Hallo, ich habe mir diverse threads durchgelesen, bin allerdings noch nicht weiter. Ich habe einen T4 Caravelle mit EZ'98, LV LR. Dort fällt die Tanknadel zeitweise aus (geht auf null und danach wieder auf einen x-beliebigen Wert). Da mein T4 aus dem Jahr 98 ist, sollte ja eiegentlich kein Spannungswandler verbaut sein oder? Gerade bei beschleunigungen und links rechts lenken habe ich tritt das Problem auf. Jetzt habe ich gesehen, dass wohl der Geber G22 oft die Ursache ist. Allerdings habe ich keinerlei Probleme in der Geschwindigkeitsanzeige. Lohnt es sich trotzdem diesen auf Verdacht auszutauschen? Oder besser mal den Tankgeber ausbauen und begutachten? Danke für eure Hilfe
Also ich habe jetzt gerade mal etwas nachgeforscht: Die Zugfestigkeit von einer Schweissverbindung ist ungefähr 500 N/mm2. Gehen wir von 4 Schweisspunkten, 3*3mm2 aus ergibt sich eine Zugfestigkeit von 500*3*3*4=18000N Im Gegensatz dazu hat Sika eine Zugfestigkeit von nur 1.8N/mm2. Hier ist jedoch die Fläche der Verbindung grösser, sagen wir die naht ist 5mm breit und ich klebe ein Blech von je 10cm kantenlänge, dann komme ich auf: 1.8*5*4*100=3600N also wäre die Schweissverbindung ungefähr 5 mal so stark belastbar oder? Oder ich mache die Klebefläche 5 mal so gross Sieht jemand nen Fehler in der Berechnung? Dann darf er mich gerne aufklären
@SurfMattes meinst du das ganze Blech rausschneiden oder nur der entsprechende Bereich?
Natürlich hátte ich das befallene Blech rausgeschnitten nicht einfach drübergeklebt Habe auch schon Fertan, Rotbraun Rostschutzgrundierung/Schweissprimer sowie lack gekauft. Damit soll das Blech zuvor behandelt werden.
Ich werde heute Abend Bilder von unten machen, danke für die hilfreichen Beiträge, zum Kleben: ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Bleche oft schon aus dem Werk heraus mit Karosseriekleber verklebt werden. Zumindest bei neueren Autos. Das soll wohl dem Schweissen in Nichts nachstehen, allerdings will der TÜV an manchen Stellen wohl Schweisspunkte sehen,
Hallo, nachdem ich die Innenverkleidung entfernt habe, sind mir 2-3 Rostlöcher aufgefallen die es jetzt zu behandeln gilt. Die Frage ist ob sich das Kleben lässt oder ob der Tüv da was dagegen hat. Kann mir das jemand sagen? Das erste Bild zeigt den durch Rost aufgequillten Boden am rechten hinteren Radkasten
Hallo ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Wenn ich den Motor starte ist er ziemlich laut, wie ein reibendes Geräusch, auch wenn er warm ist. Wenn ich fahre geht das geräusch weg. Es ist immer wenn der Motor keinen Kraftschluss zum Antriebsstrang hat, also egal ob Ausgekuppelt, Leerlauf. Sobald ich etwas Gas gebe verschwindet das geräusch auch wieder. Hatte jemand sowas schonmal und kann mir Tipps geben was ich überprüfen koennte?
Richtig, ich bin noch für 150 euro an VW Blockdesign Felgen gekommen ( inkl versand). Hab ja gesagt wenn ich noch irgendwo günstig welche finde dann nehm ich die
Richtig, letztenendes war mir der zeitliche sowie geldmassige Aufwand aber für 16 und 17 Zoll zu groß sowie die ganze Sache zu ungewiss. Der tuv Mann konnte mir nicht sagen ob die Phaeton Felgen auf jeden Fall gehen, dann habe ich nachher Felgen und reifen die ich nicht fahren kann. Daher wollte ich eben den einfachen Weg gehen. Danke für Eure Hilfe auf dem Weg dorthin
Hi, danke für die Info, habe mich aber letztenendes des Aufwands wegen für 195/70r15 conti vanco 4season auf den aktuellen Stahlfelgen entschieden (wenn jemand noch gute 15 Zoll alus hat für wenig Geld per pm melden..) die Reifen haben mich mit Rabatt 80 Euro inkl Montage gekostet.
Super das sind doch qualifizierte antworten die mir weiterhelfen! Ich schau mich dann auf dem zuvehörmarkt um. Also wäre eine Zubehörfelge mit reifen 225 55 r17 100 auch möglich?
Naja, wenn die originalen gebraucht 400 Euro kosten, kaufe ich lieber neue für 400 Euro. Die Phaeton Felgen gibt es ab 180 Euro.. Sollte aber ja auch meine Entscheidung bleiben.
Im Schein steht unter 7.1 und 8.1 1600kg, unter 7.2 und 8.2 1330kg - Vorderachse also 1600, hinterachse 1330 kg, ich dachte daher, dass ich bei der felgenauswahl die grosste traglast nehmen muss oder liege ich da falsch?
Danke für den Link, meine Fragen werden dort aber auch nicht wirklich behandelt... die wenigsten Posts dort haben eine Traglast von 1600kg und ein 15 zoll fahrwerk... Deshalb nochmal die Bitte an die 15 Zoll 1600kg Traglast Fahrer: Was musstet ihr machen um die Phaeton Felgen zu fahren? Habt ihr eine Alternativfelge die in 16 Zoll aehnlich aussieht?
Hallo Allerseits, ich fahre einen LR/LV Caravelle Baujahr 1998 mit dem ACV 102PS Diesel Motor. Im Fahrzeugschein sind als Reifen 195/70R15C104 eingetragen. Achslast vom Bus sind 1600kg
Ich hätte gerne was grösseres, möchte aber keine Grossartigen Anpassungen wie boerdeln, Spurplatten, oder Tachoanpassungen machen. Ihc habe heute beim TÜV Prüfer angefragt, der meinte eine Tachoabweichung von -2.5..1% sind erlaubt. Welche Felgen/Reifenkombi sind denn jetzt ohne grossartige Anpassungen möglich? Mir gefallen zum Beispiel die Phaeton 17 Zoll Inspiration, allerdings weichen die mit den 225/55R17 mit 3.9% deutlich von den -2.5..1% laut Reifenrechner.at ab. Ein kleinerer Reifen ist leider nicht als Ganzjahresreifen verfügbar, daher fällt der wohl raus. Hat jemand ne ähnliche Felge in 16 Zoll? Haben alle die diese Felgen hier fahren eine Tachoanpassung und Einzelprüfung machen lassen (ca 150 Euro Eintragung + Tachoanpassung) oder fahrt ihr die Felgen ohne Eintragung (das möchte ich nämlich nicht...)
Leider habe ich beim Kaufen eine feuchte Stelle am Motorraum übersehen. Der Motor verliert Diesel an der 2. Einspritzdüse von links. Ich dachte es ist die Leckleitung. Leider nach dem Auswechseln kein Unterschied. Beim Betrieb spritzt es am Düsensitz raus. Ich werde heute Mittag mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren. coolbob: Ja der Wagen wird in St. Ingbert zugelassen
Die Suche hat ein Ende... Ich habe letzten Samstag einen langen 1998 Caravelle 2.5 TDI 102PS gekauft (220tkm) mit Austauschmotor(150tkm) Zahnriemen wurde vor ca 40tkm gemacht, 1.Hand. Rost hat er nahezu keinen nur auf der Motorhaube, am Kühler mit einer kleinen Beule, am Tankdeckel sowie ein klein wenig am Fensterrahmen vorne. Untendrunter fast kein Rost. Gekostet hat er 5600 Euro. Russpartikelfilter wurde nachgerüstet.