Hallo,
habe heute alle Unterdruckschläuche und die Druckschläuche für die Turboansteuerung bei meinem ACV gewechselt, da ich Probleme mit dem Unterdruck im Bremskraftverstärker hatte und erstmal auf eine Undichtigkeit der zerfledderten Schläuche getippt hatte. Das eigentliche Problem war, das der Unterdruck im BKV immer nur für eine Bremsung gereicht hat und dann 3-5 Sekunden gebraucht hat, ehe die Vakuumpumpe ihn wieder leer gesogen hat.
Jetzt zu meinen plötzlichen Problem ... als ich alles wieder zusammen hatte, startet der Motor nicht mehr. Zum Startverhalten, der Motor hat erst sehr schwer gedreht, hat nach zwei Versuchen beinahe die Batterie in die Knie gezwungen. Habe dann einfach aus dem blauen Dunst heraus vermutet, dass irgendwelche Sensoren doofe Fehler geschmissen haben weil ich sie abgesteckt hatte und hab mal für ne Minute die Batterie abgeklemmt um Fehler zu löschen. -> Batterie ans Ladegerät und der Motor dreht plötzlich wieder sehr gut durch, startet aber trotzdem nicht.
Nächster Gedanke, Ventil fürs AGR oder die Saugrohrklappe falsch rum dran, so dass die auf bzw. zu machen beim starten. Hab dann beides mal ab gemacht Schläuche verschlossen, so dass AGR ja auf jeden Fall zu sein muss und Saugrohrklappe offen, startet aber trotzdem nicht.
Verschlauchung dann nochmal komplett geprüft, und nochmal, und nochmal .... blieb aber dabei das alle Schläuche sicher dort sind, wo sie hin gehören und der Motor nicht startet aber gut durch dreht.
Rein von der Theorie..
... der Motor sollte doch starten wenn das AGR abgeklemmt und geschlossen ist, auch wenn er dann Fehler schmeißt oder nicht gut läuft, richtig?
... wenn bei der Turbo Steuerung was falsch ist, sollte er doch auch starten, nur eben keine Leistung haben, richtig?
Hab dann ein wenig gelesen was die typischen Verdächtigen sind:
- und VCDS zum auslesen geholt, Fehler sind keine mehr drin gewesen. Hatte ja leider die Batterie ab und wieder an geklemmt.
- Relais 109 würde ich ausschließen, Motorsteuergerät ist erreichbar zum auslesen, Vorglühlampe leuchtet zum Vorglühen und geht wie gewohnt dann aus, Relais klickt/schaltet spürbar beim einschalten der Zündung.
- Wegfahrsperre .. bin ich mir unsicher, die müsste doch irgendwo Fehler hinterlassen, oder? Und da ist das typische Verhalten ja immer, das er angeht und sofort wieder aus.
--> Damit Zusammenhängend, das Absperrventil an der ESP klickt (glaube ich) spürbar beim einschalten der Zündung. Wie rum würde das Funktionieren, entsperrt das beim einschalten der Zündung, oder ist es entsperrt im Ruhezustand und sperrt, wenn die Wegfahrsperre sagt, dass da was nicht stimmt?
Sonstige Gedanken:
- Gibts noch was anderes was die Kraftstoffversorgung so rabiat und plötzlich trennen kann?
- Mir ist eine Schraube auf der Getriebeseite runter gefallen die ich bisher nicht gefunden habe...außer dieser Öffnung am Schwungrad/Getriebe oben ist da eigentlich nix wo sie hin fallen kann um Schaden anzurichten. Könnte sie in der Öffnung Schaden anrichten, der dazu führt das der Motor nicht mehr anspringt? Meine einzige Vermutung dazu wäre der Kurbelwellensensor für die Drehzahl gewesen, aber sowohl auf dem Drehzahlmesser wird was angezeigt beim Orgeln, als auch in den diversen Messwerteblöcken wo die Drehzahl mit angezeigt wird.
- Zahnriemen und Der Riemen für die ESP sind auch noch da und auf Spannung.
Hat einer von euch ne' Idee was ich jetzt noch für Fehler eingebaut haben könnte? Bin mit meinem Latein etwas am Ende
Schonmal Danke für Hinweise und Hilfe