Moin zusammen,
der ABL eines Freundes bringt mich zur Verzweiflung!
Stelle ich die Steuerzeiten und den Förderbeginn nach den mir vorliegenden Daten richtig ein, springt der Motor prima an, dreht aber nur sehr zäh hoch und hat kaum Leistung.
Die Markierung am Schwungrad, die ich benutze, ist die winzige Kerbe, die im Foto mit Filzstift hevorgehoben ist.
Jeweils 5 oder 6 Zähne vor und hinter dieser Markierung tauchen im kleineren Loch im Getriebe kleine Nasen auf, die offensichtlich auf der Kupplungsdruckplatte sind.
Ich vermute ja, daß diese Nasen nur für die 827er-Benzinmotoren relevant sind, irgendwelche Grad vor und nach OT. Oder ist eine davon doch für den OT zuständig?
Laut Etzold und Bucheli für den AAZ ist der Sollwert für den Förderbeginn 0,80mm. Beim Saugdiesel sollen es 0,9mm sein.
Bei den Vorgängermotoren mit 1,6 Litern ist der Wert für Turbo und Sauger gleich, nämlich 0,9mm.
Weiß jemand einen Grund, weshalb beim 1,9TD die Werte so abweichend sind?
Die ganze Einstellerei ist nötig geworden, weil eine Werkstatt einen neuen Zahnriemen aufgelegt hat, genau seit der Zeit fehlt dem Motor Leistung. Eine zweite Werkstatt hat dann die Einstellungen überprüft und als korrekt bezeichnet.
Kann es sein, daß wir alle einfach nach falschen Markierungen arbeiten?
Werner