Moin Hajo,
Das heißt, du hast auch die 458 ?
Ja, genau!
Moin Hajo,
Das heißt, du hast auch die 458 ?
Ja, genau!
Typ ist 7DC TX2 (california Coach).
...
Nun der Zweifel (vielleicht unbegründet) Schlüsselnummer 458 =Multivan.
Muss der nicht 582 =California haben?
Stimmt mit meinem Event überein!
Ist übrigens auch nach dem Umschreiben von PKW auf Wohnmobil so geblieben.
Viele Grüße
Ronni
P.S. Vielleicht magst du mir mal Bilder zeigen und verraten was er gekostet hat.
So, gestern wurden die Scheiben neu foliert. Und wie von yellowone beschrieben unter die Dichtung geschoben. Mal schauen ob es dieses Mal hält.
Danke für eure Tipps
Er wird es dir wahrscheinlich gesagt haben, aber es wäre gut das Fenster eine Woche lang nicht zu öffnen, damit die Folie richtig anziehen kann, bevor sie da belastet wird...
...aber ich lass das (im Moment jedenfalls) sein.
Wenn du das noch nie gemacht hast ist das wahrscheinlich die beste Lösung.
Es wär schade ums Material. Das ist ja auch nicht wirklich günstig...
Viele Grüße
Ronni
Das war sooo schön im letzten Jahr, dass wir auch dieses Jahr wieder gerne kommen.
Hajo30 - 1 Bus, 0 WoWa, 0 Zelt, 2 E, 0 K, 1 H
Viele Grüße
Man kann die Folie aber sicher 2--3mm unter die Dichtung schieben, dass es nicht mehr am Folienrand hakt.
Das muss man sogar und das ist auch kein Hexenwerk.
Ich würde die betreffenden Scheiben reklamieren...
Vllt meldet sich Hajo30: dazu Er hat da ganz gut Ahnung von
Hörensagen!
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Dach zu folieren.
Kann man das in einem Stück machen?
Oder hebt die Spannung die Folie an den Sparren mit der Zeit wieder ab, und man sollte besser erst die Sparren kleben und dann die Flächen dazwischen?
Das wird natürlich in einem Stück gemacht.
Wichtig ist dabei eigentlich alles:
- Reinigung mit z.B. Isopropanol
- die passende Folie für diese Anwendung
- das korrekte einarbeiten in die Sicken (Folie nicht überdehnen)
- nach dem Folieren tempern (Wärmenachbehandlung)
Stückelwerk sollte man in jedem Fall vermeiden, an den überlappenden Stellen wird sich die Folie wahrscheinlich recht flott lösen (Wasser, Dreck, Fahrtwind).
Wenn du magst können wir gerne mal telefonieren...
Viele Grüße
Ronni
Da bin ich ebenfalls interessiert.
Würde dann wahrscheinlich das Angebot annehmen es machen zu lassen und mich derweil dem Bierchen und Grillgut zuwenden...
Zitataber lackmäßig sind noch drei Dinge zu tun (Stoßfänger, A-Säule, Kosten ca 1.500).
Da ich mir nicht sicher bin, ob das Auto demnächst irgendwo auftaucht - ich (wir) haben uns den Bus heute angeschaut.
Durch das oben stehende Zitat und den Titel "grundsanierter Multivan" hatte ich ein, bis auf die genannten Lackmängel, solides Auto erwartet.
Bei einer Preisvorstellung um die 10k scheint das sicher nicht zuviel verlangt.
Zustand der Karosse:
Scheibenrahmen erhebliche Aufblühungen unten, beide Seiten, schon 2-3cm in die A-Säulen bis unter die Kotflügel
Rostblasen an allen Radläufen
Rost an beiden Schwellern
Dellen und/oder Kratzer und/oder Rost an der Haube, Heckklappe, B-Säule rechts, Schiebetür, beide Stoßfänger, beide Seitenteile, Spiegelkappen... etc. pp
Haube, Heckklappe, Radläufe wurden vor 3 Jahren neu lackiert - der Rost kommt jedoch überall wieder durch.
Unterboden, Achsteile, etc. durchweg min. oberfächlicer Rost
Motor ist min. an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und ggf auch am Oelkühler undicht und sifft etwas.
Motorstart und Probefahrt fand nicht statt. Wir waren uns schnell einig, dass wir nicht das dafür ausgeben würden, was Stecki sich vorstellt.
Ich will das Auto nicht schlecht machen. Es muss nur -jetzt- noch einiges an Geld für die Rostbeseitigung in die Hand genommen werden.
War dennoch ein netter Besuch... Viele Grüße an dieser Stelle!
Raketenwissenschaft!
...
mal gewogen deinen Autowagen?
...
Der nette Mensch beim TüV, als ich ihn als Wohnmobil umgeschrieben habe.
2245kg Vollgetankt
LG
Ronni
Moin Hajo,
bis Du denn voll beladen?
mfg
Holger
Was gilt beim Cali denn als beladen?
Die Einrichtung, oder die Dose Ravioli im Schrank?
Ich habe gestern mal eine Mail an Hankook geschickt, mit der Bitte mir den korrekten Luftdruck für meinen Bus mitzuteilen und schon heute Morgen eine Antwort bekommen...
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir bitte den korrekten Reifendruck für mein Fahrzeug mitteilen?Volkswagen T4 California Event
Bj.2002
111kw
Max Achslast: VA 1510 HA 1490Reifen: Hankook RW06
205/60R16C100/98TVielen Dank und viele Grüße
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxx,
anbei die für Ihr Fahrzeug errechneten Luftdruckwerte.Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):
VA 3,7 bar / HA 3,5 bar // AHK-Betrieb 3,7 bar
Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
Mit freundlichen Grüßen / with best regards
Ich war mir nicht sicher... ich fahre in etwa diese Werte, aber es kommt mir so vor als wenn die HA jetzt recht hoppelig unterwegs ist.
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Tieferlegung meines Cali.
Laut Typ, Motorisierung, Baujahr und Achslasten darf ich die Federn verbauen.
Leider ist die auf dem Datenträger angegebene Typkennummer nicht im Gutachten aufgeführt.
Lt. Datenträger habe ich: 7DC
Einen Screenshot vom Gutachten hänge ich an.
Gibt das ein Problem bei der Eintragung?
Viele Grüße
Ronni
Falls das ein ironisches
sein sollte, warte ich immer noch auf die Erläuterung Deiner Behauptungen.
Ich sehe mich nicht in der Position etwas erklären zu müssen.
Zudem wurde die Begründung ja auch bereits ausgeschlossen ("Komm mir nicht mit...")
Wenn ein Teil offensichtlich einen Fehler aufweist (Teile vor Einbau vergleichen) baut man es nicht, oder erst nach Rücksprache mit dem Lieferanten ein.
Es kann sich ja tatsächlich um einen Fehler beim Versand handeln. Vergriffen, falsch sortiert, etc.
Ich möchte aber nicht streiten... irgendwie kippt grad etwas die Stimmung...
Bierchen?
Den Beitrag von Hajo30 kann man getrost eintüten, der entbehrt leider völlig einer rechtlichen Grundlage.
ok ...
Ich kann mir durchaus vorstellen das Taxman beim Gericht gewinnt oder ein Vergleich erzielt wird.
Nein.
taxman
Du bist mit Deiner "rechtlichen Einschätzung" total auf dem Holzweg. (sagt dir hier ein Gewerbetreibender...)
Was du hier grad machst sieht nach einem bockigen Kind aus, dass jetzt unbedingt Recht haben will, obwohl es offensichtlich falsch liegt.
Dein erster Thread wurde bereits verschoben, so wie ich das gelesen habe.
... und das aus "rechtlich" guten Gründen!
Was möchtest du denn jetzt?
Such mal nach einer etwas grölßeren Lackierbude die viele Azubis haben.
Das wär ggf auch eine Idee, aber irgendwie ist mir mittlerweile der Gedanke die Teile auszutauschen symphatischer, da so auch nichts gespachtelt ist...
Dennoch werde ich noch mal bei der einen oder anderen Lackbude anhalten und mal nach deren Ideen fragen...
Vielleicht ist es ja auch eine Idee gute, rostfreie Teile neu lacken zu lassen, wenn ich in der Farbe nichts finde...