Im Zweifel die Heckklappenverkleidung abbauen und die Heckklappe von innen über das Schaltgestänge abschließen. Dann ist der Bus wenigstens erstmal zu
Beiträge von Bullisurfer
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hält sich in dem Fall der Motor überhaupt am Leben?
Also wo ich sowas mal hatte, ging der Motor sofort aus.
Bei mir blieb er mal am Leben und mal nicht. Nur Gas nahm er quasi gar nicht an.
-
Meine erste Vemutung wäre ebenfalls der Förderbeginn gewesen. Wenn der Falsch ist, wählt so ein TDI auch mal einen Papst.
Ansonsten würde ich mal prüfen, ob Vor- und Rücklauf nicht vertauscht sind. Das Problem hatte ich schon, da lief mein AXL beschissen, nahm kein Gas an und ging schnell aus.
Evtl. Auch mal den Dieselfilter mit Knackfrosch tauschen.
-
Mit dem Auspuff hat er zwar recht, die Lösung finde ich aber auch nicht geschickter:
Ja, bei Schneematschfahrt wird der Auspuff vor dem Hinterrad schon mal zugepappt - aber manchmal ist es so, dass man beim Rückwärtseinparken mit der Stoßstange bis an den Scneewall heran fahren muss ... dann würde der Auspuff direkt in der Schneewand stecken und man käme noch nicht mal dran.
Für mich sehe ich da kein Problem. Bisher habe ich nie rückwärts an einer Schneewand geparkt und selbst wenn ich es machen sollte, versinkt zuerst die AHK in der Wand. Da halte ich dann lieber Abstand. Falls das nicht geht, fahre ich in der Regel lieber vorwärts gegen das Hindernis, damit ich noch an die Heckklappe komme.
Somit ist diese Auspuffposition für meine Nutzung der bessere Ort
-
Könnt ihr mir das mal erklären. Es gibt doch viele die die Heizung innen verbauen.
Bullisurfer
Ich melde mich auch mal zu Wort.
Das ist wie gesagt das 2. Mal, dass ich bei mir die Heizung innen verbaue, insgesamt habe ich das schon öfters gemacht. Durch das Loch im Boden bleibt die gesamte Abgasführung unterm Bus, genau so wie die Dieselleitungen.
Zum Thema Lautstärke: Sobald die Möbel um die Heizung drum herum gebaut sind, macht es meiner Meinung nach kaum noch einen Unterschied, ob sie im oder unterm Bus sitzt. Das lauteste ist bei uns die warme Luft, die aus dem Ausströmer kommt. Das stört uns aber auch nicht weiter, da es sehr monoton ist und wir mit dem Geräusch seit 5 Jahren gut schlafen.
Eine Unterflurmontage kam bei mir nicht in Frage, da die Heizung dann weniger Geschutzt ist (Irgendwelche Äste oder Steine, sowie Spritzwasser). Hinzu kommt der Wärmeverlust bei der Verrohrung. Den Platz den die Heizung jetzt im Innenraum einnimmt, hätten wir nicht sinnvoll anderweitig verwenden können.
Das Thema TÜV ist unwichtig, da die Heizung eine E Nummer hat und somit legal verbaut werden darf.
Den Gedanken zur elektrischen Fußbodenheizung hatte ich auch schon und wahrscheinlich kommt in den Syncro sogar eine hinein. Ob sie dann nur am Landstrom betrieben wird, weil sie die Batterie zu sehr schröpft, wird sich zeigen
-
-
Zu den Aufstelldächern selber kann ich nichts sagen, aber ich habe einen Tipp, wie man schnell an SCA Dächer kommt
Die Busbastler veranstalten regelmäßig Workshops bei SCA, wo man mit der Hilfe von SCA sein Dach selber aufbauen kann (der nächste ist vom 17. - 19.10.22). Den Ticketpreis für den Workshop bekommt man bei SCA als Rabatt uns im Endeffekt hat man sein Dach schneller, als wenn man es normal bestellt.
-
Bullisurfer hat doch kürzlich etwa Ähnliches (wieder) gemacht. Evtl. hat er noch weitere Tipps?
Viel Erfolg!
Beim ersten Mal hat der Prüfer weder den alten Fahrzeugschein sehen wollen, noch irgendeine Nummer oder so. Er hat nur geschaut, dass ich es korrekt verklebt habe und der Verstärkungsrahmen montiert ist.
Beim Syncro ist das Dach noch nicht eingetragen, mein neuer Prüfer weiß aber schon Bescheid. Er weiß auch, dass das Dach nur mit der Höhe im Spender Fz. eingetragen ist und im Text nicht gesondert erwähnt wurde. Laut seiner Aussage bekommen wir das aber alles hin.
-
-
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Art der Verschlauchung gibt, bei der die Zusatzwasserpumpe zwingend immer laufen muss, sonst klappt es nicht.
Das ist genau das, was ich meinte. Bei meinem Bus (Climatronic, Zuheizer zur Standheizung umgerüstet vom Vorbesitzer) war die defekte Zusatzpumpe das Problem
-
läuft die elektrische Umwälzpumpe? Wenn nein ist das dein Problem. Hatte ich vor 2 Jahren auch, die Fehlersuche habe ich hier dargestellt: Klick
-
Da wird die Pendelstütze das "nach vorne verschieben" verhindern.
Motor und Getriebe kippen nach vorne, weil die Pendelstütze das ganze unten an Ort und Stelle hält, während der Komplex oben nach vorne verschoben wird. Dadurch wird nur der Verschleiß der Hardyscheibe erhöht. Das bringt leider nichts.
Wegen der 2mm würde ich mir keine gedanken machen. Was sind schon 2mm für GLG's wenn man sich die GLG's von Antriebswellen anschaut müssen die insbesondere bei den hohen Bussen viel mehr Verschiebung mit machen.
Mein Bus ist zusätzlich auch noch mit Hochdach … Das hört sich dann nicht so gut an , oder? Oder was sagt ihr?
War das jetzt Ironie?
Falls nicht: mit hoch ist höher gelegt gemeint, dann wird der Winkel der Antriebswellen größer und der Verschleiß höher
-
Hmm, das würde mich ja nerven, vor allem der Ton ist anstrengend.
Naja, es ist sehr sporadisch. Mehrere Monate tritt der Fehler nicht auf und dann 5 Mal bei einer Fahrt. Da er aber doch relativ selten kommt, gab es bisher wichtigeres, zumal ich ihn nicht bewusst reproduzieren kann
-
…ist ein grünes KI von 1996, gab es hier im Forum nicht jemanden, der die reparieren kann? Bullisurfer wo hast du deines machen lassen?
Ich hatte mir in dem Zuge ein neues KI mit MFA geholt und eingebaut. Allerdings liefert es mir auch ab und zu eine Öldruckwarnung ohne Grund. Wenn es das im neuen Bus immer noch macht weiß ich wenigstens, dass es am KI liegt
-
oder ein defektes KI, dagegen spricht, dass die Drehzahl plausibel angezeigt wird und der Rest vom KI auch funktioniert.
Ein defektes KI würde ich nicht ausschließen. Bei meinem alten Tacho hat die Bremskontrolllampe (für Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand) permanent geblinkt (oder wars geleuchtet ). Letztendlich konnte nur ein neuer Tacho das Problem lösen. Abgesehen von dem kleinen Problem hat der alte Tacho aber einwandfrei funktioniert
-
Ja, ich Wohne in Würzburg und habe 40km entfernt einen Spender mit ACV Motor (Bj.97) stehen. Falls du Interesse an dem Motor hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben
-
Moin,
Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich habe beispielsweise noch einen ACV übrig. Wenn du aus der Nähe kommst könnte das für dich interessant sein.
Sicher, dass die Werkstatt den Keilriemen und nicht den Zahnriemen gemeint hat? Wenn letzterer kaputt geht (nicht der auf der Pumpenseite), hatten Ventile und Kolben wahrscheinlich Kontakt und ein Austauschmotor wäre sinnvoll
-
Wir haben hier genug Fälle im Forum. Ich hatte das auch mal. gebrochene Spannrolle. Dann labbert der Riemen und irgendwann flupp einen Zahn weiter. Beim nächsten Zahn ist es aus.
War bei mir letztes Jahr genau so.
Ich habe damals als erstes direkt die Spannung beider Zahnriemen verglichen und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Vielleicht als kleiner Tipp für den TE
-
Hallo,
ich wohne seit kurzem in Würzburg und suche hier eine vertrauensvolle Werkstatt für meinen 2002er AXG Multivan. Hat dazu jemand eine gute Adresse?
Danke und Gruß
Marc
Vielleicht weiß Bullisurfer ne gute Adresse...
Ich selber bin nur noch für Sachen in der Werkstatt, die ich nicht selber kann, wie eine Achsvermessung. War mit dem T4 in Würzburg also noch in keiner.
Aber meine Freundin hat langjährige, gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt. Einer der Jungs fährt ebenfalls T4.
H+ S Kraftfahrzeuge GmbH
0931 7841900
https://maps.app.goo.gl/1j7GCkLT7n3T2xFE9 -
Jetzt sind ja nochmal ein paar Monate vergangen - gibt es von Bullisurfer schon Erfahrungen beim Nachlackieren / Ausbessern?
Bisher noch nicht. Mal sehen, ob und wann ich die entsprechenden Stellen nachlackiere. Momentan geht's da erstmal nicht weiter