Beiträge von MaXam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    Folgende Werkstatt hat uns letztes Jahr innerhalb von einem Tag die Kupplung getauscht. Da standen nur t4 rum.

    Fremdsprachenkenntnisse sehr überschaubar. Google translater 😉

    Die hießen damals auch noch "t4 clinique"

    Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

    LG

    Liebe Foregemeinde,

    wie auch teilweise schon an andere Stelle beschrieben habe ich folgende Probleme, welche aber nicht immer auftreten (bei Testfahrt mit Werkstatt natürlich nicht ;) )

    1. Insbesondere auf der Autobahn unter wenig Last bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ruckelt es und man hört wie der Turbo immer kurz aussetzt und wieder loslegt. ca. bei 2500 - 3000 Umdrehung

    --> Motor läuft ansonsten gut und zieht auch gut unter Last und erreicht Höchstgeschwindigkeit

    2. Problem macht sich teilweise auch beim Anfahren bemerkbar wenn der Turbo einsetzt (ca 2000 Umdrehungen) dann gibt es auch kurze Aussetzer.

    Im Fehlerspeicher hat die Werkstatt folgendes ausgelesen:

    - 00572 Geber für Saugrohrtemp. G72; Unterbrechung Kurzschluss nach Plus --> G72 wurde getauscht, ohne Effekt

    - 65535 Steuergerät defekt

    - 00575 Saurohrdruck / Regeldifferenz


    In der jüngeren Vergangenheit wurde wegen generellem Leistungsmagel (der nicht mehr vorliegt!) folgendes gemacht (LMM getauscht, Partikelfilter gereinigt)

    Leider hat deraktuelle Tausch von G 72 nichts gebracht, nächste Alternantive laut Werkstatt (der ich grundsätzlich vertraue) wären nun das Steuergerät zu tauschen.
    Macht das Sinn? Habt ihr noch weitere Ideen?

    Ich freue mich über Rückmeldungen :)

    Beste Grüße

    Max

    Vielen Dank für den Tipp!

    War gerade relativ spontan da. Grüße habe ich ausgerichtet.

    Es wurde sich Zeit genommen, mir als Laie Dinge verständlich erklärt und vernünftige Lösungen besprochen. Direkt ein Termin zur Inspektion ausgemacht.

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon ein bisschen hier im Forum rum gestöbert habe, aber noch nicht die optimale Lösung gefunden habe (teilweise waren die Bilder nicht mehr vorhanden). Werde ich hiermit doch einen neuen Thread aufmachen.

    Ich würde gerne das Bett im Austelldach meines Californias um 10-15cm verlängern.

    Dabei hätte ich gerne folgende Bedingungen erfüllt.

    - flexible Verlängerung --> NICHT dauerhaft die "Kletteröffnung" nach oben verkleinern.

    - Verstaubarkeit der Verlängerung während der Fahrt oben im Dach (ohne das es klappert ;) )

    Habt ihr Ideen oder schon Erfahrungen damit?

    Beste Grüße

    Max

    Erstmal danke für die Tipps :)

    - Den Abwassertank kann ich ausschließen. Der Geruch kommt eindeutig direkt aus dem Gaskasten. Schimmeln tut da drinn auch nichts...

    - Die Entlüftung ist komplett frei. Selbst wenn ich den Gaskasten 10min offen stehen lasse, kann ich den Geruch danach noch feststellen!

    - Kann sich der Geruch den tatsächlich in dem Kasten eingenistet haben? Müsste das nicht sofort entweichen?

    Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich bei meinem California (Bj. 98 ) festgestellt (Gasprüfung im Mai 2017!), dass es beim Öffnen der Klappe des Gaskastens immer einen leichten Gasgeruch hat.
    Also hab ich mal sämtliche Ventile mit Seifenlösung überprüft, konnte aber kein Leck feststellen. Als nächstes hab ich einfach mal die Gasflasche ausgebaut, aber trotzdem nach mehreren Tagen ohne Gasflasche im Auto noch den Gasgeruch im Gaskasten feststellen können.
    Daher die Frage woher kann der Gasgeruch noch kommen?

    Ich hab bisher nur folgende Vermutungen
    1. Aus dem "restlichen" Gas in der Leitung zur Herdplatte (Sprich: Leck im Schlauch) --> Macht das Sinn?
    2. Das Gas vom Wechseln (Mitte August!) bzw. Entfernen der Gaslflasche bleibt im Gaskasten hängen --> Irgendwie auch unlogisch, da der Gaskasten ja belüftet ist?

    Ich würde mich über Antworten zu meinen Vermutungen und weitere Tipps freuen, wie ich das Problem in den Griff bekomme kann oder ist das "normal"?

    Hallo an alle!
    Wir wollen bevor wir in den Urlaub fahren noch eine Kindersicherung/Schutznetz bauen.
    Die gekauften sind uns zu teuer.
    Der Plan ist ein entsprechendes Netz mit Karabinern an der Bettplatte und im Dachhimmel zu befestigen.
    Leider haben wir keine Ösen (teilweise haben die Busse das, oder?) im Dach und müssten diese nachrüsten.
    Die Frage ist nun: Was nehmen wir da am besten und vor allem welche Schrauben können wir verwenden?
    Habt ihr da Erfahrungswerte?
    Wie dick ist den die Platte des Dachhimmels?
    Ich wäre sehr froh über den einen oder anderen Tip;-)
    1000 Dank im Voraus und nen schönen Feiertag!
    Max

    Danke für die ausführlichen Infos.
    Wenn ich mir das jetzt insgesamt anschaue komm ich zu folgendem Schluss:

    Solange das Ladegerät inkl. Temperaturregelung funktioniert, "überläuft" die Batterie nicht und dementsprechend können auch keine Gase entweichen, egal wie lange die Batterie geladen wird und auch ohne Trennschalter...

    Kann ich das eigentlich dann an der Anzeige oben erkennen? Sprich wenn dort über 14,4V steht, sollte ich mir Gedanken machen.

    Hallo,
    in unserm neu erstandenen Cali hat der Händler, weil die alte Batterie den Geist aufgegeben hatte, hinten links folgende (Nass)Batterie verbaut. (vermutlich um Kosten zu sparen, aber das ist ein anderes Thema...)

    Ective-EnergyCell-EEC180-180Ah-96351


    Die funktioniert zwar, aber wenn ich das richtig sehe, ist das doch eigentlich eine gefährliche Angelegenheit, weil die Batterie gasen kann. (Es gibt keine extra Entlüftung hinten links).

    Daher meine Fragen:
    1. Ist es gefährlich?
    2. Wann ist es gefährlich? Nur beim "überladen?" (Die Batterie ist neu). Sollte ich die Batterie sofort ausbauen?
    3. Wie aufwendig ist es ein Entgasungschlauch zu legen?

    Liebe Grüße aus Mainz,
    und danke schonmal für mögliche Antworten :)

    (Verzeiht mir den Extrathread, eine 100% Antwort auf meine Fragen konnte ich über die Suche nicht finden...)

    Danke für die Einschätzung! :)
    Ich hab mich hier im Forum mal ein wenig umgeschaut und da kommt der T5 oft nicht so gut weg.
    Was mich Interessieren würde:

    Sicherlich ist das immer abhängig von den konkreten Modellen, aber wenn man "allgemein" bleibt:

    1. Was unterscheidet einen guten T5 (Transporter) Ausbau, zu einem T4 California mit Westfalia Ausbau?

    2. Wie sehnen generell die Unterschieden bei einem T4 Cali knapp 20Jahre alt, 250tkm (z. B. Modell Nr.1) im Vergleich zu einem ~10 Jahre alten T5 mit ~70tkm (z. B. Modell Nr. 4) aus?
    - Um mal ganz blauäuig zu Fragen: Was spricht denn dafür ein älteres Auto mit mehr Kilometern zu kaufen?