Hallo Hansi,
ich treibe mich seltener im Forum rum, weshalb ich die Historie deines T4 nicht im Detail kenne. Trotzdem will ich mal meinen Senf dazugeben.
Deine Beschreibung der Start- und Beschleunigungsprobleme deuten für mich auf Unterzucker durch Kraftstoffmangel hin. Gerade bei niedrigen Gängen ist der Kraftstoffdurchsatz beim Beschleunigungsvorgang sehr hoch. Du hast ja schon tausend Baustellen abgearbeitet, nur im Tank selber warst du noch nicht. Dort könnte sich aber die Ursache verstecken.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Batterie abklemmen, Sitze ausbauen,Teppich aufschneiden, Deckel zum Tank abschrauben, Tank öffnen (möglichst leer und Gefahr durch Benzingase, explosiv und giftig), Benzinpumpe, Tankgeber und Sieb rausholen, auf Sauberkeit, Verschleiss und Gängigkeit prüfen und eventuell ersetzen. Mit einer Spritze aus der Apotheke und einem passenden Schlauch konnste auch gleich Wasser und Dreck vom Tankboden absaugen.
Bei 230.000km sind da locker 25.000 Liter Sprit gefördert, gesiebt und gemessen worden. Wieso gehts du davon aus, dass die Innentankpumpe erst ab 300.000 km den Geist aufgibt?
Dann noch alle Schläuche mit Pressluft durchblasen und alles wieder montieren, testen und hier berichten.
Das haste alles an einem Nachmittag vorm Haus auf dem Parkstreifen abgearbeitet ohne den Freundlichen zu bemühen.
viel Glück
skipper