Beiträge von Sim-Salabim

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo, bei meinem 91er AAB T4 ist das linke Rücklicht ausgefallen. Das Brems- und Standlicht funktioniert noch beidseitig. Die Birne und die Sicherungen S7 und S8 sind ok. Woran könnte es noch liegen? Irgendein defektes Elektronikbauteil oder vielleicht ein Kabelbruch? Wird das Rücklicht mit einem extra Kabel versorgt und wie kann ich das finden und überprüfen? Voltmeter hab ich da.

    Viele Grüße, Simon

    Ich werde Einspritzdüsen auf jeden Fall mal raus nehmen und ansehen, wie die aussehen. Vieleicht hat sie der Vorbesitzer schon mal ausgetauscht, man weiß ja nie :rolleyes:
    Hier auf der Forenkarte habe ich 15 Leute aus Konstanz gefunden. Weiß aber nicht, ob die noch aktiv sind und Ahnung von ner ESP haben... Aber gab es nicht irgendwo hier eine Übersicht, wo sich einige als Helfer und Schrauber eingetragen haben, die man fragen kann?


    Die Filter sind recht neu und der Gaszug ist auch richtig eingestellt.

    nein habe nur auf der Website geschaut, da werden diverse andere angeboten, aber nicht die. Ich frage gleich mal nach, ob er die hat, und zu welchem Preis. Bei der VW Bus Scheune kosten die jedenfalls über 300€ 8|
    Und der Ein- und Ausbau sollte zu meistern sein ohne Werkstatt? Werde dann wohl die alten erstmal ausbauen und irgendwo testen lassen. Ist vielleicht günstiger als die ESP einstellen zu lassen und das Fehlerbild kann auf beides hinweisen.

    kann man die Einspritzdüsen einfach ausbauen und durch intakte gebrauchte ersetzen oder muss man noch verschiedenes dabei beachten (z.B. entlüften und so)? Ein Abdrückgerät habe ich natürlich nicht und ich will nicht nochmal 600€+ für Werkstatt und Teile zahlen...
    Die Düsen für den T4 AAB (068 130 202) hat DieselSend jedenfalls nicht im Sortiment

    Die Werkstatt hatte tatsächlich Recht, die Einspritzpumpe war hinüber... Habe eine überholte ESP von bugetti3000 bestellt und die Werkstatt hat sie mir für gerade mal 230€ eingebaut. Kiste läuft, allerdings

    • springt der Motor schlecht an
    • hat er viel weniger Leistung, fährt ca. 20 km/h weniger
    • ist er noch lauter als vorher, zu dem tiefen Brummen ist ein höheres, härteres Geräusch gekommen
    • raucht er sehr

    Ich habe die Vermutung, dass die ESP nicht richtig eingestellt ist :huh: Oder sind vielleicht die Einspritzdüsen auch noch kaputt? Lässt sich das mit einfachen Mitteln testen? Zur gleichen Werkstatt will ich auf jeden Fall nicht noch mal, auch wenn die günstig sind. Die scheinen nicht so viel Ahnung zu haben, haben mir auch die falsche Teilenummer für die ESP genannt, woraufhin ich selbst recherchieren musste :whistling:
    Also kann hier jemand eine Werkstatt in oder um Konstanz empfehlen oder mir Tipps zur weiteren Diagnose geben? Möchte ungern so weiterfahren, habe Angst dass der Motor kaputt geht und mir haben echt die Ohren geschallert nach der Testfahrt.

    p.s. ich werde nachher mal den Kaltstarthebel testen, ob sich dadurch das Laufverhalten des Motors verändert. Laut Wiki verschiebt der Hebel den Förderbeginn nach vorne.

    @Knolle: sie haben die Pumpe noch nicht abgebaut ;)

    im Internet gibt es mehrere verschiedene Einspritzpumpen für den AAB ohne Klimaanlage, ohne Wegfahrsperre und mit Schaltgetriebe, nur keine mit der Teilenummer, die mir die Werkstatt mitgeteilt hat... Das wäre die 0 986 440 248. Die scheint außerdem von einem Turbodiesel zu sein, glaube die Werkstatt hat falsch geschaut :thumbdown:

    Meiner Meinung müsste da die rein 0460 485 028, die 0460 485 003, die 0460 485 020 oder die 0460 485 017, gibt es da einen Unterschied?

    Der Mann von der Werkstatt hat gemeint, er habe schon mehrere Bosch Service Werkstätten angerufen und keine wollte es machen. Zerlegt haben sie die Pumpe nicht, denke auch das sich das Problem durch einstellen nicht lösen lässt...

    @ ihc.ralf: das ist schon die zweite Werkstatt. Die erste, zu der mich der Abschleppdienst Sonntag Abend geschleppt hat, hat gleich zugegeben dass sie sich mit so alten Autos nicht auskennt (da kann ich ja nicht mal ein Diagnosegerät anschließen). Dann hab ich den Bus zu einer zweiten Werkstatt schleppen lassen, die gesagt haben, sie können es reparieren... irgendwann reichts, ist ja alles nicht umsonst X(
    Oder kann mir einer eine Werkstatt in Rottweil empfehlen? (am besten mit kostenlosem Abschlepp-Service :rolleyes:)

    Die Einspritzdüsen hat der Mechaniker vom Fehlerbild her ausgeschlossen, da der Motor noch sehr gut anspringt und rund läuft. Nur die Regulierung durch die Einspritzpumpe funktioniert nicht mehr. @Emma: Ich werde mir warscheinlich eine überholte Pumpe von Bugetti3000 bestellen, die scheinen ok zu sein. Hoffe dass dann wieder alles geht :S https://www.t4forum.de/user/20828-emma/

    Hallo liebe Gemeinde,

    Vorgeschichte: Ich hatte aus Versehen 2l AdBlue getankt und bin damit auf der Autobahn liegen geblieben... :whistling: :(
    Jetzt steht mein Bulli in der Werkstatt. Die haben mittlerweile alles sauber gemacht den Motor wieder an bekommen. Er läuft im Standgas, nimmt allerdings kein Gas an, raucht dunkel und verbrennt viel zu fett. Fahren kann man gar nicht. Die Werkstatt meinte jetzt, dass man die Einspritzpumpe neu einstellen müsse. Da sie aber keinen Prüfstand haben, wollen sie das Ding ausbauen, wo hin schicken zum einstellen lassen und wieder einbauen. Sie kennen aber niemanden, der das machen kann :| Kennt ihr jemanden, der eine ausgebaute Einspritzpumpe einstellen könnte? An wen kann ich mich da wenden? Der Bus steht gerade in Rottweil.

    @OCTOBUS: Der Mann von der Werkstatt hat mir tatsächlich am Telefon gesagt, dass ihm der Diagnosestecker fehlt :D Und außerdem, dass sie gerade wegen Reifenwechselzeit total überfordert sind... Naja ich habe mir die Werkstatt nicht ausgesucht, wurde halt dort hin geschleppt weil es die nächste Möglichkeit war und die Chance bestand, das Problem schnell zu beheben.
    Dass der Harnstoff kristallisieren kann, ist in der Tat ein Problem. Aber eigentlich tut er das erst ab -11°C und der Dieselfilter ist auch noch dazwischen.
    Die Einspritzdüsen testen zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee, bevor ich mir für 200€ generalüberholte besorge.

    ohje das hört sich ja übel an...

    @RalphCC:Bis in die Einspritzdüsen ist das AdBlue auf jeden Fall gekommen, das hat sich unten im Tank gesammelt und wurde dann bei 130 km/h pur in den Motor geballert. Ich werde versuchen, alle Leitungen mit Druckluft auszupusten und dann mit Diesel-Zweitaktgemisch durchzuspülen. Benutzt man zum durchspülen dann den Anlasser?

    @bjobi:So sah das ungefähr aus, war noch groß LKW Diesel drüber gestanden. Und ja der Kassier ist ein Vollidiot :evil:

    Ich hoffe, dass die Einspritzpumpe die kurze Belastung ohne Schmierung überstanden hat. Lässt es sich mit einfachen Mitteln prüfen, ob die noch korrekt funktioniert? Kann ja sein dass die Verbrennung gerade wegen kleinen Wasserrückständen im System nicht läuft und das ganze nur ordentlich durchgepustet werden muss

    Ich habe mit meinem 1991er AAB versehentlich 2l AdBlue an einer Autobahn Tankstelle getankt :whistling:, der Typ an der Kasse meinte das dürfte kein Problem sein... Jedenfalls bin ich 5 Minuten später bei voller Fahrt auf der Autobahn liegengeblieben :(
    Die Werkstatt in Rottweil, zu der ich geschleppt wurde, hat den Tank ausgepumpt und den Dieselfilter ersetzt. Die konnten den Motor aber trotzdem nicht starten und wissen jetzt nicht weiter, da sie sich nicht mit so alten Autos auskennen...

    Weiß jemand von euch, wie ich das AdBlue (hauptsächlich Wasser) wieder aus der Einspritzpumpe und Motor heraus bekomme? Ich hoffe nicht, dass ich eine neue ESP brauche, da der Austausch doch recht aufwändig ist. Und kennt jemand eine fähige Werkstatt in Konstanz oder Rottweil?

    Vielen Dank für eure Tips!

    steffirn: Du hattest Recht, es war doch die Kupplung. Ich habe bemerkt, dass beim rausnehmen eines Ganges die Leerlaufdrehzahl minimal zugenommen hat. Somit hat die Kupplung nicht gaaaanz sauber getrennt. Habe erst Panik gehabt, weil eine neue Kupplung schon sehr aufwändig oder teuer in der Reperatur ist. In einem Audi Forum habe ich dann den Tip gelesen, dass man eine fest sitzende Kupplung wieder frei schleifen kann. Daraufhin habe ich zweimal im Leerlauf und ersten Gang bei gedrückter Bremse die Kupplung langsam kommen lassen, bis es den Motor abgewürgt hat - und voilla, die Kupplung trennt wieder sauber und die Schaltung funktioniert! :thumbup:
    Hoffe nur, dass das, was die Kupplung innen verklemmt hat, jetzt weg ist und weder wichtig war noch da drinnen rum randaliert :S Jedenfalls verhält sich die Kupplung wie vorher und macht keine komischen Geräusche :whistling:

    ok, ich schaue mir das nach der Arbeit mal an. Das wäre jedenfalls die einfachste Möglichkeit. Würden die Gänge bei ausgeschaltetem Motor noch rein gehen, wenn die Kugeln bzw. das Schaltgestänge kaputt sind?
    Vielleicht hat das Mädel, der ich den Bus geliehen habe, beim schalten zu wenig Gefühl und zu viel Kraft gehabt und die 27 Jahre alten Lager zerkrümelt :evil: Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Getriebeschaden ist

    Hallo ihr lieben,

    ich habe meinen Bulli verliehen, und als ich heute morgen fahren wollte, gingen die Gänge kaum noch rein. Beim schalten in den 5. hat es dann KKrkrrkkrkkrrrrrtsch gemacht, und dann ging gar nichts mehr... 8| Der 5. hat schon immer ein bischen gekratzt beim einlegen, aber nicht so...

    Ichkann aus der Leerlaufstellung die Abzweigung zu den Gängen nicht mehr finden, und wenn ich mal eine finde, dann geht der Gang nur komisch halb rein und kratzt. 2-3 Mal habe hat es zufällig noch geflutscht, aber ich kann so nicht fahren. Wenn ich den Motor aus habe flutschen die Gänge! (was dann dazu geführt hat, dass ich zum schalten immer den Motor aus gemacht habe, bis ich wieder von der Bundesstraße runter war :S). Beim ersten mal Gang reinlegen nach dem Motor ausmachen muss ich jetzt immer ein bisschen suchen und drücken, aber dann flutscht es.

    Die Kupplung scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls kann ich im 1. und 2. Gang gut starten und anfahren. Wisst ihr was es seinkönnte? Ich möchte ungern das ganze Getriebe auseinander bauen... Synchronringe vielleicht? Schaltgestänge? Oder doch die Kupplung?

    Hier... hier steht: ´On, off´. Soll ich da draufdrücken, oder ... Das gibt doch gar nicht. Der geht! Ich hab hier auf den Knopf gedrückt, und der geht!

    Habe das NSL zum leuchten gebracht: das Relais ausgebaut, mit dem Vorschlaghammer drauf gehauen (geklopft) und wieder eingebaut. :thumbup: Die Anhängerbuchse habe ich abgebaut, die war komplett vergammelt innen und hing nur noch samt abgerostetem Träger mit Kabelbinder befestigt unterm Auto :huh: