Bullisurfer danke auch an Dich! Ha, die Markierung hab ich nirgends auf dem Rad entdeckt -
....wird man beim ACV auch nicht finden.
Das Foto stammt vom Rad eines ACV. Bisher habe ich bei jedem ACV diese Markierung gefunden
Bullisurfer danke auch an Dich! Ha, die Markierung hab ich nirgends auf dem Rad entdeckt -
....wird man beim ACV auch nicht finden.
Das Foto stammt vom Rad eines ACV. Bisher habe ich bei jedem ACV diese Markierung gefunden
Moin,
ich benutze die Pumpe inzwischen gar nicht mehr beim Zahnriemenwechsel. Auch nicht, wenn sich die Pumpe komplett verdreht hat (normalerweise Klemme ich sie fest, bevor ich den Riemen abnehme. Dann bleibt die alte Einstellung erhalten und man hat eine gute Grundlage für die dynamische Einstellung).
Hier hast du mal ein Bild vom ESP Rad. Ich habe die kleine Markierung mal markiert. Sie ist auf der Seite des Rades, die zum Motorblock zeigt. Falls du sie nicht findest, kannst du die Position vielleicht anhand der Passfeder und der Zähne abschätzen.
Ich habe bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht den ESP Riemen ohne Pumpe zu montieren: wenn der Motor sauber auf OT steht (Achtung, Die Pumpe ist nur bei jedem 2. Kurbelwellen OT auf ihrer Markierung, beim falschen OT springt der Motor nicht an), dann stelle ich die Pumpe exakt auf ihre Markierung. In der Regel springt der Bus dann an, wenn auch nicht unbedingt sehr gut eingestellt. Je nach Bedarf kann man natürlich auch nachhelfen mit einem kleinen Schuss Bremsenreiniger (ist umstritten und kann bei zu viel Bremsenreiniger u.U. tödlich für den Motor enden). Sobald der Motor dann warm ist stelle ich den Förderbeginn dann immer dynamisch ein (Lösen und Verdrehen des Nockenwellenrads Pumpenseitig mit aufgelegtem Riemen).
Vielleicht hilft dir das Bild ja schon weiter beim Finden der Markierung
Moin,
hast du den Förderbeginn schon geprüft? Wenn der verstellt ist, kann der viele (lustige) Fehler verursachen.
Fährt der Bus denn sonst normal oder hat er zu wenig Leistung?
Geräusch ist noch da. Hat sich nach 3000km durch Frankreich nicht verändert. Bin noch nicht wirklich weiter, hab gerade viel um die Ohren. Ich werde hier aber ein Update geben, wenn es Neuigkeiten gibt. Falls du vorher weiter kommst, melde dich gerne! Oder mach ein Video darüber, ab und an checke ich deinen Kanal
Ich bin gestern weiter gekommen bei der Problemanalyse und es sieht teuer aus
Der Getriebeölstand war ca. 1-1,5cm zu niedrig. Den letzten Getriebeölwechsel habe ich vor 20.000km gemacht und damals auch bis oben voll gefüllt. Dadurch, dass eh der gesamte Motor etwas schmierig von unten ist, ist mir der Getriebeölverlust nicht aufgefallen.
Auf jeden Fall glitzert es etwas viel für 20.000km und die Menge an Spänen lässt auch nichts Gutes hoffen
Moin, hast du das Geräusch noch? Ist es schlimmer geworden? Ich habe bei meinem Syncro ein ähnliches Sirren, vor allem im Schubbetrieb (nur im eingekuppelten Zustand), aber auch beim Beschleunigen hörbar. Es ist drehzahlabhängig, bisher aber nicht im Stand reproduzierbar. Habe die Befürchtung, dass die Reparatur etwa teurer wird...
Im Zweifel die Heckklappenverkleidung abbauen und die Heckklappe von innen über das Schaltgestänge abschließen. Dann ist der Bus wenigstens erstmal zu
Hält sich in dem Fall der Motor überhaupt am Leben?
Also wo ich sowas mal hatte, ging der Motor sofort aus.
Bei mir blieb er mal am Leben und mal nicht. Nur Gas nahm er quasi gar nicht an.
Meine erste Vemutung wäre ebenfalls der Förderbeginn gewesen. Wenn der Falsch ist, wählt so ein TDI auch mal einen Papst.
Ansonsten würde ich mal prüfen, ob Vor- und Rücklauf nicht vertauscht sind. Das Problem hatte ich schon, da lief mein AXL beschissen, nahm kein Gas an und ging schnell aus.
Evtl. Auch mal den Dieselfilter mit Knackfrosch tauschen.
Mit dem Auspuff hat er zwar recht, die Lösung finde ich aber auch nicht geschickter:
Ja, bei Schneematschfahrt wird der Auspuff vor dem Hinterrad schon mal zugepappt - aber manchmal ist es so, dass man beim Rückwärtseinparken mit der Stoßstange bis an den Scneewall heran fahren muss ... dann würde der Auspuff direkt in der Schneewand stecken und man käme noch nicht mal dran.
Für mich sehe ich da kein Problem. Bisher habe ich nie rückwärts an einer Schneewand geparkt und selbst wenn ich es machen sollte, versinkt zuerst die AHK in der Wand. Da halte ich dann lieber Abstand. Falls das nicht geht, fahre ich in der Regel lieber vorwärts gegen das Hindernis, damit ich noch an die Heckklappe komme.
Somit ist diese Auspuffposition für meine Nutzung der bessere Ort
Könnt ihr mir das mal erklären. Es gibt doch viele die die Heizung innen verbauen.
Bullisurfer
Ich melde mich auch mal zu Wort.
Das ist wie gesagt das 2. Mal, dass ich bei mir die Heizung innen verbaue, insgesamt habe ich das schon öfters gemacht. Durch das Loch im Boden bleibt die gesamte Abgasführung unterm Bus, genau so wie die Dieselleitungen.
Zum Thema Lautstärke: Sobald die Möbel um die Heizung drum herum gebaut sind, macht es meiner Meinung nach kaum noch einen Unterschied, ob sie im oder unterm Bus sitzt. Das lauteste ist bei uns die warme Luft, die aus dem Ausströmer kommt. Das stört uns aber auch nicht weiter, da es sehr monoton ist und wir mit dem Geräusch seit 5 Jahren gut schlafen.
Eine Unterflurmontage kam bei mir nicht in Frage, da die Heizung dann weniger Geschutzt ist (Irgendwelche Äste oder Steine, sowie Spritzwasser). Hinzu kommt der Wärmeverlust bei der Verrohrung. Den Platz den die Heizung jetzt im Innenraum einnimmt, hätten wir nicht sinnvoll anderweitig verwenden können.
Das Thema TÜV ist unwichtig, da die Heizung eine E Nummer hat und somit legal verbaut werden darf.
Den Gedanken zur elektrischen Fußbodenheizung hatte ich auch schon und wahrscheinlich kommt in den Syncro sogar eine hinein. Ob sie dann nur am Landstrom betrieben wird, weil sie die Batterie zu sehr schröpft, wird sich zeigen
Zu den Aufstelldächern selber kann ich nichts sagen, aber ich habe einen Tipp, wie man schnell an SCA Dächer kommt
Die Busbastler veranstalten regelmäßig Workshops bei SCA, wo man mit der Hilfe von SCA sein Dach selber aufbauen kann (der nächste ist vom 17. - 19.10.22). Den Ticketpreis für den Workshop bekommt man bei SCA als Rabatt uns im Endeffekt hat man sein Dach schneller, als wenn man es normal bestellt.
Bullisurfer hat doch kürzlich etwa Ähnliches (wieder) gemacht. Evtl. hat er noch weitere Tipps?
Viel Erfolg!
Beim ersten Mal hat der Prüfer weder den alten Fahrzeugschein sehen wollen, noch irgendeine Nummer oder so. Er hat nur geschaut, dass ich es korrekt verklebt habe und der Verstärkungsrahmen montiert ist.
Beim Syncro ist das Dach noch nicht eingetragen, mein neuer Prüfer weiß aber schon Bescheid. Er weiß auch, dass das Dach nur mit der Höhe im Spender Fz. eingetragen ist und im Text nicht gesondert erwähnt wurde. Laut seiner Aussage bekommen wir das aber alles hin.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine Art der Verschlauchung gibt, bei der die Zusatzwasserpumpe zwingend immer laufen muss, sonst klappt es nicht.
Das ist genau das, was ich meinte. Bei meinem Bus (Climatronic, Zuheizer zur Standheizung umgerüstet vom Vorbesitzer) war die defekte Zusatzpumpe das Problem
läuft die elektrische Umwälzpumpe? Wenn nein ist das dein Problem. Hatte ich vor 2 Jahren auch, die Fehlersuche habe ich hier dargestellt: Klick
Da wird die Pendelstütze das "nach vorne verschieben" verhindern.
Motor und Getriebe kippen nach vorne, weil die Pendelstütze das ganze unten an Ort und Stelle hält, während der Komplex oben nach vorne verschoben wird. Dadurch wird nur der Verschleiß der Hardyscheibe erhöht. Das bringt leider nichts.
Wegen der 2mm würde ich mir keine gedanken machen. Was sind schon 2mm für GLG's wenn man sich die GLG's von Antriebswellen anschaut müssen die insbesondere bei den hohen Bussen viel mehr Verschiebung mit machen.
Mein Bus ist zusätzlich auch noch mit Hochdach … Das hört sich dann nicht so gut an , oder? Oder was sagt ihr?
War das jetzt Ironie?
Falls nicht: mit hoch ist höher gelegt gemeint, dann wird der Winkel der Antriebswellen größer und der Verschleiß höher
Hmm, das würde mich ja nerven, vor allem der Ton ist anstrengend.
Naja, es ist sehr sporadisch. Mehrere Monate tritt der Fehler nicht auf und dann 5 Mal bei einer Fahrt. Da er aber doch relativ selten kommt, gab es bisher wichtigeres, zumal ich ihn nicht bewusst reproduzieren kann
…ist ein grünes KI von 1996, gab es hier im Forum nicht jemanden, der die reparieren kann? Bullisurfer wo hast du deines machen lassen?
Ich hatte mir in dem Zuge ein neues KI mit MFA geholt und eingebaut. Allerdings liefert es mir auch ab und zu eine Öldruckwarnung ohne Grund. Wenn es das im neuen Bus immer noch macht weiß ich wenigstens, dass es am KI liegt