Beiträge von Happybird

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mach ich. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass die Zündkerzen doch noch nie getauscht wurden, seit dem ich den Bus habe. Dazu haben wir noch den Temperaturgeber getauscht sowie den Kraftstofffilter.

    Hat allerdings alles nichts gebracht. LMM wäre jetzt das nächste nach dem ich mal alle Kabel gecheckt hab....sofern ich rausfinde welche Kabel ich checken muss :D

    Moin,

    mein Bus (Benziner 2.5L AVT Bj 2000 ex Polizei) hat seit Ende Oktober Probleme mit dem starten.


    Kurzer Disclaimer: Ich hab keinerlei KFZ Mechaniker Erfahrung, bitte verzeiht den Missgebrauch von Fachbegriffen etc. :wacko:


    Im Zeitraum von ca. 2 Wochen hatte ich bemerkt, dass er nicht mehr sauber durchstartet, sondern erst nachdem der Anlasser 1-2x orgelte. Jedoch kam dann immer eine Zündung.

    Daraufhin ersetze ich die Batterie, da es dann Anfang November in den Urlaub gehen sollte. Die 1-2 Tage bis zum Start in den Urlaub war das Problem gefühlt auch behoben. Wir starteten in den Urlaub und blieben dann auch direkt nach 150km liegen. Der Motor ging mitten auf der Autobahn aus und blieb auch aus. Keine schöne Erfahrung. Nach Auswertung unserer Werkstatt hatte sich anscheinend die Zündspule verabschiedet. Nach dem Austausch ging soweit wieder alles. Jedoch schlichen sich hier wieder die Startprobleme ein.

    Manchmal orgelt er nur etwas und springt dann an. Manchmal braucht man mehrere Versuche (so 2-3) bis man zur Zündung kommt.

    Im Verlauf des Novembers war auch TÜV fällig. Im Zuge dessen stellte man fest, dass sich unser KAT verabschiedet hatte. Vermutlich wurde dieser auf Grund der vielen schlechten Startversuche zu heiß und das Keramikgewebe wurde beschädigt.

    Kat wurde dann natürlich getauscht und TÜV gabs auch wieder. :P

    Seit dem ist es einmal passiert, dass wir fast wieder liegengeblieben sind da es orgelte und orgelte aber nix kam. Hatte schon den ADAC gerufen, da meinte meine Freundin versuch es doch nochmal (war so 15min später) und siehe da es klappte wieder. Orgelte aber startete dann doch. Wann er jedoch viel orgelt und mehrere Startversuche braucht und wann nicht ist mir nicht ganz klar.

    Nun steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Was verursacht diese Probleme? Meine Werkstatt die sich eigentlich gut mit T4 auskennt leider auch. Natürlich zeigen sich dort die Startproblematiken nicht so wie bei mir vor der Haustür, der gute alte Vorführeffekt.


    Jetzt hab ich natürlich das Netz durchforstet und auch auf Bardis Liste gestoßen. Aber so richtig weiter komme ich damit nicht.

    Damit ich mal meine Gedanken dazu schildern kann und Meinungen von euch als fachkundige einzuholen, starte ich diesen Post.


    Bisher habe ich folgende Bemerkungen gemacht:

    - Die Probleme treten auf wenn der Wagen quasi Kalt ist. Wenn ich ihn dann zu laufen bekomme, was eigentlich immer der Fall ist, dann wieder ausmache, springt er danach auch eigentlich wieder normal und sauber an. Ebenso nach kurzer Zeit (z.B. kurz einkaufen etc.)

    - Bei der Fahrt treten keinerlei Probleme anderer Art auf (z.B. Leistungsverlust oder so).

    - Es scheint egal zu sein, ob ich Verbraucher (Licht, Lüftung) beim Start anhabe oder nicht. Die Lüftung hatte jedoch letztes Jahr teilweise Probleme nach dem Start anzulaufen. War Tot bis sie dann einfach iwann anspringt.

    - Laut meiner Freundin funktioniert der Startvorgang besser (besser meint hier er orgelt nur einmal und startet dann durch, aber immer noch nicht sauber) wenn Sie den Schlüssel umdreht und erstmal kurz wartet bis alle Warnleuchten im Armaturenbrett etc angehen/ausgehen um dann zu Zünden. Das gleiche angeblich wenn sie am Schlüssel ruckelt. Ich konnte das bislang nicht bestätigen.

    -Laut meiner Rechnung über den Austausch der Zündspule sind Zündverteiler und Läufer in Ordnung.

    - Nach dem Start des Motors, läuft dieser nach meiner Auffassung rund. Keine Standgasprobleme oder so. Er geht auch nicht von selbst wieder aus.


    Was bisher gemacht wurde:

    - Relais 30 getauscht. Keine Änderung

    - Zündspule sowie Zündkerzen sind neu

    - Kat ist neu

    -Batterie ist neu


    Ich hoffe der eine oder Andere von euch hat ein paar Ideen oder Anregungen wie ich damit weiterkomme.X/

    Viele Grüße aus Hannover,

    Simon