Beiträge von simsonn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Morgen! :)

    Zuerst einmal ein Verständnisfrage und dann vermutlich auch Problem:

    Ich hab das letzte grüne KI (seit 1996 verbaut). Dieses KI hat keine Tank-Reserveleuchte, richtig?

    -> Gibt es irgendwelche Anzeichen/ Warnungen, die mir das Auto bei Spritmangel sendet, oder bleib ich einfach liegen?

    Ich hab gelesen: kurz vorm Ausgehen/ komplett leerem Tank nimmt er kein Gas mehr an? Was ist da dran?

    Gestern war ich nun auf dem letztes Reservestrich auf dem Weg zur Tankstelle.

    Plötzlich nimmt er für 5-10 Sekunden kein Gas mehr an (Schnellstraße 120kmh; eben; bisher noch nie passiert, immer mal wieder mit wenig Sprit unterwegs gewesen) - Direkt zur nächsten Tanke, 2-3 km, Fahrverhalten wieder unauffällig: Dachte das hat was mit dem leeren Tank zu tun: er hat aber "nur" 73 Liter geschluckt.

    An mangelndem Sprit lags also nicht direkt...? d.h. hier gibt gerade irgendwas den Geist auf? Was war das? - Auf zischen beim Öffnen habe ich nicht geachtet; mir ist aber nichts aufgefallen. Dann in Richtung: Tankentlüftung, Geber G oder Relais 109?

    Hitze. Versuchs mal mit ner Heißluftpistole; Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! (Handschuhe nicht vergessen.. ;) )

    Wenn Du ihn jetzt nicht mehr sehen kannst, versuche mal die Perspektive zu wechseln, wenn Du auf der Autobahn bist und einen T4 siehst. Dann stell Dir vor, Du hättest Deinen nicht mehr. Wie fühlt sich das an? Bei mir wars bisher immer ein gefühlter Stich ins Herz. Ich hab einfach auch schon genug Fahrzeuge gehabt, bei denen ich den Verkauf später bereut habe. Allerdings gab es dazu auch immer brauchbare Alternativen. Beim T4 ist das anders, da sehe ich keine Alternative zu. Sowas gibts nie wieder.

    Das habe ich so auch schon durch, allerdings nicht mit einem T4 sondern mit einem T2 Westfalia. Den habe ich zugunsten des T4 vor Jahren verkauft und sehr lange diesen Schritt bereut. Der T2 war damals ungefähr so alt wie mein T4 heute und der T2 auch ungefähr im gleichen Zustand. Allein das sollte mich eigentlich überzeugen, keine Gedanken an einen Verkauf meines T4 zu verschwenden. =O

    :high5:

    Na, dann bist ja durch, oder? ;)

    Darf ich gratulieren?

    Ok, dann ist der Sitz mit der Drehkonsole eher nicht für den Tisch im MV zu gebrauchen ?

    Zum am Tisch sitzen nicht. Ich hab einen b2b-Sitz hinter dem Fahrersitz: Dort sitzt man am Aufstelltisch. Zudem: die erste Sitzreihe ist ja von Grund auf etwas höher als der Fahrgastraum. Wenn du den Aufstelltisch eher als Beistelltisch nutzen möchtest, kann ich mir das schon vorstellen (Abends bei nem Glas Wein). - Zum Essen: Naja, wirst zum Essen deinen Teller in der Hand halten.

    Hab ne etwas größere Kompressorkühlbox, die ich manchmal anstatt meines b2b-Sitzes hinter dem Fahrersitz montiere. Die eignet sich gut als Sitzgelegenheit am Tisch.

    In einem obigen Bild von mir siehst du es. Zudem hilft vermutlich auch das Foto in Post #1. Würde es auch in einem normalen Bus nutzen. Kann aber keine qualifizierte Aussage aus der Praxis machen, da wir ein Aufstelldach haben. Kannst es dir auch selbst Mal an deinem Bus anguggen: ist auf höhe Ende Rückenlehne montiert.

    Das sind ja in jede Richtung stufenlos verstellbare Teleskopstangen. Wobei du natürlich mit der Breite die Spannung des (unflexiblen) Stoffs definierst. Aber das passt - meine ich - wunderbar ohne groß verschieben ins Fahrerhaus. An den Sitzen musst da nicht groß was verstellen. Wir haben an der Fahrersitzkonsole nen großen Schrank. Aber kontrolliere vorsichtshalber vorher nochmal die Maße. Die hab ich ja oben eingestellt. .... Wobei im Zweifel könntest du auch einfach den Stoff ein paar cm enger nähen. Das wäre recht einfach möglich. Bin mir aber recht sicher: es passt so.

    Vielen Dank auch für Deinen Bericht.

    Ganz subjektiv mag ich halt diese gespanntes-Tuch-Betten nicht so gerne. Und bei dieser Konstruktion hängt die Liegefläche schon vergleichsweise weit oben, da entfällt quasi die Möglichkeit, noch eine Matratze drauf zu legen (zumindest ist das mein Eindruck aus den verfügbaren Bildern, was man so sieht). Ein Riesenvorteil ist natürlich der nach wie vor nutzbare Stauraum UNTER der Liegefläche. Dem trauere ich bei der Aufblas-Lösung jetzt schon nach... ;)

    Viele Grüße

    Rainer

    Ich verstehe deine Befürchtung einer wackeligen Hängemattenliegefläche. Man kann das aber super einfach spannen und flexibel ein- und ggf. auch nachstellen. Matratze braucht man da keine. Bist mal auf so nem Ding gelegen? Wenn ich etwas kleiner wäre, würde ich da als Erwachsener noch gerne drin liegen. Und im Sommer: etwas Belüftung von unten: gerade gut. Bestechend ist halt auch das Packmaß - auch gegenüber einer Luftmatratze. .... Und dort haut dir dann im Worst Case noch einer versehentlich was Spitzes rein. Ich bin von dieser hohen Hängemattenlösung voll überzeugt. geht nicht besser. Ach Übrigens: Im Gegensatz zur auf der Tür aufliegenden/ eingehängten Version: Man kann die Türen auch mit schlafendem Kind in der Matte noch problemlos nutzen um Sachen rum zu räumen.

    Ps.: das Argument mit mangelnder Höhe nach oben gilt aber beim Aufstelldach nicht... ;)

    .... und man muss ggf. etwas anders ins Aufstelldach klettern. War aber auch für uns Erwachsene kein Problem.

    Ich leg mal noch unsere Erfahrung meine Empfehlung mit dazu.

    Ähnliches Setting, 3 Kinder, 5 Personen.

    Wir nutzen ein Bett, welches ins Fahrerhaus auf Höhe der Kopfstützen mit ein paar Handgriffen eingespannt wird. Siehe Bild Nummer 4 unten. Man kann dieses Bett sehr toll in halb aufgebautem Zustand auf dem Boden direkt vor Fahrer und Beifahrersitz verstauen (aber hinter dem Schaltknüppel). Stört absolut gar nicht / nimmt im Prinzip keinen Stauraum ein.

    - Schneller Auf- und Abbau.

    - Man kann noch echt viel Zeug im Fußraum, sowie auf dem Fahrer- und Beifahrersitz verstauen. Insb. für das Gerümpel, welches bei umgeklappter Bank aus dem Kofferraum weichen muss.

    - Man kommt trotzdem noch gut ins Aufstelldach.

    - Man schläft super drin.

    - Hält problemlos einen Erwachsene aus.

    - Optional kann ein Rausfallschutz hochgebunden werden (integriert).

    - An den Kopfstützen festgebunden und abgestützt auf den Trittstufen.

    - Man kann das Bett breiter stellen, da Lenkrad nicht im Weg ist.

    --> ähnlich des Bettes/ Hängematte wie Luisa in #8; Wegen Stauraum und Breite haben wir uns aber bewusst gegen dies Modell entschieden.

    Das Bett ist vom Lila-Bus-Shop. Leider nicht mehr im Sortiment: hier ein Ähnliches (fest verbaut und tiefer). https://www.lila-bus-shop.de/Kinderbetten-W…derbett-T4.html - Großer Nachteil ist hier, dass man im Vergleich die Türen nicht öffnen kann.

    Aber ich habe gerade eins bei KAZ gefunden. Hier auch die Bilder, die ich zu Anschauungszwecken wie folgt für euch gesichert habe:

    f825c09f-adf2-4b02-893a-f2c8c3825029.jpegd99d682b-be82-4a24-b41e-4f751a4b5ac3.jpegbe34c8bc-af06-483b-921a-30f62cc28143.jpeg183fc349-f24c-4544-8521-77d93bee5155.jpegd757b3bd-58f3-4ffe-9bda-3c943d852a84.jpeg