Danke an Euch für die Tips, es hat so funktioniert:
Lokaler Hydraulik-Service und Reparatur der Staplerlenkung.
Dort wurde mittels zweier Schneidringverschraubungen ein neuer Schlauch eingesetzt.
Beiträge von Toni-MZ
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hallo,
beim Ölwechsel habe ich festgestellt dass im Bereich der Servolenkung Undichtigkeiten da sind. Ich habe erst die Servopumpe vermutet aber bei dem Ausbau festgestellt dass es aus dem Überzieher vom Dehnschlauch, also dem Schlauch der von der Servopumpe zum Lenkgetriebe geht, tropft. Daher will ich diesen tauschen.
Dieser wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt.
Und dann habe ich noch das Problem bei dem Wirwahr der Angaben für einen gebrauchten den richtigen zu finden.
Mein Typ ist: Bus T4, AAC, Baujahr 1990.
Die Hauptteilenummer die ich herausgefunden habe ist: 701 422 893.
Auf dem eingebauten Schlauch lese ich ab: AX 11090701422893.
Bei den Teilekatalogen ist meist noch ein Buchstabe am Ende, da kann man aber nur zum Teil die Diesel und Linkslenker ausschliessen.
Wie finde ich den richtigen Schlauch und wo bekommt man die heute noch her?
Vielen Dank im Voraus
Toni -
Ich hatte jetzt bei meinem (AAC) auch das Problem das der Motor nicht mehr ansprang und die Kerzen sehr nass waren. Beim AAC war die Ursache dass die Ansteuerung von dem Kaltstartventil wohl ab und zu gesponnen hat. Dies wird vom Steuergerät bei Bedarf auf Masse geschaltet (laut Wiki). Das Kabel zum Steuergerät hat bei mir wohl irgendwo einen Schaden und bekommt Masse.
Zum Prüfen habe ich den Stecker vom Ventil abgezogen und dann lief meiner wieder einwandfrei (vorher hatte ich auch die ganze Bardi-Liste abgearbeitet).
Da ich den Kabelbaum nicht aufwickeln wollte habe ich einfach das schwarze Kabel am Ventil über einen Kippschalter im Armaturenbrett gelegt und kann dann bei Bedarf das Ventil zuschalten.
Gruß -
Ich habe dies so gelöst:
-
Ich bin im Moment dabei meinen T4 auszubauen. Meine Bettlösung ist relativ einfach: Es handelt sich um 3 Stück 12 mm Multiplex-Platten. Die hintere ist an der Karosserie und auf Stützen, die mittlere habe auf die original 3 er Bank aufgenietet, und die dritte wird von der mittleren nach vorne geklappt. Die Abstützung erfolgt über modifizierte Bierbanke und Biertischfüße.
Vorteile sind: Aufbau des Bettes in 1 Minute, relativ preisgünstig zu machen.Gruß
Toni