Hallo Gemeinde,
ich war also bei Auto Faber in Berlin und habe nach 120 000km Getriebelaufleistung mal eine Spülung am Automatikgetriebe meines AES vornehmen lassen. Ergebnis ist sehr gut, er schaltet weich und ohne Probleme.
Nur ein Problem taucht noch hin und wieder auf, dazu hätte ich mal ganz gern Eure Meinung. Wenn ich auf ca. 60km/h Beschleunige, und danach das Auto rollen lasse, schaltet das Getriebe in einen sehr niedrigen Gang, wodurch beim Gasgeben wegen der nachlassenden Geschwindigkeit, der Drehzalmesser auf 5000 - 6000 rpm dreht, ich aber keinen Vortrieb habe. Auch wenn ich vom Gas gehe, schaltet es nicht in einen höheren Gang. Nur wenn ich von D auf 3 schalte, oder zweimal kurz nacheinander das Gaspedal drück schaltet das Getriebe in einen höheren Gang und das Fahrzeug zieht wieder. Eventuell ist es Ölmangel, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich bei meinem AES das Getriebeöl auffülle?
Am Rande wollte ich Euch nur noch sagen, dass beim originalen VW Getriebe, dass ich im Oktober 2002 vom Freundlichen auf Garantie bekam (da es beim Getriebeölwechsel kaputt ging), nach dem Öffnen der Getriebewanne der Getriebeölfilter schon lose auf dem Getriebedeckel lag und eine Schraube des Wandlerkastens nur noch an zwei Gewindegängen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn sich diese Schraube gelöst hätte und in das System gezogen worden wäre. Das Getriebe kam neu und wurde vom Freundlichen vermutlich so eingebaut wie es kam. Schon merkwürdig, oder.