Beiträge von axetwix

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Um das Rätsel noch aufzulösen...Die verlorengegangene Schraube ist zwar nicht wieder aufgetaucht, aber den Schaden den sie angerichtet hat hab ich noch gefunden.

    Sie ist anscheinend in das Gehäuse vom ESP Riemen gefallen, und bei dem "schweren" Startversuch zu beginn wurde sie anscheinend einmal durch den Riemen gezogen und hat die Steuerzeiten der ESP völlig aus dem Konzept gehauen, womit das ganze nicht mehr ansprang.

    Dafür fehlen mir leider die Mittel, so dass er morgen in die Werkstatt geht.

    Danke für die Hilfe bis hier, im Anhang noch in schönes Bild vom Loch im Riemen ;)

    Guten Morgen,

    also ich hab gerade mit Startpilot versucht zu starten, dann kommt er kurz, ist aber weg, sobald man aufhört zu sprühen. --> Also fehlt wohl irgendwie der Kraftstoff.

    Spassenshalber wegen der Wegfahrsperre hatte ich auch mal einen anderen Schlüssel noch versucht, hilft aber auch nicht.

    Dann hab ich jetzt gerade noch Messwerteblöcke mal angeschaut. Soll-Einspritzmengen in 001,005 und 020 sehen Plausibel aus, Luftmasse in der 003 passt auch dazu.

    Wo ich mir unschlüssig bin ist Inj. Timing Actual in der 005, das bleibt bei 0°, sollte da was passieren?

    Und die 019 soll ja die Tatsächliche Einspritzmenge vom G149 darstellen, da tut sich aber nix, es bleibt das Stop Limit bei 0.780V und das Startlimit bei 4.6V ...sollte sich da nicht was ändern?

    Also die Saugrohrklappe ist definitiv offen.

    Ja die Batterie wurde sofort nach dem schwachen Versuch ans Ladegerät gehangen und ließ sich auch normal und schnell wieder herstellen.

    Schraube Werd ich morgen nochmal suchen ?

    Ist das Abschaltventil im Stromlosen Zustand dann also geschlossen, sprich kein Sprit geht durch? Und auf Kl. 30 überbrückt würde es dann öffnen?

    Dann ja ich hab extra Unterdruck Schläuche genommen, zwar aus Silikon und nicht solche mit Gewebeummantelung, aber wenn sie für Unterdruck gedacht sind sollte das ja egal sein.

    Und ja die weißen Plastik Rohre habe ich gelassen und immer nur die kurzen Schlauch Stücken ersetzt.

    VCDS hab ich für den Fehlerspeicher bemüht, der ist leider leer, und ich hab ein wenig durch die MWB gezappt...das wirkte alles plausibel so weit ich es mir erklären konnte, ohne das ich da spezielle Blöcke im Auge hatte.

    Startpilot ist Starhilfespray? Dann nicht, sowas hatte ich heute nicht zur Hand.

    Hallo,

    habe heute alle Unterdruckschläuche und die Druckschläuche für die Turboansteuerung bei meinem ACV gewechselt, da ich Probleme mit dem Unterdruck im Bremskraftverstärker hatte und erstmal auf eine Undichtigkeit der zerfledderten Schläuche getippt hatte. Das eigentliche Problem war, das der Unterdruck im BKV immer nur für eine Bremsung gereicht hat und dann 3-5 Sekunden gebraucht hat, ehe die Vakuumpumpe ihn wieder leer gesogen hat.

    Jetzt zu meinen plötzlichen Problem ... als ich alles wieder zusammen hatte, startet der Motor nicht mehr. Zum Startverhalten, der Motor hat erst sehr schwer gedreht, hat nach zwei Versuchen beinahe die Batterie in die Knie gezwungen. Habe dann einfach aus dem blauen Dunst heraus vermutet, dass irgendwelche Sensoren doofe Fehler geschmissen haben weil ich sie abgesteckt hatte und hab mal für ne Minute die Batterie abgeklemmt um Fehler zu löschen. -> Batterie ans Ladegerät und der Motor dreht plötzlich wieder sehr gut durch, startet aber trotzdem nicht.

    Nächster Gedanke, Ventil fürs AGR oder die Saugrohrklappe falsch rum dran, so dass die auf bzw. zu machen beim starten. Hab dann beides mal ab gemacht Schläuche verschlossen, so dass AGR ja auf jeden Fall zu sein muss und Saugrohrklappe offen, startet aber trotzdem nicht.

    Verschlauchung dann nochmal komplett geprüft, und nochmal, und nochmal .... blieb aber dabei das alle Schläuche sicher dort sind, wo sie hin gehören und der Motor nicht startet aber gut durch dreht.

    Rein von der Theorie..

    ... der Motor sollte doch starten wenn das AGR abgeklemmt und geschlossen ist, auch wenn er dann Fehler schmeißt oder nicht gut läuft, richtig?

    ... wenn bei der Turbo Steuerung was falsch ist, sollte er doch auch starten, nur eben keine Leistung haben, richtig?

    Hab dann ein wenig gelesen was die typischen Verdächtigen sind:

    - und VCDS zum auslesen geholt, Fehler sind keine mehr drin gewesen. Hatte ja leider die Batterie ab und wieder an geklemmt.

    - Relais 109 würde ich ausschließen, Motorsteuergerät ist erreichbar zum auslesen, Vorglühlampe leuchtet zum Vorglühen und geht wie gewohnt dann aus, Relais klickt/schaltet spürbar beim einschalten der Zündung.

    - Wegfahrsperre .. bin ich mir unsicher, die müsste doch irgendwo Fehler hinterlassen, oder? Und da ist das typische Verhalten ja immer, das er angeht und sofort wieder aus.

    --> Damit Zusammenhängend, das Absperrventil an der ESP klickt (glaube ich) spürbar beim einschalten der Zündung. Wie rum würde das Funktionieren, entsperrt das beim einschalten der Zündung, oder ist es entsperrt im Ruhezustand und sperrt, wenn die Wegfahrsperre sagt, dass da was nicht stimmt?

    Sonstige Gedanken:

    - Gibts noch was anderes was die Kraftstoffversorgung so rabiat und plötzlich trennen kann?

    - Mir ist eine Schraube auf der Getriebeseite runter gefallen die ich bisher nicht gefunden habe...außer dieser Öffnung am Schwungrad/Getriebe oben ist da eigentlich nix wo sie hin fallen kann um Schaden anzurichten. Könnte sie in der Öffnung Schaden anrichten, der dazu führt das der Motor nicht mehr anspringt? Meine einzige Vermutung dazu wäre der Kurbelwellensensor für die Drehzahl gewesen, aber sowohl auf dem Drehzahlmesser wird was angezeigt beim Orgeln, als auch in den diversen Messwerteblöcken wo die Drehzahl mit angezeigt wird.

    - Zahnriemen und Der Riemen für die ESP sind auch noch da und auf Spannung.

    Hat einer von euch ne' Idee was ich jetzt noch für Fehler eingebaut haben könnte? Bin mit meinem Latein etwas am Ende :wacko:


    Schonmal Danke für Hinweise und Hilfe :saint:

    Hallo,

    also bei mir war das KI einfach defekt, ein neues (bzw. generalüberholtes) hat dann das Problem gelöst.

    Was im KI genau kaputt war, kann ich leider nicht sagen. Ich war bei 2 "Tacho-Doktoren", der eine konnte den Fehler leider nicht reproduzieren auf seinem Prüfstand, und der andere hat sporadisch Fehlende Masse diagnostiziert, aber das Nachlöten der infrage kommenden Lötstellen hatte leider auch nicht geholfen. Weiter hab ich das Problem dann nicht verfolgt und ein neues KI gekauft.

    Gruß
    Alex

    ElCravale du hast natürlich recht, Umgebung liegt bei 1000 und Ladedruck bei 1836, keine Ahnung wo ich die anderen beiden Werte gelesen habe ?( ..aber trotzdem liegt er damit ja auch bei den von dir beschriebenen 800 mbar Ladedruck, übrigens sowohl ohne als auch mit der Box, hab sie jetzt erstmal draußen gelassen..

    Die Luftmasse bleibt übrigens auch ohne die Box bei max ~1100, kann das normal sein? Eigentlich sollte die ja zwischen 800-900 liegen..
    Turboschelle ist auch dran, habe auch alle anderen Schellen im Ansaugweg gegen Schraubschellen getauscht, also dicht sollte das alles sein. :thumbup:

    Die Daten von der Messfahrt hab ich mal angehangen, ich hab mal rein editiert welcher Datensatz jeweils in welchem Gang war, damit das etwas übersichtlicher ist, wegen viel Verkehr und vielen Versuchen wäre das sonst zu unübersichtlich gewesen.


    Mal noch etwas anderes, hat schon einmal jemand das Problem gehabt, das er nicht auf das STG vom KI zugreifen konnte? Funktionieren tut alles, das MSG kriegt auch den Fehler der im KI steht mitgeteilt, also die Kommunikation scheint da zu sein, nur kann ich via VCDS nicht drauf zugreifen... ?(

    Als Dauerlösung ist die Box ja eh nicht gedacht, sollte nur mal zum testen und überbrücken bis zum geplanten Besuch beim Tuner diesen Winter sein. Aber vielleicht sollte ich das Ding wirklich mal durch messen und gegebenenfalls zurückschicken..

    N75 hatte ich in Ordnung vermutet, weil ja der Ladedruck stimmt, aber wenn du meinst es könnte genau obenrum für Probleme sorgen, besorg ich mir vielleicht doch mal ein neues.

    Mein Alter ist auch mit 350TKM von mir gegangen, also an der Laufleistung würde ich grad beim T4 eh als letztes suchen ;)

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht so richtig ob das ein "Problem" bei meinem Bus ist, oder nur jammern auf hohem Niveau, aber nach langem überlegen schreib ich hier einfach doch mal.

    Seit jetzt gut einem Jahr fahre ich meinen inzwischen dritten T4, davon jetzt den 2. mit einem ACV. Der Vorgänger war ein Caravelle ohne viele Extras, der Aktuelle ein MVII Generation mit fast allem was so ging, und einer "Tuning-Box" vorerst.
    Ich habe seit ich den aktuelle Bus habe, das Gefühl das er zu langsam/ zu schwach/ etwas müde ist. Inzwischen hab ich natürlich alle "Leistungsverlust" Themen hier im Forum und in der Wiki durch gearbeitet, alle Filter sind neu (der Dieselfilter brachte untern herum wieder ganz viel Kraft), Unterdruckverschlauchung ist neu, Schraubschellen sind auf allen Ladeluftwegen verbaut bzw. die Schläuche in Ordnung, LMM ist mit VCDS geprüft (Luftmasse SOLL ist bei 850/ Luftmasse IST bei ~1100, ich nehme an das liegt an der Box), Ladedruck liegt bei ~1800 mbar (~1000mbar Umgebung, also sollte das ja im Rahmen sein) und die Welle hat ganz normales Spiel ...also eigentlich alles wie es sein sollte. Einzig die Einspritzdüsen habe ich noch nicht geprüft, da mir sowohl Gerät als auch die Zeit dafür bisher fehlt.

    Mit meinem Alten konnte ich relativ Entspannt längere Autobahnfahrten mit 160-170 und Tempomat machen (wenn nicht grad die Kassler Berge auf dem Weg wahren) und Spitze lief der gute 185, bei um die 9,5-10l (Tachowerte bzw. Verbrauch reell mit Tankfüllungen). Der "neue" jetzt fährt weder so schnell, Spitze etwa 170+, noch so entspannt, längere Zeit mit Tempomat sind 150 drin, 160 hält er nicht bei kleinen Hügeln, und der Verbrauch liegt dann bei etwa 10.5l. Und das trotz der Box, die ja 20PS und ein bischen mehr Drehmoment verspricht (mit dem klassischen Trick der erhöhten Kraftstofftemperatur). Er geht auch oben rum, also ab 120/130 nicht mehr so gut vorwärts, nicht das ich stehen bleibe, die 150 sind immer drin, und auch dauert es nicht ewig bis dahin, aber halt nicht so spritzig wie der Alte.

    Ich weiß Autobahn-Ballern ist nicht unbedingt das bevorzugte Aufgabengebiet von einem 102PS Diesel in einer fahrenden Schrankwand, aber den aktuellen gab es einfach zu unschlagbaren Konditionen, so dass ich beim großen Motor zurückstecken musste.
    Aber ist dieses Fahrverhalten nun eventuell auf ein Problem beim neuen zurück zu führen, oder verschlingen Klima, die große LiMa und die schwerere MV Ausstattung wirklich so viel "Leistung", dass meine Fahrwerte eigentlich ganz normal sind? Oder war der Alte einfach nur ein viel zu guter ACV?

    Was ich noch im Verdacht habe sind die Einspritzdüsen, und eventuell den Kat, allerdings ist der laut Rechnungen des Vorbesitzers auch erst 100000 km alt, sonst gehen mir die Ideen aus. Und fahren tu ich auch überwiegend Langstrecken und im letzten Jahr gute 35000 km, also sollte der sich bei mir auch nicht so viel zu setzen.


    Vielleicht hatte ja einer von euch auch schon einmal so ein "Problem" oder Gefühl oder Erfahrung und kann mich vielleicht entweder davon abbringen, dass der ACV ein Rennpferd ist, oder mich darin bestätigen, meine Fehlersuche fortzusetzen ;)

    Viele Grüße

    Alex

    So heute hab ich den Fehlerspeicher abgefragt, im KI liegt nur der Fehler für den Kaputten Kühlmittelsensor, sonst "leider" nix..abfragen lässt sich das Steuergerät übrigens sowohl wenn das KI ausgefallen ist als auch wenn es an ist, an dem Fehler ändert sich aber nichts.

    Ansonsten ist nur im Motor-STG noch ein Fehler drin:

    18062 - Please check DTC Memory of Instrument Cluster
    P1654 - 35-00 - -

    Kurzes googlen dazu hat mir gesagt, dass der Fehler aber im Prinzip nur heißt, das man das KI-STG mal abfragen soll, also nehme ich mal an, das ist auch nur ein Hinweis auf den defekten Kühlmittelsensor.

    Mein nächster Schritt wäre jetzt anderes KI besorgen und probieren obs damit funktioniert, oder habt ihr noch Ideen?

    Beste Grüße
    Alex

    Also den CAN-Bus-Verteiler habe ich jetzt einer Sicht/Wackelprüfung unterzogen, die Stecker sitzen alle Fest, Sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite und in dem Masseverteiler an der Seite. Auch ging das KI nicht an wenn ich an einzelnen Steckern mal gewackelt habe..


    Fehlerspeicher kann ich erst morgen abfragen, da kommt das neue OBD-Kabel, bin aber der Meinung als ich es das letzte mal gemacht hatte stand eine sporadische Fehlfunktion des KI drin.

    PölChris: Also wenn es bei mir ausfällt bzw. einfriert, dann entweder gleich alle analogen Anzeigen inklusive MFA, oder manchmal gehen die analogen Anzeigen noch aber das MFA friert ein. Aber einzeln, also wie bei dir nur Tacho und Km und der Rest nicht, das ist noch nie passiert. Sonst gibt es aber keine Einschränkungen, also GRA zum Beispiel funktioniert trotzdem, also sollten die Signal (zumindest in diesem Fall für die Geschwindigkeit) ja korrekt übertragen werden. Auch die Serviceintervalle werden angezeigt bzw. die Außentemperatur entsprechend der Anzeige der Climatronik, insofern denn die MFA anspringt.

    RobertP: Das alles untereinander Funktioniert ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, danke dafür, dann habe ich wenigstens eine Notlösung. Ansonsten gebrochen ist meine Platine denke ich nicht, ich konnte nix in der Richtung erkenne, auch nicht mit einer Lupe. Und eine weg gebrannte Leiterbahn müsste doch eigentlich auch erkennbar sein, oder? Rein optisch sah das KI eigentlich auch nicht schlecht aus, also keine dunklen Stellen, die Lötstellen sahen eigentlich auch alle gut aus, ich habe die einfach vorsichtshalber mal alle nachgelötet, da das für mich am meisten Sinn ergab.

    Mal nebenbei, die Serviceintervalle werden doch beim T4 mit CAN auch schon von der Ölqualität beeinflusst,oder? Oder nur vom KM-Stand? Weil der wird ja immer nicht hoch gezählt wenn der Tacho wieder steht..nicht das ich hier zu lange mit dem alten Öl durch die Gegend fahre..



    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,

    ich habe seit etwa einem Jahr sporadische Ausfälle des KI.

    Gleich vorne weg, der Bus ist 2001er Baujahr, MKB ist ACV, ein Multivan mit Generation, großem Navi, Sitzheizung, Klimaautomatik, Standheizung..falls das relevant ist.
    Und das KI um das es geht, hat die Teilenummer 7D0 920 841 A , also mit MFA/FIS und CAN-Bus, und ohne ESP und Automatik.

    Nun zu meinem Problem:
    Es bleiben sporadisch alle Analogen Anzeigen, die MFA sowie der KM-Zähler stehen, alle Warnleuchten bzw. die Blinker sowie die Beleuchtung gehen aber weiterhin. Das ganze tritt Temperatur- und Stoßunabhängig auf und lässt sich weder mit einem Zündungswechsel noch mit an und abklemmen der Batterie "fixen", man muss einfach warten das es wieder geht. Das dauert teilweise Tage, manchmal nur wenige Sekunden, also keine Regelmäßigkeiten.

    Ich habe jetzt (auch wenn das ja bei den neueren kein häufiges Problem darstellt) das KI zerlegt und alle Lötstellen am Spannungskonstanter (es ist der mit 5 abgewinkelten Beinen) sowie den Steckern nachgelötet. Leider hat das nix geändert.
    Außerdem habe ich die Spannungsversorgung vom Kfz-ler meines Vertrauens mal überprüfen lassen, er meinte es kommt alles an was ankommen sollte. Alle Massepunkte die ich finden konnte habe ich auch überprüft, habe aber nix gefunden.

    Also wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung das es nur am KI selbst liegen kann. Daher jetzt meine zwei Fragen:

    - hat noch einer eine Idee was ich überprüfen/probieren könnte an meinem KI?

    - kann man (zwecks Budget-Mangel) vorübergehend ein KI ohne MFA einbauen, oder schmeißt das Fehler ohne Ende? Weil ich habe ja auch den roten Stecker hinten dran, den man nur mit dem großen Navi hat, und den haben ja die meisten KIs nicht, sprich den kann ich dann nirgends drauf stecken. Meine Logik wäre jetzt, dass solange ich einen CAN-Bus Tacho nehmen, ich einfach nur die ganzen MFA Funktionen nicht habe, aber wenigstens mal wieder einen Tacho der Funktioniert, oder geht das so nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex