Beiträge von Beff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    ich müsste ein bisserl Rostbeseitigung an der Heckscheibendichtung vornehmen. Ich habe mehrmals gelesen, dass man die Dichtung zwar gefahrlos rausnehmen kann, aber ob man sie dann wiederverwenden und wieder einbauen kann, fand ich nicht.

    Mir ist klar - das bestenfalls die Scheibe ausgebaut wird um den Rost effektiv zu beseitigen - geht aber derzeit nicht und ich will aber auch nicht mit braunen Flecken rumfahren.

    btw: wie seid ihr denn mit Front-/Heckscheibendichtung verfahren? Weggelassen? Egal zu welcher Jahreszeit - wenn man die Dichtungen anhebt läuft da schön Wasser raus, da kanns auch wochenlang nicht geregnet haben :cursing:

    Aber wie sieht das so ohne Gummi aus? (Ich habe letztes Jahr erst den Frontscheibenrahmen machen lassen, wegen Steinschlag in der Scheibe - ist aber auch wieder ein neuer Gummi drauf)

    Danke und Gruß

    So, ich kann heute mal kurze Rückmeldung geben. Habs leider nicht eher geschafft.

    Marder-Beute-Reste

    -> nichts gefunden

    Eine defekte Zweitbatterie kannst du ausschließen?

    -> Verstärker läuft über die Zweitbatterie. Sound funzt. Denke schon.

    Verdampfer der Klimaanlage sauber?

    -> weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Trittstufen abnehmen

    -> Hab gestern nur kurz bei der Fahrerseite geschaut, da passt es. Aber auf der Beifahrerseite sind mir schwarze Flecken unter der Fußmatte aufgefallen, deren Existenz ist meines Wissens nach neu.

    Schiebefenster auf der Fahrerseite undicht

    -> Nein, da ist alles trocken

    Wir fahren den Bus nicht täglich und seit einer guten Woche steht er auch wieder in der Garage. Gestern hats auch nicht mehr stark gerochen. Ich werde ihn beim nächsten Regen wieder rausstellen :wacko: um zu testen, obs am Wasser liegt.

    Und die Beifahrerseite schaue ich mir heute noch genauer an.

    Danke!

    Hallo zusammen,

    seit 1-2 Wochen stinkt unser Dicker massiv im Innenraum und ich kann mir das noch nicht recht erklären. Ich habe sämtliche Bereiche abgesucht und kann nichts finden. Es riecht nach gammligem Teppich. (Hatte sowas vor 20 Jahren mal mit einem Golf 3 und einem verstopften Regenwasserabfluss... den Geruch kenn ich noch)

    Den einzigen Grund, den ich hierfür ausmachen kann ist der, dass wir vor ca. 2-3 Monaten Wochen eine neue Frontscheibe bekommen haben.

    Bis jetzt ist da zwar nichts aufgefallen, aber der Bus stand -für ihn ungewöhnlich- die letzte Zeit auch mal länger nicht in, sondern vor der Garage...auch tagelang im Regen.

    Ich habe mir daher die Klebewurst der Dichtung angesehen, sieht super aus. Die Teppiche im vorderen Fußraum sind zudem trocken. Soweit ich nach vorne oben mit den Händen komme (vor den Pedalen, bzw. unter dem Handschuhfach) fühle ich ebenso nichts feuchtes.

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann bzw. wie ich die Dichtigkeit der Scheibe prüfen kann? Gibts sonst irgendwo eine Möglichkeit, dass Wasser gerne mal eintritt?

    Herzlichen Dank vorab!

    Hi ihr,

    unser Dicker hat letzte Woche eine ausgiebige Handwäsche genossen. Dabei fielen mir im unteren Bereich der Seiten kleine Flugrostpartikel auf. Mit normaler Politur habe ich es nicht wegbekommen, fand aber Zuhause noch eine Tube Feinpolierpaste von Glasurit.

    Diese habe ich mit einem Microfasertuch aufgetragen und war zunächst erstaunt, wie gut das geht.

    Zunächst sah alles gut aus, einen Tag später habe ich in der Garage bei Kunstlicht erst bemerkt, dass die Stellen nun einen leichten Schleifschleier haben. Sie sind matter als der Rest. Scheinbar war die Feinpolitur etwas zu aggressiv =O

    Ich habe versucht das mit normaler Politur zu korrigieren, hilft aber leider nicht.

    Wie bekomme ich das wieder sauber hin?

    EDIT: Ich habe eine Festool Rotex 125 - könnte also auch maschinell nachhelfen, sofern notwendig.

    Vielen Dank :thumbup:

    Hallo,

    Wir sind gerade bei Freunden. Nun springt der Bus nicht mehr an.

    Batterie ist neu, Zündung schaltet alle Lämpchen an. Man hört ein (Relais?) Klicken. Sonst nichts

    Hatte das in unregelmässigen Abständen immer wieder mal sporadisch, beim ersten Startversuch, aber der zweite klappte.

    Nun geht nix mehr.

    Gibts etwas was ich auf die schnelle und ohne viel Werkzeug tun kann?

    Danke

    Ich habe nun die VW Phaeton "Dynamic" Alufelge 3D0601025AM, 18" gekauft. Wenn alles klappt, sollten die nächste Woche da sein.

    Ich lese allerdings zuviel nach und bin schon verwirrt, deshalb bitte ich drum, dass da auch mal andere über mein Vorhaben schauen, nicht dass ich was übersehe:

    - VW Phaeton "Dynamic" Alufelge 3D0601025AM, 18"

    - Ich habe 1510kg VA Achslast im Brief stehen

    - 205/60R16 C100/98T sowie 215/60R16 99H Reinf. im Brief

    Kaufen würde ich nun 245/45R18 (Continental PremiumContact 6 245/45 R18 100Y XL)

    Grund: Lieber wären mir zwar schmalere Reifen, aber ich möchte nicht ablasten und die 245/45 R18 kommen der Tachogenauigkeit lt. Rechner bei dem geforderten Lastindex am nächsten. Testfahrt mit Smartphone GPS Tacho zeigt derzeit mit 215/60R16 ca. 3-4% mehr Geschwindigkeit als auf dem Tacho.

    Laut Reifenrechner haben die 245/45R18 2% Abweichung. Sollte noch passen.

    -> OK?

    Zudem:

    Radschrauben: M14 x 1,5 Kugelbund R13 zweiteilig SW17 Typ V4V(?) 35 mm

    Grund: Ich habe mehrfach gelesen, dass der 111er mit 16Zoll Fahrwerk zweiteilige braucht. (EZ ist 11/2001 / AXG)

    Die Originalen BBS 16", die aktuell montiert sind, haben auch zweiteilige.

    -> OK?


    Traglastgutachten von VW liegt vor.

    Ich hoffe, damit gehts dann gut und es schleift auch nix =O

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne die VW Phaeton "Dynamic" Alufelge 3D0601025AM, 18" montiert.

    Um Fehlinvestitionen zu vermeiden, habe ich vorab die örtlichen TÜV Stelle kontaktiert und nachgefragt, ob das eingetragen werden kann und wenn ja, mit welcher Reifenkombination.

    Antwort: JA, würden sie eintragen. Aber nur mit 245/40R18.

    Bemüht man den Reifenumfangsrechner, ist in Bezug auf eine 205/60R16 Serienbereifung die 245/40R18 die passendste - aber ich glaube nicht, dass ich einen 40er Querschnitt auf dem Bus fahren möchte. Eigentlich wären mir 235/50 oder 235/45 am liebsten. Aber 245/40? Und die meisten von euch haben auch einen 45 Querschnitt bei den Phaeton Felgen, wenn ich das so lese. Habt ihr alle eine Tachoangleichung machen lassen?

    btw: Wie fährt sich der Dicke denn im Vergleich zur Serienbereifung mit 235/45 245/45...? Spurtreue? Schlaglöcher?

    Vielen Dank

    empire das hast du großartig beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

    Da stimme ich zu. Herzlichen Dank!!!

    Beff der Kanal vom Ausströmer war nicht im Weg? Ich habe vor einem Jahr mal versucht focal pc 100 einzubauen, aber die waren mit 51mm Einbautiefe zu tief. Die Helix werden ja mit 49mm beschrieben. Vielleicht probiere ichs nochmal mit denen, würde nur ungern wieder 100 Euro für nicht passende Lautsprecher ausgeben :wacko:

    Nein, da ist nichts im Weg. Die Helix für oben haben im Forum ja einige - ich habe noch nicht gelesen, dass jemand da Platzprobleme gehabt hatte. Nur die Ecken muss man halt tlw. abzwicken :saint:

    Aaaaah! :thumbup:;) Das macht Sinn - herzlichen Dank. Da wär ich nie drauf gekommen. Ich habe trotz lesen der ETON Anleitung, den Schalter nicht kapiert.

    Das werde ich so machen und hoffen, dass man auch die Filter im Radio so einstellen kann.

    Vielen Dank!

    (...)

    Bezüglich der Vibrationen, erfahrungsgemäß kommen die von der Türverkleidung. Hast du diese irgendwie behandelt?


    Sag haben die Helix bei dir problemlos in die originalen Lautsprecheröffnungen gepasst? Bin immer noch auf der Suche

    Die Türverkleidung ist komplett mit Alubutyl verkleidet. Irgendwo (gaskutsche?) habe ich mal gelesen, man solle die angeschraubten Türfächer der TVK von den Pappen gut abkoppeln. Das habe ich nicht gemacht.

    Die Helix spielen klasse auf! Links mussten drei Ohren abgezwickt werden, rechts zwei - dann flutschen sie problemlos rein. Für die Weiche ist unterhalb ausreichend Platz.