Beiträge von bigger5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    5. Tag

    Ich sage es schon mal vorweg: der absolute Knallertag!

    Gleich um 10 Uhr zur Seilbahn (zum Medvedin - Bärenberg). Man gönnt sich ja sonst nichts und fahre schon mal die halbe Strecke den Berg auffi. Ca. 18 EUR für den "Ski-Pass" hin und zurück; Pfand gibt es wieder zurück. Oben angekommen kam der Schreck: noch ca 6,5 km zur Quelle (Pramen Labe). Na denn, ringsherum wurden die Regenwolken dunkler und dunkler ... Der Puls stieg - leicht etwas höher als 12! Und wer mich kennt, der weiß, dass das schon allerhand ist. Und die Lunge kam mit der Höhenluft (ca 800-1400 mtr) auch nicht klar :).

    Aber Leute, hey, das Wetter besserte sich, der Aufstieg machte Spaß, der Kopf wurde frei und inkl. eines Umwegs habe ich nach ca. 8 Km die Quelle erreicht. Welch ein Gefühl als Hamburger- wenn nur die ganzen Touris nicht wären :).

    Ganz voller Endorphine und Euphorie habe ich beim Rückweg auf den Sessellift verzichtet und bin die Strecke (Elbegrund) zurück zu Fuß. Die Schuhe kann ich wegwerfen. Warum? Geht ihr mal gute 7 km auf Steintreppen und Geröll abwärts - und wer billig kauft ...! Hm, das Geld für die nicht angetretene Rückfahrt wurde nicht erstattet. Ja und?

    Es war ein geiler Abstieg, insgesamt 9,6 km zum CP, entlang am Elbelauf mit Wasserfällen, Wald, Staustufen und und und ..., Kann ich nur empfehlen. Schade, dass es am Abend noch ordentlich gewittert und geregnet. Aber, der CP hat mich wieder mit Rabatt aufgenommen: "Warst ja schon hier und offensichtlich gefällt es dir." Zack, 100 Kronen gespart!

    Es war einfach zu spät für eine Weiterfahrt. Und ganz ehrlich, ich war auch total erschossen.

    Daher der Tipp:

    Plant ihr irgendwann mal die Elbe-Quelle zu besuchen, so seid ihr gut beraten, wenn ihr dafür einen kompletten Tag rechnet.

    AUCH HIER KOMMEN DIE BILDER SPÄTER

    Morgen geht es weiter ...

    4. Tag

    Endlich, das Riesengebirge ist in Sicht! Nach einer gefühlten unendlichen Fahrt - über Liberec - an die Spindler Mühle. Der erste Gedanke war: Huch, gar kein Schnee?!

    Hier handelt es sich um einen ausgesprochenen Wintersportort (ich kenne mich da nicht so aus), der aber auch für den Sommerurlaub bestens geeignet ist. Es gibt nahezu alles, was das (Urlaubs-)Herz begehrt: 1000 und eine Wandermöglichkeiten, einige MTB-Strecken, Kinderspielplätze (aktiv), eine kleine Adventure-Anlage mit diversen Challenges, Cafés, Bars, Restaurants und einen echt hervorragenden CP. Preis und Leistung sind moderat (knapp 30 EUR 1 Bus und 1 Person )- wie immer.

    BILDER FOLGEN SOBALD DIE TECHNIK WIEDER VOLLUMFÄNGLICH ZUR VERFÜGUNG STEHT!

    Diesem Platz würde ich glatt eine 1 geben; supernettes Servicepersonal, akkurat gepflegte Sani-Bereiche (mehrmalige Reinigung am Tag!!). Alles passend! leider kein Kaffee oder ähnliches vor Ort. Aber man geht nur knapp 5 Minuten und ist dann an der Sessellift-Station, wo es einen kleinen Kiosk mit Snacks und weitere ambulante und stationäre Läden gibt. Ich bin immer noch bei der Note 1!

    Morgen geht es endlich auf den Berg zur Quelle.


    Am 3. Tag

    ging es über Bautzen und Görlitz nach Zittau an der Tschechischen Grenze.

    Meine Eindrücke von Bautzen sind positiv: eine schöne Kleinstadt mit vielen alten Gebäuden, Klöstern, einem Burgtheater und natürlich der Bautz'ner Senfstube. Dieser Gaststätte gebe ich eine touristische Note 3; das Aussehen der gewählten Speise versprach etwas mehr ... Es ist eben Geschmackssache ... :)

    Zu Görlitz gibt es zu berichten, dass ich hauptsächlich wegen der alten Drehgestell- und Waggon-Fabrik aus dem 19. Jahrhundert da war (spätere WUMAG) und als ehemaliger Eisenbahnfan einiges auch gelesen habe und deshalb voller Vorfreude hingefahren bin. Überlesen dabei habe ich wahrscheinlich, dass das Werk 1 nahezu verfallen ist (ich glaube, da ist jetzt eine Disco drin ...?). Das spätere Werk 2 ist tatsächlich von SIEMENS (Health) übernommen. Tja, ansonsten trifft man auch hier auf offensichtliche Zeitlosigkeit, viel Grau, wie wir es aus anderen Gegenden kennen. Vielleicht war ich auch in den falschen Straßen und auf den verkehrten Plätzen (auch rund um den Bahnhof) und würde mich gern weiter informieren. Buntes Treiben herrscht allerdings an der Neißebrücke rüber nach Polen.

    BILDER FOLGEN SOBALD DIE TECHNIK WIEDER VOLLUMFÄNGLICH ZUR VERFÜGUNG STEHT!

    Fahrt weiter durch eine schöne Landschaft bis kurz vor Zittau an der tschechischen Grenze. Hier hat mich ein absolut kurioser CP angelächelt: Naturcamping auf einem alten Grundstück mit einer noch älteren Scheune. Nennt sich CP Drei-Länder-Eck. Total verrückt, zwischen Hühnern und einer Pferdekoppel sowie zwischen zahlreichen Hornissennestern, gab es dann etwa 10 qm Platz für den Bus, was ja total ausreichend ist.

    Die Ruhe war schön. Getränke gab es zur Selbstbedienung aus dem hofeigenen Kühlschrank (1,50 EUR halber Liter Bier in die Kasse des Vertrauens) und das Duschen war im Preis enthalten.

    Der Preis: 20 EUR cash (1 Bus, 1 Person) Strom 5 EUR (!!) extra. WC und Dusche in einem alten Waschcontainer ...

    Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Tschechien ... Schließlich wartet ja die Quelle!

    1. Tag

    Moin zusammen,

    tja, die Technik, das Netz in den Tälern der Oberelbe - und dann noch ich .... Reden wir besser nicht drüber.

    Ich bin nahezu pünktlich von der Lüneburger Heide aus am Donnerstag, 20.07.23 losgekommen und habe mein erstes Ziel, den Natur-CP südlich von Magdeburg nach guten 270 Km erreicht.

    Das Schöne war: hoher Wiedererkennungswert, wieder freundliche Aufnahme durch Pächterin und Einwohner, moderate Preise (15 EUR für Bus und 1 Person, inkl Dusche, Strom extra).

    Neben der absoluten Ruhe dort, der Nähe zum Elbe-Wanderweg, der Kleinstadt Gommern und dem schönen Ort Dornburg, besticht der CP durch DDR-Standard (Zitat Pächterin). Es ist zweckmäßig, alles da und in Ordnung. Die E. soll man bloß nicht ihr Licht unters Scheffel stellen. Außerdem gibt es selbstgemachtes Bauerneis - lecker! Wir reden hier vom CP Prödel in Sachsen-Anhalt.

    Bei der Anfahrt muss man zunächst am CP Plattensee und am Schloss Dornburg vorbei. Achtung: nicht die Einfahrt verpassen und dann dem Betonweg folgen - und links halten..

    BILDER FOLGEN SOBALD DIE TECHNIK WIEDER VOLLUMFÄNGLICH ZUR VERFÜGUNG STEHT!

    Der

    2. Tag

    galt der Erholung entlang des dortigen Elbufers - Baden geht hier zwischen den einzelnen Staken; ansonsten ist die Strömung doch sehr mitreißend - und der Hingabe diverser Hopfenkaltschalen: 0,5 Liter für 2 EUR! Leider hatten wir Waldbrandstufe 5 und Grillen ging nur stark eingeschränkt.

    Also, ein ganz normaler Tag ...

    Ich bin von Wittenberg bis Prag gefahren. Mit dem Fahrrad. Wie fährst du?

    Auch die Oder Neiße von der Ostsee bis Görlitz. Mit dem Fahrrad super :thumbup:

    Moin, das meiste werde ich mit dem Bus machen, wobei feste Ziele gesetzt sind, an denen ich zwei, drei Tage verbleiben und die Gegend mit dem Fahrrad erkunden werde.

    Nur noch ein paar Tage .... Dann geht es los. Die Oder spare ich wahrscheinlich aus. Drohendes Fischsterben wieder :(

    Moin Horst,

    vielen Dank für deine Zeilen. Ja, das kann ich nachvollziehen (Jahrgang '59).

    Übrigens, den Moldauhafen (den meinst du wahrscheinlich in Hamburg) gibt es noch; nahe der Elbbrücken. Sieht heute nur ganz anders aus.

    Ich vermute, dass der Start für mich tatsächlich im Ort Spindler Mühle sein wird. Dann habe ich dort ein, zwei Tage.

    CP gibt es ausreichend in unmittelbarer Nähe.

    Moin zusammen,

    als ehemaliger Hamburger habe ich die Elbe bereits vielerorts kennen- und natürlich lieben gelernt. Ohne Elbe geiht dat nich!

    Klar kenn ich als Jung vom Deich die Elbe von Hamburg bis zur Mündung bei Cuxhaven ziemlich gut.

    Auch in die andere Richtung bin ich weit gekommen:

    Über Stover Strand (natürlich!! :P), Geesthacht, Lauenburg, Hitzacker, Wittenberge, Magdeburg bis Barby.

    Dann verließen sie mich und ich fuhr weiter nach Dresden (Termine, Termine, Termine). Also kein Torgau, keine Lutherstadt, kein Elbsandsteingebirge etc etc ...

    Und dann kam Corona; wieder nix!

    Doch nun geht es los!

    Mein Plan sieht derzeit wie folgt aus:

    Start wohl am 19./20. Juli 2023
    über Schwedt/Oder,
    Frankfurt/Oder

    weiter über Eisenhüttenstadt

    Cottbus

    Görlitz (weil ich das damals auf meiner Oder-Tour nicht mehr geschafft habe)

    Zittau

    von dort dann Richtung Tschechien

    über Liberec und schnell weiter ins Riesengebirge

    Hier dann wohl am 22. Juli 2023

    "Camping" wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Friedrichsthal / Spindler Mühle (Durchschnittstemparatur im Sommer: 15 ° C)
    Wanderung zur Elbequelle - Pramen Labe (irgendwas zwischen 12 und 20 km)

    Wer kennt sich hier aus und kennt einen adäquaten Stellplatz unweit zur Quelle?
    Zum Beipiel Harrarov?? 1 Campingplätze - Finden Sie Ihren Campingplatz | Eurocampings

    Dann weiter immer flußabwärts ......

    über ...

    über ...

    über ...

    vielleicht wieder bis Magdeburg (Nähe Gommern gibt es einen schönen Naturstellplatz mit sehr netten Gastgebern - Prödeler See)

    Bis ich dann am 2. August 2023 wieder zurück in der Nordheide sein möchte.

    Wer Ideen hat, wer wichtige Informationen und Hinweise hat, wer Lust hat, mitzukommen oder sich irgendwo dort auf der Ecke zu treffen; ihr seid herzlich eingeladen!

    Herzliche Grüße

    Gerd

    Endlich wieder zurück an den Stover Strand :hurra: Tolle Leute und Gespräche und trotz des blöden Wetters viel gelacht und - und wie immer den Modus nicht verloren.

    Herzlichen Dank an alle, die anwesend waren und viele Grüße an die, die aus gesundheitlichen oder aus technischen Gründen nicht den Weg an den Elbstrand gefunden haben.

    Ich wünsche allen ein schönes Jahr- Wir sehen uns irgendwann und irgendwo wieder. Danke an die Orga und die Deichküche.

    Auch von mir ein paar Eindrücke, blauer Himmel , blaues Feuer und Sonnenuntergang

    Ergebnis:

    ein absolut gelungenes Basteltreffen, interessante Gespräche und viel Neues erfahren über Strom, Korrosionsschutz, Dachträger, Grillen und überhaupt.

    Eine prima Gesellschaft! Habt Dank für die Tipps und die schöne Zeit.

    PeZe : danke für deine Organisation und die ganzen Mühen. Dank an deine Frau für ihr Anerkennen und Geduld, dass solch eine Veranstaltung eine prima Sache ist.

    Viele Grüße an alle.

    Wir sehen uns

    Gerd

    Let's ride :rock:

    Bussard

    Meine Wohnraumbatterien, scheinen absolut tot zu sein

    muss aber Samstag bis 16Uhr arbeiten

    16:30 kann einer von uns mal die Batterie messen, wenn du sie vorher freilegst.

    @Marco-T4 will einen Batterietester mitbringen.

    Da bin ich auch bei, weil die Zweitbatterie nicht mehr so will wie ich (s. o.). Gnade ihr Gott.

    Vielleicht hat ja auch Grummelgrufti ein wachsames Auge auf die Aktion ... Och, büdde!