Beiträge von Theolino

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke! Hab es mit dem Soudal probiert. Bisher hält es. Vom Gefühl ist die Haftung aber nicht so gut wie mit der ursprünglichen Verklebung. Aber ist ja nichts wovon Gefahr ausgeht. Die Schienen sind ja fest, selbst wenn sich der Spoiler lösen sollten.

    Hallo Zusammen,

    lange hab ich mich nicht mehr gemeldet. Aber jetzt ist doch der Moment wo ich mal wieder Hilfe aus dem Forum gebrauchen könnte.
    Heute hab ich im Außenspiegel was flattern gesehen und was seh ich beim aussteigen? Der Spoiler meiner Brandrup Top-Rail vorne hat sich gelöst. Zum Glück noch nicht abgefallen.
    Der Teil, der noch am Bus klebt hält auch fest. Keine ahnung was da passiert ist, sieht für mich so aus, als ob der Kleber sich von dem Gummispoiler gelöst hat.

    Jetzt ist meine Frage wie ich am besten vorgehe.

    • Variante 1: Ich hab noch eine Kartusche SOUDAL Fix ALL High Tack
      https://www.soudal.de/pro/produkte/k…high-tack-clear
      alten kleber so gut es geht vom Blech entfernen, mit Verdünnung oder Silikonentferner reinigen, den Spoiler ebenso und etwas anschleifen. Anschließend mit dem Kleber nach Anleitung verkleben
    • Variante 2: Ich besorge mir für Teuer Geld entsprechend der Brandrup Montageanleitung Sika 252, Sika Reiniger 250 und Primer 210, da bin ich allerdings nur für den Kleber schon fast bei 50€

    Spricht was gegen Variante 1?
    Blöd wäre natürlich wenn es nicht klappt und ich dann doppelt Arbeit habe.

    Hui das ging fix. Gestern die Werkstatt beauftragt, jetzt geh ich ihn abholen.
    Anlasser neu und den alten Ölfilter (mit abgerissenem Sechskant) rausoperiert für 320€ finde ich ok, vor allem für Stuttgart.

    Das nächste Mal werd ichs wieder selber versuchen, versprochen.

    Danke an alle für die Tipps. Wie gesagt Versuch ich den alten Anlasser zu bekommen zur Analyse.

    Das mach ich beim nächsten Mal.
    Wenn es blöd läuft hab ich einen toten Bus in meinem engen Hinterhof wo ich ihn nicht anschieben kann, ist aber der einzige Platz wo ich hier im Stuttgarter Westen easy schrauben kann.
    Mir mehr Zeit und ohne Druck lernt und schraubt es sich besser!

    Glaube ich geh Mal hier zum lokalen Stammtisch.

    Danke für euren Beistand und die Tipps. Die Werkstatt würde für 320€ einen nicht Bosch Anlasser bis morgen Abend einbauen und ihren "Pfusch" am Ölfilter auch mit beseitigen. Das ist denke ich fair und ich spar mir den Stress den Bus bis Donnerstag inkl. Ersatzteile zum laufen zu bekommen.

    Edith: soll ich mir den alten Anlasser mitnehmen und herrichten, dann könnt ich was lernen und hatte ein Ersatzteil.

    Ich habe die Batteriespannung geprüft, bricht beim Anlassen nicht ein, dadurch hatte ich vermutet ZAS oder Magnetschalter am Anlasser oder plus-Verbindung Magnetschalter oder Massekabel und einen Festsitzenden Anlasser ausgeschlossen.
    Aber geprüft hat das wenn die Werkstatt, die wollen ja aber nicht mit mir reden.

    Hallo zusammen,

    mein guter T4 MV II mit dem AXG Motor ist gestern plötzlich nicht mehr angesprungen.
    Bin noch bei mir Zuhause losgefahren alles normal, allerdings hab ich den Anlasser versehentlich bei eingelgtem 1. Gang betätigt, gleich gemerkt und korrigiert.
    Eine halbe Stunde später bei einer Autowerkstatt geparkt, sollten nur den von Ihnen verbockten zu stark angezogenen Ölfilter lösen (andere Geschichte), komm ich wieder auf den Hof stehen die Jungs um den Bus und fragen mich ob ich eine Wegfahrsperre habe. Ich: Nö, nicht aktiviert.
    Batterie zeigt 12,8V sollte also passen (wobei ich die eigentlich frisch geladen habe!?), Schlüssel lässt sich normal drehen, Relais klickt auch aber sonst tut sich nix.
    Werkstatt will mir gleich einen neuen Anlasser verpassen, Kostenvoranschlag kommt heute Nachmittag.

    Durch Recherche auch hier im Forum weis ich das die Arbeit nicht so schwer ist, evtl. ist auch nur die Verbindung zum Magnetschalter korrodiert oder die Masseverbindung.

    Der Werkstattchef sagt nur lapidar Anlasser kaputt, kann ich tauschen. Ich traue der Werkstatt nicht so recht, gab schon mal unstimmigkeiten kleinerer Art.
    Mir fehlt da der zweite Mann und auch etwas die erfahrung den Bus da wieder weg zu bekommen und mal selber nachzuschauen. Kann ich den Bus anrollen lassen theoretisch. Riskant in jedem Fall weil so viel verkehr.

    :kotz: dabei sollte der Bus bis zum Wochenende wieder laufen, da gehts zum campen nach Beuron.

    Ich bin auch Schreiner und zudem hasse ich Spachteln und andere Schmierarbeiten, wie Silikon und so weiter...
    Für mich hat es sich als praktikabel herausgestellt schichtweise zu arbeiten und eher Überhöhen und Konturen nachzuschleifen. Ist ja beim Lackieren von Holz auch nicht anders, kenne da keinen der Konturen frei weg hinspachteln kann ohne zu schleiden.
    Wir hatten in der Schreinerei immer 2k Spachtel von Wurth.

    Hallo T4 Freunde,
    ich habe heute meinen Fahrradträger, einen Votex Logo für 3 Fahrräder zerlegt, teilweise sind Schrauben verbogen und einige Muttern und auch Schrauben stark verrostet. Da der Träger dauerhaft montiert bleiben soll, möchte ich Schrauben und Muttern durch A4 Edelstahl Schrauben e rsetzen.
    Habe auch einen Lieferanten gefunden, der Schrauben in A4-80 anbietet. Um durch größere Abnahmemengen auf einen günstigeren Preis zu kommen möchte ich hier bei Interesse eine Sammelbestellung machen.

    Benötigte Schrauben (noch unvollständig)

    • 12x M6x100
    • 4x M6x45
    • 1x M6 Gewindestange 845mm
    • xx M6 Stoppmuttern
    • xx 6,3 U-Scheiben
    • xx M6 Abdeckungen für Mutter schwarz

      Evt.

    • 2x M8 Schlosschraube
    • 2x M8 Knebelmutter abschließbar(gibts das in Wetterfest?) -> Ich tendiere hier einfach eine m8 Stoppmutter einzusetzen?


    -> es fehlen noch ein die Schrauben von den Halterungen, reiche ich nach.
    Votex_Schrauben.jpg
    Wer ein anderes Model besitzt kann gerne überprüfen, ob Sich die Schrauben unterscheiden und mir die Anzahl nennen.

    Bin gespannt ob es genug Interesse gibt.
    Schönen Abend zusammen!

    PS. Hat jemand Ahnung ob es noch Ersatzteile gibt, die Abstützung in der Sicke der Heckklappe ist auf der einen Seite im Moment ein Provisorium. Auf dem Foto ist das gesuchte Teil abgebildet, genauer gesagt das Gummiteil am Ende.
    Votex_Stütze_Sicke.jpg