Hinweis:
Ich denke, deine Werkstatt in Berlin versteht die vorgelagerte Einspritzung beim AAF nicht wirklich.
Manche Fehler sind zusammenhängend, andere wieder um nicht.
1.Temperaturen prüfen. Nicht das im Steuergerät 20 Grad Minus angesagt sind. Setzt sich fort G62 wurde ja schon erwähnt. Aber du hast auch einen Ansauglufttemperatursensor ( kein Luftmassenmesser )
2. Alle Unterdruckschläuche gemacht? Das halte ich für ein Gerücht! Warum? Es gehen auch Unterdruckschläuche hinter das A brett ( Umluftklappen, Klima wenn vorhanden etc.) und selbst im Motorsteuergerät ist noch ein Unterdruckschlauch. Bei ersteren kann man den Abgang an der Spritzwand ausbrücken. Dabei Obacht, motorraumseitig den Abgang nach innen abstöpseln, nicht den Unterdruckschlauch Fahrgastzelle abziehen. Dann muss das A brett raus. Das wäre doof. Motorraumseitig Schraube rein und gut. Unterdrucktest mit Spritze, um abzuklären ob der Saugrohrdrucksensor ( sitzt im MSG ) noch irgendwas tut ( meist Bosch ).
3. Neuer Verteiler? Frage der richtige mit dem richtigen Lochblech? Oder aber gebraucht mit alten Hallgeber. Der Hallgeber lässt sich wechseln. Obacht, dabei nicht die Perdinaxscheibe zerkloppen.
4. Leerlaufdrehzahl bleibt hängen. Könnte an der Gasanlage liegen, denn meist wird das Ansaug Luftresevior beim Einbau verändert.
5. Das knallen beim Lastwechsel kommt von defekten Motoraufhängungen und oder defekter Drehmomentstütze.
6. Das hochschnelln des Drehzahlsensor deutet auf einen Massefehler hin. Dabei fällt mir als 1. der ZAS ein, aber auch und der Spannungskonstanter im KI.
7. Das kurze ausfallen der Zündung deutet auf einen ungewollten Masseabgang der Zündleistung hin. Lass den Kollegen mal im dunkeln laufen, dabei den Motorraum absuchen, ob irgendwo Funken zu sehen sind.
Ozziliskop wäre dabei hilfreich, um die Zündspannungserzeugung niederspannungsseitig in Gänze zu testen.
Dabei immer wieder hilfreich, wenn man Teile zum gegentauschen hat. Zum Beispiel Zündspule 1 ./. Zündspule 2 oder aber auch Klopfsensoren, bis hin zu normalen Kabelbrüchen, defektem Regelkreis, Kurzschluss Lambdasondenheizung, Nebenstromtest zum MSG ( Spannungsversorgung MSG Relaise ziehen, während der Motor läuft) usw....bis hin zu der Frage Kaltstartventil und Benzindruck Regler Membran in Ordnung ?
Und all das kann im Zusammenhang stehen. Letztlich hört sich das Ganze nach einem normalen Wartungsstau an.
Ich habe immer noch in einem Wohnmobil von mir ( Eurosun 580 ) einen absolut top laufenden AAF, anstatt des alten AAB am Start, auch auf Gas, zusätzlich mit Leistungssteigerung und zusätzlichen Ölkühler. Wenn Du oder deine Werkstatt in Berlin nicht weiterkommt, so rufe einfach durch. In die Sache muss nur mal Grund reingebracht werden, dann läuft der AAF.
Schönen Abend noch.