Da du ja sagt, dass du keine Fehler im Speicher hast, gehe ich mal davon aus, dass eine Software zum Auslesen hast. Kannst ja mal bei einer Fahrt mitloggen und schauen was das Getriebe so macht. Ob der Schlupf da zu hoch ist, ob ständig zwischen WÜK auf und zu hin und her geschalten wird. Du kannst ja mal das Getriebe auf ECO Modus umcodieren. Da wird die Wük so schnell wie möglich geschlossen. Vielleicht schafft das ja schon Abhilfe erstmal.
Ich hab bei meinem Getriebe das Glück gehabt, dass es schonmal überholt wurde. Vor X Kilometern beim Kauf damals. Weil aber die Aussage kam :" Das ja ne Lebensfühlung das Getriebe Öl." Bin ich gleich zum Getriebe-Meister gegangen und hab Spülen lassen. Der meinte, dass alles schick ist und man hätte nix tun müssen. Wussten wir aber erst auch danach. Also wenn du das neue Getriebe nicht nimmt, würde ich auf jeden fall ne Spülung machen.
EDIT: Im angepinnten Fred oben im Automatik Teil des Forums habe ich folgendes von B.Rude gerunden:
Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.