Beiträge von navis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der schwarze 3 mm Überdruckschlauch vom N75 (hinter dem Motorkühlmittelausgleichsbehälter) zur Druckdose am Abgasturbolader ist in Ordnung ? Dieser geht gerne in der Mitte gut sichtbar kaputt . (Bild auf T4 Wiki) Wenn der Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen wird , läuft der Motor im Computer (Steuergerät)- Notlauf. Wenn genuegend Motoröl im Motor ist , sollte nichts kaputt gehen beim fahren. Vielleicht ist es ein multifaktorisches ruckeln. Luftfilter stark zu , der Turbo saugt grosse Mengen Fremdluft am Ansaugtrakt vorbei , Unterdruck - und/oder Überdruckschlauch defekt und LMM überliefert dem Steuergerät schwachwindwerte.

    Danke. Bus hat vor zwei Wochen neues Öl bekommen. Das sollte also vorhanden sein.

    Die anderen Punkte kommen auf die Liste

    Ich werde jetzt mal eine Liste anfertigen mit den Dingen, die eher leicht zu erledigen sind.

    Es würde schneller gehen, den LMM abzuziehen ... bzw. wäre es schon schneller gegangen (von wegen Panik und so ...)

    Das werde ich heute machen lassen. Wollte mich aber erst über Konsequenzen informieren mit abgezogenem Stecker zu fahren. Habe unterschiedliche Sachen gelesen...

    Habe hier nochmal einen Interessanten Thread gefunden:

    Kurzes/r Ruckeln/Schlag bei voller Fahrt auf der Autobahn?

    Schwanke gerade zwischen Panik da ich nicht vor Ort bin und die Karre irgendwelche Ruckler von sich gibt und auf der anderen Seite, lese ich von Bussen die einige Zeit damit gefahren sind.

    Nicht das ich noch lange mit der Reparatur warten möchte... Wäre nur schön, wenn man das zu Hause erledigen könnte.

    Passen auf die Fehlerbeschreibung denn irgendwelche Probleme die Bedeuten würden "Halt Stop ! Keinen Meter mehr weiterfahren" ?

    Moin,

    Vielen Dank für all die Infos. Ich werde jetzt mal eine Liste anfertigen mit den Dingen, die eher leicht zu erledigen sind. Mal sehen was davon von den beiden in Frankreich umgesetzt werden kann.

    Ich hatte heute nochmal Kontakt und die beiden schilderte mir folgendes:

    Ca. 45 Minuten Fahrt bei eher kühleren Wetter. Ruckeln/Aussetzer tritt sehr selten auf. Später wird die Außentemperatur heißer. Problem tritt häufiger auf. Es kühlt ab, siehe da es wird weniger.

    Deutet dieses Problemverhalten auf eine bisher genannte Theorie besonders hin?

    Edit: Der Tank zischt nicht

    Das Problem kenne ich glaube ich. Bei uns war es schlussendlich der LMM der hinüber war. Stottern und Sprünge im Drehzahlbereich. Dann nur noch 80kmh ich habe es schnell mit dem Diodentest herausbekommen. Danach war das Problem gelöst und trat seit dem nicht mehr auf (4 Jahre her)

    Wie schnell hat sich das Problem bei dir denn verschlechtert. Wie beschrieben, ist es bei meinem Bus gestern plötzlich aufgetaucht. Dann irgendwann gehäuft und heute auf der kurzen Strecke überhaupt nicht.

    Das Problem kenne ich glaube ich. Bei uns war es schlussendlich der LMM der hinüber war. Stottern und Sprünge im Drehzahlbereich. Dann nur noch 80kmh ich habe es schnell mit dem Diodentest herausbekommen. Danach war das Problem gelöst und trat seit dem nicht mehr auf (4 Jahre her)

    Diodentest habe ich bei der Recherche schonmal gelesen heute. Was genau ist damit gemeint ?

    Das Problem kenne ich glaube ich. Bei uns war es schlussendlich der LMM der hinüber war. Stottern und Sprünge im Drehzahlbereich. Dann nur noch 80kmh ich habe es schnell mit dem Diodentest herausbekommen. Danach war das Problem gelöst und trat seit dem nicht mehr auf (4 Jahre her)

    Diogenes habe ich bei der Recherche schonmal gelesen heute. Was genau ist damit gemeint ?

    Danke für alle Ratschläge!

    Problem ist aktuell das ich nicht vor Ort bin.

    Ist es realistisch, dass bei den bisher genannten Möglichkeiten ein Fehler im Fehlerspeicher vorzufinden ist. Das könnte nämlich der ADAC vor Ort auslesen.

    Ansonsten kennt jemand zufällig ne gute Werkstatt im Raum Bordeux? Ich fürchte fast, wenn das Problem weiterhin auftritt, ich die beiden in eine Werkstatt schicken muss.

    Das Problem sei erstmals nach einer längeren Autobahnfahrt aufgetaucht. Nach dem betanken mit hochwertigerem Diesel war das Ruckeln für einige Zeit verschwunden. Auf den letzen Kilometern zum Campingplatz ist es wieder, und vor allem dann auch gehäuft, aufgetreten

    Vorher vielleicht ein wenig Benzin statt Diesel getankt?

    Nur so ein Gedanke.:whistling:

    Das kann ich mir nicht vorstellen da sich die beiden eigentlich auskennen und nicht das erste mal mit einem Bus unterwegs sind. Aber werde nochmal nachfragen...

    Moin,

    vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Aus den Schilderungen der Fahrerinnen ging hervor, dass das Ruckeln schon recht stark war. Denke nicht, dass es sich nur um ein Geräusch handelt.

    Zwischenzeitlich gibt es auch neue Infos. Die beiden sind kurz zum Einkaufen gefahren und waren ca. 25 Minuten mit maximal 80 km/h unterwegs --> kein Ruckeln, keine Aussetzer.

    Ich werde mal das mit dem Relais weiter verfolgen. Vor dem Urlaub habe ich ein neues Radio verbaut. Im Zuge dessen hatte ich an der ZE diverse Sicherungen ein und ausgesteckt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

    Edit: Wenn ich mir das mit dem ZAS so durchlese, könnte da ja wirklich ein Zusammenhang bestehen? Könnte das Radio da irgendwelchen Einfluss ausüben ?

    Edit_2:

    Storys über das Relais 109 gibt es ja reichlich. Die beschriebenen Probleme scheinen aber andere zu sein. Die Betroffenen berichten, dass der Motor teilweise bei voller Fahrt, ausgehe und dann auch erstmal nicht mehr anspringe. Bei meinem Bus ist es nach dem kurzen Ruck aber gleich wie vorher. Der Motor geht auch nicht aus. Weiß da jemand Rat?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Moin an alle,

    ich habe meinen Bus aktuell an Freunde ausgeliehen, die damit im Frankreich-Urlaub sind. Soeben bekam ich die Nachricht, dass sich seit gestern folgendes Problem eingestellt habe:

    Während der Fahrt auf der Autobahn tritt plötzlich ein starkes Ruckeln oder ein Schlag auf, als wäre man über eine Bodenwelle gefahren. Zeitgleich kommt es zu einem sehr kurzen Leistungsverlust. Sichtbar auch an der kurz nach unten fallenden Drehzahlnadel. Anschließend ist alles wieder normal.

    Das Problem sei erstmals nach einer längeren Autobahnfahrt aufgetaucht. Nach dem betanken mit hochwertigerem Diesel war das Ruckeln für einige Zeit verschwunden. Auf den letzen Kilometern zum Campingplatz ist es wieder, und vor allem dann auch gehäuft, aufgetreten. Auch auf der Landstraße bei geringeren km/h.

    Ich habe selbst schon ein wenig in diversen Foren recherchiert und vermute aktuell den Nadelhubgeber. Interessanterweise habe ich verschiedenen Einträge gelesen, wonach Busse teilweise Jahre mit diesem Problem gefahren sind. Das würde bedeuten, dass es möglich wäre meinen Bus entspannt wieder in Hamburg reparieren zu lassen.

    Wie seht ihr das? Klingt das ganze nach einem akuten Problem worauf sofort mit ADAC + Werkstatt reagiert werden sollte? Oder scheint es möglich die Diagnose erst wieder nach dem Urlaub durchzuführen.

    Bin über alle Antworten dankbar.

    navis

    Sorry und wenn einer glaubt jetzt ist der Top Zeitpunkt seinen T4 zun Verschrotten ( Abwracken ) geben zu müssen um sich einen neuen T6 mit Ad Blue zu kaufen, dann hat der irgenwas nicht mitbekommen und es greift automatisch die Regel, lernen durch leiden.
    Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt den T4 nochmal richtig Fit zu machen. Solange keiner weiss wo die Reise wilklich endet ist es nicht ratsam sich für wirlich teures Geld einen Neuen Diesel zu kaufen.
    Benziner Ja, das ist ein anderes Thema, aber diesel nein

    Es ist eine Sache seine alten voll kaputten Ford Mondeo Diesel jetzt gegen einen neuen VW Benziner zu tauschen und an Prämie mitzunehmen was möglich ist.
    Wohl gemerkt Benziner. Weil ja keiner weiss wie es mit dem Diesel Gesetzmäßig weiter geht.

    Aber ich zitiere einen Kollegen von einer KFZ Werkstatt (Bosch Dienst) im Nachbar Ort.
    " Was war ich damals so Blööööööd und hab mich druffhebe lasse und hab meinen T4 hergegebe für den @&%"§$%" T5. Son ein krich ich nie wieder. "
    Ergänzung, den T5 hat er nach 2 Jahren wieder verkauft weil er nur Ärger damit hatte.

    Ich denke aber auch nicht, dass allzu viele T4 in die Presse wandern werden... Und selbst wenn jemand einen T4 tatsächlich verschrotten sollte, ist ja auch nicht gesagt das er sich dann einen T6 Diesel kauft. Gibt da ja sowieso geteilte Meinungen ob die Prämie in diesem Fall sinnvoll ist oder ob es nicht eher ein Reimportfahrzeug sein sollte. Die Langlebigkeit und Qualität eines T5/T6 jetzt mal dahingestellt...

    Ja klar, wo ein Turbolader verbaut ist, kann auch einer kaputtgehen. Selbiges gilt ja auch für alles elektronische. Aber ich war längere Zeit mit einem 2,4 l Saugdiesel California unterwegs. Mit drei weiteren Mitreisenden und viel Gepäck. Dachte auch immer " Ach wer braucht schon einen Turbo. Ich habe ja Zeit"

    Seit ich den ACV fahre, möchte ich ihn aber definitiv nicht mehr missen. Aber klar. Ist alles Gewohnheit. Früher ist man auch mit 30 PS angekommen...

    Das mit der ganzen Umwelt und Feinstaub ist doch nur ein Fake. Das gibt jetzt der Industrie noch nen fetten schub.
    Das ist das Ziel der Politiker. Überlege mal kurz das ein Filter ja etwas filtert, alles einer gewissen größe bleibt hängen, alles was kleiner ist geht durch.
    Warum heist der Feinstaub filter eigentlich so. Genau weil der gaaanz feine Staub durchgeht und der ist so fein und leicht das der sich im Sommer durch die Thermik in der Stadt zwischen den Häusern in der Luft hällt und nicht absinkt.
    Es ist alles Fake. Und alle wissen es, Industrie Politiker etc.


    navis: Kennt nicht jeder einen der einen Bruder hat dessen Tante eine Schwester hat deren Goßcousine die Patentante von einem ist dessen Onkel Karrosseriebauer ist ?
    Frag hallt mal rum im Verwanten / Bekanntenkreis.

    Ne Korrosseriebauer habe ich leider keinen im Umfeld. Aber man kann bzw. muss auch nicht jeden kennen. Wie gesagt ich bin zufrieden. Habe bereits oft genug von Papi´s vielseitigen Fähigkeiten profitieren können. Ohne den hätte ich erst gar kein T4.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen. Super glänzender Bus hast du da. Fährst du den auch im Winter ? Was denkst du/ ihr wie lange der so schön (rostfrei) bleibt?