Beiträge von jdajul

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur bezüglich des Mengenstellers. Ich habe irgendwo gelesen, dass, wenn es der Steller selbst ist, der Fehler auch geworfen wird wenn der Motor aus ist, da das Steuergerät den Mengensteller bei eingeschalteter Zündung einmal an die Anschläge fahren lässt. - Bei mir ist das der Fall. Der Fehler kommt also auch wenn nur die Zündung an ist. Ich habe jetzt mal versucht den Steller mit Diesel-Systemreiniger-Zusatz zu reinigen. Bisher(ca 400km gefahren) leider ohne Erfolg. Evtl muss ich den Mengensteller dann doch zerlegen um ihn reinigen zu können.

    Sorry dass es so lange gedauert hat bis ich mich zurueckmelde, hHabe den Sensor im Steuergerät bestellt und jetzt gewechselt, ausserdem habe ich den Druckschlauch im MSG erneuert. Umgebungsdruck passt jetzt wieder. Trotzdem noch MSG Fehler 01262 Stellglied. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Ladelufttemperatur die ganze Fahrt über bei -5 Grad liegt und der NTC hat hier bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 8k. Der scheint also auch unterbrochen zu sein. Werde ich wechseln und mich dann nochmal melden.

    Könnte mir vorstellen, dass durch die falsche Temperatur die falsche Luftmasse berechnet wird und das Stellglied so viel versucht einzuspritzen, dass es entsprechend zum vorgegebenen Wert passt. Da aber dann an einen Anschlag fährt.

    Gruss

    Julian

    Bei Notlauf immer die gleichen Fehler im Speicher (Stellglied / N75)?

    Edit: Nach meiner Liste stehen die Fehler

    01260 für Schubabschaltungsventil-N65 (??)

    00575 für Saugrohrdruckdifferenz.

    Sorry, hast natuerlich recht, ich habe mich in der Zahl geirrt, es handelt sich um 01262 Stellglied. (Der tritt haeufig auf) und 00575 Saugrohrdruckdifferenz, der tritt nur gelegentlich auf. Ich glaube nur bei Vollgas unter last auf der Autobahn. 00575 habe ich mal auf N75 gedeutet.

    PeMu, was meinst du mit Kurve? Ich gluabe mit WBH kann man keine Kurven exportieren. Kann natuerlich die Excel-Werte als Kurve darstellen. Ladedruck ist/soll ggu Umgebungsdruck? Muesste in welchem Block der Umgebungsdruck ausgegeben wird.

    Schlauche wurden alle erneuert, ja Ansaugluftschlauch zwischen Turbo und LLK wurde auch neu gemacht, weil der gerissen war. An der anderen Seite des Turbos habe ich eine Schlauchklemme nachgeruestet. Werde nochmal eine Logfahrt machen. Dachte eigentlich dass ich auch mal so gefahren bin. Wurde aber anschienend nichtmehr aufgezeichnet.

    Liefere ich nach!

    Zum Schlauch vom Wastegate: Ich habe eigentlich nicht das Gefuehl dass Leistung fehlt. Deshalb habe ich es noch nicht probiert. Lediglich ab und zu geht er auf der Autobahn bei 120 in den Notlauf, dann fehlt natuerlich ueberall Leistung..

    Gruss

    Julian

    Hallo,

    ich habe zur Zeit das Problem, dass kurz nach dem Motorstart die Kontrolleuchte angeht. Ausgelesen kommen die Fehler 01262 (Stellglied) und 00575 (N75). Deshalb habe ich jetzt mal eine Testfahrt mit WBH-Diag gemacht, die im Anhang liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl LMM Werte eigentlich nie im Soll liegen aber auch die Werte des Ladedrucks nicht passen. Wie gehe ich jetzt geschickterweise vor ohne alles austauschen zu muessen? Hat jemand ne Idee was genau es sein koennte?

    Danke und Gruss

    Julian

    lmm_n75_log_2.csv.zip

    Hallo, nachdem ich gestern das Lenkrad gegen ein Lederlenkrad sowie ein Lenkstockschalter mit Tempomat verbaut habe, geht jetzt leider die Zentralverriegelung nichtmehr richtig. Dabei ist folgendes zu beobachten:

    Alles nicht abgeschlossen,

    Fahrer ODER Beifahrerseite wird abgeschlossen -> Heckklappen ZV-Motor dreht die ganze Zeit.

    Fahrer UND Beifahrerseite wird abgeschlossen -> Heckklappen ZV-Motor hört auf zu drehen

    Wird der Motor der Fahrerseite abgeklemmt, dann kann ich auf der Beifahrerseite abschliessen und die Heckklappe geht zu. Aber Schiebetür hinten bleibt unberührt.

    Funkfernbedienung geht bei allen Varianten nicht. Blinker blinken 1 mal/ 2mal, aber ZV-Motoren drehen nicht.

    Kann mir da jemand nen Tipp geben was passiert sein könnte?

    Zweites Problem: Das Fernlicht beim Lenkstockschalter rastet nicht ein. Ich kann Lichthupen, aber kein Fernlicht dauerhaft anschalten. Ich dekne nicht dass das zusammenhängt?

    Gruss Julian

    Danke für deine Erfahrung, aber ich gehe davon aus das ist zu der Zeit in jedem Land an der Küste so oder? Hatten auch schon über Kroatien nachgedacht, aber dort soll es ja noch schlimmer sein :/

    Geplant ist eine Tour aus dem Saarland durch die Schweiz nach Ligurien/Nordtoskana/Elba.

    Du meinst der Greenstop funktioniert nicht in Italien? France Passion passt leider nicht und das Italienische Pendant vom gleichen Verlag gibt es nichtmehr..

    Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen den geber zu wechseln, was mir allerdings aufgefallen ist, dass mittlerweile häufiger die Tanknadel ausfällt und auf der autobahn bei 140kmh die Geschwindigkeitsanzeige ab und zu ein kleines bisschen schwankt. Ich habe jetzt gelesen, dass auch der G22 Wegstreckensensor probleme an der Tankanzeige machen kann. Was meint ihr? Möchte jetzt ungern den Tankgeber austauschen um dann zu merken dass es der Wegstreckensensor ist und umgekehrt..

    Gruss
    Julian