Beiträge von skipper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    was ihr hier schidert klingt stark nach ausgeschlagenen traggelenken, oben, unten oder beide. dazu könnt ihr den wagen aufbocken und das lenkrad drehen. dann seht ihr was los ist. oder bei frei hängendem vorrderrad mal dran wackeln. wenn ihr dann spiel merkt oder gräusche hört ist es aber 5 nach zwölf.

    saludos skipper

    Hallo Hansi,

    ich treibe mich seltener im Forum rum, weshalb ich die Historie deines T4 nicht im Detail kenne. Trotzdem will ich mal meinen Senf dazugeben.

    Deine Beschreibung der Start- und Beschleunigungsprobleme deuten für mich auf Unterzucker durch Kraftstoffmangel hin. Gerade bei niedrigen Gängen ist der Kraftstoffdurchsatz beim Beschleunigungsvorgang sehr hoch. Du hast ja schon tausend Baustellen abgearbeitet, nur im Tank selber warst du noch nicht. Dort könnte sich aber die Ursache verstecken.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Batterie abklemmen, Sitze ausbauen,Teppich aufschneiden, Deckel zum Tank abschrauben, Tank öffnen (möglichst leer und Gefahr durch Benzingase, explosiv und giftig), Benzinpumpe, Tankgeber und Sieb rausholen, auf Sauberkeit, Verschleiss und Gängigkeit prüfen und eventuell ersetzen. Mit einer Spritze aus der Apotheke und einem passenden Schlauch konnste auch gleich Wasser und Dreck vom Tankboden absaugen.

    Bei 230.000km sind da locker 25.000 Liter Sprit gefördert, gesiebt und gemessen worden. Wieso gehts du davon aus, dass die Innentankpumpe erst ab 300.000 km den Geist aufgibt?

    Dann noch alle Schläuche mit Pressluft durchblasen und alles wieder montieren, testen und hier berichten.

    Das haste alles an einem Nachmittag vorm Haus auf dem Parkstreifen abgearbeitet ohne den Freundlichen zu bemühen.

    viel Glück
    skipper

    der dieselfilter hat einen sogenannten "knackfrosch" in der rücklaufleitung. der macht bei temperaturen unter 7-10 grad dicht, sodass der rücklauf wieder in den filter läuft und ihn damit im winter heizen soll. ist ja klar, dass so keine entlüftung stattfinden kann.
    lösung: den filter von oben mit einem fön "beheizen" und dann normal starten, bis der motor anspringt.

    saludos
    skipper

    was hier zu dem Problem geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen. Lass den Mechaniker auf gar keinen Fall an die Einspritzpumpe ran. Wer bei deinen Symptomen die Glühkerzen wechseln will, hat entweder keine Ahnung oder will Unwissende abzocken.

    Schau dir doch mal den Kraftstoffschlauch vom Filter zur Einspritzpumpe an. Ich wette, da sind Luftblasen drin. Die zieht die Pumpe rein, wenn der Filter verstopft ist oder etwas anders undicht. Wechsel als erstes mal den Filter und schau dann weiter.

    Was auch gerne mal undicht wird, ist die Wellenabdichtung des Gasgestänges oben an der Einspritzpumpe. Schau doch mal, ob da was feucht ist oder nach Diesel duftet. Die kann man zwar auch selber wechseln, ist jedoch besser es machen zu lassen, wegen eventueller Einstellarbeiten. Boschdienste gibt es auch in Spanien.

    Ansonsten noch ein Tip: Es gibt in Spanien ein sehr hilfsbereites Forum, http://www.furgovw.org , da werden Sie geholfen in Spanisch oder Englisch.

    saludos
    skipper

    Luft in der Dieselleitung kann auch von einen verstopften Filter kommen. Bedingt durch den dann hohen Unterdruck in den Leitungen zieht es auch Luft durch Stellen, die normal dicht sind.
    Ein Filter kann sehr schnell und vor dem Wechselintervall zugehen, braucht nur einmal Dreck in den Tank gelangen.

    saludos
    skipper

    klar kann man beim Turbo was verhauen. Wenn über das Ölrohr Fremdkörper oder Wasser zum Turbo gelangt, kann durch Mangelschmierung die Welle fressen. Das passiert auch, wenn der Motor nach der Montage des Ölkühler hochgedreht wird, ohne ihm Zeit zu geben, sich mit Öl zu füllen. Bei Mangelschmierung geht auch meist die Wellendichtung kaputt, Öl gelangt in den Abgasstrom und erzeugt Blaurauch.

    Tip: Lass dir von der Werkstatt eine kostenlose Reparatur zusichern und/oder lass dir die ausgebauten Teile aushändugen und kündige an, dass du zur Schadens- und Ursachenfeststellung einen Gutachter einschalten wirst.

    saludos
    skipper

    Mein TÜVer in meiner Stammwerkstatt des geringsten Misstrauens prüft alles, nur nicht die Gasanlage. Da fahre ich zu einem Campinghandel mit Werkstatt in der Nähe. Der bietet als Service einen mobilen Gasprüfdienst und fährt auf die umliegenden Campingplätze, um Gasanlagen in Wohnwagen auf Dauerplätzen zu prüfen und/oder zu reparieren. Checkn doch mal in deiner Gegend, ob da nicht auch einer diesen Service anbietet. Kostet vielleicht einen Euro mehr, erspart aber einige Probleme.
    Und sollte was an der Gasanlage defekt sein, bringt er das gleich in Ordnung.

    saludos
    skipper

    Hallo Rieke,

    für deine LED Beleuchtung kann ich dir ein System von Ikea empfehlen. ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/ ) Es nennt sich DIODER und besteht aus vier Lichtleisten, die frei kombinierbar zusammensteckbar sind. Versorgt werden sie von einem Steckernetzteil, dass am Ausgang 12V DC hat. Du brauchst nur das Netzteil abkneifen, Pus und Minus identifizieren und das Kabel an deine Bordversorgung (Schalter und Sicherung nicht vergessen) anschliessen. In dem Set sind ausreichend lange Kabel dabei, um überall im T4 hinzukommen. Ist zwar kein Flutlicht, doch wenn du eine dezente Beleuchtung realisieren willst, genau richtig.

    Schau auch mal in die Montageanleitung ganz unten, nach den tausend Sprachen. Da siehst du alle Einzelteile und mögliche Kombinationen.

    saludos
    skipper

    ist doch klar bei einem Dänemark-Surfer als Vorbesitzer. Ich sage nur Römö und befahrbarer Strand. Dann noch schön durch die Pfützen heizen oder den Wagern bei Flut mal absaufen lassen. Da spritzt man sich den Strand schön fett unter den Boden und in jede Ritze. Das Salzwasser läuft raus und der feuchte Sand bleibt liegen. (Das geht auch gut in St. Peter Ording)

    Da versagt auf Dauer jede Hohlraumkonservierung.

    Ich hoffe für dich, dass du nicht noch mehr von diesen Baustellen findest.

    saludos
    skipper


    Seufz. Das kann doch nicht SOOO schwer rauszufinden sein?

    Hallo pistenbulli,

    isses auch nicht. Die Aussage, Isoglas hätte keine Heizdrähte, ist richtig. Ein eventuell vorhandener Schalter ist nur für die Spiegelheizung. Die Heckscheibe selber ist nicht beheizbar. Die beiden Anschlüsse, die an der Heckscheibe vorhanden sind, versorgen die dritte Bremsleuchte.

    Isoglas ist von aussen leicht erkennbar durch einen ca. 4-5cm breiten schwarzen Rand.


    Isoglas war beim California in den ersten Jahren Serie, wurde dann später Sonderausstattung. Sondermodelle wurden nur zeitweise mit Isoglas in Serie verkauft, (z.B Generation) ist nicht unbedingt ein verlässliches Kriterium. Ferner konnte Isoglas auch bei der Bestellung "abgewählt" werden.

    saludos
    skipper

    Vielen Dank schon mal an alle Unterstützer. Morgen früh werde ich meiner Werkstatt einen Besuch abstatten und als erstes nach einer Möglichkeit fragen, den Fehlerspeicher auszulesen und die Sicherungen überprüfen lassen. Hier hatte jemand exakt das gleiche Problem und Ursache war eine defekte Sicherung: TDI springt kurz an und geht wieder aus. Wegfahrsperre??? ER GEHT WIEDER!!!

    Wenn das nicht hilft, geht wohl die Suche weiter, so wie von euch empfohlen dann als nächstes ZAS und dann Steuergerät/Lesespule der Wegfahrsperre.


    Hallo BLU,

    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Damals war es Korrosion am CAN Bus Verteiler an der ZE. Wackel mal an dem Teil und versuche dann neu zu starten.

    Meine Story kannst du hier ( http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-for…ng.html#2645463 ) nachlesen.

    saludos
    skipper

    Im Rücklaufschlauch ist Überdruck. Es sollte also aus dem Loch rauspissen und nicht Luft gezogen werden. Deine Beschreibung deutet auf einen verstopften Dieselfilter/Leitung oder/und eine Leckstelle im Vorlauf (vom Tank bis zur Einspritzpumpe) hin. Du könntest ja mal den Vorlaufschlauch an der Einspritzpumpe lösen und sie mit einem Schlauch mit einem Kanister voll Diesel verbinden. Wenn du dann siehst, dass die Pumpe ansaugt und der Motor anspringt, hast du den fehler eingegrenzt. Absolute Sauberkeit ist Pflicht, damit keine Partikel in die Pumpe kommen.

    saludos
    skipper

    Die Gefahren von Batterien (vor allem Blei-Säure) im Innenraum werden hier leider fahrlässig unterschätzt.

    Ich bin absolut dafür, Batteriegase mit einem Schlauch aus dem Innenraum abzuführen, aus Sicherheitsgründen. Nichtsdestotrotz halte ich die Gefahr für überbewertet.

    - Bis Du das Gasen riechst sind die Partikel durchaus schon in der Lunge

    Erkläre mir bitte, von welchen Partikeln du hier redest. Beim gasen entstehen Wasser- und Sauerstoff, die zusammen bei entsprechender Konzentation ganz schön "knallen" können. Der Schwefel in der Säure bildet ätzende Gase, aber Partikel?

    - Bei einem Fahrzeug das sich überschlagen hat, hängst Du event. Bewusstlos in den Seilen und die Säure läuft dir bis in den Nacken (Batterie unter dem Sitz), viel Freude... :wacko:

    Jetzt ist mir klar, warum im Käfer hinten keine Seile, bzw. Gurte waren. Nicht klar ist mit jetzt allerdings, warum im T4, speziell Multivan, Zweitbats unter dem fahrersitz serienmäßig verbaut wurden. Vieleicht hat ja VW das Riskio des Überschlags unterschätzt.

    Säure Akkus können auch mal hochgehen, sehr selten aber daher ist verboten zu rauchen in gewerblichen Betrieben (zB. KFZ Werkstatt im Akku Laderaum) oder zB. in Gebäuden wo Gabelstapler (oft mit E-Antrieb aus genau den PKW Starter-Akkus um die es hier geht) geladen werden.

    Ja, richtig, Ich habe selber schon mal auf einem Stapler gesessen, wo eine Zelle hochgegangen ist. Das war ein echter Heartstoppingmoment. Aber du willst doch nicht im Ernst einen T4 Innenraum mit einer 75Ah Bat einem Batterieladeraum für Gabelstapler gleichsetzen?

    Also ich würde mich nicht auf den hier verbreiteten Leichtsinn, sicher mangels Erfahrung und keine böse Absicht, verlassen.

    Geht mir ebenso.

    saludos
    skipper

    - Bei einem Fahrzeug das sich überschlagen hat, hängst Du event. Bewusstlos in den Seilen und die Säure läuft dir bis in den Nacken (Batterie unter dem Sitz), viel Freude... :wacko:

    Ich bin der Meinung, dass die Gefahr einer gasenden Batterie im Innenraum überbewertet wird. Warum?

    Im VW Käfer wurden über Jahrzehnte die Batterien im Innenraum unter der Rücksitzbank verbaut (6 oder 12 Volt). Das waren Bats, die bestimmt nicht den heutigen Stand der Technik entsprachen und schneller gasten. Nicht umsonst hatten sie Schraubstopfen, durch die man regelmäßig destiliertes Wasser nachfüllen musste.

    Außerdem, wann gast denn eine Batterie überhaupt? Wenn Sie geladen wird. Das passiert meistens während der Fahrt, also in Anwesenheit mindestens einer Person mit nasalem Sensor. Wer schon einmal eine stark gasende Bat gerochen hat, weiß wie "ätzned" der Gestank ist und sofort alle Alarmglocken schellen, sodas Mann/Frau rechtzeitig handeln kann.

    saludos
    skipper