Beiträge von maikesbus

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    Liebe T4 Forenmitglieder,

    die Geschichte geht leider weiter... Nachdem ich die Sicherung gewechselt habe ist diese beim Anlaufen des Lüfters erneut durchgeschmolzen (siehe Foto) :( Zusätzlich kam Rauch aus dem Motor von dem Lüfter auf der Fahrerseite. Ich gehe davon aus, dass dieser damit hinüber ist?

    Kennt jemand die Teilenummer des Motors? Die aufgedruckten Nummern sind leider nur noch sehr schwach zu lesen. Die Lüfter scheinen unterschiedliche Nummern zu haben (siehe Fotos). Der defekte ist der mit der noch schlechter lesbaren Nummer, die auf 1 endet in der ersten Zeile?

    Ich bin sehr froh über jegliche Hinweise zur Reparatur!

    DSC_0024_k.JPGDSC_0027_k.JPGDSC_0031_k.JPG

    Und 2 Streifensicherungen,für jeden Lüfter einen.

    Sind in dem schwarzen Kasten Fahrerseite über dem Scheinwerfer.

    Da ist evtl eine durch, beide Wechseln,da eine davon auch das Relais absichert,dann geht kein Lüfter.

    Vielen Dank für den Tipp. Eine der Sicherungen ist tatsächlich durch. Im T4-wiki ( Elektrik_Luefter_Schaltplan_2_Luefter_1998.jpg ) steht, dass beide Sicherungen 50A haben, die durchgeschmolzene ist mit 40A markiert. Wurde da mal eine falsche Sicherung eingesetzt und ist deshalb durch, oder gibt es da unterschiede in den Versionen der Kühler? Ich bin mir jetzt unsicher welche ich als Ersatz besorgen soll.

    Ich freue mich über weitere Tipps hierzu.

    Wie sind die Lüfter geregelt? Gehen immer beide gleichzeitig an, oder nach Bedarf nacheinander?

    Ich zitiere hierzu mal aus der T4-Wiki:

    Zitat


    Es sind immer 2 Lüfterräder verbaut. Bei den 4-Zylindermotoren [...] ist jedoch nur ein Lüfterrad mit Motor verbaut. Das 2. Lüfterrad wird vom ersten über einen Riemen angetrieben.

    Da ist dir wohl der Riemen flöten gegangen...

    Hallo Kalanahanitzna,

    ich habe ein Foto von meinem Lüfter gemacht. Es gehen zu beiden Seiten Kabel hin. Ist das auch so bei der Variante mit Riemenantrieb, oder habe ich einen anderen Lüfter? Liegt der Riemen innen?

    Viele GrüßeDSC_0011_k.JPG

    Hat der alte Motor mal ein neues Thermostat bekommen? Womöglich mit zu niedriger Öffnungstemperatur? Das ist mir beim 3er Golf Aazmal passiert.

    Das mit dem Thermostat kann ich leider nicht sagen. Die sind ja zum Glück nicht so teuer. Würdest du empfehlen ein neues einzubauen?

    Ist denn die angezeigte Temperatur normal, oder sollte die eigentlich immer bei der Hälfte stehen bleiben? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es da diese Sattelfunktion gibt und der Zeiger zwischen 75 und 105 Grad bei 1/2 stehen bleibt. Welche Temperatur ist denn für den Motor optimal? Oder anders gefragt wie lange oder oft darf die Temperatur über 1/2 liegen?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Liebe T4 Forenmitglieder,

    ich habe eine Frage zu der Temperaturanzeige im T4. Bei mir wurde vor einem Monat der Motor ausgetauscht und ich habe das Gefühl, dass er heißer wird als der alte. Ich konnte keine Infos finden was die Bereiche auf der Temperaturanzeige bedeuten und welche Bereiche normal sind für welche Fahrzustände. Im Leerlauf und im Stand geht die Nadel bis zur Markierung 1/2. Auf der Autobahn bei 120kmh bis 3/4. Im Stadtverkehr liegt die Nadel bei dem kleinen Strich zwischen 1/2 und 3/4.

    Über 1/2 springt deutlich hörbar der Lüfter an. Ich habe allerdings das Gefühl, dass nur der Lüfter auf der Beifahrerseite an geht. Wie sind die Lüfter geregelt? Gehen immer beide gleichzeitig an, oder nach Bedarf nacheinander?

    Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Maike

    Liebe Forum Teilnehmer*innen,

    leider hatte ich vor zwei Wochen nen fiesen Motorschaden. Nach langem Überlegen und Inspektion durch meinen befreundetetn KFZ Mechaniker, war klar: ein neuer überholter Motor soll her.

    Ich weiß nicht genau wo ich suchen soll. Habt ihr eine Idee?

    Daten:

    Multivan T4 BJ 94

    4 Zylinder KAT Dieselmotor 1,9 L/50KW

    MotorCode ABL

    GetriebeCode CRN

    Was könnte man noch so brauchen an Daten?

    Ich hoffe bald einen neuen Moror zu finden.

    Zwar überschreitet das wahrscheinlich bei weitem denm wirtschaftlichen Wert aber der emotionale Wert ist unbezahlbar.

    Liebe Grüße,

    Maike aus Berlin