Beiträge von Bullisurfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Nachteil: Sonntags ist Fahrverbot mit Hänger. Ohne Hänger kannst du Sonntags fahren

Das stimmt so nicht direkt. Als Privatperson interessiert einen das Sonntagsfahrverbot überhaupt nicht.

Zitat

An Sonn- und Feiertagen dürfen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr nicht fahren. Dies gilt nur für den Güterverkehr im gewerblichen Bereich. Hat ein Lkw ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen oder weniger, dann fällt er gar nicht erst unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot.

Bei Lkw über 7,5 Tonnen oder mit Anhänger (auf das Gewicht des Gespanns kommt es nicht an) ist also der Zweck der Fahrt entscheidend. Dient dieser keiner gewerblichen Güterbeförderung, dann dürfen Sie an Sonn- und Feiertagen uneingeschränkt fahren.

Quelle

Geht nicht, zumindest bei reimo. Es wird an der Innenkante der Rinne geschnitten und der Rahmen dann in der Rinne verklebt und vernietet. Bild hab ich keins, morgen evtl.

Ich habe da mal ein Bild gefunden wo man gut sieht, wie der Verstärkungsrahmen in der Regenrinne verklebt und vernietet wird. Airlineschienen müssten also raus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Software von CarPort war das Problem, nachm Urlaub werde ich mir das nochmal ansehen was da anders ist.

Ich benutzte immer die CarPort Software für alles und habe damit auch schon mehrfach den Förderbeginn dynamisch ausgelesen und eingestellt. Die Software kann es also eigentlich :/

Moin,

ich benutze die Pumpe inzwischen gar nicht mehr beim Zahnriemenwechsel. Auch nicht, wenn sich die Pumpe komplett verdreht hat (normalerweise Klemme ich sie fest, bevor ich den Riemen abnehme. Dann bleibt die alte Einstellung erhalten und man hat eine gute Grundlage für die dynamische Einstellung).

Hier hast du mal ein Bild vom ESP Rad. Ich habe die kleine Markierung mal markiert. Sie ist auf der Seite des Rades, die zum Motorblock zeigt. Falls du sie nicht findest, kannst du die Position vielleicht anhand der Passfeder und der Zähne abschätzen.

Ich habe bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht den ESP Riemen ohne Pumpe zu montieren: wenn der Motor sauber auf OT steht (Achtung, Die Pumpe ist nur bei jedem 2. Kurbelwellen OT auf ihrer Markierung, beim falschen OT springt der Motor nicht an), dann stelle ich die Pumpe exakt auf ihre Markierung. In der Regel springt der Bus dann an, wenn auch nicht unbedingt sehr gut eingestellt. Je nach Bedarf kann man natürlich auch nachhelfen mit einem kleinen Schuss Bremsenreiniger (ist umstritten und kann bei zu viel Bremsenreiniger u.U. tödlich für den Motor enden). Sobald der Motor dann warm ist stelle ich den Förderbeginn dann immer dynamisch ein (Lösen und Verdrehen des Nockenwellenrads Pumpenseitig mit aufgelegtem Riemen). :my2cent:

Vielleicht hilft dir das Bild ja schon weiter beim Finden der Markierung

Bullisurfer

Geräusch ist noch da. Hat sich nach 3000km durch Frankreich nicht verändert. Bin noch nicht wirklich weiter, hab gerade viel um die Ohren. Ich werde hier aber ein Update geben, wenn es Neuigkeiten gibt. Falls du vorher weiter kommst, melde dich gerne! Oder mach ein Video darüber, ab und an checke ich deinen Kanal :)

Ich bin gestern weiter gekommen bei der Problemanalyse und es sieht teuer aus ;(

Der Getriebeölstand war ca. 1-1,5cm zu niedrig. Den letzten Getriebeölwechsel habe ich vor 20.000km gemacht und damals auch bis oben voll gefüllt. Dadurch, dass eh der gesamte Motor etwas schmierig von unten ist, ist mir der Getriebeölverlust nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall glitzert es etwas viel für 20.000km und die Menge an Spänen lässt auch nichts Gutes hoffen :rolleyes:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit dem Auspuff hat er zwar recht, die Lösung finde ich aber auch nicht geschickter:

Ja, bei Schneematschfahrt wird der Auspuff vor dem Hinterrad schon mal zugepappt - aber manchmal ist es so, dass man beim Rückwärtseinparken mit der Stoßstange bis an den Scneewall heran fahren muss ... dann würde der Auspuff direkt in der Schneewand stecken und man käme noch nicht mal dran.

Für mich sehe ich da kein Problem. Bisher habe ich nie rückwärts an einer Schneewand geparkt und selbst wenn ich es machen sollte, versinkt zuerst die AHK in der Wand. Da halte ich dann lieber Abstand. Falls das nicht geht, fahre ich in der Regel lieber vorwärts gegen das Hindernis, damit ich noch an die Heckklappe komme.

Somit ist diese Auspuffposition für meine Nutzung der bessere Ort :)

Könnt ihr mir das mal erklären. Es gibt doch viele die die Heizung innen verbauen.

Bullisurfer

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Das ist wie gesagt das 2. Mal, dass ich bei mir die Heizung innen verbaue, insgesamt habe ich das schon öfters gemacht. Durch das Loch im Boden bleibt die gesamte Abgasführung unterm Bus, genau so wie die Dieselleitungen.

Zum Thema Lautstärke: Sobald die Möbel um die Heizung drum herum gebaut sind, macht es meiner Meinung nach kaum noch einen Unterschied, ob sie im oder unterm Bus sitzt. Das lauteste ist bei uns die warme Luft, die aus dem Ausströmer kommt. Das stört uns aber auch nicht weiter, da es sehr monoton ist und wir mit dem Geräusch seit 5 Jahren gut schlafen.

Eine Unterflurmontage kam bei mir nicht in Frage, da die Heizung dann weniger Geschutzt ist (Irgendwelche Äste oder Steine, sowie Spritzwasser). Hinzu kommt der Wärmeverlust bei der Verrohrung. Den Platz den die Heizung jetzt im Innenraum einnimmt, hätten wir nicht sinnvoll anderweitig verwenden können.

Das Thema TÜV ist unwichtig, da die Heizung eine E Nummer hat und somit legal verbaut werden darf.

Den Gedanken zur elektrischen Fußbodenheizung hatte ich auch schon und wahrscheinlich kommt in den Syncro sogar eine hinein. Ob sie dann nur am Landstrom betrieben wird, weil sie die Batterie zu sehr schröpft, wird sich zeigen :my2cent:

Zu den Aufstelldächern selber kann ich nichts sagen, aber ich habe einen Tipp, wie man schnell an SCA Dächer kommt ;)

Die Busbastler veranstalten regelmäßig Workshops bei SCA, wo man mit der Hilfe von SCA sein Dach selber aufbauen kann (der nächste ist vom 17. - 19.10.22). Den Ticketpreis für den Workshop bekommt man bei SCA als Rabatt uns im Endeffekt hat man sein Dach schneller, als wenn man es normal bestellt.

Bullisurfer hat doch kürzlich etwa Ähnliches (wieder) gemacht. Evtl. hat er noch weitere Tipps?

Viel Erfolg!

Beim ersten Mal hat der Prüfer weder den alten Fahrzeugschein sehen wollen, noch irgendeine Nummer oder so. Er hat nur geschaut, dass ich es korrekt verklebt habe und der Verstärkungsrahmen montiert ist.

Beim Syncro ist das Dach noch nicht eingetragen, mein neuer Prüfer weiß aber schon Bescheid. Er weiß auch, dass das Dach nur mit der Höhe im Spender Fz. eingetragen ist und im Text nicht gesondert erwähnt wurde. Laut seiner Aussage bekommen wir das aber alles hin.