Beiträge von Rostkiste

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da du ja sagt, dass du keine Fehler im Speicher hast, gehe ich mal davon aus, dass eine Software zum Auslesen hast. Kannst ja mal bei einer Fahrt mitloggen und schauen was das Getriebe so macht. Ob der Schlupf da zu hoch ist, ob ständig zwischen WÜK auf und zu hin und her geschalten wird. Du kannst ja mal das Getriebe auf ECO Modus umcodieren. Da wird die Wük so schnell wie möglich geschlossen. Vielleicht schafft das ja schon Abhilfe erstmal.

    Ich hab bei meinem Getriebe das Glück gehabt, dass es schonmal überholt wurde. Vor X Kilometern beim Kauf damals. Weil aber die Aussage kam :" Das ja ne Lebensfühlung das Getriebe Öl." Bin ich gleich zum Getriebe-Meister gegangen und hab Spülen lassen. Der meinte, dass alles schick ist und man hätte nix tun müssen. Wussten wir aber erst auch danach. Also wenn du das neue Getriebe nicht nimmt, würde ich auf jeden fall ne Spülung machen.

    EDIT: Im angepinnten Fred oben im Automatik Teil des Forums habe ich folgendes von B.Rude gerunden:

    Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.

    Ich hab da mal gleich mal ne Frage. Kann ich den ATF Kühler tauschen, wenn das Getriebe eingebaut ist? Ich würde den nämlich gern ausbauen. Einen Nachrüst-ATF-Ölkühler installieren, damit mein Getriebe so lang wie möglich hält bzw nicht heiß läuft.

    Ich habe mal eine Frage an alle hier, die so einen Zubehör-Öl Kühler haben. Wie ist der angeschlossen bei euch? Ich kenne die Variante aus dem Bastel-Wiki von B.Rude mit Pumpe und angeschweißten Anschlüssen an der Wanne. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Ich habe bei dem einen Shop nämlich gesehen, dass die da irgendwie Adapter anbieten, sodass ich an das Automatikgetriebe einen anderen Extra- bzw. komplett eigenen Kühler dran machen kann.

    Das mit dem Extrakühler nur für das Getriebe mit den Adaptern finde ich ja ganz sympathisch und wirkt lösbar für mich als nicht so Bastelerfahrenen.

    Ja also was soll ich groß erzählen :)

    Ich war da, hab dem Meister erklärt was mein Anliegen ist und er meinte, alles klar machen wir so. Also mein Getriebe wurde gespült inkl. Filterwechseln und der Meister meinte, sieht alles schick aus, wäre nicht nötig gewesen, aber da ich nicht wusste, was da vorher dran gemacht oder nicht gemacht wurde, hab ich die 430€? investiert. Fahr nämlich auch gern Automatik ;)

    Soweit ich mich erinnere spülen die da auch nur mit Öl und nicht mit irgendwelchen Reinigungszusätzen, da gibs ja auch immer Diskussionen drüber, was nun besser ist und was nicht.

    Die Website von denen geht gerade nicht und war auch im Allgemeinen nicht so die Informationsbereicherung. Einfach anrufen und Termin machen.

    Hier ist ein Link zu Maps mit Telefonummer und Anschrift.

    Das Einzige blöde dort ist, dass du aus Lindenberg nur mit nem Bus wegkommst, der nur jede Stunde fährt. Also entweder Fahrrad in den Bus oder Termin so legen, dass du warten kannst.

    Also das ATF würde ich nicht nur tauschen, sondern wirklich spülen lassen. Also nicht nur die... ca 6L austauschen, sondern einmal komplett durchspülen mit mehr Öl und am ende ordentlich wieder auffüllen. Du weißt ja nicht, was da für Schnodder drin ist evtl. Und dass das keine Lifetime Füllung ist, ist ja inzwischen hinlänglich bekannt.

    Ich habe heute gerade mein Automatikgetriebe auf den ECO Modus umcodiert und werf deshalb einfach mal in den Raum, dass das Getrieb evtl deshalb spät schaltet, weil es das "antrainiert" bekommen hat oder im Sportmodus läuft. Zweiteres wäre naja ne Erklärung, aber ersteres würde darauf hindeuten, dass der Vorbesitzer immer schön Vollgas geben hat und die Automatik gelernt hat die Gänge auszudrehen. Wenn du beim Probefahren nicht fandest, dass da spät geschaltet wurde, dann ist das vielleicht nur ne Empfindungssache vom Verkäufer, der evlt nur Diesel T4 kennt und die schalten drehzahlmäßig sicher früher als VR6.

    Falls du dich für den Kauf entscheidest, auf jeden Fall ne Getriebespülung machen lassen nach dem Kauf. Wenn dir der Meister dann sagt, dass das Spülung für die Katz war, weil das Teil kurz vorm Sterben ist, kannst du ja zum Händler zurück gehen und Sachmängel beanstanden.

    ;( Nachtschicht ab 18 Uhr ;(

    Vase.... ach ich sag lieber nix=O

    Notiert hab ich es auch. Danke dafür.

    Ich habs ja gesagt, ich werds nie wieder los. Vor allem meine Tonne gibs noch. Und warum hängt nur mir der Name an? Tripplewanker hat genausoein was geholt wie ich!!! Das finde ich jetzt ein bisschen unfair.


    Dumusstnichtarbeiten.Dumusstnichtarbeiten.Dumusstnichtarbeiten.Dumusstnichtarbeiten.Dumusstnichtarbeiten.Dumusstnichtarbeiten.SchickeinfachAnjavorbei!!!Dumusstnichtarbeiten.

    Jaein.... also ich hab schon son Plan wo mein Name drin steht und ich muss da auch irgendwie hin, weil das zu meiner Ausbildung gehört....Bock auf Nachtschicht hab ich nicht, vor allem wenn ich grillen könnte. Und Anja sag ich bescheid.

    Ich hatte das Verhalten noch nicht, Weiß aber auch nicht, wie sich das Schaltverhalten generell unterscheidet zwischen Benziner und Diesel.

    Du kannst ja morgen den Spezi fragen, ob eine Spülung noch Sinn machen würde, oder ob das seines Erachtens auch schon vergebene Liebesmüh ist.

    Die kommt so ungefähr 400 - 500€ und bringt vielleicht noch was. Ruf doch bei der anderen Werkstatt einfach mal an und frag, was die so unter generalüberholt/instandgesetzt verstehen und was die da machen.

    Ich kann das beschriebene "Filterverhalten" bestätigen. Beim ersten Mal überholen auf der AB bleibt halt ne kleine Wolke stehen.

    An sich bekommt man doch hier und da mal nen Filter für 250 bis 300€. Und nun den Weg über selbst einbauen, TÜV und Zulassungsstelle oder HU Werkstatt und Zulassungsstelle ist auch nicht das riesen Ding.

    Also ich hab einen gebrauchten OM DPF eingebaut, eintragen lassen und steht jetzt in meinen Papieren.

    Da war das Schild/Täfelchen abgefallen und ich hab OM ein Foto der eingelaserten Nummer geschickt. Die haben mir kostenlos und ohne zu zögern ein neues Schild inkl. Heftchen geschickt. Schild angepunktet und ab zur GTÜ, danach Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen und ohne weitere Kontrollen oder Schauen in eine Liste von der Beamtin die Plakette in Grün bekommen.

    Mein DPF sieht auch so aus wie der von OctaviJan und der KAT ist raus, da wie bereits geschrieben das Teil ein DPF-KAT-Kombi ist.

    Also ich wohn in Berlin und hätte Auffahrrampen da, damit kommt man zumindest ein bisschen unter den Bus drunter.

    Vielleicht hilft dir ja der Artikel im Wiki hier weiter. Da steht auch was, dass man über das Bedienteil die Fehler auslesen/anzeigen lassen kann. Da wäre man ja schon ein Schritt weiter. So eine Dosierpumpe sollte auch nicht schwer zu tauschen sein, wenn es das ist.

    Also ich war heute da und hab für besagte 80€ den Service durchführen lassen. Hat zwar ewig gedauert 2,5 Stunden..... aber Dichtheitsprüfung wurde gemacht und für gut befunden und mein Bus hat wohl schon lange keinen Klimaservice mehr gesehen. waren nur noch 240g drin und 1100g haben sie nachgefüllt. Der Herr an der Theke meinte auch, dass das Kühlmittel gerade nur teuer ist und nicht mehr so extrem überteuert wie letztes Jahr noch.