So. Jetzt finde ich endlich Zeit auch mal meine Erfahrung mit dem Einbau einer voll sequenziellen BRC Autogasanlage durch Frank Schröder von der FWB Group hier offen zulegen.
Ich beschäftigte mich schon seit ca. zwei Jahren mit dem Einbau einer Gasanlage, aber erst seit ich erfahren habe, dass das Verbot für Gasbetriebene Fahrzeuge in Garagen aufgehoben wurde, fasste ich den konkreten Entschluss meinen VR6 Bus auf Gas umbauen zu lassen.
Durch die Recherche im Forum stieß ich auf Frank. Ich rief Ihn dann an, und er gab mir auf alle meine Fragen gute informativer Antworten, außerdem erklärte er mir er würde mein Auto abholen, bei sich auf Gas umbauen, und danach wieder zustellen. Das Alles hörte sich sehr gut an, und wir vereinbarten einen Termin. Frank kam, wir unterhielten uns sehr gut, und nach einem Kaffee fotografierte er meinen Bus, und notierte die kleinen Macken am Bus. Außerdem legten wir noch fest, wo der Einfüllstutzen sein sollte, und er erklärte mir wie die Montage vor sich gehen wird. Montagabend fuhr er dann zurück nach Dresden, und am folgenden Donnerstagnachmittag stand mein Bussi wieder vor mir, diesmal jedoch mit Gas. Es traf sich gut, dass der Gastank durch die Reise Dresden – München fast leer war, so konnte mich Frank gleich bei der gemeinsamen Fahrt zur Tankstelle einweisen, wie es sich verhält wenn das Gas zuneige geht. Außerdem erhielt ich eine ausführliche Erklärung wie es sich mit Autogas im allgemeinen und mit dem BRC Systems meines Busses im Besonderen verhält.
Bei der Tanke erklärte er mir wie ich den Adapter aufschrauben muss, wie ich die Zapfpistole richtig montiere, und wie der eigentliche Tankvorgang nun zu bewerkstelligen ist. Ich tankte dann 78 Liter in meinen 95L Unterflurtank (dort wo das Reserverad) war und bezahlte dafür 49,83€. Ein freudiges Lächeln stand mir im Gesicht, als ich zum Zahlen schritt.
Wir fuhren dann wieder zurück, und Frank gab mir noch weitere wertvolle Tipps über Gas im Sommer und Winter. Donnerstagabends war es mir eine Ehre Frank mit meinem 69er Cutlass cabrio noch zu seiner Mitfahrgelegenheit zu fahren und wir verabschiedeten uns mit einem netten Schulterklopfen und dann trennten sich unsere Wege.
Mittlerweile habe ich den ersten Tank fast leer gefahren, Frank sagte nur ich solle die ersten Male bis zur Umschaltung auf Benzin weiterfahren, damit sich die Regelung richtig justiert. Beim Fahrverhalten habe ich den Eindruck, dass mein Bussi von unten raus etwas spritziger ist, das liegt wohl an der höheren Oktanzahl. Alles in Allem bin ich froh, dass ich nun auf Gasbetrieb umgestellt habe, ich hätte es vielleicht schon eher machen sollen, aber erst nachdem ich bei einer Tankfüllung mal 130€ bezahlt habe, wollte ich nicht länger warten. Verbrauchswerte habe ich noch keine.
Noch ein Wort zum Fahren. Wenn die Anlage gerade auf Gas wechselt (vollautomatisch) kann es sein, dass es beim Anfahren etwas ruckelt, deshalb schadet es nicht wenn man beim einfahren in eine belebte Straße in diesem Moment fünf bis zehn Sekunden wartet, damit dann wieder volle Spritzigkeit vorhanden ist.
Ich bin aus München, wer sich den Gasumbau anschauen möchte, kann mir eine PN schicken und wir arrangieren dann was.
Zum Schluss noch ein recht herzliches Dank an Frank, ich bin sicher das Geld gut angelegt zu haben.
Zum guten Schluss noch meine Bilder vom Füllstutzen, dem Tank und ein paar aus dem Motor.
Mehr Bilder gibts noch bei Imageshack.us: