Die MSG Prüfung ergab kalte Lötstelle und zwei gebrochenen Leitungen. Weiterhin sagte der Mensch, es sei die falsche Software drauf und er würde das updaten.
Stellglieddiagnose beim N75 und N18 klappt bzw. klackt immernoch nicht. Vor der Reparatur, ging es ja beim N18 zumindest noch. Das Ventil N75 ist ja neu, ohmtechnisch ok und es liegt Strom auf der Leitung, deshalb denk ich mal nicht, dass die Kabel was haben. Auskunft des Elektrikers ist, das man die Taktung des MSGs nicht einfach so messen kann. naja. hmmm, keine Ahnung ob ich jetzt weiter an den Ventilen experimentieren soll... Werde mal
Gefühlt geht der Bus jetzt ein bisschen besser und smoother. Ich bekomme auch schon früher einen Hauch von Ladedruck, aler halt immernoch nur 0,29 max bei Messfahrt. Versuche ich im Stand Ladedruck zu erzeugen, erreiche ich maximal 0,001. Tendenziell sinkt der LD beim Gasgeben auch erstmal unter den Umgebungsdruck. Ist das normal?
Könnt ihr bei euch das N75 zum klacken bringen?
Ich fasse mal zusammen:
Vor dem Turbo:
Dämpfer, Luftfilter neu, LMM neu (gepüft-korrekt), Schellen nachgerüstet, dicht. Problem liegt hinter dem Turbo, da auch Diode keine Ladedruck bringt.
Turbo neu, Dose frisch eingestellt, neue Schellen.
Hinter dem Turbo:
Luftschläuche und LLK abgedrückt. Dicht.
AGR stillgelegt, neue Dichtungen.
Schlauch zum MSG ist dicht, Ladedruck wird nach manuellem Test korrekt angezeigt. MSG überholen lassen.
Reglung:
Förderbeginn neu eingestellt.
N75 getauscht, MSG geprüft, Stromleitungen geprüft. Stellglied klappt trotzdem nicht, auch das mit dem Durchpusten beschäftigt mich noch...
Alle Schläuche neu.
Hinter dem Motor:
KAT gepüft, Hosenrohr ab, selbes Problem
Im weitesten Sinne Motor/Sonstiges:
Einspritzdüsen sind alt, aber die nehmen ja keinen Ladedruck weg
oder? Motorkompression war ok, Zylinder arbeiten auch gleichmäßig
Was ich vllt noch machen kann:
Ansaug und Abgaskrümmer reinigen. Sieht aber von "oben" recht sauber aus. Vllt steckt da was drin? N Lappen?
Kurbelgehäuseentlüftung? Nicht wirklich...
Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Notlauf und schwere Leistungsprobleme nach Kupplungswechsel hatte. Das hatte ich auch. Zwar war schon vorher die Leistung in Endgeschwindigkeit nur 140, danach aber eher 110, erst durch die beschriebenen Maßnahmen hab ich jetzt wieder 140 geschafft.
Damals wurd das Problem durch ein neues N18 und neue Schläuche gelöst. Kann das irgendeinen Sinn machen? Welchen Einfluss kann das Unterdrucksystem haben? Gibt es Unterschiede zwischen Unter- und Überdruckschläuchen?
Mal wieder: