Beiträge von afromm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,
    bei mir steht auch ein Tausch der Sättel hinten an. In der Bucht gibt es Teile um ca 40-50€ und welche zwioschen 80-100€. Haben sich die Günstigen anbieterbisher nur keinen Namen machen können, für den sie Geld nehmen, oder gibt es auch schlechte ERfahrungen mit den günstigen Teilen?
    Grüße
    Andreas

    Hallo,

    meine Servopumpe hat ein hässliches Spiel in der Welle, brauche also Ersatz. Welche Erfahrungen habt ihr mit aufebreiteten Pumpen? Die sind halt doch 2 Ecken günstiger als die neuen, wenn man mal von den ganz billigen absieht. Wo kann man was "gutes" besorgen? Über die Suche habe ich was von servotec gelesen, hab aber noch keinen Händler gefunden, und die Webseite von denen bietet zwar eine Katalog, aber keinen Shop.

    Danke und Grüße

    Hab noch gerade eine Schelle um das Ansaugrohr am Turbolader geschraubt. Ging doch sehr gut. Da war alles noch schon heiß und jetzt sitzt das Ding richtig fest. Erster Fahrversuch hat aber leider immer noch intensive Rauchbildung gezeigt. Kann natürlich sein, dass da noch ordentlich schmotter drin ist der noch abgefahren werden muss, aber ich befürchte das war noch nicht die endgültige Lösung. Morgen bin ich erst mal nach Holland unterwegs. Vielleicht tut sich ja was auf der langen Autobahnfahrt.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran.

    Hallo!

    so weit ich weiß sind die Seitenverkleidungen vom Mittelteil, wo also der Tisch integriert ist, bei allen Modellen gleich. Beim Langen ist nur der hintere Teil anders, halt länger. Um die Sitze drehbar zu machen gibt es 2 Möglichkeiten. entweder Du baust dir eine Flachkonsole untern Sitz, dadurch wird aber der Sitz ca. 3cm höher, oder du Tauschst die gesamte Konsole, also das Gestell durch eine mit Drehplatte. Falls Du eine 2. Batterie unterm Fahrer hast könnte die aber evtl. nicht mehr passen (Einbauhöhe!). Such ma unter Drehkonsole bei den einschlägigen händlern (Bucht, campiausstatter, usw) Da findest Du die beiden Alternativen. Du musst nur die passenden Konsolen für Dein Baujahr (vor|nach 96) wählen. Der Abstand vom Fahrersitz zum Tisch ist aber recht groß, da der Tisch eigentlich für den Sitz hinter dem Fahrersitz gedacht ist. So um richtig "am Tisch zu sitzen" ist das zu weit.

    Viel Spaß beim Umbau!

    Gestern beim PölChris:

    Messwerte ausgelesen und siehe da: der Geber für den Ladedruck liefert dauerhaft maximalwert, auch wenn der Motor aus ist. Werde den also mal tauschen. Der sitzt wenigsten schön einfach zu erreichen.

    Was uns aber noch aufgefallen ist, ist das das Ansaugrohr vom Turbo sehr locker sitzt und ca 1mm spiel hat. Eigentlich sollte das ja festgeschraubt sein, offensichtlich ist aber die Schraube abgebrochenund sitzt jetzt in der Halterung. Der PölChris hat auf seinem Gummirohr eine Schelle um das Ansaugrohr am Turbo. Da bei mir aber das Rohr aus Hartplastik ist, glaube ich kaum dass man das was mit einer Schelle richten kann. Sollte das Rohr beim Überstülpen eigentlich schon fest sitzen? Evtl. bräuchte ich da wohl ein neues Ansaugrohr, wenn sich meins mit der Zeit gedehnt hat. Der Dichtungsring am Turbo sollte neu sein, da der Turbo kürzlich getauscht wurde.

    Gibt es sonst eine Lösung um das Rohr am Tubo abzudichten? Da das ganze ja heiß wird weiß ich nicht was man da nehmen könnte.

    Grüße und PölChris, Dnake nochmal!

    Andreas

    Stimmt Dein Wohnort?
    Kannst Du mit PCs umgehen und etwas Excel? Hast Du ein Notebook mit Bluetooth? Dann könntest Du meinen OBD-Adapter ausleihen und mal Logfahrten machen. Nach Dormitz wirst Dus auch im Notlauf schaffen, nehm ich an.
    Ich habe leider selber nicht viel Zeit momentan, mir das mal anzuschaun.
    Fehlersuche ist halt kompliziert, weil keiner weiß, was Dein Tuning genau macht und inwieweit die von VW dokumentierten Messwerte zutreffen.

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Ja, der Wohnort stimmt! Mit PC usw. hab ich keine Probleme. Wenn ich mir mal einen passenden OBD-Adapter ausleihen könnte wäre das super! Ich hab mir mal einen gekauft, den ich aber nie zum laufen gebracht habe. Mit dem hinkommen hab ich keine Probleme, ich fahre seit Monaten mit im Notlauf. Ist halt auf der Autobahn nicht so schnell. Sonst fährt der Bus ja.

    Ich bin allerdings nächst Woche im Urlaub. Wenns recht ist würde ich mich dann melden wenn ich wieder da bin.

    Aber mal: wie bemerkst du den Notlauf? regelt der ab?

    Ja, der Bus verliert plötzlich stark merkbar an Kraft. Bis er abregelt zieht er super (mit starkem Rußausstoss wenn man ihn tritt). Dann zieht er nur noch ganz schlecht, rußt aber auch nicht mehr.


    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

    Hallo,

    seit dem ich meinen jetzigen Bus vor 2 Jahren gekauft habe, '02-ACV (Atlantis) habe ich ein sehr merkwürdiges Verhalten, seit ein paar Wochen ein Problem.

    Mein Bus hat seit dem ich ihn gekauft habe viel mehr Leistung als ich es von dem ACV gwohnt war, was erst mal schön ist und wohl auf ein Chiptuning hinweist, von dem mir der Vorbesitzer aber nichts gesagt hat. Allerdings hat er unter Volllast sehr, _SEHR_ stark gequalmt (schwarzer Rauch), hat dann aber auf der A-Bahn auch locker über 170 km/h gemacht. Seit einigen Monaten ging er aber immer häufiger in Notlauf wenn man ihn etwas stärker belastet hat. Mittlerweile geht er immer In Notlauf wenn man dioe 100 km/h überschreitet, was dann doch sehr lästig ist. Im Fehlerspeicher steht nur eine Meldung über Probleme bei der Ladedruckreglung. Der LMM liefert passende werte. Der Turbolader und alle Untersruckschläuche wurden ersetzt. Der Lader weil er wie blöd Öl gesifft hat. Das AGR-Ventil hab ich auch noch tauschen lassen, weil mein Schrauber meinte, dass es das Einzige ist was er noch selber machen kann. Da das Problem aber nicht behoben wurde, meinte mein Schrauber dass er auch nichts mehr machen kann. Er meint das es wohl am schlechten Tuning liegen muss und mir empfohlen einen Tuner aufzusuchen, der mir wieder eine normale Parametrisierung einspielt.

    Mein Schrauber ist eigentlich sorgfälltig, arbeitet Tagsüber in einer VW-Werkstatt und macht abends "privat" noch weitere Aufträge. was mir an Ihm gefällt ist, dass er nicht sofort Turbolader tauschen ruft, sondern erst wirklich auf Fehlersuche geht, wofür er auch schon mal ein paar Stunden aufwendet ohne die zu einem normalen Stundenlohn abzurechnen. Allerdigns ist er sehr jung, hat also in seiner Werkstatt wohl nicht viel mit T4 zu tun gehabt. Er hat meinen Bus aber dem Kollegen, der die T4 bei Ihnen macht vorgeführt. Der meinte auch, dass der viel zu viel Leistung hat, wusste aber auch nicht weiter.

    Kann das Problem noch an etwas anderem liegen, oder ist das RE-Tunen tatsächlich die Einzige Lösung? Kann mir jemand einen Tuner in fahrbarer Nähe um Nürnberg empfehlen?

    Danke und Grüße

    Andreas

    Hallo,

    ich möchteurz von meinem Start-in-de-Urlaub-Chaos mit dem Bus erzählen, weil ich seit dem keine Leistung mehr habe. Vornweg aber noch kurz zum Buszustand bis vor einigen wochen. Ich fahre einen 02'er Atlantis mit ACV-Motor. Da es mein 4.Bus mit ACV ist, kann ich ein wenig das Fahrverhalten vom Bus vergleichen und kann nur sagen, mein aktueller Bus hatte Leistung wie kein anderer vor ihm. Der hat bei größeren Steigungen gezogen wie sonnst was, allerdings hat er bei höherer Leistung hinten schwarz rausgequalmt, so dass ich immer Bedenken hatte, ob mein Hintermann überhaupt noch was sehen kann. Bei gemäßgter Leistung war aber nichts zu sehen.

    Nun kommen wir zu den akuellen geschehnissen. Seit ein paar Wochen rappelt es merkwürdig im _Bereich vorne rechts. und nach einigen Tagen fällt die Klimaanlage aus.

    Als dann die Ferien losgingen hab ich mir mal alles angeschaut und festgestellt, dass das Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors hin ist. Bei ausgeschalteter Klimaanlag lief die Scheibe sehr unrund aber frei, mit eingeschalteter Klima blockiert der Kompressor. Ausserdem ist der Keilrippenriemen porös, was ich schon vermutet hatte, weil der bei nässe laut gequitscht hat.

    Restzeit bis zum Urlaubsbeginn mit Familie: 1 Woche (Abfahrt am Samstag)

    Bei VW angefragt, Keilrippenriemen im regionallager nicht erhältlich, also mehrere Tage Wartezeit. Dann in der Bucht Riemen von Conti für 1/3 vom Preis bestellt.

    Am Dienstag neuen Riemen bekommen und montiert. Probefahrt, alles soweit wie gehatbt, teste nochmal die Klimaanlage. Kalte luft kommt nicht, dafür aber nach einer Weile weißer Qualm aus dem Motorraum. Ich sofort anhalten und schauen -> neuer Riemen gerissen. Tja, selber schuld weil blöd :thumbdown: . Also, neuen Riemen bestellt, in der Hoffnung, er möge noch rechtzeitig kommen. Am Freitag war er dann auch da , druafgeschoben und Bus Reisefertig gemacht.

    Am Samstag sind wir dann um 5.00 Uhr von Nürnberg Richtung Slowenien abgefahren. Um 7.00 Uhr machen wir bei München eine Frühstücksstopp. Tolle Überraschung: Der Motor springt nicht mehr an. Ich Keilriemen runter: Klimakompressor blockiert komplett, auch wenn er ausgeschaltet ist. ;(

    Da ich auf jeden Fall weiterfahren wollte, hab ich mir gedacht, bau ich mir den Klimakompressor aus und setze den kurzen Rieman drauf.

    Also ohne Keilriemen in die nächste Werkstatt gefahren, die Batterei ist ja voll geladen. Samstags haben die Autohäuser in München aber keinen Werkstattbetrieb. Immer weitergefahren, bis ich bei VW ankam. Auch keine Werkstatt, ich soll zu Zentrale in der Münchner Innenstatd. Nach 1,5 Stunden Wartezeit endlich mit jemandem gesprochen. die Riemen haben sie nicht da, dauer ein paar Tage, bla bla bla...

    Telefonisch bei ATU angefragt, ja die haben einen passenden Riemen auf lager. Ich also wieder hin, mittlerweile war die Betterie schon bedenklich leer, aber man kann sich ja dank 2.Batterie selber starthilfe geben. Bei ATU haben sie den dann doch nicht gefunden, ich soll in eine andere Filiale. Die lassen ihn zurücklegen. Ich also weiter. Endlich habe ich den Riemen, aber Zeit den Kompressor auszubauen haben die nicht. Nach hin eineigem hin und her, habe ich sie überredet mir wenigstens das Kühlmittel zu evakuieren. Hab dann nur noch 1,5 Stunden gewartet bis ich dran war.

    Die Familie habe ich in der Zwischenzeit in den englischen Garten geshickt.

    Als die Anlage dann leer war habe ich den Klimakompressor auf dem Parkplatz ausgebaut, neuen Riemen drauf und: alles so weit gut. Familie eingesammelt und ab in den Urlaub. War dann zwar schon 15.00 Uhr aber was solls.

    Das komische ist,seit dem ich den Kompressor raus habe, ist die Motorleistung weitgehend weg. Auf der Autobahn schafft er nur noch mit großer Mühe die 120, was im Urlaub nicht schlimm war, weil wir fast nur Landstrassefahren wollten, aber ich verstehe es nicht. Der Unterschied zwischen ausgeschaltetem oder ausgebauten Kompressor sollte doch eigentlich eher nicht bemerkbar sein, oder?

    Noch eine Frage: Was mache ich mit dem Kompressor. Werden die überarbeitet, oder werden die komplett vernichtet? Leider habe ich das Teil in der Ferinewohnung in Kroatien liegen gelassen. Soll ich mir den nachschicken lassen?

    Danek und Grüße

    Andreas

    Hallo,

    seit ein paar Tagen macht mein Bus ein hässliches metallisches Schleif-Klapper-Geräusch und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. :(

    Um die Wasserpumpe auszuschliessen hab ich den Keilrippenriemen mal runtergezogen und zu Glück, das Klappern ist weg. Wenn man direkt daneben ist, würde ich die Ursache auch definitiv auf den Klimakompressor schieben.

    Frage: Kann man das Antriebsrad vom Kompressor ausbauen und einen kürzeren Riemen aufspannenen um das defekte Teil nicht ständig mitschleifen zu lassen?
    Welche Riemenlänge bräcuhte ich dann?

    Ich möchte nächste Woche in den Urlaub mit dem Bus fahren, hab also keine Zeit mehr dien Klimakompressor zu tauschen. Ich weiß nicht ob ich den überhaupt ersetzen will. Muss mal schauen. Hat jemand erfahrungen mit den billigen Kompressoren aus der BUcht?

    Danke und Grüße

    Andreas

    Der Spur-Fuzzi hatte das hintere Querlenkerlager nicht mit Drehmoment angezogen - dadurch ist beim Lastwechsel die Schraube im Langloch immer von einem Ende zum anderen geschlagen.

    Das ist auch meine Vermutung. D.h. ich muss da nochmal vorbei schauen. Wollte aber erst noch weitere Meinungen dazu hören. Dank!

    Kann es sein das du eine Querlenkerbuchse mit 14 er loch eingebaut hast und ne 12 er schraube drin hast?

    Nein, ich habe einen 2002-Bus Dar hat schon die 14er Schraube. Ausserdem hab ich die Schraube neu geholt. Hab die alte Schraube vor und hinterm Lager absägen müssen um den Querlenker überhaupt raus zu bekommen. Und die 14er passt nicht in ein 12er Loch am Träger.

    Na hat denn dein Schrauber auch am Traggeleng das obere auch die große sicherungfeder mit montiert die da mit im Karton war währe sehr wichtig LG

    Die hab ich selbstverständlich rein gemacht. Erst das Traggelenk mit der Presse die im Wiki beschrieben ist richtig eingepresst und dann Ring drauf. Zur Konservierung noch die Rille mit Langzeitfett voll geschmiert.

    Danke für die ganzen Antworten!

    Hallo,

    nachdem ich vorletze Woche die Trag- und Führungsgelenke, Spurstangen und ABS-Ringe an meinem Bus getauscht habe, kriege ich jetzt jedes Mal wenn ich auf die Bremse gehe einen Schlag, gefühlt auf der linken Seite, zu höhren. Da ich Probleme hatte das untere linke Führungsgelnek aus dem Konus zu bekommen, hatte ich den linken unteren Querlenker komplett ausgebaut. Hab ein neues Gummi-Metalllager hinten nach den Vorgaben aus dem Wiki eingepresst und nach allen Arbeiten den Bus zum Vermessen und Einstellen gebracht. Spur, Sturz und Nachlauf stimmen laut Messprotokoll. Der Bus fährt auch schön gerade, bis der besagt Schlag beim Bremsen kommt. Dann zieht er etwas nach links. Nach ein paar lenkmanävern richtet er sich aber wieder gerade aus.

    Die Verschaurbungen von den Traggelenken, Spurstange und Zentralschraube habe ich mit Drehmomentschlüssel richtig angezogen. Die Verscharubung vom Querlenker hat mit der Schrauber in der Werkstatt zugesagt auch richtig angezogen zu haben. Trozdem ist meine Vermutung, dass die nicht wirklich passen. Ich kann das auch nicht wriklich überprüfen, da ich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht an die Schrauben vom Querlenker hinkomme wegen dem Sprittank.

    Was meint Ihr, woran das noch liegen könnte?

    Grüße

    Andreas

    Hallo,

    endlich habe ich mich entschlossen mir auch mal ein OBD-Gerät zuzlegen, u.a. weil ich jetzt mit meinem neuern Bus auch das Service-Intervall setzen kann. Hab mich also ein wenig eingelesen und für das K2L901 Interface entschieden. Nun bekomme ich das Ding nicht zum laufen. Ich versuche es mit einem Win7(64Bit) zum laufen zu bekommen. Den FTDI-Treiber habe ich bereits installiert, der virtuelle Com-Port wird eingerichtet sowie der USB-Servialconverter im Gerätemanager angezeigt. Die BM-Einstellung habe ich für den Com-Port auf 1 gesetzt. Ich bekomme aber keine Verbindung zum Gerät her.

    Der test mit dem Terminalprogramm, wie er im Handbuch beschrieben wird, funktioniert schon nicht (Verbindungsparameter richtig gesetzt, Stecker im Auto mit Zündkontakt eingesteckt). Als Software habe ich WBH-Diag, Carport und vcds getestet, allesamt natürlich ohne Erfolg. Bei einem der Programme wird mir angezeigt, der das Comport da ist, das Diagnosegerät aber nicht einsatzbereit ist.

    Hat jemand erfahrungen mit dem Teil, oder kann mir noch einen Tipp geben, was ich noch probieren kann?

    Danke und Grüße

    Bei uns gibt es die PLakette nicht mehr bei der Zulassungstelle. Die machen nur noch die Eintragung. Die Plakette muss man dann im Schilderladen oder biem Tüv holen. Finde ich sau blöd, ist aber so. Was mir jetzt im nachhinen aufgefallen ist, ist das ich PM01 statt PM1 eingetragen bekommen habe. Wer sich ausgedacht 2 Einstufungen durch eine vorangestellte 0 zu unterscheiden ghört ....

    Muss also auf jeden Fall nochmal zur Zulassungstelle und dann nochmal zum Tüv. Es nervt einfach nur. Aber Danke für die ganzen rückmeldungen.

    Da ich den Bus erst vor kurzem habe, weiß ich nicht ob der viel Kurzstrecke gefahren ist. Ich selber fahre wenn, dann mindestens 16km. Freiblasen auf der AB hat aber bisher nicht viel gebracht, wenn dann nur geringfügig. Da ich die Woche gerade viel am Bus mache (Traggelenke, Führungsgelenke, Spurstengen, Federn HA, ...) hab ich mich mal rangemacht den ganzen Ansaugtrakt zu reinigen und bei der Gelegenheit auch die Kurbelgehäuseentflüftungsventildichtung (ich liebe dieses Wort) und den Dichtungsring am Turbo neu gemacht, da an beiden Stellen es ziemlich gesaut hat. Die Klemmschellen der Luftrohre habe ich gegen VA-Schreubschellen getauscht. Hoffentlich hilft das was. Das Plastikrohr zum Turbo sitzt aber immer noch sehr locker. Ist das normal? Bei VW haben sie mir nur den Ring mit 3mm dicke geben können. HAt jemand eine Teilenummer für den dicken mit 6mm?

    Wie kann ich schauen ob da was "getunt" wurde? Der Verkäufer hat nichts davon gesagt, daher gehe ich davon aus, dass wenn da was gemacht wurde, dann nur über die Einstellungen im Steuergerät.

    Danke für die Antwort. Zur Beruhigung. Ich habe den Träger nicht Glühheiss gemacht. Nur erwärmt (Man konnte das Eisen kurzzeitig mit der Hand anlangen). Den Hinweis habe ich übrigneds von einem Schrauber.

    Die Schläge habe ich dem Ding mit einem 5Kg Fäustling verpasst. Den 10Kg Vorschlaghammer habe ich noch nicht genommen, da der zu unhandlich ist und ja, ich habe richtig draufgehauen. Es tut sich nichts!

    Mit Bolzen abschneiden, meinst DU den vom Traggelenk, oder den vom Querlenker?

    Grüße