Beiträge von Beff

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Endstufe habe ich einmal mit LP Filter und einmal mit TP Filter so ungefähr jeweils auf 250Hz eingestellt. (kann ich ich wegen des Drehreglers nur schätzen/hören)

    Hallo Beff,

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Welche LP/HP Grenzen hast Du denn jetzt konkret für die 16er und für die 10er eingestellt?

    Frohe Ostern,

    Robert

    Hallo Robert,

    ich habe Kanal 1/2 und Kanal 3/4. Einmal sind dort die 10er mit Hochpassfilter an der Endstufe bei ca 250Hz und einmal die 16er mit Tiefpassfilter bei ebenfalls ca. 250Hz. Mein Drehregler geht von 50-500 und steht ungefähr mittig. Ich hatte die jeweiligen Kanäle getrennt voneinander laufen lassen und dann so gedreht, wie ich gemeint hatte. Für mein Verständnis werden somit für die 10er Frequenzen unterhalb 250Hz ausgefiltert und für die 16er Frequenzen oberhalb 250Hz.

    Zudem hängen an den 10ern ja noch die orig. Frequenzweichen.

    Danke und Gruß

    Hallo Busfahrer(-innen),

    endlich habe ich es letzte Woche geschafft, meine Komponenten einzubauen und habe nun Fragen offen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Zunächst das Setup:

    MVII - BJ2001

    Alpine CDE 178BT

    Helix E 4X 10cm im Armaturenbrett

    Gladen HG-165M-3 in den Türen

    ETON SDA 100.4 Endstufe im CD Wechslerfach

    LS Kabel 2,5mm²

    Endstufenanschluss über Zweitbatterie mit 16mm²

    Dämmung der Türen und Türpappen mit Reckhorn Alubutyl

    Öffnung der Türpappen für mehr Volumen (wie im Forum beschrieben)

    So. Erstmal: richtig gut! Eine 180 Grad Drehung und ich bin wirklich begeistert!

    Mein Radio hat drei Paar Cinchausgänge: Front, Rear, Subwoofer.

    Auf den jeweiligen Kanälen der Endstufe hängen Front die 16er, Rear die 10er

    Die Endstufe habe ich einmal mit LP Filter und einmal mit TP Filter so ungefähr jeweils auf 250Hz eingestellt. (kann ich ich wegen des Drehreglers nur schätzen/hören)

    Aber, erste Frage: Bei Rock z.b. kommen Kickbässe super satt und trocken - ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und das Hosenbein wackelt.

    Elektronische Bässe von eher neumodischer Musik werden hingegen teilweise zu tief bespielt (meine ich). Der 16er scheppert und überschlägt sich im lauteren Bereich.

    Ich meine an der Endstufe hier nichts ändern zu können, habe daher im Radio gespielt. Dort finde ich zwar sog. "Frequenzweichen Einstellung" aber es hat keine Auswirkung. Wie bekomme ich die tiefen Bässe etwas gemildert oder ausgefiltert? Dass der 16er nicht bis 40Hz spielen kann ist klar.

    Generell musste ich bereits am Radio "Bass" auf -4 stellen, weils sonst zu heftig ist.

    Natürlich kann es auch sein, dass hier die Gladen das ganze beschränken. Ist ja mit 59 Euro sicher kein High End.

    Zweite Frage: Trotz fast zwei Rollen ALB habe ich im höheren Pegel immer noch ziemliche Fremdvibrationen. Hatten selbiges Problem auch andere und wenn ja, wo wurde nachgebessert? Ich habe mich beim dämmen an die allg. Forenthreads gehalten, wo dies bebildert wurde.

    Dritte und letzte Frage: Mit meiner Aufteilung der Kanäle auf Front und Rear, kann ich logischerweise nun die hinteren LS, die nur am Radio hängen, nicht mehr regeln. Nun scheppern diese bei höheren Lautstärken wild rum. Ich habe Sie nun abgeklemmt. Ich könnte zwar damit leben, aber Wie habt ihr das gelöst?


    Die Entscheidung für die Gladen fiel daher, weil der Magnet hinten vom Durchmesser so gering ist, dass der dritte Befestigungspunkt des LS Korbes nicht weggeschnitten werden musste, was ich eigentlich auch nicht wollte. Mittlerweile hab ich aber Blut geleckt :) ... und würde den LS Korb auch weiter öffnen und "fettere" 16er Einbauen, wenn das sein muss. Ich hätte hier sogar noch ein paar Phonocars liegen...

    Herzlichen Dank und frohe Ostern ;)

    Hi,

    unser Dicker war zum TÜV Termin in der Werkstatt. Er hat letztes Jahr einen neuen Service mit ZR erhalten. Seitdem waren immer wieder mal ein paar Öltropfen in der Garage. Ich meinte, es wäre eine undichte Ölablassschraube. Es hat sich nun herausgestellt, dass dem nicht so ist. Sieht nur so aus, weils der unterste Punkt ist.

    Laut Werkstatt ist die Kopfdichtung undicht. Der TÜVler schrieb in seinen Bericht: Motor Öl feucht, Turbolader Öl feucht.

    Der Meister meinte, wenn man da anfängt, kommt man schnell auf 3000-4000 Euro. Oder ich solls so lassen, altes Auto ...rentiert sich nicht...hm.

    Es ist ein AXG mit 180.000km. Für mich ein Schock und eher nicht vorstellbar das so zu lassen. Aber die aufgerufene Menge an Geld ist auch nicht "einfach so" aus dem Hut gezaubert.

    Mit der Kilometerleistung dachte ich, er wäre gerade eingefahren, wie man immer so schön liest.

    Was tun?

    Wow. Das hilft mir weiter. Herzlichen Dank für die fundierten Beiträge.

    Wie angedeutet, es war mein erstes mal ;) (entrosten). Ich habe auf diesem Gebiet bisher keine Erfahrung, möchte mir diese aber erarbeiten. Dazu gehört auch, dass man was falsch macht und von vorne anfängt, auch wenn man sich vorher durch viele Beiträge gelesen hat.

    Ich erkenne meine Fehler in vielen Hinweisen. Zwar sind zwei - drei Anstriche drauf, aber ja: ich habe billige Rundpinsel verwendet, die ein recht grobes Streichbild hatten. Wahrscheinlich war ich auch hier und da etwas zu ungeduldig. Und ich hatte nur mit CSD Scheiben gearbeitet.

    Von den 2k Komponenten habe ich die Finger gelassen, weil dort die Verarbeitungszeit ziemlich kurz ist, wenn die Dose mal aktiviert wurde. Und da man viel über Brantho liest, erschien mir das gemütlicher.

    Kurzum: Danke für eure Beiträge - ich geh das nochmal an. Mache mehr Bilder und werde berichten.

    :thumbup:

    Kann es sein, dass genau an den Stellen wo jetzt Punkte sind, vorher blanke Flächen waren und somit das Owatrol nicht richtig trocknen konnte?

    Hm. Das wäre möglich und klingt plausibel.

    Leider habe ich keine Bilder gemacht, bevor ich gestrichen habe.

    Ich nehme aber mit, dass das eigentlich so nicht sein sollte und selbst für die Pfuschermethode nach so kurzer Zeit nicht so aussehen sollte. Im Frühjahr fange ich von vorne an und werde das Owatrol ganz weglassen, peinlich sauber mit Silikonentferner arbeiten und dann nochmal den Anstrich wagen.

    Danke

    Ich sage nicht, ihr habt mich nicht davor gewarnt. Aber dass der Pfusch nur 3 Monate hält, hätte ich nicht gedacht.

    An den Radläufen, wo teilweise Owatrol, aber ganz sicher mehrere Schichten Brantho nitrofest gestrichen wurde, kommt bereits wieder der Rost durch =O

    Eigentlich wollte ich das im Frühjahr anschleifen und in Wagenfarbe lackieren, aber so....<X

    Da die Aktion meine erste in Bezug auf Korrosionsschutz war, kann ich nur davon ausgehen, Fehler gemacht zu haben. Nur welche?

    PXL_20201219_124850912_2.jpg

    Vielen Dank für die Informationen.

    Das Türvolumen wird auf jedenfall geöffnet! Die Türen und Türpappen sind "Forengerecht" mit Alubutyl versehen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ginge es wohl auch mit flach bauenden LS...denen dann aber aufgrund der Bauart der Druck fehlt. Hm... dann werde ich wohl doch den Lautsprecherkorb aufschneiden müssen.

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den Sound im Bus zu verbessern und hätte aktuell zwei konkrete Fragen, auf die ich keine direkten Antworten in den einschlägigen Threads gefunden habe.

    Ich habe bis jetzt folgendes Setup zusammen:

    - Alpine CDE-178BT (eingebaut)

    - Helix E4x.2 (eingebaut)

    - Phonocar 735 (noch nicht eingebaut)

    - ETON SDA 100.4 (noch nicht eingebaut)

    Heute habe ich die Türbleche und Türverkleidung mit Alubutyl beklebt.

    Der nächste Schritt wäre nun die Türpappen auszuschneiden und die Lautsprecheraufnahmen zu modifizieren, damit die Phonocars reinpassen.

    Ich scheu es aber, da rumzuschneiden.

    Daher Frage 1: Macht es einen riesen Unterschied, zwischen allgemein 16ern mit ~6cm Einbautiefe wie z.B. den Phonocars oder flach bauenden 16ern wie z.b. Audio System AS 165 FL EVO2 oder Gladen HG-165SLIM-3? Ist der Unterschied spürbar? Hörbar? Nur für Audiophile?

    Und kommt der Unterschied dann eher davon, dass die LS nur in die Türtaschen spielen, oder daher, dass ihnen bauartbedingt etwas fehlt?

    Wäre ein flach bauender LS, jedoch so verbaut, dass er in das ganze Türvolumen spielen kann, eine annehmbare Lösung?

    Zweite Frage: Ich habe das Alubutyl bei Reckhorn bestellt und dort auch selbstklebendes Dämmvlies dazugenommen.

    Wo wäre dies am sinnvollsten angebracht? Oder brauchts das gar nicht?

    Die Endstufe wird in jedem Fall verbaut. Ein Subwoofer ist nicht geplant. Alles weitere an Zubehör wird so gekauft, wie es im Forum oft beschrieben wurde (Querschnitte der Kabel etc)

    Vielen Dank :thumbup:

    Ich habe mal ganz aktuell die derzeitig hier oft empfohlenen (und 2,3 weitere) 16er zusammengetragen und Einbautiefe/Preise notiert. Sortiert ist die Liste nach Preis. Kursiv sind flach bauende LS, die möglicherweise ohne basteln eingebaut werden können.

    Vielleicht kann einer der Experten da mal mit dem Rotstift drangehen und die schlechteren rausstreichen. Wenn einer fehlt, bitte ergänzen. Danke!

    Alpine SXE-1750S 46mm 49€

    Audio System MXS 165 EVO 63mm 69€

    Audio System MS 165 EVO 63mm 79€

    Audio System MX 165 EVO 59mm 89€

    Gladen ALPHA 165 62mm 109€

    Gladen HG-165SLIM-3 43mm 135€

    Gladen M 165 Slim 52mm 139€

    So Audio 165-2.8 64,3mm 139€

    Hertz Mille MP-165P.3PRO 64mm 140€

    Eton PRX 170.2 65mm 145€

    Audio System R 165 FLAT EVO 41 mm 170€

    Eton POW 172.2 65mm 189€

    Eton POW 160.2 16,5cm 65mm 200€

    Hertz Mille ML-1650.3 69mm 375€

    Guten Morgen,

    ich will hier keinesfalls Werbung machen - aber ich recherchiere derzeit wegen dem einkleben von Alubutyl in meine Türen und dabei fiel mir gestern eine neue Videoserie von ARS24 über den T4 ins Suchraster.

    Was denkt ihr? Hat von euch jemand diese Variante der Türdämmung auch so umgesetzt?

    VW T4 Autoradio einbauen - Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=wdk0365Ph_0
    VW T4 Lautsprecher einbauen - Teil 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=IiKutNmgnt4
    VW T4 Subwoofer einbauen - Teil 3:
    https://www.youtube.com/watch?v=r_YNEFmtLk4