Beiträge von Dawienix

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nachdem die vorhandene Matratze meines CE im Lauf der Jahre wirklich vergammelt war und der Schaumstoff nur noch klebte und schimmelte, habe ich beschlossen - da muss eine neue her.Schließlich kommt da oben nie wirklich Luft hin, und die Feuchtigkeit ist dort ein mittelgroßes Problem.

    Durch die unebene Unterlagensymmetrie des Daches über dem Fahrerhaus ist die Matratze in verschieden hohe Bereiche gegliedert und besteht daher aus einer 20mm starken Grundplatte, auf welche 15 oder 30mm starke Aufdoppelungen aufgebracht sind.
    Die Teile lassen sich recht gut einzeln zuschneiden und anschließend mittels Sprühkleber für Schaumstoffe miteinander verkleben.
    Meinen Bezug konnte ich noch retten, mehrmals bei 30 Grad gewaschen und gut getrocknet ist er wieder recht sauber. Gegen den Schimmel kann man leicht mit Schimmelentferner behandeln, aber bitte vor dem Waschen und dann erst ein paar Stunden einwirken lassen
    Anbei eine Skizze wie die Teile der Matratze bemessen sind.

    Viel Spaß beim Nachbauen.

    Hallo CE Gemeinde,
    ich wollte hier nur kurz über meine Lösung für die oft fehlenden oder defekten Röllchen am Schiebebrett für das Hochbett des CE berichten. Bei meinem CE waren alle 4 weg.
    Ich habe 4 sogenannte Bockrollen gekauft, die gibt es in fast jedem Baumarkt. Der Durchmesser dieser Rollen beträgt 15mm, die Breite ist ca. 12mm, Preis für 4 Stück um die 7 €. Die Lastaufnahme pro Rolle ist mit 20kg angegeben, das Material ist ein massives PE.
    Die Bockrollen haben von Haus aus eine Blechhalterung, die entfernt werden muss, da wir nur auf die Rollen selbst scharf sind.
    Durch aufbohren und entfernen der Achse kann man die Rollen leicht aus der Halterung entnehmen.
    Dann die Achsbohrung der Rollen auf 6,5mm aufbohren - natürlich möglichst zentriert. Eine Halterung in der Ständerbohrmaschine hilft da.
    Zuletzt muss man von einer Seite her noch etwa 3mm tief die Achse von 6,5 auf 8,5mm aufbohren, damit man die Röllchen auch über die ab 10mm verstärkte Achse locker drüberbekommt.
    Die Rollen auf die demontierten Metallachsen des CE Hochbettes stecken, kontrollieren ob sie außen bündig abschließen und wieder montieren. Etwas Silikonöl hilft dass die Röllchen sich leichter drehen.

    So weit so gut- hoffe jetzt fängt jeder wie wild an die Röllchen seines CE zu ersetzen :thumbup:

    Ich habe mich mal gedanklich mit dieser Lösung befasst: https://www.die-matratzenmanufaktur.de/8-startseite/4…CFe0A0wodL8kNOg
    Da geht es um visco- elastische Matratzentopper. Wenn man diese analog zu den Original Matratzen zuschneidet (unten: Sitzbank, Rückenlehne und Fußteil; oben zwei Teile), könnte man sie einfach tagsüber im Dach aufeinander stapeln. Einen Bezug zu nähen muss natürlich auch noch drin sein. Mitnehmen muss man nur worauf man auch schläft - wir sind sowieso meist nur zu zweit unterwegs.
    Falls wir das umsetzen würde ich darüber hier berichten.

    So, bei meinem California Exclusive waren folgende Original- Gasfedern (Produktionsjahr 1996) verbaut: Lift-O-Mat von Stabilus Nr. 095621, 150NM, 405mm. Gibt es noch und sie kosten in der Bucht ca. 24€ / Stück.
    Viele Grüße an alle, die Ihre Gasfedern beim CE auch schon lange mal mal austauschen wollten.

    Danke euch für die Tipps und Links. Ja, es geht hier nur um die kleine Klappe (Serviceklappe) des California Exclusive, die ja deutlich leichter und kleiner ist als eine normale Heckklappe beim T4.
    Anhand der Montagetipps werde ich die Originale mal ausbauen und nachsehen ob sich da die technischen Parameter finden lassen, ich werde Euch darüber berichten.

    Hallo in die Runde,
    bei meinem California Exclusive fällt die Heckklappe halb herunter wenn ich sie öffne. Vermutlich sind die beiden innen montierten Gasfedern (Gasdruckfedern) hinüber - kein Wunder nach 20 Jahren.

    :?: Erste Frage: Kann mir jemand Tipps geben welche neuen Gasfedern ich für die Klappe verwenden kann?
    :?: Zweite Frage: darf man die Gasdruckfedern einfach von den Kugelköpfen abziehen oder muss man auch die Kugelköpfe mit abschrauben?

    Danke schon mal und Grüße, Christoph

    Hi, ich hab das heute gerade bei meinem CE erledigt. Allerdings muss man den Cinch Stecker abschneiden, da er nicht durch die Engstelle über dem Nummernschild innen passt. Mit einem Kabeleinzieher ging es aber ganz gut. 1. Nummernschildbeleuchtung abmontieren 2. Steckdose außen abmontieren, dann kann man innen schon mal das Ende besser annehmen und zur Gummitüllenöffnung führen 3.Die Gummitülle an beiden Enden abmachen 4. Silikonspray reinsprühen hilft gewaltig 5. Durch die Gummitülle ziehen - der Rest ist für Eure Phantasie.

    Grüße, Christoph