Beiträge von Ael

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    Zitat

    Moin,

    ich grabe das hier nochmal aus für alle die evtl. bei ihrem ACV die Lagerkugel wechseln müssen und nicht so genau wissen wo sie suchen/anfassen sollen.

    Hallo Lasse,

    vielen Dank für deine Beschreibung. Habe momentan genau das gleiche Problem. Verstehe ich es richtig, das bei dir nur die eine Kugel (fahrerseitig), also die schaltwellenseitige Kugel kaputt war?

    Bei mir ist das nämlich so...

    Was denkt ihr, reicht es einfach nur diese Kugel zu ersetzten? Theoretisch muss ich dazu ja gar nichts ausbauen, oder?

    Diese Kugel hat ja keine Kunsstofflagerbuchse wie die andere und sollte dochmit besagten Tricks (Heißwasser, 7erNuss...) einfach aufgepresst werden können oder?

    Oder würdet ihr empfehölen gleich alles auszutauschen (also beide Kugel plus Lagerbuchse)?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße Raphael

    Hi,
    ich hatte auch mal so ein Geräusch. Habe dann weils eh dran war folgendes getauscht: Spannrolle, Umlenkrollen, Schwingungsdämpfer.
    Aber das Quietschen kam war scheinlich nicht nur von einer Rolle oder so, sondern von dem Spannhebel.
    Der Riemenspanner sitzt ja hinten auf einem kleinen Gußteil dran. Dieses Gußteil wiederum ist am Motorblock festgeschraubt (das Teil wird anscheinend auch als "Getriebehalter" bezeichnet).

    In dem Gußteil ist eine Gleitbuchsen in der der Spannhebel sitzt. Die Gleitbuchse ist abgedichtet. bei mir war die Dichtung kaputt, so dass in die Buchse Wasser gekommen ist. Der Spannhebel hat angefangen zu rosten und hat sich durch die Bewegung stark abgenutzt. Folge davon ist, dass der Hebel Spiel in der Buchse hat, was wiederum dazu führt, dass die Rolle auf der der Riemen läft nicht exakt parallel zu den anderen Rollen ist.

    Ich hatte das Teil natürlich nicht da und musste die Kiste wieder zum laufen bringen.
    Bastellösung war: Spannhebel säubern, Material aufschweißen und rundschleifen, Buchse mit sehr zähem Gleitfett einfetten das Wasser nicht mehr reinkommt... (hat ein Freund gemacht, ders drauf hat)
    Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber seit dem läufts wieder ohne Quietschen...
    Da kommt man so ohne weiteres leider nicht hin, wir haben glaub den Motor gelockert und mit dem Wagenheber etwas abgesetzt...
    Also falls du alles getauscht hast und es immer noch quietscht könnte das das Problem sein..
    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,

    ich habe momentan genau das gleiche Problem wie Philipp beschrieben hat. Drehzahlschwankungen mit einhergehenden Spannungsschwankungen. Was mich erstaunt ist, dass die Schwankung drehzahlunabhängig ist. Sprich auch bei höheren Drehzahlen schwankt die Spannung in gleichbleibender Frequenz. Die LiMa wird doch drehzahlabhängig angetrieben, da ich "nur" Maschinenbauer bin verstehe ich auf die Schnelle nicht ganz wie die Spannungsschwankung von der Drehzahl entkoppelt wird. Kann mir das jemand der schlauer wie ich ist erklären? Bzw liegt der Fehler dann überhaupt bei der LiMa?

    Meine eigentliche Frage: Empfehlt ihr mir die LiMA komplett auszutauschen oder erst mal nur den Regler?
    Hätte jetzt ersteres gemacht, da es noch die erste ist...

    2,5 TDI ACV, 102 PS, 348.000 km


    Vielen Dank
    Grüße

    P.S. Wie findet man heraus, welche LiMa man braucht ohne die alte auszubauen (habe leider keinen Serviceaufkleber mehr...)?

    Hi,

    ja da habe ich schon alles abgesucht... leider nichts gefunden
    Ich habe jetzt gerade eine Tabelle gefunden, die die hinteren Federn einer Fahrzeuggruppe zuordnet. Ich habe die Federn mal ausgetauscht vor drei JAhren und die Feder 701 511 105 K (gelb) verbaut, eventuell war das die falsche... Diese Feder wird Fahrzeuggruppe Gruppe 3 zugeordnet
    Aber stimmt das, dass die Fahrzeuggruppe abhängig von den verbauten Fahrwerksfedern ist bzw sich ändert wenn ich andere Federn verbaue?

    Viele Grüße

    Hallo,

    morgen muss ich nachdem die Werkstatt es nach drei mal(!) nicht hinekommen hat Spur und Lenkrad richtig einzustellen nochmal zur Spureinstellung.
    Da ich keine Lust hab das ganze nochmal zu machen will ich sicher gehen, dass die alles richtig machen. Bisher haben die immer Fahrzeuggruppe 4 ausgewählt und meinten sei nicht so wichtig...ist es aber natürlich. Die Fahrzeuggruppe ist ja im Fahrzeugdatenträger angegeben (siehe T4 Wiki). Mein Problem: Das originale Service Heft wurde schon vor Jahren geklaut und ich kann auch nirgends einen Aufkleber in Nähe der A Säule finden (hab sogar schon unter dem Teppich am Radkasten geschaut...) Sprich ich hab den Fahrzeugdatenträger nicht mehr :(
    Ansonsten habe ich alle Infos zu meinem T4

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Fahrzeuggruppe ohne Fahrzeudatenträger rauszufinden?

    Es ist ein Multivan T4 2,5 TDI (75kW) ACV
    Modelljahr 2000 Erstzulassung 1999
    kurzer Radstand
    usw

    Vielleicht kann man anhand der Bremsen Rückschlüsse auf das FAhrwerk bzw Fahrzeuggruppe treffen? Oder über den Aufkleber im Motorraum am Rahmen auf dem die Fahrgestellnummer steht? Da stehen auch ein paar Zahlen vondenen ich keine Ahnung habe was sie bedeuten...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!