Beiträge von Aluhans
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Nur so ne Idee: Kann es sein dass Du beim wieder direkt Anschließen der Einspritzventile die Leitungen von zweien vertauscht hast? Dann bekommt er zwar irgendwie Sprit, aber nicht zu dem Soll-Zeitpunkt und wenn das MSG die Menge ändert betrifft es auch den falschen Zylinder.
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Länge Breite Höhe
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sehe normal kein Grund warum NICHT erlaubt, da wie selber erwähnt beide Größen schon eingetragen
Mag schon sein dass das Deine Privatmeinung ist, der ADAC teilt aber mit dass unterschiedliche Reifengrößen vorne und hinten allgemein nicht zulässig sind.
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Ich würde mich für eine der beiden Größen entscheiden. Ich habe Erfahrung mit beiden Größen, die 195er kommen meiner Meinung nach nur in Frage wenn man nicht schneller als 120km/h fährt, die sind nicht so besonders spurstabil.
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Was ist denn Dein Ziel? Komfortabel oder Sportlich? Geländegängig ja/nein? Oder geht es einfach nur darum es anders als Serie zu haben?
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Mein AET hatte im Mai 2022 Aussetzer aufgrund defekter Einspritzventile, der Kunststoff wurde brüchig. Es gab einen Fehlerspeichereintrag, sinngemäß "Einspritzventil 2 Unterbrechung/Kurzschluß". Nach dem Tausch konnte zwar der Fehlerspeichereintrag gelöscht werden und blieb auch weg, allerdings waren die Aussetzer immer noch vorhanden. Ich habe dann auch die übrigen 4 Einspritzventile erneuert, seitdem ist alles ok.
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Meine Erfahrungen mit AGM:
1. In meinem T4 Benziner läuft eine gebrauchte AGM aus einer 2016er B-Klasse W246 mit Standheizung. Als die Kurzstrecken-geplagte Batterie 4 Jahre alt war ließ sich die Standheizung nicht mehr anwerfen. Die B-Klasse bekam ne neue AGM, die alte läuft seit 3 Jahren problemlos in meinem Bus.
2. In meinem Audi A2 läuft seit 5,5 Jahren ebenfalls eine gebrauchte AGM aus einem 2014er Golf 7 mit Standheizung. Gleiches Thema, nach "Meinung" der Elektronik war die AGM zu schwach für Standheizen und anschließendes Starten. Die Batterie ist jetzt 10 Jahre alt und zeigt keine Schwächen, braucht allerdings nur einen 1,6 L Benziner starten.
Aufgrund dieser guten Erfahrungen halte ich irgendwelche Ladekennlinien-Problem-Theorien für an den Haaren herbeigezogen, zumal noch niemand über entsprechende praktische Erfahrungen berichtet hat. Wenn ich mal ne Starterbatterie brauche kommt ne AGM rein, egal was vorher drin war.
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Ich muss in meinem T4 die ZKD tauschen.
Kühlwasser im Brennraum?
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Der ADAC hatte vor langem mal mit Auto Motor Sport gemeinsam getestet und herausgefunden, dass E10 meistens nur E7 ist, E5 aber immer E5.
Der Unterschied ist also sehr gering
Liest sich hier etwas anders:
ADAC deckt auf: Bioethanol-Anteil im Super E5 tendiert gegen null (iwr.de)
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Man sollte E10 nicht mit Dieselsorten vergleichen, das ist eine andere Baustelle
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Seit ich das hier gelesen habe betanke ich alle unsere Benziner nur noch mit E10:
E10 viel besser als sein Ruf_27042011WD (kaeferteam-nuernberg.de)
Meine Erfahrungen mit dem AET syncro:
E5 7000km, im Schnitt 11,43 L / 100km,
E10 8227km, im Schnitt 11,62 L / 100km.
Wobei der Mehrverbrauch mit E10 teilweise dadurch bedingt ist dass in der schlimmsten Corona-Zeit keine Langstreckenfahrten stattgefunden haben.
Wenn alles stimmt läuft der Motor auch mit E10 top. Geld spart man mit E10 nicht viel, CO2 ein wenig.
Bei einem Direkteinspritzer wie unserem 2014er Golf TSI 140PS ergibt sich ein kleiner Minderverbrauch von 1 bis 2% mit E10 gegenüber E5 weil der verdampfende Ethanolanteil den Brennraum stärker abkühlt als die entsprechende Menge Benzin.
Ich finde es witzig wenn manche Leute E10 als Plörre bezeichnen. Plörre sind im E10 die anderen 90%, da wird der Erdölanteil so lange hin und her gemischt und additiviert bis es endlich akzeptable Eigenschaften hat. Ethanol hat immer die selben Eigenschaften, die Verdampfungstemperatur kann man auf 0,1 °C genau angeben. Im verlinkten Artikel wird u.a. darauf hingewiesen dass gerade die niedrigen Ethanolkonzentrationen sehr korrosiv wirken.
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Drehzahlsensor vorne neben dem Getriebe im Motor... gibt es auch schon etliche Treads hier da drüber.
An sich plausibel, aber er sagt dass das MSG im Fehlerfall nicht per Diagnose erreichbar ist, daher vermute ich ein Problem mit der Stromversorgung. Entweder KL15 oder KL30, mal im Fehlerfall per Multimeter nachsehen.
Natürlich könnte auch das MSG defekt sein.
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Da hätte ich aber protestiert, der kann doch nicht bestimmen welche Felgen und Reifengrößen du fahren darfst,
Ich denke man muss sich nur dann entscheiden wenn der Tacho umkodiert wird, z.B. weil man einen größeren Abrollumfang fahren möchte. Dann passt es natürlich für die bisherige Reifengröße nicht mehr.
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weil das würde bedeuten dass deine Kern-Visco hält und hält und hält. (Im Gegensatz zur Originalen.)
von den Originalen ist bekannt dass viele nach 20 Jahren und mehr noch recht gut funktionieren, wie sieht es da bei der Kern-Visco aus? Gibt es schon 20 Jahre Langzeiterfahrung?
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Wie wäre es mit sowas?
laufleistung ermitteln durch Ölprobe kfz - Google SucheHast wohl nur die Überschrift gelesen?
Aber, wie nicht anders zu erwarten, kann mit einer einzigen Schmierstoff-Analyse keine wirklich beweiskräftige Aussage über den Kilometerstand und/oder das Alter eines Motors getroffen werden.
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Könnte es denn sein dass eine oder mehrere Einspritzdüsen undicht sind und in deiner Rudolf Diesel Gedenkminute in den Brennraum tröpfeln.
Evtl ja so gering dass die Lambdasonde es während der fahrt über die Einspritzzeit korrigieren kann.
Könnte es sein, dass bereits alle Fehler beseitigt sind? Sorry, aber er hatte nur beim Warmstart Probleme. Natürlich kann man immer alles mögliche tauschen wenn man möchte.
Das Rückschlagventil konnte ich noch nicht prüfen. Das kommt als nächstes dran.
Mach bitte Fotos. Wobei ich da erst mal nix machen würde wenn er Fehlerfrei läuft, die Chancen stehen gut dass es jetzt kein Problem gibt, nach einer "Reparatur" aber schon . . .
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Im direkten Vergleich zu vorher (Frontantrieb) merkt man doch deutlich, dass meine Kupplung immer ein gewisses Moment überträgt
Ist bei meiner auch so, und ich finde das auch gut so. Aber was genau erwartest Du von einer Überarbeitung durch Fa. Kern? Die meisten geben ja ihre Visco dort hin damit mehr Drehmoment übertragen wird.
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Dampfblasenbildung ist beim Diesel normalerweise kein Thema, bei Benzinern kann es ein Thema sein - wobei ich nicht sagen kann wie empfindlich der AET diesbezüglich ist. Meiner startet immer sehr gut, warm wie kalt. Wenn ich ein Problem beim Warmstart hätte würde ich zumindest mal nachsehen ob die Nachlaufpumpe pumpt.
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Mir fällt noch die Zusatzwasserpumpe sowie der zugehörige Thermoschalter ein, diese soll Dampfblasen Bildung bei heißem Motor verhindern. Wenn VW so eine teure Pumpe einbaut gehe ich davon aus daß sie notwendig ist.
…. Ist sie in Deutschland nicht wirklich und bei bestimmt 40 % aller T4 sowieso defekt und oder Funktion?
Hast Du mit 5-Zylinder Benzinern Erfahrung oder ist das eine Vermutung?
Mein link greift leider ins Leere, nächster Versuch: