Verkaufen ohne HU ist nie das gelbe vom Ei, da kriegst Du mit viel Glück halb so viel wie mit HU. Ärgerlich nachdem Du schon monatelang rum bastelst. Dir wurden hier auch leider viele halb kluge Ratschläge gegeben die für die eigentlichen Probleme nicht Richtung Ziel führen (z.B. Kat-Tausch, CO-Test). Das ist in großen Foren häufig so.
Was ist denn mit dem Auspuff, weshalb ist der undicht? Nicht die passenden Dichtungen verbaut? Oder verspannt so dass die Dichtung nicht sauber gepresst wird? Oder Rostlöcher im Rohr? Hinten bei laufendem Motor zu halten (2. Mann) und horchen wo es zischt.
so ähnlich wie Variante B, aber das schließt ja nicht aus dass der Bus im Laufe der Zeit immer besser hergerichtet wird. Und evtl. mal den Vorbesitzer würgen, von wegen ne andere Gasanlage verbaut als eingetragen.
Gegebenenfalls den beanstandeten Querträger nochmal nachbessern und wo anders die HU nochmal probieren.
den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und es kam ein anständiger Schluck gelbes Wasser raus.
Wasser oder Öl? Du hast ja nen Syncro. Da wird die Freilaufsperre per Unterdruck geschaltet wenn man rückwärts fährt. Wenn in diesem Steller die Membrane gerissen ist saugt er Öl aus dem Hinterachsdifferential ins Unterdrucksystem. Schlimm ist das nicht, da kommt nicht viel Öl in das Ansaugsystem, man hat eben beim Rückwärts fahren keinen Allradantrieb. Ich schätze die Hälfte aller Benziner-Syncros fährt in diesem Zustand herum.
Ich würde nach Möglichkeit in ner freien Werkstatt die AU machen lassen, dann hast Du schon an der Stelle mal Klarheit.
Ja, die Sonde springt immer von 1 auf 0 und wieder zurück.
Dann würde ich momentan gar nicht mehr rumbasteln sondern im Alltag damit fahren. Evtl. wird der Leerlauf etwas gleichmässiger wenn er die Adaptionswerte angepasst hat. Oder hast Du Zeitdruck wegen HU bzw. AU?
Teilweise kommt das merkwürdige Geräusch daher dass Du eimerweise Kondenswasser im Auspuff hast. Was macht den die Statusanzeige der Lambdaregelung im Standgas, pendelt die zwischen fett und mager hin und her wie sie soll?
Ich habe mir mal angesehen was ich schon auf der Suche nach der Lösung gemacht habe und gesehen, dass ich auf Bardis Liste wohl die Verteilerkappe übersehen habe. Ich hab meine mal abgenommen und versucht zu fotografieren. An den meisten Stiften sind staubig oder rußig aussehende Spuren. Sind dies Spuren normal und haben keinen Enföuss auf das Zündverhalten im Standgas?
Beim Beschleunigen mit Vollgas ist der Zündspannungsbedarf am höchsten, wenn das passt dann ist mit der Zündung alles i.O. Also mal warmfahren und dann mit Vollgas bei mittleren Drehzahlen beschleunigen. Was man auf den Bildern sieht ist normal, mal mit einem trockenen Lappen auswischen und gut.
Ich schaue mich schonmal vorsichtig nach Teilen für die Tankentlüftung und den AKF um
Erst mal rausfinden ob es da ein Problem gibt, nicht einfach auf Verdacht tauschen.
Weil auch die Benzinpumpe angesprochen wurde: wenn da was faul ist spürst Du das am ehesten beim Beschleunigen mit Vollgas. Wenn er dabei rund läuft und angemessen zieht dann ist sie i.O.
In Bild drei sieht man, dass ab und an der Code für "zu fett" ausgeworfen wird. Das war aber immer nur sporadisch der Fall - im Screenshot steht er auf 1, oft war er aber auf 0.
Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Wenn die Lambdaregelung bei betriebswarmem Motor korrekt arbeitet springt der Wert ständig zwischen 0 und 1 hin und her, laut Reparaturanleitung mindestens 30 mal pro Minute. Solange der Motor noch nicht warm ist kann man da kaum was bewerten, also mal warm fahren. Möglicherweise passt auch rund um den AKF was nicht entweder ist er mit Benzindämpfen gesättigt oder das AKF-Ventil schließt nicht richtig (siehe T4 Wiki).
Ich hab mir damals eine Reparaturanleitung gekauft als meiner defekte Einspritzventile hatte. Da steht drin wie man den LMM prüft: betriebswarmer Motor, Klima aus -> die Motorlast soll zwischen 7,8 und 18 % betragen.
Sonst auch Messwertblöcke auslesen
Machen und fotografieren. Edit: vermutlich hast Du auch nen halben Liter Kondenswasser im ersten Schalldämpfer, das könnte den weissen Rauch erklären falls bei der Probefahrt kaltes Wetter war. Oder Kopfdichtung ist durch, da sollte er aber eigentlich beim Fahren nicht mehr rund laufen. Wie sieht das Öl am Peilstab aus? Öl oder Milchkaffee?
Ich nehme an Du hast die Probefahrt mit der neuen Lambdasonde gemacht?
Was haltet ihr von der Idee Karossiekleber in die verstopften Löcher zu drücken und den in ausgehärtetem Zustand heraus zu ziehen?
Mir wäre die Gefahr zu groß dass da was schief geht. Bei meiner Aktion gingen die Reste rein mechanisch raus, ich hab da mit verschiedenen Grössen Inbus rumgedrückt bis alles raus war.
Ich habe mir die Magneti Marelli Ventile bestellt, einige kaufen sich dazu noch Dichtringe, sind diese nötig?
Ich hab keine extra bestellt, es war alles dabei was man braucht, soweit ich mich erinnere je Einspritzventil ein O-Ring oben und einer unten. Wie immer gilt: als Gleitmittel wird das Medium verwendet das durch die Dichtung am Austreten gehindert werden soll, in diesem Fall Benzin. Unten drunter gut mit Lappen oder Zeitungspapier auslegen damit es keine Verluste gibt wenn mal was runter fällt.
Ich überlege ob ich quasi auf gut Glück nochmal den LMM tausche, wenn dieser zweistellig zu bekommen ist. Bei den Ventilen würde ich wenn dann alle zusammen tauschen wollen, gemessen an dem Budget fällt dann der LMM nicht mehr auf -.-
Wie soll denn so ein Hitzdraht-Luftmassenmesser ungenau sein? Entweder funktioniert er oder eben nicht. Ich hab mir damals eine Reparaturanleitung gekauft als meiner defekte Einspritzventile hatte. Da steht drin wie man den LMM prüft: betriebswarmer Motor, Klima aus -> die Motorlast soll zwischen 7,8 und 18 % betragen.
Ich hätte gedacht, dass sie dann problematische Werte liefert oder sowas
Nein. Eine Lambdasonde reagiert auf den Restsauerstoff im Abgas. Bei fetter Verbrennung bleibt Sauerstoff übrig, bei magerer nicht. Ob der Abgasstrang jetzt gut durchgängig ist oder nicht ganz so gut spielt bei geringen Drehzahlen keine große Rolle.
Ich muss wohl warten bis ich einen Kat gefunden habe der passt ...
Ist der alte Kat verstopft? Wenn das nicht der Fall ist läuft er damit wenn sonst alles passt. Das Abgas ist zwar evtl. nicht ganz so sauber (CO und NOx), aber davon bekommt die Elektronik ja nix mit. Die Lambda sitzt vor dem Kat, dahinter kommt (beim AET) nix mehr.
Da ich mehrfach gelesen habe, dass die Einspritzventile nicht immer zerstörungsfrei auszubauen sind,
Wenn Du sie nicht zerstörungsfrei ausbauen kannst sind schon vorher nicht mehr in Ordnung. Bei mir war es so dass er starke Aussetzer hatte und nen Fehlerspeichereintrag für ein einziges defektes Einspritzventil. Der Fehlerspeichereintrag konnte nach dem Tausch des Einspritzventils gelöscht werden, die Aussetzer blieben aber. Also die anderen Vier auch noch neu und seitdem ist alles gut.
Edit: ich habe welche für den VR6 von Magneti-Marelli drin, das sind laut Teilenummer die die rein gehören.
Ziehe mal die Möglichkeit in Betracht daß die Fehlerspeichereinträge LMM und Lambda Folgefehler sind. Wenn er nicht so einspritzt wie er soll ist eine messerscharfe Diagnose durch das Motorsteuergerät nicht immer möglich, zumal der AET nur eine Lambdasonde hat.
Ich würde jetzt die Einspritzventile mal ansehen. Bei meinen war der Kunststoff brüchig, da wurde nichts mehr richtig zusammengehalten, wieviel dann wirklich eingespritzt wird ist Glückssache.