Beiträge von LasseM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe ein ähnliches Problem:
    2001er ACV mit manueller Klimaanlage.
    Der Kompressor schaltet nicht ein - ergo -> warm.

    Und zwar schaltet mein Relais J32 (oder Relais 140) die Magnetkupplung nicht ein.
    Ich konnte es mittlerweile auch auf eine Fehlfunktion von J365 (Relais 147), also dem vorgelagerten Abschaltrelais eingrenzen.
    Ich schalte die Klimaanlage ein, und 12V kommen bei J365 an. Allerdings zieht J365 auch sofort an - öffnet also den Kontakt und die 12V werden nicht an J32 gegeben.

    Das sollte ja eigentlich nur passieren wenn das MSG vom Geber G62 bescheid bekommt das dort mehr als 120°C vorherrschen.
    Müsste dann meine Temperaturanzeige nicht auch hoch gehen? Die bleibt allerdings auf kalt.

    (alles nur bei eingeschalteter Zündung gemessen, funktioniert allerdings bei laufendem Motor auch nicht. Nur das dann die Temperaturanzeige nach einiger Fahrerei auf 90°C geht.)

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

    Dann würde ich eine Fahrradtour durch die Kööge empfehlen ;) Ich weiß nicht was es da für kommerzielle Angebote gibt... Aber die Gegend um den Desmerciereskog, Hattstedtermarsch und Schobüll ist sehr schön anzusehen ;)
    In Lüttmoorsiel beim Beltringharder Koog fährt auch eine Lore nach Nordstrandischmoor. Oder Wattwandern! Die Halligen sind super. Oland z.B. ist über Dagebüll erreichbar.
    Husum, Friedrichstadt und Tönning sind schöne kleine beschauliche Städtchen die man sich gut angucken kann.

    LasseM:
    Schön zu sehen das du so viel Spass mit dem blauen hast.
    P2 Scheinwerfer hast du nicht mehr drin ? Die hellen Blinker passen dann optisch besser. :D
    Gruß Carsten

    Tatsächlich finde ich die Kombi aus hell und dunkel ganz interessant :D Die P2 mussten provisorisch weichen, sie ließen sich nicht mehr einstellen. Die muss ich mir jetzt erstmal angucken und scheinbar ne Schraube gängig machen. Für den TÜV dann erstmal die alten eingebaut. :D
    Ich bereue den Kauf keinen Tag! :)

    War direkt Solitüde bei dem Seglerverein. (Dort war eine Geburtstagsfeier)

    Leider war am Samstag nicht genug Wind zum Kiten. (Zumindest für einen 13,5er mit Twintip ;) )

    Kegnaes steht auch noch sehr weit oben auf meiner Liste! :thumbup:

    Ah okay. Aber kiten warst du in Fahrensodde, dann habe ich am Samstag sogar kurz mit dir gequatscht :D 13.5er Core und du bist ziemlich weit downwind wieder raus? Und dein Kollege hatte irgend einen alten braunen Kite?

    Moin,

    ich grabe das hier nochmal aus für alle die evtl. bei ihrem ACV die Lagerkugel wechseln müssen und nicht so genau wissen wo sie suchen/anfassen sollen.
    Hatte seit kurzem das Problem das die Schaltung total schwammig wurde und ich die Gänge nicht recht finden konnte. Mit Hilfe des Forums und des T4-Wiki kam ich dann zügig auf die Lagerkugel. Der T4-Wiki beitrag für 2001er ACV hatte mich jedoch ziemlich in meiner Euphorie gebremst :S
    Einige Forumseinträge haben mir dann aber doch Hoffnung gemacht und ich habe es versucht!

    Da ich nicht genau wusste welches Teil defekt war habe ich sämtliche Teile aus:
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung
    bestellt.
    Kostenpunkt: 18€ (habe alles doppelt bestellt da ein Kumpel das gleiche Problem hat)

    Nach einigem suchen im Motorraum habe ich die Problemstelle dann gefunden (ich hatte wirklich keinerlei Vorstellung wo ich suchen sollte). Für eine bessere Übersicht habe ich den Kühlergrill in den Wartungsmodus gesetzt und die Batterieabdeckung-, sowie Seitenwand rausgenommen.
    Lagerkugel3.jpg
    Hier einmal markiert wo das Teil sitzt. Bzw wo man danach suchen muss.
    Lagerkugel1.jpg
    Ich hab hier mal den Gabelkopf und die Wählstange nachgezeichnet. Wie man vielleicht wegen der Malerei nicht sieht ist einfach garkeine Kugel mehr drauf gewesen. Das erklärt auch warum es so schlagartig Schwammig wurde.
    Also habe ich mir am ersten Tag die Lagerkugel geschnappt und wie hier oft gelesen einige Zeit in heißes Wasser gelegt, alles schön eingefettet und versucht sie auf die Wählstange zu drücken. Dafür mit dem rechten Arm an der Batterieverkleidung vorbei und durch die ganzen Schläuche durch, mit dem Linken Arm kommt man irgendwo da unter dem Kühlwasserbehälter ganz gut durch und kann das andere Ende von der Wählstange ertasten.
    Ziemlich erfolgloser Versuch... Da das gelieferte Teil 6mm Innendurchmesser hat und im Leben nicht auf den Wählstangenkopf passte... Ich habe dann weiter gelesen und bin unter Hinweise im T4-Wiki fündig geworden:

    • Es ist bei VW nur noch die Lagerkugel für das Gegenlager mit der Teilenummer 7D0 711 131 erhältlich; daher unbedingt vor der Reparatur prüfen! Diese passt wegen des geringeren Innendurchmessers (ca. 6 mm) für die Aufnahme des Wählstangenzapfen aber nicht mehr an die Wählstange älterer T4 (bis MJ1997?) (Durchmesser ca. 10 mm). Muss die o.a. Lagerkugel genutzt werden, muss grundsätzlich die komplette Wählstange inkl. einiger Kleinteile getauscht werden. Alternativ hilft gemäß den T4-Foren aber auch ein Aufbohren der neuen Kugel sowie ggf. das einer Bohrung für den Splint.

    Seltsamerweise passt also die Kugel auch bei meinem 2001er ACV nicht. Ich habe sie dann mit einer Reibahle auf 10mm erweitert. (Es lagen ein paar Tage dazwischen) Wenn man erstmal weiß wo das Teil hingehört braucht man auch nur noch die Batterieabdeckungen beiseite bringen und kann dann dazwischen greifen.
    Das die Kugel nun drauf "geflutscht" ist kann ich nicht behaupten... Ich habe sie im Endeffekt mit Fett an die Wählstange geklebt und auf der linken Seite mit einem Kantholz die Wählstange "fixiert" und auf der rechten Seite mit einem weiteren Kantholz vorsichtig die Kugel draufgedrückt/gehebelt.

    Ich kann meine Gänge wieder finden! :thumbup: 8o
    Mein rechter Arm ist nun allerdings von den vorherigen per Hand-aufpress-aktionen ziemlich lädiert. :D

    Also - Es ist möglich! Wenn man in der Schaltung rühren kann, hier einmal nachgucken!

    Vielleicht hilft der Beitrag einigen Leuten die genauso wenig vom KFZ-Handwerk verstehen wie ich, bzw ihren Motorraum noch kennen lernen müssen bei der Suche.

    Gruß
    Lasse
    Ps.: Irgendwie macht er die Schrift immer auf Fett bei 10pt wenn ich Beiträge mit Bildern versehe... Auch aktives zurückstellen hilft da nicht...

    Moin Moin,

    Ich hatte vor kurzem einen kleinen pelzigen "Freund" im Motorraum zu Gast der mir die Zuleitung vom Geber 22 durchgenascht hat.

    Jetzt habe ich das heute repariert (Dank hierbei an das Wiki und diverse Forenbeiträge!) und das Tacho zeigt auch wieder brav die Geschwindigkeit an! :)

    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch den Rest des Motorraumes nochmal angeschaut und habe einige Unterdruckschläuche ausgetauscht/geflickt die durchgekaut, oder porös waren.

    Einer macht mir jedoch sorgen. Ich habe mal ein Bild angehängt und den betreffenden Schlauch markiert. Ich finde das Gegenstück nicht...

    Kann mir jemand sagen wo dieser Schlauch hin führt, bzw. hin führen sollte?


    Zusätzlich höre ich ab ca 80kmh (drehzahlunabhängig) ein hohes Pfeifen. Kann das damit zusammenhängen? Oder weiß jemand was es sein könnte?

    Der Wagen fährt sich wie immer, Spritverbrauch ist gleich, zieht nach wie vor gut an und bei Beschleunigung höre ich den Turbo wie immer, bremst gut und läuft ruhig. Er pfeift nur...


    Lieben Gruß,

    Lasse

    Hat sich hier eigentlich etwas getan? Der Winter naht!
    Bei mir stehen langsam die Bremsen an und ich würde mir das ganze gerne mit angucken bzw was lernen... Oder im Zweifel eine (am besten aus Erfahrung) zuverlässige Werkstatt kennen.

    Ich habe auch etwas Angst das ich etwas nicht beachte, oder nicht auf dem Schirm habe was aber gemacht werden sollte.

    Vielleicht kennt jemand jemanden der so eine Art "komplett-Check" machen kann? :D

    Ich will ihn noch lange in gutem Zustand halten!

    Grüße
    Lasse

    Freitag geht es endlich loooos! :)
    Von Flensburg nach Kopenhagen, 2 Tage dänische Meisterschaft (J80 segeln), dann weiter mit Surf/Kite-gepäck nach Klitmöller.
    Eine Woche Rumvagabundieren, kiten, angeln, grillen und die zweite Woche kommt die ganze Familie (Brüder (mit Nachwuchs), Eltern und meine Freundin :) ) hoch und wir haben ein Ferienhaus gemietet.

    Das wird super! :)

    R1 ist zwar ein Poti, aber da du in dem Vergussteil eh nicht daran drehen kannst, kannst du auch einen Festwiderstand nehmen. Das braune einzige kabel was abgeht bekommt eigentlich das Signal (nur offen oder geschlossen) vom Thermostat. Wie gesagt, was die Steuerung von der Kühlbox vorne noch macht weiß ich nicht...
    Wenn du aber ein herkömmliches Thermostat benutzt, kannst du es einfach so anschließen wie in dem Schaltplan und für R1 und R2 die angegebenen Widerstände als Festwiderstände verwenden.
    Die Steuerung der Kühlbox ist dann allerdings Aussen vor, die findet dann über deinen Thermostat statt.

    Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

    Der Thermostat ist nur ein Schalter, der ist offen oder geschlossen. Eine Seite des Schalters kommt an C, die andere Seite des Schalters an T. Schließt sich der Schalter und verbindet somit C und T miteinander, dann läuft der Kompressor los und deine Box kühlt. Öffnet sich der Schalter, geht der Kompressor aus.
    Nun läuft der Kompressor immer mit einer festen Geschwindigkeit oder er läuft garnicht. Diese Geschwindigkeit kann man ändern indem man einen Widerstand zwischen P und C anschließt. Das P steht hier für "program". Wenn du also R2 = 10k Ohm wählst läuft der Kompressor mit einer (für die benötigte Kälteleistung) sinnvollen Geschwindigkeit. Der Widerstand der zwischen Thermostat und C angeschlossen ist, hier R1, sorgt dafür das du T nicht direkt auf Ground (C = common = Masse) schaltest.

    Beim Thermostat stellst du eine Temperatur ein, bei der dieser schaltet. Ist deine Kühlbox z.B. kälter als die (angenommen) eingestellten 7°C bleibt der Thermostat geöffnet. Wird sie wärmer als 7°C schließt der Thermostat und der Kompressor läuft so lange bis du wieder unter 7°C bist. Das ganze funktioniert nicht mit so harten Grenzen, sondern der Thermostat schließt meinetwegen sobald 7°C überschritten sind, öffnet aber erst wieder wenn er unter 6°C misst.

    Das ist eigentlich die ganze Hexerei dabei. Thermostate gibt es in diversen Ausführungen auch mit digitaler Anzeige und Einstellung...

    LG