Beiträge von craftsmen22

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So. Jetzt finde ich endlich Zeit auch mal meine Erfahrung mit dem Einbau einer voll sequenziellen BRC Autogasanlage durch Frank Schröder von der FWB Group hier offen zulegen. :P

    Ich beschäftigte mich schon seit ca. zwei Jahren mit dem Einbau einer Gasanlage, aber erst seit ich erfahren habe, dass das Verbot für Gasbetriebene Fahrzeuge in Garagen aufgehoben wurde, fasste ich den konkreten Entschluss meinen VR6 Bus auf Gas umbauen zu lassen.

    Durch die Recherche im Forum stieß ich auf Frank. Ich rief Ihn dann an, und er gab mir auf alle meine Fragen gute informativer Antworten, außerdem erklärte er mir er würde mein Auto abholen, bei sich auf Gas umbauen, und danach wieder zustellen. Das Alles hörte sich sehr gut an, und wir vereinbarten einen Termin. Frank kam, wir unterhielten uns sehr gut, und nach einem Kaffee fotografierte er meinen Bus, und notierte die kleinen Macken am Bus. Außerdem legten wir noch fest, wo der Einfüllstutzen sein sollte, und er erklärte mir wie die Montage vor sich gehen wird. Montagabend fuhr er dann zurück nach Dresden, und am folgenden Donnerstagnachmittag stand mein Bussi wieder vor mir, diesmal jedoch mit Gas. Es traf sich gut, dass der Gastank durch die Reise Dresden – München fast leer war, so konnte mich Frank gleich bei der gemeinsamen Fahrt zur Tankstelle einweisen, wie es sich verhält wenn das Gas zuneige geht. Außerdem erhielt ich eine ausführliche Erklärung wie es sich mit Autogas im allgemeinen und mit dem BRC Systems meines Busses im Besonderen verhält. :D

    Bei der Tanke erklärte er mir wie ich den Adapter aufschrauben muss, wie ich die Zapfpistole richtig montiere, und wie der eigentliche Tankvorgang nun zu bewerkstelligen ist. Ich tankte dann 78 Liter in meinen 95L Unterflurtank (dort wo das Reserverad) war und bezahlte dafür 49,83€. Ein freudiges Lächeln stand mir im Gesicht, als ich zum Zahlen schritt.

    Wir fuhren dann wieder zurück, und Frank gab mir noch weitere wertvolle Tipps über Gas im Sommer und Winter. Donnerstagabends war es mir eine Ehre Frank mit meinem 69er Cutlass cabrio noch zu seiner Mitfahrgelegenheit zu fahren und wir verabschiedeten uns mit einem netten Schulterklopfen und dann trennten sich unsere Wege.

    Mittlerweile habe ich den ersten Tank fast leer gefahren, Frank sagte nur ich solle die ersten Male bis zur Umschaltung auf Benzin weiterfahren, damit sich die Regelung richtig justiert. Beim Fahrverhalten habe ich den Eindruck, dass mein Bussi von unten raus etwas spritziger ist, das liegt wohl an der höheren Oktanzahl. Alles in Allem bin ich froh, dass ich nun auf Gasbetrieb umgestellt habe, ich hätte es vielleicht schon eher machen sollen, aber erst nachdem ich bei einer Tankfüllung mal 130€ bezahlt habe, wollte ich nicht länger warten. Verbrauchswerte habe ich noch keine.

    Noch ein Wort zum Fahren. Wenn die Anlage gerade auf Gas wechselt (vollautomatisch) kann es sein, dass es beim Anfahren etwas ruckelt, deshalb schadet es nicht wenn man beim einfahren in eine belebte Straße in diesem Moment fünf bis zehn Sekunden wartet, damit dann wieder volle Spritzigkeit vorhanden ist.

    Ich bin aus München, wer sich den Gasumbau anschauen möchte, kann mir eine PN schicken und wir arrangieren dann was.

    Zum Schluss noch ein recht herzliches Dank an Frank, ich bin sicher das Geld gut angelegt zu haben. =) =)

    Zum guten Schluss noch meine Bilder vom Füllstutzen, dem Tank und ein paar aus dem Motor.

    Mehr Bilder gibts noch bei Imageshack.us:









    Hi Frank, endlich komme ich dazu mich nochmal in aller Öffentlichkeit für das bisher Geleistete zu bedanken. Es freut mich, daß ich Dich nun auch persönlich kennengelernt habe und daß sich meine Meinung aus den Telefongesprächen bestätigt hat. Ich freue mich schon riesig auf den Bus mit Gasanlage und es war für mich eine Freude Dich mit dem Cutlass am Treffpunkt abzuholen.

    Wir sehen uns dann morgen, gute Fahrt auch zurück,

    viele Grüße,

    Tom

    Wer kann mir mal sagen wie lange so ein KAT hält. Bei meinem Bus Bj96 wird wohl demnächst wieder der Auspuff fällig, beim Starten blubberts vorne schon etwas. Ich könnte mir vorstellen eine H&B Anlage einzubauen, sollte ich da den KAT gleich mitmachen lassen? Wenn ja welchen soll ich nehmen?

    @ Andi

    vielen Dank für Deine Ausführung, ich habe auch schon im anderen Thread nachgesehen, aber bei mir ist die Klemme 8, 10, und die 15 frei. Kann nix von TFL sehen.

    Wenn ich's richtig verstanden habe, nehme ich einen Stecker vom :) und stecke es an der Klemme 15 an, danach baue ich eine Sicherung ein und wie geht's dann weiter?

    Wäre toll wenn da noch ein Tipp käme.

    Ich muß leider nochmal die NSW Diskussion aufgreifen. Ich habe mir also bei der Bucht NSW gekauft, beim Freundlichen die Halterungen, habe dann die Löcher ausgesägt und hab ich mich dann mal unters Auto gelegt und die Aufnahme geprüft. Passt soweit. Jetzt fehlen noch die Schrauben, tja, welche würdet ihr denn da vorschlagen? Den Lichtschalter habe ich auch getauscht.

    Ich habe dann auf der linken Seite einen Stecker in der Luft baumeln sehen. Kann es sein dass bei meinem VR6 / Bj 96 schon eine Leitung vorgesehen ist und deshalb die Strippe da unten rumhängt? Rechts hängt aber leider nix. Daher war ich heute beim Freundlichen Nutzfahrzeugzentrum München, mit der Frage ob er ein Kabel für die NSW zum Nachrüsten hätte, aber guter Mann weiß nix, da erl sonst in einem anderem Bereich arbeitet. X(

    Was schlagt ihr vor welches Kabel zum Anschluß der NSW und könnte ich dann dies hier für das TFL verwenden http://shop.wiltec.info/ und nach Artikel 97530 suchen. Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    @FBW Group

    Vielen Dank für das Telefonat gestern, hat mich ziemlich überzeugt. Sie haben mich ja gestern freundlicherweise in München angerufen und wir haben eine halbe Stunde telefoniert und Sie haben mir alle meine Fragen sehr gut beantwortet. Vielen Dank soweit, außerdem wollte ich vorschlagen ob wir als Forumskollegen vom telefonischen Sie zum Du wechseln. Ich melde mich dann wegen der Umrüstung.

    Viele Grüße aus München, :D :D

    Zitat

    Sorry , die LED ist von mir eingelötet worden mit dem entsprechendem Vorwiederstand.
    Weil eben die kleine Lampe def. war.
    Hab vergessen welcher , 1KOhm sollte einigermaßen passen , bei mir ists zu dunkel.

    Hallo Urs,
    ist es wirklich eine LED, mein Elektronik Kollege sagte es sei keine dem Aufbau im Inneren nach. Wo hast Du den Widerstand eingelötet? Wieso ist es zu dunkel?

    Wer weiss noch Rat? Was ist das eigentlich für ein Modell.

    Gruß,
    Tom

    Vielen Dank allen,
    der Urs hats getroffen, ich habe meine jetzt auch auseinaderbekommen und muß zu meiner Verwunderung fesstellen, dass in die Platine eine Mini Lampe eingelötet wurde, keine LED (so sagt mein Elektronik Kumpel).

    Weiß jemand welchen Ersatzt ich dafür nehmen muß? Ich hänge auch noch mal Bildchen an.

    Hallo, ich erlaube mir nochmal ein Thema aufzugreifen: Der Ausbau der Lichtschaltereinheit. Ich habs schon mal mit nem Küchenmesser probiert wie in einem früheren Thread beschrieben, funzt aber leider nicht. Ich habe auch noch einen link gefunden "Das hier hat mir die Tage enorm geholfen: Lichtschalter-Ausbau", der geht aber nicht. Hat vielleicht noch jemand einen Link zu einer bebilderten anleitung. Oder in Worte gefasst reicht mir wahrscheinlich auch schon.

    Danke

    Servus,

    meine Scheibenwaschanlage mach nicht mehr so recht. Ich fahre einen 96er VR6 Multivan und seit ca. zwei Monaten lässt mich die Scheiben Waschanlage für die Frontscheibe im Stich. An der Heckklappe funktioniert es.

    Als ich gestern dem Fehler auf der Spur war, sah ich nach mehrmaligen ziehen des Düsenspritzhebels je eine ca. 40cm große Pfütze aus Scheibenreiniger/Wassergemisch kurz vor den beiden Vorderrädern.

    Hat zufällig jemand eine Ahnung wo der Fehler sitzen könnte? Der Motorraum ist ja doch recht verbaut. Auch ein Bild über den Verlaub der Scheibenwaschanlagenschläuche wäre hilfreich.

    Danke im Voraus,

    Tom

    Hallo Leute,
    komme leider nicht dazu öfter zu posten, da ich mit Frau und Kids und Beruf nur dass mach', was am stärksten "brennt", aber ich bin froh das ich weiß wo hin ich mich wenden kann wenn's am Bus (VR6 Mulitvan Bj.96) mal wieder hakt.

    Bei meiner Eberspächer Standheizung (B 3 L C / B 3 L P / D 3 L C / D 3 L P) ist die Beleuchtung des Displays ausgefallen. Ich habe die Einheit schon mal ausgebaut, aber ich sah keine Möglichkeit das Ding zu öffnen um an die LEDs zu kommen.

    Habt Ihr einen Trick für mich. Jede Hilfe ist willkommen.

    Gruß,

    Tom

    Ich habe vor ca. 4 Jahren meine AHK nachgerüstet, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Warnblinker rausmachen musste. Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich mich erinnere habe damals für die Blinkerbelegung eine Verbindung zu den Heckblinkerlampen hergestellt.

    Hilft Dir das?

    Gruß,
    craftsmen22

    Hallo Zusammen,

    wieder mal Xenon auf H4 für den guten T4. Kann ich die ohne rechtliche Probleme montieren? Hat jemand Erfahrung damit? Ist auf jeden Fall billiger und einfacher als dieser Umrüstsätze, die dann keine Zulassung haben, und daneben bleibt der original Look auch erhalten..

    hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/XENON-WHITE-H4…1QQcmdZViewItem

    Welche anderen H4 Lampen mit besserer Lichtausbeute im Vergleich zu den Originalen gibt es noch?

    Viele Grüße,
    craftsmen22