckung des Frischwasserschlauchs durchzuführen um auf die Seite zukommen, wo die Leitung der ZV für die Hecklappe verläuft und dort dann abzugreifen... Vielleicht gehts auch einfacher?