Beiträge von Minnenraetta

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Weshalb das Womo so eingestuft wurde, kann ich nur vermuten ...
    ... vielleicht ein Automatik oder tatsächlich ein Syncro?

    Ach ja ... das Auto kostet 440 bzw. 450 EUR an Steuern jährlich.

    Ja Axel, es ist ein Syncro, wie es in meiner Beschreibung steht.

    Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen, morgen fahre ich mal beim Zoll vorbei und frage nach den zu erwartenden Kosten und hoffe sie können es mir definitiv beantworten.

    Ich habe ein Angebot von einem Umbauer in meiner Nähe, der ihn mir nach Sichtung des FzgScheins für knapp 1500 Euro so Umschlüsseln würde, das ich S4 und grüne Plakette bekomme.

    Bleibt halt die Frage wie lange ich dafür fahren muss um den Preis " rauszufahren".

    Gruß Minnenraetta

    Wo da die Verwirrung entstehen kann, dass habe ich noch nicht heraus bekommen.

    Hallo Axel,

    mein Problem ist, das ich nicht weiß welcher Schadstoffgruppe er angehört mit den aktuellen Daten und ob es stimmt, das er Abhängig vom ZlGG tatsächlich von S1 in S4 rutschen könnte, wenn er denn jetzt in S1 sein sollte.
    Ich weiß, das ist irgendwie komisch, habe mittlerweile 2 TÜV- und einen Dekra-Menschen dazu befragt und habe 3 unterschiedliche Meinungen bekommen, ("Geht in S4", "Geht nicht", "Das ist schon S4").
    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an oder es ist wirklich kompliziert, habe mich bis letzten Sonntag -als der Kauf feststand- nie um sowas kümmern müssen. Ich wünschte es gäbe einen Ansprechpartner wo ich hinfahren könnte und der mir alles genau erklärt in Für u. Wider, Machbar oder Nicht und der wirklich Ahnung von der Materie hat, nur nachzulesen mit teils völlig konträren Aussagen zur gleichen Fragestellung ist schon sehr ermüdend. Gestern bin ich dann hier auf das Forum gestossen und hoffte eine klare Information zu bekommen, was nun mit diesem Wagen los ist.

    Gruß Minnenraetta


    Da wird die Steuer erst mal Dein geringstes Problem sein - lange unbenutzt herum stehen ist das Gegenteil von "gut" ... Stichwort: Standschäden.

    Yellowone,
    das war nicht perfekt ausgedrückt, der Vorbesitzer hat ihn einmal jährlich für seine Urlaubsfahrt warten lassen, war dann 4 Wochen unterwegs und hat ihn wieder abgestellt.
    Mittlerweile hat er einen großen Service bekommen, Öle u. Filter gewechselt, neue Reifen, neuer Auspuff, neue Stoßdämpfer, neuen Achsschenkel vorne links, neuen Zahnriemen und eine neue Kupplung kommt jetzt noch, Karosseriemäßig ist er super in Schuß und wird auch noch gewachst, da ist alles soweit in Ordnung.

    Gruß Minnenraetta

    Hallo zusammen,
    ich würde mich gerne daran hängen weil ich seit Tagen versuche etwas zu meinem Neuen rauszufinden.

    Aktuell noch 2810 Kg Womo Zulassung, Schlüsselnummer 1: 210553; 2:0603; 3: 044

    96/69 EG III

    Meine Frage, wie wird er besteuert, wenn ich ihn als Womo ablaste unter 2800 lande ich mit der Schl.nr. 53 angeblich in S4, was ca. 200 Euro Steuern bedeuten soll,
    bei aktuellem Status lande ich mit der 53 in S1 also bei ca. 450 Euro.

    Andererseits habe ich gelesen das die 96/69 EG III maßgeblich für die Besteuerung sein soll und nicht die 53, was immer die fast schlechteste Einstufung bedeuten würde.

    Ein Oxikat ist eingebaut, ein RPF nicht.

    Kann mir jemand von Euch sagen worauf ich mich einstellen kann, was ich optimieren könnte und was am Ende dabei rauskommt?

    Hab ihn letzten Sonntag gekauft aber noch nicht vor Ort und auch noch nicht angemeldet (Stand beim Vorbesitzer seit 2015 nur in der Scheune).

    Danke schonmal und schönen Gruß
    von
    Minnenraetta