Beiträge von Konan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    ich habe den Beitrag in letzter Zeit leise mitgelesen, weil ich mir auch einen solchen Anschluss für unseren Multivan zulegen möchte.
    Nun hab ich folgende Teile zusammengetragen und habe, soweit ich weiß, eine vollständige Materialliste. Ich hab keine Erfahrungen oder nennenswerte Kenntnisse bezüglich Elektroinstallation, deshalb bitte nicht drauf verlassen und lieber nochmals woanders nachfragen oder vielleicht kann hier jemand ja nochmal sein unverbindliches ok geben? :)

    Ich gehe es mal durch von "außen" zum "Endgerät" inklusive zugehöriger Links zu entsprechenden Teilen bei einem namenhaften Elektrofachhandel. Manches ist vielleicht zu hoch angesetzt vom Sicherheitsstandard..

    1x CEE-CARA Stecker, was bedeutet das Cara eigentlich?? edit: doch nicht etwa "Caravan" (https://www.conrad.de/de/cee-cara-st…009-618349.html)
    1x Anschlussleitung H07RN-F 3G 2.50 mm² in entsprechender Länge (https://www.conrad.de/de/anschlussle…are-600562.html)
    für diese Leitung vielleicht nicht zwingend notwendig, aber ein entsprechender Kabelschutzschlauch o.ä. wäre gegen mechanischen Abrieb noch empfehlenswert, ist mir gerade noch eingefallen, deshalb noch kein Link...
    1x Verteilerschrank min. 4 Reihen optimalerweise Spritzwasser & Staubgschützt (min. IP54) (https://www.conrad.de/de/verteilersc…-05-611587.html)
    1x FI Schutzschalter 2polig B-Charakteristik max. 16A und 0.03A Differenzstrom (https://www.conrad.de/de/fi-schutzsc…165-610954.html)
    1x Leitungsschutzschalter 2polig B-Charakteristik max. 16A (https://www.conrad.de/de/leitungssch…-6-1460901.html)
    nach Belieben: Steckdosen am besten auch Spritzwasser/Staubgeschützt (https://www.conrad.de/de/anbau-steck…003-624007.html)

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    So, das ist was ich mir aus diesem Beitrag und den entsprechenden Links zu anderen Seiten zusammengesucht habe und ich glaube das sollte reichen, oder was sagen die erfahreneren Elektriker unter euch? Ist das Wohnmobiltauglich?

    Viele Grüße
    Konan

    Hallo zusammen,

    es ist soweit, ein weiterer T4 MV erhält ein Westfalia Aufstelldach!
    Das Dach gabs komplett abgeflext vom Vorgänger inkl. aller Rahmenteile und fast kompletter Innenverkleidung (nur die Verkleidung Fahrerseite überm Mittelfenster fehlt, hat jemand eine über?? :P ).
    Zufällig sogar in, ich bin mir recht sicher, der Farbe unseres MVs. Bei diesem wird noch das Schiebedach im Fahrgastraum zugeklebt/genietet, ansonsten alles nach T4wiki Aufstelldacheinbau Anleitung und diversen Dokumenten die es dazu gibt.
    Heute war nur Demontage, danke hierbei an Merlin_29 für den Tipp, eine L-Aluleiste zwischen Verstärkungsrahmen und Karosse zu treiben um den Kleber ab zu bekommen! Hat damit fast ohne verbiegen geklappt.
    Nachdem alles ausgebaut war wurde noch eben der Metallknabber am Altmetall auf seine Funktion getestet.

    Morgen ist beim TÜV schonmal vorsprechen und sauber machen der Teile geplant. Hat jemand nen Tipp, wie man Sikaflex gut und restlos entfernen kann?
    Euch viel Spaß beim "zuschauen", über weitere Geheim-Tipps freue ich mich. Ebenso hoffe ich zukünftige Sebstausbauer zu ermutigen und/oder Tipps für den Umbau geben zu können.

    Da ich demnächst ein Aufstelldach in meinen Multivan einbauen werde, wird ein elektrisches Glasschiebedach mit Sonnenrollo frei.
    Das Ding funktioniert einwandfrei, verzogen ist meines Wissens auch nichts.
    Ich könnte einen partiellen Dachhimmel mit dazu geben... bei dem Aufstelldach hab ich auch schon einen Himmel dabei, aber ich möchte gerne eine Reihe Lüftungsdüsen vom Klimahimmel mit einbauen (sind beim Aufstelldach Himmel nicht drin), deshalb würde ich mir vom hinteren Teil des Himmels was abschneiden wollen.

    Falls Interesse besteht gerne PN, dann können wir uns mal drüber unterhalten ob und wie das zu machen wäre.
    Grüße

    Guten Tag,

    ich weiß nicht, ob die Reaktivierung eines so alten Themas üblich ist, aber ich habe das gleich Anliegen wie hier beschrieben.
    Meiner ist ein Multivan mit Dachlüftung (keine Klima) und Schiebedach im Fahrerhaus und ich habe so wie es aussieht heute Abend ein Westfalia Aufstelldach gekauft (es ist sogar alles dabei weil das komplette Fahrzeugdach abgeschnitten wurde) und möchte das demnächst in meinen T4 einbauen.

    Falls Sensewell noch aktiv, oder jemand anders eine Anleitung parat hat, würde ich mich sehr freuen! Auch falls es schon Lösungsansätze für den Klimahimmel gibt, ansonsten müsste ich mir selbst was ausdenken..

    Vielen Dank und viele Grüße
    T4 Neuling Konan.