Beiträge von 1.7225

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Sorry, mein Fehler, da hatte ich das mit dem Stecker überlesen. Die Ansaugbrücke hatte ich noch NICHT abgesteckt. Benzindruckregler kam auch zum Tüv neu, würde ich daher auch fast ausschließen.

    Der Test mit abgestecktem Rail steht aber trotzdem auf der Agenda, werde ich dann am Freitag mal testen, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche.


    Aber selbst wenn dem so wäre, und Sprit ankäme trotz geschlossener Einspritzventile, sollte der Motor ja mit Startpilot bzw der Restmenge an Benzin im Ansaugtrakt mal Lebenszeichen von sich geben. ?(

    Also NW und Riemenscheibe fluchten die Markierungen perfekt. Auf dem Wandler ist das ein wenig schwierig zu sehen, da wollte ich dann Freitag mal dran. Aber da der Bus bis zum abstellen gelaufen ist, halte ich ein überspringen für unwahrscheinlich. Ich weiß nicht ob er ACU noch ein Freiläufer ist wie damals mein 75PS 1,8l Motor im Golf 3, aber der Motor lässt sich sowohl von Hand als auch mit dem Starter leicht durchdrehen, die Ventile hat er jedenfalls nicht getroffen.

    Verteiler verdrehen steht auch als nächstes auf dem Plan, aber selber verdreht hat er sich nicht so schwer wie die Schrauben losgingen. Wenn ich von vorne in den Motorraum schaue ist die vordere Schraube recht weit unten im Langloch, so bei 4/5, also der Verteiler ist recht weit Richtung Getriebe gedreht. Gehe ich richtig in der Annahme dass er dann spät zündet? Ob der Motor links oder rechts rum läuft, weiß ich gerade nicht.

    Wegen dem Ansaugtempgeber: Ich hab ich dann angesteckt und wieder georgelt, kein Fehler mehr. Daher war ich davon ausgegangen. Hat der T4 den dafür auch einen Ersatzwert, bzw kann ich den zum Testen auch mal ablassen?

    Zitat

    Spannungsversorgung Hallgeber vom Motorsteuergerät schon gemessen ? (Belegung habe ich nicht zur Hand)

    Habe direkt am Stecker gemessen. Mitte ist Signal, die äußeren beiden Plus/Minus. Steht auf dem Anschluss jedenfalls drauf. Hallgeber hat Signal geliefert - den neuen habe ich noch nicht überprüft, da habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt dass der noch funktioniert. Hat sich ja auch nichts veränder seid dem.

    Zitat

    Werden die Kerzen auch nass wenn du mit abgezogenem Stecker der Einspritzleiste orgelst ?

    Werden sie. Wenn ich gerade wieder eine Fehlzündung habe, ist die betreffende Kerze etwas trockener als die anderen, aber alle kriegen regelmäßig Sprit.


    Zitat

    Kannst du den Benzindruck messen ? (Nippel an der Einspritzleiste)

    Da müsste ich mich an einen Bekannten wenden, ich hab nur Manometer für den Hydraulikbereich bis 250 bar, glaube aber die laufen erst bei 10 oder 20 los :D
    Dennoch bin ich der Meinung, der Wagen müsste mit dem Sprit den er hat, oder dem Startpilot wenigstens mal ein paar Zuckungen von sich geben. Tut er nicht.

    Zitat

    Wo wohnt der Bus ? (oder hab ichs übersehen ?)

    Großraum Euskirchen an der A61


    Die Leuchten im KI gehen an, Öldruck geht dann beim Orgeln aus wie es sein soll. Einzige Sache die mir aufgefallen ist: Das Getriebe steht in P (oder auch mal in N), beim Orgeln bzw wenn man den Schlüssel dann loslässt zeigt es auch mal gerne "D" an. Ich habs bislang immer auf den Spannungseinbruch geschoben, oder wäre das ein Anhaltspunkt für das Getriebesteuergerät?


    Zitat

    Die Temperaturen sind reell die das Motorsteuergerät hat ?

    Puh, Echtzeitdaten habe ich noch gar nicht probiert, immer nur den Fehlerspeicher geschaut. Aber könnte ich mal machen.


    Zitat

    Die Zündungseinstellung ist ungefähr da wo sie war ?

    Das wüsste ich auch gerne :rolleyes:
    Also so fest wie die Schrauben vom Verteiler waren (langer Inbus hat sich beim öffnen gut gebogen bevor sie losgebrochen sind) würde ich sagen, die waren die letzten 2-3 Jahre definitiv nicht offen. Gibt es denn Markierungen für eine Zirka Position? Der Läufer hat mit der Aussparung vom Verteiler gefluchtet als ich den Motor auf 1 OT gedreht habe, und nach dem Einsetzen des Gebers auch wieder.

    Zitat

    Hast du einen anderen Satz Zündkabel zum testen ?

    Puh, ich weiß nicht ob ich die alten entsorgt habe. Die Kabel(NGK) sind von Anfang des Jahres, weil die alten in den Lüfter gekommen sind nachdem der TÜV Mensch zum anschauen einen Kabelbinder geöffnet hatte :rolleyes: Vielleicht finde ich die alten noch, die in Ordnung waren.

    Zitat

    Das Leerlaufventil vibbriert und ist sauber /Wege frei ?

    Das vibriert wunderbar, das hatte ich auch für den TÜV im März zerlegt und leicht geschmiert, der Leerlauf war danach wesentlich besser geworden. Da könnte ich aber noch mal reinsehen, auch wenn ich nicht denke dass daran der Motorstart komplett scheitert.


    Zitat

    Das Unterdrucksystem ist in der Tat für allen Mist gut , was zeigt der Map sensor denn über die Diagnose an ? Im Stillstand und beim Start ? (Motorlast)

    Wie gesagt, so noch nicht betrachtet. Das wäre noch ein Anhaltspunkt, insbesondere dieser Drucksensor. Ich komme vermutlich aber erst wieder Freitag dazu, am Bus weiter zu machen.

    Den Wassertempgeber werde ich mal abstecken, die Stecker vom Getriebe und dem Steuergerät auch, und einen Blick ins STG des Automaten werden. Am Wochenende kann mir ein Bekannter auch helfen beim Abblitzen mit der Pistole, eigentlich muss der Pfeffer ja irgendwo in der Zündung begraben sein. Dann muss/werde ich aber die Schürze abschrauben für, da vorne ist ja überhaupt kein Platz was zu sehen, nicht mal auf der Grube.

    Also Anfang der Woche (als der Bus zu mir kam), war ein einziger Fehler im Speicher: Ansaugtemperatursensor, den hatte der ADAC Mann wohl abgezogen. Ich hab den Fehler gelöscht und seit dem immer nur die Zündung eingestellt, wenn alles angeschlossen war - da sollten eigentlich keine Fehler drin sind. Aber kann ich noch mal nachschauen, hatte aber noch nirgendwo den Fall dass Fehler die nur im Speicher sind, das betreffende Fahrzeug lahmlegen.
    Kerzen sind von Anfang der Woche, soll ich die 22€ schon wieder in die Tonne kloppen? Ne,die mache ich immer schön trocken, dann müssen die erstmal ein paar tsd km halten.
    Die Getriebestecker werde ich mal prüfen, aber das sowas nen Motor am starten hindert? Komische Leute bei VW 8o

    Ja, hab ihn ausgelesen. Sowohl mit VCDS als auch mit Delphi nichts drin. Werde ich später noch mal machen wegen meinen paar Fehlzündungen, vielleicht hat wenigstens die bemerkt. :|

    War dann vorhin beim Dealer und hätte wohl genauer nachfragen sollen. War natürlich ein Metzger Teil. Naja, hilft ja nichts, also alles markiert auf 1 OT gestellt, Verteiler raus und den Sensor und die Mitnehme auf der anderen Seite gewechselt, war so ein "Reparatursatz". Hätten Sie wenigstens noch die beiden O-Ringe beilegen können. War natürlich klar das einer der Vorschrauber die eine Schraube vermukst hatte statt ne neue zu nehmen... Ging zum Glück noch mit dem Linksausdreher raus, auf ausbohren hätte ich echt keine Lust gehabt.
    Zündverteiler_1.jpg
    Zündverteiler_2.jpg

    Zündverteiler_3.jpg


    Hab beim Einbau ein bisschen Hylomar hinter den Dichtring gemacht, aber ich habe er die Vermutung das es vor der Verschraubung des ZV rausölt, aber egal. Hatte zu spät gesehen dass die keine Normteile sind, bestellen wollte ich auch nicht weil der Bus ja fahren und nicht stehen soll. Also wieder hin und den Verteiler wieder eingebaut und angeschlossen. Dann noch mal alle Kerzen raus, getrocknet, noch mal ne andere Kerze gecheckt(hat Zündfunken) und wieder "trocken" georgelt, Kerzen wieder rein, gib ihm.
    Nichts, gar nichts. Aber, seit der neuen Zündspule kann ich Fehlzündungen produzieren wenn ich beim starten voll aufs Gas latsche. Auch nicht regelmäßig aber häufig.

    Damit steht fest: Der Nockenwellengeber war es dann wohl auch nicht. :thumbdown:

    Ja, ist ein Automat - leider, sonst hätte ich ihn schon längst irgendwo hinter gehangen und angezogen bzw das Mal probiert. Von dem was ich gelesen habe hat er keinen, aber bei dem verbauten Motorraum kann ich mir alles vorstellen 8o

    Zitat

    WFS kann nicht, dann springt er sauber an und geht nach 1sek wieder aus

    Wie gesagt, Baujahr 1994, nur ein Metallschlüssel der hinten ein bisschen Plastik zum anfassen hat. Da ist keine Spule drin.

    ZAS: Ne, an dem Schloss war ich (noch)nicht dran. Aber da er Sprit bekommt und Funken an sich auch da sind, kann es doch gar nicht sowas sein wie WFS oder Schloss, oder? Klar, sag niemals nie, aber ich kenns auch nur so dass diese Faktoren die Zündung abstellen - aber der blöde Bus merkt ja nicht ob die Kerze nun drin ist oder gegen den Block funkt, ist ja Schummel TDI :D
    Andererseits gehen mir langsam wirklich die Ideen aus, steht das auch im T4 Wiki?

    Zitat

    -Unterdruckschläuche bzw der entsprechende sensor im MSTG

    MSTG hatte ich noch nicht draußen weil das so blöd im/am/unterm Kotflügel hängt, gibt es da nen Trick zum rausholen? An dem Motor sind ja ziemlich viele Schläuche für das Alter, die haben meine ähnlich alten Sterne nicht, elektronischer Regelung sei Dank. Entsprechend besitze ich auch keine Unterdruckpumpe um das so mal checken zu können.


    Ich versteh einfach nicht was dem Bock fehlt. Selbst wenn die Zündung irre spät wäre oder komplett daneben, dann musste es trotzdem irgendwann mal zünden soviel Benzin/Startpilot wie da schon drin war. Orgeln tut er ja auch wie ein Irrer, aber will zum verrecken nicht starten...


    Hab gerade beim Teiledealer angerufen, die haben den Repsatz für den G40 zu vertretbaren Kosten da. Das werde ich noch mal probieren, hoffentlich bringts Besserung.

    Ja, Funke war auch noch mit der alten Spule da, mit der neuen sowieso. Wenn der Motor wieder läuft teste ich noch mal rückwärts, aber erstmal muss der Bock wieder rennen. Ich hole heute Nachmittag die Teile und werde dann später berichten 8)

    Den Hallgeber hatte ich ja schon mal am Oszi "gemessen" - beim Orgeln kam ein halbwegs passendes Reckecksignal. Ist halt schwierig zu sagen da es leider kein Speicheroszi ist, und man mit Bremse treten, orgeln, kucken und Flanken schätzen schon gut beraten ist. Ausschließen will ich ihn aber nicht, nur bevor ich jetzt mit Teileweitwurf weiter mache, muss System rein.

    Wenn ich den Hallgeber abstecke läuft er gar nicht? Bei meinem Daimler gibt es für alles quasi einen Notbetrieb, sonst würde ich das mal testen. Mit billigen Sensoren von Metzger hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, dann direkt Bosch kaufen? Oder gibt es jemanden der so einen von z.B. Transporterteile verbaut hat? Wenn es "günstig" ist, würde ich den weiteren Austausch riskieren, aber an jeder Ecke 50-100€ reinstecken ist nicht in meinem Sinne und auch nicht dem des Besitzers. ^^

    Danke für die schnellen Antworten. Ja, der Funktionsweise bin ich mir bewusst. ^^ Daher ja auch der Versuch mit Startpilot - ich halte sonst nicht viel von dem Zeug, wollte aber eben ausschließen das es nicht am Benzin liegt. Mache ich bei Rasenmäher/ähnlichen Kleinmotoren regelmäßig so. Zündet der Motor dann, liegt es am Benzin.
    Wie gesagt, der Kerzen sind regelmäßig nass, nach dem Orgeln ist alles voll. Hab dann wieder die Kerzen rausgeschraubt, ausgeblasen und mit dem Feuerzeug die Reste abgefackelt die noch zwischen Keramik/Verschraubung waren. Würde jetzt einfach mal behaupten Sprit wäre genug da, und selbst wenn es daran liegen würde, musste er mit selbsteingespritzen Sprit ja wenigstens mal 1-2-3 Zündungen am Stück geben. So bekomme ich nach 10 Sekunden orgeln eine wenn ich aufhören, ein "Plop", manchmal auch zwei. Der Benzindruckregler kam vor dem letzten Tüv mit G62 neu - Co Gehalt lag bei 11% 8o

    Wegfahrsperre: Der Bus ist ja von 94, hat der überhaupt schon eine? Also sind nur die ganz einfachen VW Schlüssel mit Plastik hintendran, keine Spulen oder sowas drin.

    Wegen der Verteilerkappe/Finger: Sah augenscheinlich gut aus, wie prüfe ich den richtig? auf Durchgang testen?

    Gibt es denn eine Markierung für den Zündverteiler? ich lese immer nur von "in Grundstellung bringen" - aber die Langlöcher haben ja einiges an Spielraum. Ich gehe zwar nicht davon aus das sich der ZZP von selbst vertellt hat, aber wer weiß das schon.

    Moin Leute,
    ich bin mit meinem Latein am Ende :thumbdown:

    Der Kollege mit dem T4 hat mich um Hilfe gebeten: Er ist liegen geblieben und wurde ein paar hundert Kilometer nach Hause geschleppt. Er hatte den Bus Abends geparkt, morgens wieder eingestiegen, geht nicht mehr an. Zitat "hat sich so angehört als hätte er keine Kraft mehr". Leider überhaupt kein Automensch, daher musste ich bei Null anfangen.

    Da der Anlasser wirklich kaum noch Power hatte, selbst mit ausreichender Starthilfe, erstmal einen überholten Anlasser rein. Der wars aber nicht. Die Kerzen waren schwarz und voll mit Sprit vom vielen Orgeln, also auch ersetzt, mussten ohnehin irgendwann mal neu. Nach vielen Probieren heute früh noch eine neue Zündspule reingefummelt, jetzt gibt es immerhin ab und an Fehlzündungen, aber starten will er immer noch nicht. Was ich in Summe bisher geprüft/ersetzt habe:

    - Steuerzeiten: Riemen nicht übergesprungen, NW passt zu Riemenscheibe bzw KW
    - ausgelesen, kein Fehler im Speicher - gut, wirklich viel auslesen ist bei der Karre ja eh nicht, aber abgesteckte Sensoren zeigt er an.
    - Relais 30 "geprüft" - mit 12V schaltet es zumindest
    - Leerlaufstabilistierungsventil: brummt/vibriert bei Zündung an
    - Benzinpumpe läuft (vom Geräusch), Kerzen regelmäßig nass, nach Minuten des Orgelns riecht es nach Benzin
    :rolleyes:
    - Nockenwellensensor: ich hab mal das Oszi drangehalten, kam ein Reckecksignal raus beim Orgeln. Muss aber nichts heißen
    - neue Zündspule
    - NGK Zündkerzen (jetzt) und neue Zündkabel (NGK) vor einem halben Jahr

    Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich sonst eigentlich nur an Fahrzeugen schraube, die schon vollelektronische Zündung haben (beim Daimler gab es das schon zu gleicher Zeit als der T4 gebaut wurde - und sorry, das ist einfach besser :P ).


    Daher meine Frage: Was habe ich übersehen/vergessen/nicht bedacht? Eine Pistole zum abblitzen könnte ich haben, aber bei dem Automatikgetriebe sieht man die OT Markierung eh schon fast nicht wenn man zwischen Schnauze und Block hängt. Wegen dem Zündverteiler: Da steht 2014 drauf, sieht im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs auch noch "recht neu" aus. Im Verteiler war alles sauber, da habe ich mal drunter geschaut. Gibt es da eine eingeschlagene Stellung wie bei kleinen Benzinmotoren wo der ZZP ungefähr sein muss? Der Dichtring dort ist wohl was undicht, an der Stelle ölt er leicht. Nur bevor ich jetzt vergeblich suche...

    Ansonsten kann man orgeln bis alle Batterien leer sind, auf leichte Startpilotstöße regiert er Null, aber Zündfunken sind mit der Kerze gegen den Block stark und vorhanden. Freue mich auf eure Tipps 8o

    Hatte mir in der Zwischenzeit einen 2x2 Adapter besorgt, war günstiger als eine OBD Buchse in den Bus zu popeln. Ausgelesen: Keine Getriebefehler. Nur alte Fehler wegen G62 und Ansauglufttempsensor, aber die sind schon längst getauscht. Muss also was am Tacho oder der Verkabelung gewesen sein, dem muss ich dann die Tage noch mal nachgehen 8)

    So, gestern gründlich getestet. Anzeige ist nicht mehr invertiert gewesen, WÜK hat keinen spürbaren übermäßigen Schlupf. Bin auch mal ein Stück BAB gefahren, 130 waren kein Thema (nur die Radlager müssen wohl bald vorne neu :rolleyes: ). Beruhigte mich schon ein wenig das nicht das Getriebe hinüber ist, darauf hätte ich keine Lust ehrlich gesagt und man ließt ja nicht das beste von den Automaten hier beim T4 :D
    Tacho ausbauen habe ich gestern nicht geschafft. Wenn man davon ausginge dass das Getriebe noch i.O. ist, was wären neben dem Tacho die nächsten Verdächtigen? Der Endlagenschalter am Getriebe? Getriebesteuergerät? Nur damit ich weiß wo ich mal suchen sollte.


    Diagnose mit Delphi wollte wieder nicht. "Fahrzeug antwortet nicht" Aber das umpinnen von OBD auf den 2x2 ist auch immer eine Frickelei und die Impedanzen der Kabel dazwischen kann ich auch nicht abschätzen welche Rolle das spielt. Werde mal ne OBD Buchse kaufen und die einbauen, damit das von der elektrischen Verbindung schon mal funktioniert.

    Wetter ist heute ziemlich bescheiden und wenn ich eins hasse, dann ist es an und unter nassen Autos zu schrauben. Muss wohl bis nächste Woche warten :whistling:

    Hmm, das klingt natürlich nicht so schön. Dann werde ich mich noch mal ans Auslesen von der Karre machen. Notlauf ist dann ja der vierte Gang gesperrt, sprich wenn der Ölstand ok ist und die Karre über 100 läuft, kann es kein "mechanischer" Notlauf sein, oder liege ich jetzt falsch?

    ATF ist noch gar nicht sooo alt, 20.000km oder so meine ich.

    Werde auf jeden Fall berichten, danke schon mal für die prompten Antworten.

    Ja, die 2x2 Stecker sind noch vorhanden. Ich hab im Passatforum einen Umbau auf die OBD2 Buchse gefunden, ich glaube das mache ich mal, dann entfällt das lästige Kabelziehen.

    Gut, wenn ich damit eh nur den MSTG und GSTG auslesen kann, hat es sich quasi erledigt. Haben halt schon einige Sachen (Geber 62, Lufttemperatursensor und so Kleinkram) getauscht, der bei anderen Fahrzeugen ähnlichen Baujahres schon diagnosefähig ist. Den 62 hatte ich zunächst nachgemessen, schien so +- plausibel, aber für 20€ war es mir das Risiko doch nicht wert und flux einen neuen von Hella verbaut. War dann doch nicht mehr so gut der alte, danach lief er doch entscheidend besser :rolleyes:

    Ne, den Regler kannte ich noch nicht. Ich denke da werde ich mich dann morgen mal dranmachen und den Tacho genauer untersuchen und dann den Fehler nach und nach einkreisen. Jetzt wird aber erstmal eine OBD Buchse geordert ^^

    Moin zusammen 8)

    Ich bin der leidtragende Schrauber für den Bulli eines Kollegen. :D Schraube sonst viel an normalen VWs, Mercedes, Sprintern, würde mich als versierten Schrauber einordnen. Der T4 bereit mir aber immer wieder Kopfzerbrechen was so manche Sachen angeht.
    Zu dem Bus: Ist ein Transporter mit der 2,5L Benzinmaschine, Automatikgetriebe und wurde an die Polizei geliefert. Leider haben die den Kabelbaum ziemlich verbastelt und stümperhaft abgenknipst - es lagen Spannungsleitungen unisoliert hinterm Armaturenbrett und haben lustig gefunkt als wir sie rausgezogen haben. Auch der Sicherungskasten, kleine Katastrophe. Sicherungsbelegung stimmt hinten und vorne nicht mehr, dafür viele zusätzliche Relais, Sicherungen, Stecker und Verbindungen. Die zusätzlichen Kabel aus dem Innenraum bis in die Heckklappe etc sind mittlerweile entfernt, soweit, so gut.

    Ich habe allerdings ein Problem bei der Diagnose: Habe ein VCDS mit selbstgelötetem Adapter (der 100%ig funktioniert bei anderen Fahrzeugen) sowie ein Delphi DS150 (oder so). Obwohl K und L und Spannung, Masse korrekt angelegt sind, kann ich keine Verbindung zum Gerät aufbauen. Einmal konnte ich eine Verbindung aufbauen, da wurde dann aber nur Motorsteuerung angezeigt, kein Zugriff auf das Automatikgetriebe oder sonst irgendwas. Danach habe ich es auch nicht mehr hinbekommen trotz gleicher Vorgehensweise (das war mit dem VCDS). Habt ihr da vorschläge wie das klappen könnte oder was ich da genauer beachten müsste?
    Der T4 ist leider der einzige mit ohne gescheiter Diagnosebuchse - haben noch ältere Benze hier, aber die gehen klaglos mit ihrer Stardiag (und sind auch sonst nicht so Fehlerträchtig wie der Bulli :P ).

    Neuester Mangel seit gestern: Gangwahlanzeige im Display hat alle Gänge invertiert, schaltet und fährt aber normal. Habe hier schon von Wassereinbruch und Tacho nachlöten gelesen, das werde ich dann wohl in Angriff nehmen.

    Schönes Wochenende schon mal in die Runde!