Beiträge von OstseeBulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hat der TÜVer eigentlich noch irgendwas zu seiner "lustigen" Frage gesagt?
    Weil ... es wird beim Cali ja gar kein separates Schienensystem für die neue Sitzbank montiert, sondern die Zusatzsitzbank wird in die bereits vorhandene und somit geprüfte Sitzschiene eingeschoben.
    Die Frage war also völlig überflüssig.

    Nein, hat er nicht.

    Beim ersten Gespräch hatte er wohl unterschiedliche Dokumente, wo eine Version geklebt und eine geschraubt war.

    Genaueres weiss ich aber nicht.


    Funfact:

    Dies war ein Prüfer vom TÜV-Nord, vorher war ich beim TÜV-Reihnland.
    Dem fehlte aber das Zertifikat, Sitzbänke abnehmen zu dürfen. Zumindest hat jener aber darauf hingewiesen, dass für die Schienen auch Dokumente vorgelegt werden müssen.


    TÜVer sind halt auch kur Menschen. :)

    Moin Moin,

    Hier meine beiden Bänke die nun vom TÜV durchgewunken worden sind und den Cali in den Fahrzeugpapieren zu einem 7Sitzer machen.

    Ich hab den TÜV-Prüfer direkt nochmal gefragt, ob man die Mittelbank eintragen muss. Er ist der Meinung, dass man das muss, "weil er das aus in entsprechenden Dokumenten so verstanden hat".

    Auch dass das Auto nochmal gewogen wurde damit das zGG nicht überschritten wird, spricht dafür.

    Die originale Zusatzsitzbank von Westfalia ist doch eintragungsfrei? Zumindest die für die kurzen Calis. Da muss nichts eingetragen oder zugelassen werden. Zur Sicherheit habe ich den entsprechenden Wisch von Westfalia im Auto liegen, aber das hat noch nie jemanden (Freund und Helfer oder TÜV...) interessiert.

    Was willst du da eintragen lassen???

    Gruß Rainer

    Moin!


    ich hab den Cali mit Langstand.

    Mir geht es halt darum, dass wenn man zu siebt unterwegs ist, und (warum auch immer) die Polizei die Anzahl der Mitfahrer kontrolliert, auf der sicheren Seite zu sein und es in den Papieren stehen zu haben. Nicht dass der Ausflug abgebrochen werden muss.


    Ich weiss nicht, ob da jener WestfaliaWisch ausreicht.

    Moin!

    Danke für die Antworten!
    Ja, es ist der California Tour mit zulässigem Gesamtgewicht von 2800kg und die originale Mittelbank.

    Daher sollte die neue Bank kein Problem sein.


    Der Beifahrer hatte vorher den EinzelDrehsitz.

    Den hab ich gegen die Original VW Transporter T4 2er Doppelsitzbank getauscht.
    Von den Bohrungen hat das gepasst und bei der Zulassung gab es da auch keine Probleme.

    Moin Moin!

    Ich habe grade folgende Situation:

    Wir haben einen T4 California Langstand mit Westfalia Camping Ausbau BJ. 1994.

    Dieser hat die Rückbank mit zwei Sitzen, den Fahrersitz und vorne noch eine 2er Beifahrerbank.

    Nun haben wir uns noch die 2er Sitzbank für die Mitte zugelegt, was dann insgesamt 7 Sitze werden.

    Nun rief der TÜV-Prüfer an und fragte, ob das Schienensystem für die neue Sitzbank verklebt oder verschraubt ist.

    Hier im Forum hab ich gelesen, dass es geklebt wurde.

    Ist das korrekt?

    Macht das für eine Eintragung einen Unterschied? Es sind ja die Schienen ab Werk.

    Gibt es da Dokumente, die man ihm mit an die Hand geben kann damit er es zulässt?

    Für die Bank selber hab ich alles, über die "Befestigung der Schienen" aber gar nichts :)

    Wenn anstatt des Beifahrersitzes diese Doppelsitzbank eingebaut ist, findet dort dann ein Erwachsener und ein Kindersitz Platz? Oder wird das dann sehr eng?

    Und der Ausbau des hinteren Sitzes zu einem Dreipunktgurt klappt?
    (WIr brauchen ja Platz und Dreipunktgurte für drei Kindersitze)

    Moin moin,

    wir besitzen einen T4 California (Westfalia Ausbau mit festem Hochdach) mit 4 Sitzen. Nun sind wir bald zu fünft, da reicht das nicht mehr.

    Wir wollten fragen, ob man den T4 um eine ‚MittelSitzBank‘ oder auch einen einzelnen Sitz erweitern kann, unten sind ja solche Schienen und Platz wäre dafür ja auch. Gibt es sowas überhaupt?
    Und ob man bei dem linken Rücksitz den Gurt, der gerade ein Zweipunktgurt ist, zu einem Dreipunktgurt umbauen kann.

    Zur Verdeutlichung, wie unser Fahrzeug bestückt ist, hier ein paar Bilder.

    Weiß jemand, wer uns da in Norddeutschland weiterhelfen kann? Wir sind noch Auto und T4 Neulinge.