Beiträge von Manfred2
-
-
Wenn die Beläge kleben, kannst du sie mit Schleifpapier etwas anschleifen oder einfach bei Gelegenheit ersetzen. So ganz vermeiden lässt sich das aber nie, auch bei nagelneuen Originalteilen kann es z.B. bei Nässe vorkommen.
-
Entweder der Bowdenzug ist schwergängig, oder die Bremsbeläge kleben an der Trommel. Letzteres lässt sich mit ein paar rustikalen Hammerschlägen auf die Bremstrommel oder Felge lösen. An der zentralen Feder am Handbremsseil liegt es definitiv nicht.
-
So ging es mir auch. Als erste Maßnahme habe ich nochmal ordentlich entlüftet, das hat den Druckpunkt weiter verbessert. Also war wohl doch noch nicht ordentlich entlüftet. Ein Liter kommt mir auch eher wenig vor.
Wenn nur noch frische Bremsflüssigkeit aus der Leitung kommt, kann man sie ja vorne wieder reinschütten und somit ohne Flüssigkeitsverbrauch "unendlich" lange entlüften.Vorschläge? Mal zum TÜV fahren und bitten, dass ich mal kurz auf den Bremsenprüfstand darf?
Genau das habe ich auch gemacht, und nachdem der TÜV sehr zufrieden war, hab ich das Thema abgeschlossen. Seitdem gab es keinerlei Probleme mit der Bremse und der Druckpunkt ist unverändert gut. Einen gewissen Pedalweg wird es bei unseren alten Autos wohl konstruktiv immer geben.
-
Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür ein paar weitere Fragen stellen:
- Wie viele Kilometer hat die Kupplung + ZMS gelaufen? Danach entscheidet sich ja, welche Teile gewechselt werden müssen.
- Ist das Getriebe wirklich defekt, oder geht der Rückwärtsgang nur wegen defekter Kugeln bzw. schlechter Einstellung des Gestänges nicht gut rein?
- Warum baut man ohne Not den Stabi um, wenn das Geld knapp ist?
Dass die Ausrücklager nach dem Winterschlaf den Geist aufgeben, war hier in letzter Zeit öfters Thema. Weiß nicht ob da eine Lösung gefunden wurde, außer die Kupplung regelmäßig zu betätigen.
-
Hi, den Boden habe ich geteilt um die Tragfähigkeit zu erhöhen, dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu geben und eine optische Trennung des "niedrigen" und "hohen" Bereichs zu haben.
Die Profile waren von Profilzuschnitt24, über diesen Anbieter kann ich nichts Schlechtes sagen. Alles sehr reibungslos.
-
-
Trocken, das ist ja kein Metall sondern ein sehr weiches Material, ähnlich Graphit. Du solltest den alten Ring erneuern, wenn er hart ist und sich nicht mehr mit dem Fingernagel einritzen lässt.
Ich habe seit einiger Zeit ein Zubehörteil aus Metallgeflecht verbaut, funktioniert auch völlig einwandfrei.
-
Ergänzen möchte ich noch, dass du die Flüssigkeit am besten großzügig mit Wasser abwaschen solltest (mit dem Gartenschlauch), da sie recht aggressiv ist.
-
Ich glaube das prüft keiner ob du den Newsletter abonniert hast. Mit dem Code sollte es für alle gelten.
-
Der Rabattcode lautet:
START25
-
Sehr gut, brauche Polster 😍
Ich auch, würde mir sofort das Polster vom Fahrersitz kaufen, aber das ist seit eh und je vom Rabatt ausgenommen.

-
Naja, wenn er fährt...
Die eigentliche Funktion des Knackfrosches, die Vorwärmung des Filters, brauchst du bis zum Herbst wohl nicht. Ob es dem Knackfrosch gut tut wenn er rückwärts betrieben wird, und ob in irgendeinem Betriebszustand Probleme auftreten, ist halt nicht vorhersehbar. Kaputtgehen kann außer dem Knackfrosch nichts.
-
Am 04.05. gibt's wieder 25% Rabatt und kostenlosen Versand bei Classic Parts. Der Gutscheincode wird vorher per Newsletter versendet, aber bestimmt findet er auch den Weg in dieses Forum

-
Spannend. Dann ist wohl das falsche Radlagergehäuse verbaut? Da gab es diverse unterschiedliche je nach Baujahr und Motorisierung. Ungewöhnlich daran ist, dass man dieses Teil sehr selten austauscht. Eigentlich nur denkbar, wenn es mal einen Unfall gab bei dem das linke Rad stark getroffen wurde.
Ich würde das Radlagergehäuse mal rechts und links vermessen um festzustellen, ob unterschiedliche Teile verbaut sind.
-
Weiß jemand wo Diesel ins öl laufen konnte ?
Nirgends. Wenn der Motor aus ist, gibt es keine Möglichkeit dass Diesel ins Öl gelangen kann.
Welche Farbe hat denn das Öl?
-
Du hast meine Aussage leider nicht verstanden, ich hatte aber trotzdem einen schönen Tag und wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

-
Fuß- und Handbremse wirken auf die gleichen Bremsbacken. Nimm die Bremstrommeln ab, schau dir die Bremsbacken an oder erneuere sie direkt. Die kosten bei VW Classic Parts nur 35 € für alle vier.
Dann müssen die Trommeln erstmal mechanisch richtig eingestellt werden, sodass der Abstand Bremsbacken zu Bremstrommel passt. Das erfolgt über das Nachstellritzel in der Trommel. Danach kannst du das Seil einstellen. Es ist sinnvoll, auch die Radbremszylinder zu erneuern.
Noch ein (weiterer) kritischer Kommentar. Deine Fragen legen nahe, dass du Aufbau und Funktionsweise der Bremsanlage nicht genau kennst bzw. verstanden hast. Wenn du mir nach deiner Bastelei am Stauende drauffährst und meine Familie im Auto verletzt ist, wirst du diesen Tag bis an dein Lebensende nicht mehr vergessen, das garantiere ich dir.
Deshalb: besorge dir bitte eine vernünftige Anleitung (ein Buch oder den original Reparaturleitfaden von VW) für die Arbeiten an der Bremsanlage, und mach nur Dinge bei denen du 100% sicher bist. Die T4 Wiki ist nur als grobe Übersicht zu verstehen und hat einige Fehler und Lücken.
-
(nachdem ich mal ein Bremsleitungsleck hatte und aber die Fähre erwischen musste, glaube das war Rekord, Hessen - Schweden nur mit Hand- und Motorbremse
)Dolle Anekdote, ich denke wir sind uns hier alle einig dass eine Fähre zu erwischen wichtiger ist als die Funktionsfähigkeit der Bremse!

Leute gibt's...
-
Zahnriemen: also in jeden Fall wechseln, [...]
Oder wie diffizil ist das? Habe mir das mal in nem Video angeschaut, da gabs gleich zwei oder drei Sachen, die darf man nicht versemmeln, sonst läuft er nicht mehr. Wie seht ihr das?
Ist schon nicht einfach. Man muss sehr exakt arbeiten, braucht Spezialwerkzeug, je nach Baujahr z.B. einen 460 Nm Drehmomentschlüssel, Messuhr, diverse Gegenhalter, etc.
Und ja, das Ergebnis sollte 100% passen, sonst riskiert man einen Motorschaden. Wenn du es dir zutraust, mach es.
Alternativ kannst du natürlich auch fahren, wenn der alte Riemen reißt ist dein Motor halt mit großer Wahrscheinlichkeit ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.