Beiträge von Bruderleo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die MSG Prüfung ergab kalte Lötstelle und zwei gebrochenen Leitungen. Weiterhin sagte der Mensch, es sei die falsche Software drauf und er würde das updaten.

    Stellglieddiagnose beim N75 und N18 klappt bzw. klackt immernoch nicht. Vor der Reparatur, ging es ja beim N18 zumindest noch. Das Ventil N75 ist ja neu, ohmtechnisch ok und es liegt Strom auf der Leitung, deshalb denk ich mal nicht, dass die Kabel was haben. Auskunft des Elektrikers ist, das man die Taktung des MSGs nicht einfach so messen kann. naja. hmmm, keine Ahnung ob ich jetzt weiter an den Ventilen experimentieren soll... Werde mal

    Gefühlt geht der Bus jetzt ein bisschen besser und smoother. Ich bekomme auch schon früher einen Hauch von Ladedruck, aler halt immernoch nur 0,29 max bei Messfahrt. Versuche ich im Stand Ladedruck zu erzeugen, erreiche ich maximal 0,001. Tendenziell sinkt der LD beim Gasgeben auch erstmal unter den Umgebungsdruck. Ist das normal?

    Könnt ihr bei euch das N75 zum klacken bringen?


    Ich fasse mal zusammen:


    Vor dem Turbo:

    Dämpfer, Luftfilter neu, LMM neu (gepüft-korrekt), Schellen nachgerüstet, dicht. Problem liegt hinter dem Turbo, da auch Diode keine Ladedruck bringt.

    Turbo neu, Dose frisch eingestellt, neue Schellen.


    Hinter dem Turbo:

    Luftschläuche und LLK abgedrückt. Dicht.

    AGR stillgelegt, neue Dichtungen.

    Schlauch zum MSG ist dicht, Ladedruck wird nach manuellem Test korrekt angezeigt. MSG überholen lassen.


    Reglung:

    Förderbeginn neu eingestellt.

    N75 getauscht, MSG geprüft, Stromleitungen geprüft. Stellglied klappt trotzdem nicht, auch das mit dem Durchpusten beschäftigt mich noch...
    Alle Schläuche neu.


    Hinter dem Motor:

    KAT gepüft, Hosenrohr ab, selbes Problem


    Im weitesten Sinne Motor/Sonstiges:


    Einspritzdüsen sind alt, aber die nehmen ja keinen Ladedruck weg
    oder? Motorkompression war ok, Zylinder arbeiten auch gleichmäßig


    Was ich vllt noch machen kann:

    Ansaug und Abgaskrümmer reinigen. Sieht aber von "oben" recht sauber aus. Vllt steckt da was drin? N Lappen? :)

    Kurbelgehäuseentlüftung? Nicht wirklich...

    Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass jemand Notlauf und schwere Leistungsprobleme nach Kupplungswechsel hatte. Das hatte ich auch. Zwar war schon vorher die Leistung in Endgeschwindigkeit nur 140, danach aber eher 110, erst durch die beschriebenen Maßnahmen hab ich jetzt wieder 140 geschafft.

    Damals wurd das Problem durch ein neues N18 und neue Schläuche gelöst. Kann das irgendeinen Sinn machen? Welchen Einfluss kann das Unterdrucksystem haben? Gibt es Unterschiede zwischen Unter- und Überdruckschläuchen?


    Mal wieder: ?( ?( ?( 8)

    Ich denke, die Formulierung "bestromt schließt das Ventil" ist deshalb irreführend, weil das Ventil bestromt nicht wirklich schließt, sondern taktet, und dadurch einen regelbaren Durchfluss ermöglicht.
    Das würde dann zuerst einmal heißen, dass Durchpusten sich als Funktionsprüfung nicht eignet, weil die es die Zustände "offen" und "geschlossen" gar nicht gibt.
    Desweiteren ist nicht klar, inwieweit das Durchpusten das Ventil öffnet oder schließt, auch und gerade weil es federbelastet sein dürfte.

    Zunächst einmal musst Du Deinen Turbo überhaupt zum arbeiten bringen.
    Danach eventuell das MSG reparieren ... aber ich weiß nicht :nixpeil:

    So dachte ich es auch. Das N75 wird so schon passen.

    Ich glaube auch das die Ansteuerung gestört ist, da Stellglieddiagnose nicht klappt und es im Betrieb beim Pusten eher in sehr langen Phasen von 20s öffnet und schließt.

    Ich klemme die Ladedruckregelung jetzt mal direkt am Turboausgang und nicht an der Druckdose ab und schau was das bringt. Ansonsten wird MSG auf jeden fall eingeschickt. Klingt nach einem günstigen Deal und ich vertrau mal drauf. Wurde mir hier im Forum empfohlen der Mann: http://www.mobilediag.de/

    Ich werde berichten!

    Hi,

    so sieht es wirklich aus:

    -> http://vwbuswiki.de/index.php/Turbo_Ansteuerung_ACV_sanieren

    Gruß Frank

    Mmm. Ich hab jetzt zwei N75 hier liegen. BEIDE haben exakt dasselbe stromlose Verhalten, das mich rätseln lässt. Nerven=blank :wacko:


    Angeschlossen wurden beide exakt wie in der Doku und anderswo. Oben an der einzelnen Position LD Mitte SD und unten Entlüftung. Danke dafür!


    Was ich nicht verstehe: Ich puste ladedruckseitig (also oben an der einzelnen Position) rein und stoße auf einen Wiederstand. Sobald sich dieser löst kommt es aus beiden anderen. Sauge ich daran geht nix. Demnach wäre es nach deinem Bild C, sollte aber doch A bzw. B sein ??

    Puste ich in unten in die Enlüftung, kommt es direkt aus dem mittigen Steuerdruck und andersherum. Bestrom schließt diese Verbindung. Hääääää? Sollte ich die Schläuche also doch anderum anschließen?


    Oder gibt es verschieden N75? Optisch sind Sie gleich, selbe Teilenummer, wie bei ACV halt...


    Oder ist das Durchpusten einfach keine geeignete Diagnosemethode?

    Warum bekomm ich im Vergleich zum Threadstarter keinen Ladedruck, wenn ich die Dose abziehe?


    Kann man den gesamte Ladedruckregelung nicht durch abklemmen direkt am Turbo stilllegen?

    Wenn ich dann keinen Druck kriege ist doch der Turbo wieder hin?


    Kann das alles eine Frage der Elektrik sein?

    Habe mit einem MSG Reparateur gesprochen, der sagte Fehler 00575 1710 und mein Problem wäre bekannt und die Ansteuerung des N75 müsste nur saniert werden. Er sei sich 100% sicher, dass dann alles geht. 60 Euro.

    Mmmmm, soll man dem trauen?


    Aber naja, was bleibt mir noch, muss jetzt MSG probieren und sonst von vorne anfangen :(

    Wen bypass ständig offen steigt der Ladedruck nicht über ich meine 0,3 bar.
    Lässt sich ja einfach prüfen - Schlauch an der Druckdose abziehen, dann bleibts zu.

    Ladedruck lässt sich nur mit Messfahrt sinnvoll prüfen. Ohne Last tut sich nicht viel.

    Wir meinten die N75 Entlüftung als Bypass, oder? Also wenn die permanent offen ist.

    Ich verstehe es so, also auch wenn man das Log vom Ollifanten anschaut, dass das N75 den Druck auf die Dose darüber reguliert wieviel Luft ins Ansaugrohr entlassen wird.
    Wenn nun permanent Luft entlassen, sollte die Dose sich nie öffnen. Deswegen gibts bei mir auch keinen Unterschied, ob ich den Schlauch abziehe oder nicht.

    Der Druck entweicht durch den Entlüftungsschlauch des N75? Irgendwann reicht der Durchgang nicht mehr und es baut sich langsam doch ein kleines Drückchen auf? Ich kann den Turbo beim fahren auch hören... insofern...

    Ich habe die Entlüftung gestern testweise manuell mit ner Zwinge verschlossen, in der Theorie sollte ich dann schnell auf 0,3 Bar max. Druck ohne Regulierung kommen. Irgendwie hat es aber ganz schön gequalmt am Auspuff und deswegen hab ich mich nicht getraut den Test fortzussetzen. Ich hab jetz ein günstiges N75 gefunden, also probier ich da mal mein Glück. Wenn nicht schicke ich das MSG ein zum prüfen/reparieren...

    Und damit zurück zu Frage


    Dein N75 ist entweder kaputt oder das falsche, sofern Du mit "permanent" tatsächlich "stromlos" meinst.

    So ist es, Stecker ab, in alle Richtungen durchpustbar, Strom dran, ebenfalls in alle Richtungen durchpustbar. Allerdings bereits gewechselt vor 20tkm. Es reagiert auch nicht auf die Outputtests, hab ich heute nochmal gecheckt. Theorie: Metallabrieb des alten Turbo im Ventil?

    Auf der Leitung kommt Strom an, allerdings nicht getaktet, sondern dauerhaft (Test mit Leuchtdiode). Vllt ist das aber auch zu schnell um es zu sehen? Oder Fehlsignal des MSG möglich?... Gibt es denn ein optisch baugleiches Ventil zum Verwechseln??


    Frage: Wenn der Bypass permanent offen ist, welches Verhalten wäre dann zu erwarten?


    701 906 283 lässt sich im Netz nur schwer finden. Jemand nen Tipp? VW will 120 €. Geht ja vllt auch günstiger...


    btw.: Ladestrecke ist dicht. Hab am Samstag zusammen mit dem Meister geprüft. Aber ich geh auch gern zurück in meinen Thread ...


    Ich träume bald vom N75, da muss man um die Ecke denken :D 8)


    Wiki:
    "Stromlos, also nicht angesteuert, ist das Ventil N75 geöffnet ... Wird N75 angesteuert, schließt es ... "

    Geöffnet heisst doch Druck geht direkt auf die Dose. Angesteuert entweicht der Druck. Siehe Kennlinien-Grafik von Ottifant? Bei meinem N75 entweicht aber permanent der Druck egal auf welcher Seite ich puste aus beiden anderen.

    Aber gut, ich hab ja jetzt ne Strategie und gebe dir Recht. Genug Theorien, jetzt erstmal wieder Praxis.


    Trotzdem würde mich interessieren warum ein niedrig getaktetes, also weitestgehend offenes N75 keinen Ladedruck verliert wenn man den Steuerdruckschlauch zieht. Sollte man den nicht abklemmen nach dem abziehen um mehr Leistung zu erhalten?

    Muss ja keiner antworten, ich finds nur interessant ;)

    Hallo,

    danke für diesen schönen Thread und die tollen Bilder! :)

    Kurze Verständnisfrage. Warum entwicht der Ladedruck nicht über den abgezogenen Schlauch an der Druckdose?

    Das N75 ist doch meist offen?


    Ich habe das Problem, das ich die gleiche LD Kennlinie habe wie Ottifant einst habe. Wenn ich in das N75 puste kommt die Luft stromlos aus allen Richtungen in alle Richtungen, da passt doch was nicht :wacko:

    Wenn ich allerdings die Druckdose abklemme, bekomme ich nicht mehr und nicht weniger Ladedruck.


    VG

    Leo

    Hallo! Ja keine Ahnung, man klammert sich halt an jeden Strohhalm ;)

    Ich hatte 0 Ahnung als ich hier angefangen habe zu prüfen und so langsam versteh ich das alles (also das Ladesystem zumindest).

    Am Anfang hatte ich die Kiste erst in einer freien Werkstatt und dann in einer reinen T4 Werkstatt. Erstere war ziemlich schnell mit Ihrem Latein am Ende und Zweiter ist so überlastet, dass man nur alle 4 Monate einen Termin bekommt.

    Beim selber testen musste ich erstmal auf das vertrauen was man mir gesagt hat. Nachdem ich alles verbleibende gecheckt habe muss ich eben anfangen anzuzweifeln, was die gesagt haben.

    Gerade eben hab ich das N75 mal durchgepustet. Ist doch unnormal das es aus allen Richtungen und in alle Richtungen durchzupusten ist oder? Es scheint stromlos also permanent halboffen zu sein? Die stellglieddiagnose kann ich nicht machen, da das Auto in der Testsequenz ja ausgeht und wenn ich es dann wieder anmache verliert VCDS die Verbindung... hmm

    ich hatte das darauf bezogen, wie es ist wenn ich das N75 durch den N18 steuern lasse....
    Ich hab mittlerweile noch viel getestet und bin jetzt auf den thread von @Ollifant gestoßen:

    ACV hat zu wenig Ladedruck EDIT: N75 und LMM getauscht, AGR dicht... Erledigt :)

    Nächste Maßnahmen:

    1. Meine Kennlinie sieht exakt aus wie seine und dort waren die Schläuche vertauscht, ich werd nachher einfach mal tauschen und gucken, auch wenn ich mir super sicher bin. Vllt hat die Werkstatt auch ein falsches N75 verbaut? Durchpusten ging ja auch nicht.... *MirselbstDaumendrück"

    2. Leider kann ich die Mehrleistung durch Abnehmen des Schlauchs an der Druckdose nicht mehr reproduzieren. War nur eine Fahrt... wenn ich jetz den Schlauch abnehme ändert sich nichts mehr. Kann ich so schnell und mit einer recht zahmen Fahrt den neuen Turbo töten?

    3. Habe Metallabrieb im LLK gefunden. Weiß jetzt aber nicht ob vom neuen oder alten Turbo. Also sauber gemacht und jetzt mal schauen. Am LLK ist auf der Unterseite ein großer Ölfleck, werden den mal auf Dichtigkeit testen...

    4. Ich habe seit ein paar Monaten das Gefühl beim Gasgeben ein Luftzuggeräusch wie Wind zu hören (also nur mit Fenster unten). Ist das einfach der Sound der Ladeluft oder vlt doch ein Druckleck? Hört ihr sowas bei euch auch?

    Danke und schöne Grüße. Wenn ich das irgendwann gelöst habe, gibt es Champagner für alle :thumbup: bin in kurz davor zu VW zu gehen :thumbdown: :thumbdown: ?(


    Mann mann mann, danach hab ich echt keine Ahnung mehr

    die 12,1% sind ok - Grundwert, d.h. das MSG regelt nicht ab. Der Wert ändert sich erst, wenn zuviel Ladedruck.

    Und die Frage von yellow sollte mal beantwortet werden.

    Ich sage mal falsch verschlaucht.... so viele Kombinationen zum probieren gibt es doch nicht...
    Und die Stecker sind auch nicht vertauscht?!?

    die 12,1% sind ok - Grundwert, d.h. das MSG regelt nicht ab. Der Wert ändert sich erst, wenn zuviel Ladedruck.

    Und die Frage von yellow sollte mal beantwortet werden.

    Ich sage mal falsch verschlaucht.... so viele Kombinationen zum probieren gibt es doch nicht...
    Und die Stecker sind auch nicht vertauscht?!?

    Mhhhh, mit der Taktrate bin ich mir nicht sicher.

    Ich tausche gleich mal die Stecker, allerdings ist die Taktrate des N18 durchaus plausibel und abhängig von der Last und Drehzahl, die andere Taktrate hängt eben. Könnt ja trotzdem nen Effekt haben das N75, einfach mal anders zu bespielen ;) Ich rechne mal mit Notlauf...

    Die Schläuche sind wirklich richtig angeschlossen. Turbodruck ganz oben (bzw. unten am Ventil da "kopfüber" eingebaut) dann Steuerdruck an Dose, dann unten direkt danben die Entlüftung an den Schlauch LMM-Turbo.

    Durchgepustet mit Lungenleistung krieg ich das Ventil nicht. Sollte ich? Vllt falsches N75? Es gibt ja auch welche (Z.B. Audi TT: http://www.tt-eifel.de/index.php/tech…ruckregelventil) , die zu sind, wenn nicht ansteuert...

    Drucksensor völlig i.O. Zeigt selben Druck wie Ladedrucksensor mit minimalsten Abweichungen. Wiki nennt als Toleranz 30, davon bin ich weit entfernt. Solldruck passt auch. Andere Werte nutzt das MSG doch nicht für das Signal, bzw. das Druckkennfeld?

    MSG schickt immer den gleichen Impuls (12,1%). das deutet für mich daraufhin, das der Impulsgeber hängt, bzw, die Ansteuerung. Dann hörts aber auf mit dem Verständnis 8)

    Normal ist da ein niedriger Takt drauf. -> N75 quasi geschlossen. geöffnet wird ja nur, um den Ladedruck zu begrenzen.
    Da dazu der Ladedruck benutzt wird, würgt der Turbo sich selbst ab, wenn N75 defekt, falsch getaktet oder meist gerne genommen: falsch verschlaucht.

    N75 is t nicht angesteuert offen. Ist anderum als bei N75 in Audis oder so. Zitat wiki: "Stromlos, also nicht angesteuert, ist das Ventil N75 geöffnet"

    Also mit niedrigem Takt sollte es quasi geöffnet sein. Je höher der Tastgrad, desto mehr Ansteuerung, desto "geschlossener"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tastgrad

    Danke! Langsam grenzt es sich ein :wacko: 8|

    N75 wird nochmal geprüft. Schläuche müssen eigentlich passen, ich geh aber nochmal alle ab. Ich mach sonst Stellgliediagnose mit Leuchtdiode.


    Helft mir mal mit dem Verständnis, wenn ihr mögt.

    N75 ist nicht angesteuert offen, d.h. Ladedruck geht auf die Druckdose?

    Wenn ich mir andere Logs ansehen, ist die Taktrate für das N75 immer viel höher als bei mit. Höhere Frequenz heisst, es wird häufiger geschlossen, heisst mehr Druck entwicht, heisst weniger Druck auf der Dose, heisst mehr Ladedruck? :)