Beiträge von Sim-Salabim

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    @PeMu: Das Hauptlicht habe ich immer angeschaltet gehabt bei meinen Versuchen.
    @Ralf_Ha: Habe das Relais bisher noch nicht gefunden, vielleicht muss ich mal die Verkleidung abnehmen und tiefer graben :rolleyes:

    Update: an den Anschlüssen für das Lämpchen im Schalter liegen 8V an, wenn Zündung und Hauptlicht an sind. Leuchten tun trotzdem weder Schalter noch NSL und auf den schaltbaren Anschlüssen für das NSL ist keine Spannung drauf.

    Wenn ich zu Hause bin messe ich mal den Widerstand in der Lampenfassung in den Zuständen NSL an/aus und Zündung+Hauptlicht an/aus, vielleicht kann man etwas daraus schließen. Oder ist es möglich, dass die NSL nur leuchtet, wenn der Motor läuft?

    Hallo, sorry dass ich hier einen alten Thread aufwärme, aber ich habe ein ähnliches Problem: NSL funktioniert nicht und der TÜV will das repariert haben. Habe schon die Buchse für den Anhänger geprüft, daran scheint es nicht zu liegen. Ich habe in meinem 1991er Bus die alte Version des Schalters (E23) ohne Nebelscheinwerfer. Den Schalter habe ich schon ausgebaut und geprüft. Diagnose:

    • Birne und Fassung in Ordnung
    • Schalter in Ordnung
    • Buchse Anhänger sauber und trocken
    • Vier Kabel führen zum Schalter am Amaturenbrett: Zwei für die Beleuchtung des Schalters und zwei für die Nebelschlussleuchte. An keinem dieser Kabel liegt Spannung an, wenn ich die Zündung anschalte
    • Sicherungen sehen alle gut aus, aber welche ist für die NSL zuständig?
    • Relais J269: Wo finde ich das? Kann ich es vielleicht überbrücken? Brauche die Anhängerkupplung nicht!
    • Steckplatz 10: Dort ist in Stecker 1 ein einzelnes Kabel eingesteckt. Wofür kann das gut sein? Sollte ich dort eine Brücke zwischen 3 und 4 anbringen?

    Cool danke, so ähnlich soll mein Dachschrank auch aussehen. Um das Gedöns mit den Einziehmuttern werde ich wohl nicht drum herum kommen, ich denke ich brauche für den Heckschrank 4 und dann nochmal für die Seitenschränke ca. 4 Stück. Für das schmale Deckenregal müssen Blechschrauben reichen ;) Die Küche kann ich ja an der Bodenplatte fest machen, die ist bei mir aus laminiertem Holz.

    Vielen Dank euch allen, mit diesen Infos kann die Bastelei los gehen :) Werde wohl eine Mischung aus M8 mit Einnietmutter und Blechschrauben einsetzen, je nach Belastung. Birkensperrholz ist das Material der Wahl, diese OSB Platten lassen sich nicht so fein bearbeiten und Schrauben halten darin nicht gut. Ich denke so in einem Monat gibt es Ergebnisse, ich muss erst die TÜV relevanten Reperaturen erledigen :P

    Ja Einziehmuttern mit Gewinde sind ein guter Tipp, die lassen sich auch mit einseitigem Zugang befestigen. Der Rand über dem Fenster ist aus Metall und stabil, da hier das Dachbett aufliegt --> gut zur Befestigung geeignet. Mordin, hast du bei deinen Bohrlöchern etwas gegen Rost gemacht? Hast du vielleicht ein Bild von deinem Dachschrank incl. Befestigung?
    Das mit der Lehne überleg ich mich nochmal ;)

    Hallo Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von einem 1991er T4 mit Varius Aufstelldach. Da der Innenraum noch recht leer ist (kein Stauraum), möchte ich einige Schränke selbst einbauen. Der Plan ist jetzt die Lehne des linken hinteren Sitzes weg zu flexen und darüber Schränke zu bauen sowie das Fenster links hinten zu zu bauen. Problem: Der Bus ist ringsrum verglast und man kann die Schränke nur an den Holmen und oben am Dach befestigen (siehe Bild).
    PANO_20170623_183326_2.jpg
    Die ganze Sitz-/Schlafbank incl. Polster möchte ich nicht unbedingt auseinander sägen, daher muss ich die Schänke hängend befestigen. Meint ihr da reichen Schrauben und Blechdübel? Ich weiß nicht ob man in die Holme rein kommt um da Unterlegscheiben und Muttern rein zu machen... Hat hier schon mal jemand so etwas mit Blechdübeln gemacht, oder bessere Tips zur Befestigung?

    Geplant ist ein langes Deckenregal links, ein Deckenschrank im Heck und Schränke von der Küchenzeile (wird auch neu gebaut) über die Sitzbank bis hinten oben.

    Eine weitere Frage: Meint ihr, dass eine Isolierung der Wände trotz Rundumverglasung und Aufstelldach Sinn macht?