Folgende Knackpunkte fallen dem Schlauberger neben den bereits genannten ein:
Luftfilter, Befestigung und Luftführung
Motoraufhängung anpassen,
Fahrpedal mit Potentiometer des Spenderfahrzeuges einbauen,
Kupplungsbetätigung anpassen falls kein Automatik
Abgasanlage anpassen, der verfügbare Bauraum wird nicht identisch sein
CAN-Vernetzung - das neue Motorsteuergerät ist kein VW, es wird Botschaften vermissen z.B. ESP und Klimaanlage
Falls vorhanden Klima vorhanden Kompressor anpassen und einbauen
Gelenkwellen: in den meisten Fällen passt die Länge nicht, ist die Verzahnung die selbe?
Kühleranschluss adaptieren
Ladeluftkühler unterbringen und Leitungsverlegung anpassen
Auf einen 8000er bin ich noch nicht gestiegen, aber ich habe schonmal nen Motor aus- und einen anderen Motor eingebaut. Das war damals etwas einfacher weil es ein Vergasermotor war. Der wurde auch eingetragen, aber nochmal würde ich so eine Aktion nicht machen. Die wenigsten der aufgelisteten Punkte sind in einer Stunde erledigt. Über so kluge Sprüche wie "Alle sagten das geht nicht . . . " bin ich nicht so glücklich, man kann wenn es dumm läuft Leute dazu bewegen ein paar Tausend € in den Sand zu setzen ohne das Ziel zu erreichen.