Ich sehe auf den Bildern keine größeren Probleme. Klar, dieses Fahrzeug war ein Arbeitstier, aber wenn man den Preis noch ein wenig runterhandeln kann geht das in Ordnung - falls es keine Überraschungen bei der vor Ort Besichtigung gibt. Als ich meinen vor 4 Jahren gekauft habe hat er schlimmer ausgesehen, man sollte die Mängel auch nicht überbewerten. Finde erst Mal was besseres für weniger als 10000 ...
Beiträge von Aluhans
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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es gibt nur 2 Sensoren und die haben passende werte. Die anderen Elemente sind Thermoschalter. Lies mal was ich weiter oben geschrieben habe.
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Der Widerstandswert hat ja gepasst. Ich würde Mal korrodierte Steckkontakte in Betracht ziehen. Oft genügt es ab- und wieder anzustecken. Ich würde Mal alles wieder zusammenbauen und sehen ob der Fehler noch da ist. Auch die Lambdasonde würde ich mal ab- und wieder anstecken.
Und wie gesagt, auf lange Sicht wieder eine Unterbodenverkleidung montieren damit die Stecker trocken bleiben.
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Bitte nicht durcheinanderbringen: G2 und G62, sind Temperaturgeber, der Widerstandswert ist abhängig von der Temperatur. Die übrigenTeile sind dagegen Thermoschalter, ab einer bestimmten Temperatur schalten sie mittels Bimetall , da gibt es nur ein oder aus. Letztere kann man bei Raumtemperatur nicht prüfen, man muss die Schalttemperatur überschreiten um eine Änderung messen zu können. Es gibt 3 Thermoschalter: für die Lüfterstufen 1 und 2, wenn das immer noch nicht reicht wird per drittem Thermoschalter die Klimaanlage ausgemacht um den Motor zu entlasten.
Wenn ich es richtig verstehe ist der blaue mit 2 Anschlüssen der Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Der Widerstandswert passt gemäß den Kurven falls Du das bei ca. 20 bis 25 °C gemessen hast.. Der blaue mit 4 Anschlüssen ist ein Temperaturgeber für die Anzeige im Kombiinstrument und ein Thermoschalter in einem Gehäuse.
Du bist übrigens nicht der erste der ohne die untere Motorverkleidung (Geräuschkapsel) rumfährt und dann Probleme mit seinem AET hat. Die Dinger gibt es auch aus Kunststoff für ca. 50 €.
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Ein Kat muss keine 1000€ kosten, bei Autoteile24 gibt es welche für weniger als 200€. Ich habe vor 2 Jahren einen von BM Catalyst gekauft, tut was er soll.
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Ich hab Mal ein wenig gegoogelt. Es ist gar nicht so ungewöhnlich dass ein TDI im Leerlauf aufgrund von Resonanzen ein wenig schüttelt. Es gibt bei vielen Autos einen Anpasskanal mit dem man die Leerlaufdrehzahl in engen Grenzen verändern kann.
Ich bin leider zu weit weg, sonst hätte ich mir das Mal mit wbh-diag angesehen.
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Was ist denn das passende Problem zu dieser Lösung?
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Bei dieser Laufleistung und wenn die LIMA Geräusche macht würde ich sie auch tauschen. Ansonsten kann man - wenn sie nicht immer lädt - mal die Anschraubstellen des Reglers lösen und sauber machen.
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Ja, da ist ein Fehler im Wiki. Und ich hab mich auch verhaut, der f95 ist nicht für den Kühlerlüfter während der Fahrt zuständig sondern für den Nachlauf nach dem Motor abstellen. Der Doppeltemperaturgeber muss aber in der Nähe des gelben Pfeils in einem Plastikflansch sitzen.
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Der Vorlauf geht immer oben in den Kühler rein, in diesem Schlauch sitzt der Temperaturgeber denn dieser soll ja die Motortemperatur messen. Der Thermoschalter f95 ist dagegen immer im Rücklauf eingebaut, er soll den Kühlerlüfter nur dann einschalten wenn es nötig ist denn Strom kostet Sprit. Also dann wenn das in den Motor zurücklaufende Wasser zu heiß ist.
Wenn Du den Link anklickst den ich weiter oben eingefügt habe findest du eine Erklärung im Wiki.
Edit: denk mal drüber nach eine Geräuschkapsel zu montieren bevor dir im Motorraum alles wegkorrodiert. Gibt's auch aus Kunststoff, kostet ca. 50 euro.
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Der hier ist mit Inhalt versehen
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Zum Doppelsensor: Hast du das Multimeter auf Widerstandsmessung geschaltet (Ohm)?
Die Anzeige verwendet einen der beiden Geber, das Motorsteuergerät den anderen, daher auch Doppel. So gesehen hilft das ablesen des Temp-Zeigers nicht weiter, man muss per Diagnose auslesen wie viel Grad das Motorsteuergerät sieht.
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der Transporter war 18Jahre im Weinbau unterwegs , ohne Motorabdeckung!
Es gibt für wenig Geld Kunststoff-Motorwannen, die sind nicht so bleischwer wie die Metallwannen. Ich hab eine für den 1.9/2.4D an meinen AET montiert, mit ein wenig Anpassung per Blechschere geht das ganz gut.
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Oder 2 Stück in Reihe schalten
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Es gibt ja Zündkerzen mit M4 Gewindebolzen als Anschluss sowie welche mit Knopf. Bei autoteile24 werden die Zündkabel mit M4-Anschluss nur für die 110 PS Benziner empfohlen. Bei manchen Zündkerzen kann man den Knopf an
abschrauben, das geht aber nicht bei allen Typen.
Somit habe ich wohl die falschen Zündkabel in meinem AET, er läuft aber super.
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Sehe ich auch so, er läuft zu fett und es kommt zuviel Co raus. Passt zusammen, vermutlich ist die Lambdasonde entweder träge geworden oder komplett hinüber. Wäre interessant wie das Motorsteuergerät das "sieht".
Wenn es "nur" der KAT wäre dürfte das Lambda nicht so weit von 1 Weg liegen.
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Die Verliersicherung ist bei OBD-Fahrzeugen vorgeschrieben, mein 97er AET hat keine. Such Mal bei Google nach "Tankdeckel Halteband", da kommt einiges.
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Was das Abgas anbelangt kommen die erste Lambdasonde und der Kat in Frage. Wie waren die Werte im Leerlauf d.h. bei ca. 800 1/min? Bei meinem war der Kat hinüber, bei Leerlauf war alles gut, bei erhöhtem Leerlauf kam zuviel Co raus.
Schreib bitte Mal was zu den demotivierenden Kosten.
Klebeband ist Murks.
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Geht es Dir um das Aussehen, um die Traktion oder um die Robustheit von AT-Reifen? Bezüglich Reifen habe ich mir vor 3 Jahren ähnliche Gedanken gemacht wobei eine H-Zulassung bei meinem Benziner kein Thema ist. Ich habe mich dann für XL-Winterreifen für den ganzjährigen Einsatz entschieden. Die sind im Matsch sicher nicht ganz so gut, dafür habe ich auf der Strasse bessere Eigenschaften.
https://www.rsu.de/kaufen/artikel…g:desc&id=90913
Ich habe diese Reifen und bin zufrieden, allerdings als 205er weil 215er bei mir nicht eingetragen sind.