Beiträge von craftsmen22

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich hatte vor Jahren einmal einen Kabelbruch an der Zuleitung zum Außenfühler an der Stoßstange. Damals Kabel geflickt, und dann ging auch schon wieder die Climatronic :) . Jetzt hatte ich das Problem wieder. Nun wieder die Leitung überprüft, die war in Ordnung. Daher habe ich einen neuen Außenfühler gekauft, Jetzt sehe ich die Außentemperatur auch in der MFA, aber die Climatronic zeigt immer noch zwei Striche im Display :(. Wie könnte ich weiter vorgehen? Habe ich den falschen Temperatursensor, ich weiß es gibt zwei verschiedene, und ich habe einen grauen gekauft :nixpeil: .

    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Tom

    Bei meinem Bus VR6 Bj.1996 war irgendwann die Temperaturanzeig von der Climatronic weg, dazu gab es komische Werte in der MFA. Als erstes tauschte ich den Außentemperaturfühler an der Stoßstange. Dann wieder alles zusammen gebaut, doch leider keine Anzeige in der Climatronic. Somit ist ein Kabelbruch zu vermuten. Jetzt war ich beim Freundlichen und fragt ob die mir so eine Leitung (2x1,0mm²) fertig konfektionieren können. Die Aussage war, es gäbe nur die gelben Reparaturleitungen. Somit kaufte ich zwei gelbe Leitungen und zwei Stecker, Nr. 000 979 139 EA und 357 972 752. Der :) verlangte am Ende 19,68€. Ich finde das an der Schmerzgrenze, und nun wollte ich mal wissen ob es solche Teile wo anders billiger gibt?

    Kennt jemand eine Quelle für diese Stecker und Kabel, oder gar einen Betrieb der solche Kabel auf Wunsch und nach Maß konfektioniert?

    Jetzt werde ich mal die Leitung erneuern und schauen ob es was bringt.

    Hier noch das Bild, was ich für 19,68 Euro bekommen habe:

    Hallo,

    ich war heute beim Lackierer, der hat sich mal meinen Bus angeschaut. Da gibt es eine Roststelle am rechten Radlauf, und in den Radläufen selber gammelt es auch schon. Zu dem gibt es blanke stellen an der Haube, Parkplatzschäden (gering), Stoßfänger mit Lackschäden und Rost am Querträger der Stoßstange. So sagte er mir, dass er die Kotflügel demontieren würde und innen und außen sanieren würde. Die Radläufe werden innen gesäubert und mit Unterbotenschutz behandelt. Dazu dann Mike Sanders Wachs in alle Schweller und im ganzen Bodenbereich, dazu noch die Lack Ausbesserungen. Dafür möchte er 3000 Teuros haben. Dafür hätte ich einen Bus der untenrum sicher in einem sehr guten Zustand ist. Investieren würde ich das Geld schon, da der Bus ja noch recht gut da steht, wollte aber nur mal hören ob da einer fair ist oder ich mir einen Nachteil einhandle.

    Nun die Frage: Ist es das wert, sofern man aus meinen Zeilen den Aufwand ermitteln kann?

    Und mein Anlasser läuft auch mit, und zieht die Batterie runter, da geht die Uhr in der MFA auf 00:00 zurück, das nervt. Anlasser ausbauen und sauber machen, oder gleich einen neuen, ich habe gehört die Kosten so 120 Euros. Kann ich Anlasser selber machen, worauf muss ich achten?

    Meine Tanke hatte halt immer mit den billigsten Preis in der großen Stadt, aber ich habe gestern nicht mehr getankt und fahre heute mal zu einer anderen Tanke. SuperPlus wäre wohl eine Möglichkeit, mal schauen.

    Von den Dichtungen habe ich auch gelesen, wie aufwendig ist es diese zu tauschen? Geht es um die Dichtung an der Benzinpumpe (habe gestern hier gelesen) oder gibt es noch mehr Dichtungen die Probleme machen könnten?

    Erst mal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten ;) , und ein Sorry für die nicht angegebenen Reifengrößen :sleeping: . Ich fahre Sommer wie Winter die 205/65R15C102/100T, so ist es im Schein eingtragen. Die Achslast vorne beträgt 1510kg und hinten 1230kg. Habe auch eine AHK nachgerüstet mit 120kg Stützlast. Im Sommer fahre ich mit Kind und Kegel, Zelt und Räder und einem Kanu in den Campingurlaub. Soll heißen ab und zu lade ich den Bus ganz schön voll. Ich muss mal meine Einpresstiefen der Felgen abschreiben, und hier posten, vielleicht kann mir dann einer noch sinnvollere Kombinationen für meine zwei Reifensätze empfehlen. Mach ich dann gleich morgen.

    Hallo Leute,

    bei mir sind alle acht Reifen runter, Sommer und Winter. Für die Sommer hole ich mir wieder die Barum Vanis, mit denen war ich sehr zufrieden. Nur beim Winterreifen weiß ich nicht so recht. Ich habe zur Zeit noch Fulda Conveo trac aus 2004 drauf, aber der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist schon krass, hört sich an wie Holzreifen. Ein Reifenmann hat mir gesagt, dass das so nicht sein dürfte, denn die Gummimischung für den Winter wäre weicher.

    Von einem Händler habe ich nun folgende Angebote: Hankook RW 06 102T - Preis je St. 82,00 Euro incl. Mwst. oder GT-Radial Max-WT 102T - Preis je St. 99,50 Euro incl. Mwst.

    Kennen tue ich keinen der beiden, aber preislich ist nicht mehr drin bei mir. Welchen würdet Ihr mir empfehlen. Oder gibts für den Preis auch eine Europäische Marke mit guten Eigenschaften.

    Ich sag schon mal danke.

    Ich stehe auch vor der gleichen Entscheidung, meiner hat auch 24000 (1996), leichte Rostansätze die aber immer fachgerecht beseitigt wurden, aber mir fehlt das Geld einen neuen anzuschaffen, der ja dann auch wieder Macken hat. Und so würde ich immer wieder alles in Ordnung bringen. Aber im Unterschied zu Dir habe ich mir vom Frank (hier unter FWB Group unterwegs) eine Gasanlage einbauen lassen, vor drei Jahren, und jetzt bin ich wirklich froh und habe noch einen Grund weniger den Bus abzugeben. Meine Anlage hat sich mittlerweile amortisiert. Und wegen des Klimahimmels glaube ich auch dass der nur für die Kühlung eingesetzt wird und die Warme Luft kommt aus dem Auslass der gleich nach dem Öffnen der Seitentüre zu sehen ist. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich falsch liege. Den fahre ich noch bis er als Liebhabermodell wieder hohe Preise erzielt.

    Ach ja, die Climatronic Beleuchtung. Fällt bei mir auch immer wieder mal aus, dann fahr ich zum :D und hole mir mit dem Fahrzeugschein die richtigen Lampen. Dann mit dem Schraubenzieher die Blende um die Steuerung ab hebeln, und dann die Kreuzschrauben der Climatronik Steuerung rausdrehen und die Lampen von hinten tauschen. Kein Problem, auch für ungeübte. Die Lampen macht VW ja auch nicht selber, vielleicht hat mal jemand eine alternative Quelle für mich.

    lovejoy

    schon mal vielen Dank, in der Suche hatte ich ja schon nach Ölwechsel und Automatikgetriebe geschaut, aber eigentlich wollte ich ja kein Öl wechseln sondern nur auffüllen, und mir ist nicht ganz klar warum ich zum füllen die Ablassschraube rausdrehen soll, da, so denke ich, kommt ja dann wieder Getriebeöl raus. Daher dieser Fred wo ich speziell wegen des Nachfüllens frage. Die Kurzanleitung ist für den Anfang ganz gut nur möchte ich im Bilde sein bevor ich das Auto auf der Hebebühne habe. In der Suche las ich was von Imbusschlüssel 17mm oder 14mm an Schrauben die recht fest zu sein sollen. Daher wäre ich dankbar wenn ich noch genauere Instruktionen bekommen könnte.

    Hallo Gemeinde,

    ich war also bei Auto Faber in Berlin und habe nach 120 000km Getriebelaufleistung mal eine Spülung am Automatikgetriebe meines AES vornehmen lassen. Ergebnis ist sehr gut, er schaltet weich und ohne Probleme.

    Nur ein Problem taucht noch hin und wieder auf, dazu hätte ich mal ganz gern Eure Meinung. Wenn ich auf ca. 60km/h Beschleunige, und danach das Auto rollen lasse, schaltet das Getriebe in einen sehr niedrigen Gang, wodurch beim Gasgeben wegen der nachlassenden Geschwindigkeit, der Drehzalmesser auf 5000 - 6000 rpm dreht, ich aber keinen Vortrieb habe. Auch wenn ich vom Gas gehe, schaltet es nicht in einen höheren Gang. Nur wenn ich von D auf 3 schalte, oder zweimal kurz nacheinander das Gaspedal drück schaltet das Getriebe in einen höheren Gang und das Fahrzeug zieht wieder. Eventuell ist es Ölmangel, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich bei meinem AES das Getriebeöl auffülle?

    Am Rande wollte ich Euch nur noch sagen, dass beim originalen VW Getriebe, dass ich im Oktober 2002 vom Freundlichen auf Garantie bekam (da es beim Getriebeölwechsel kaputt ging), nach dem Öffnen der Getriebewanne der Getriebeölfilter schon lose auf dem Getriebedeckel lag und eine Schraube des Wandlerkastens nur noch an zwei Gewindegängen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn sich diese Schraube gelöst hätte und in das System gezogen worden wäre. Das Getriebe kam neu und wurde vom Freundlichen vermutlich so eingebaut wie es kam. Schon merkwürdig, oder.