Beiträge von Manfred2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Das kommt darauf an wie du es reparierst. Ein vernünftig generalüberholtes Getriebe kostet ab 750 € plus Montage, insgesamt also mindestens 1000 €. Es gibt deutlich günstigere Getriebe im Internet, die sind aber i.d.R. nicht generalüberholt, sondern nur frisch lackiert und können von 5 bis 500.000 km halten - man weiß es halt vorher nicht.

Solange es noch geht, würde ich mit dem alten Getriebe weiterfahren. Bei mir - gleiches Baujahr und ähnlicher Kilometerstand wie bei dir - gehen auch einige Gänge bei kaltem Motor/Getriebe schwer rein. Mit gefühlvollem Schalten und manchmal Zwischengas kann man die Reparatur lange herauszögern.

Hier findest du die Antwort:

helldiver1966
    31. Oktober 2025 um 10:33

Wenn es sich im Stand (Motor aus) problemlos schalten lässt, liegt es nicht am Schaltgestänge.

Wenn nur das Runterschalten in den 3. Gang Probleme macht und sonst alles normal funktioniert, kann die Ursache eigentlich nur im Getriebe liegen. Synchronring gebrochen o.ä. - Getriebe muss raus und repariert bzw. ersetzt werden.

Im Stand (Motor aus) lässt sich alles inkl. 3. Gang problemlos schalten?

Der Wechsel ist nicht schwer, das Einpressen der Kugelköpfe geht locker mit einer Rohrzange.

Deine Teileliste stimmt soweit, außer bei den Teilen 62/62A. Da ist aber glaube ich die Zeichnung auch nicht ganz korrekt - unter die Kunststoffbuchsen 35 gehört jeweils eine Dichtscheibe 62A, und an die zentrale Schraube gehört die Unterlegscheibe 62.

Viel Glück dabei, die Teile aus einer Quelle zu beziehen. Eventuell musst du improvisieren (Moosgummi statt Dichtscheibe) oder das eine oder andere Teil einfach im Baumarkt holen.

Unter 5 Minuten will ich sehen.

Gerne, komm vorbei. Für die große Kugel brauchst du kein Werkzeug wenn du sie bei VW kaufst, das geht von Hand. Motorhaube auf, Kugel ab, neue Kugel drauf, fertig.

Es macht natürlich Sinn alle Kunststoffteile auszutauschen, die Werkstatt wird aber i.d.R. nur das defekte Teil austauschen, es sei denn du beauftragst explizit etwas anderes.

Hier im Forum wird für diese Arbeit oft von 100 - 150 € berichtet. Da es aber verschiedene Schadensbilder, Vorgehensweisen und Stundensätze gibt, lässt sich das - wie immer - nicht pauschal beantworten.

Wenn nur die große Kugel defekt ist, die Werkstatt die auf Lager hat und es ein Motor ohne Sonderausstattung ist, kann der Zeitaufwand auch unter 5 Minuten liegen.

Die Schaltkugeln sollte eigentlich jeder Hinterhofschrauber locker hinkriegen, du hast also freie Wahl:

Bei Kreuzer Fahrzeugservice in Heusenstamm war ich schon und hatte einen guten Eindruck. Ganz in der Nähe gibt es den GT-Auto-Service (neben Autoteile Iseler), der auch immer einige T4s im Hof stehen hat. Autoteile Iseler ist übrigens auch ein super Laden den ich sehr empfehlen kann.

In Hainburg gibt es noch die "Busklinik", allerdings sind die sehr ausgebucht, du brauchst ja vermutlich eine zeitnahe Lösung.

Koppelstange / Traggelenke sind doch aus massiven Eisen und sollten noch ein wenig halten oder?

Die Koppelstange selbst hält, hat aber oben und unten ein Gummilager oder Kugelgelenk. Diese Teile verschleißen und dann klappert es.

Bei den Traggelenken geht die Gummimanschette kaputt, auf den Fotos meine ich das zu erkennen - schau selbst nochmal nach. Dann tritt Feuchtigkeit und Schmutz ein und die Gelenke gehen kaputt. Nein, das kann man im eingebauten Zustand nicht sicher feststellen. Wenn es bei unebenen Straßen klappert und/oder die Manschetten kaputt sind, gehören sie getauscht.

War auch nur ein Tipp, super zeit- oder sicherheitskritisch ist das nicht.

Eine sehr vorbildliche Herangehensweise! Viele scheitern schon an der systematischen Bestandsaufnahme bzw. kümmern sich erst um den Rost, wenn es schon viel zu spät ist. Bei dir ist es noch nicht zu spät, würde ich sagen. Dazu wirst du aber sicher noch einige Einschätzungen von den Profis kriegen.

Was mir aufgefallen ist: deine Stoßdämpfer sind ganz schön rostig. Da fängt man ja nicht an den Rost zu entfernen - wenn die so aussehen, sind die sicher durch und müssen neu. Genau wie Koppelstangen und Traggelenke, diese Teile sehen nicht mehr besonders frisch aus. Wenn man schon dabei ist... ;)

Ach ja: Vorsicht mit Rostumwandler. Den setzt man nur dort ein wo man ihn restlos wieder abwaschen kann, also nicht in Falzen, Hohlräumen etc. Im KFZ-Bereich haben sich Owatrol, Mike Sanders und Fluid Film bewährt. Gerade Owatrol zielt darauf ab bestehenden Rost zu konservieren, kann das aber extrem gut. Du kannst damit das Weiterrosten stoppen - solange nichts durchgerostet ist, reicht das ja erstmal. Ein super Zeug für den Anfang.

Uniroyal Rainmax war bei mir auch eine Katastrophe. Gerade im Regen regelrecht gefährlich.

Das finde ich echt lustig. Die Foren sind voll von vernichtenden Urteilen über den Rainmax, auch der ADAC gibt ein "mangelhaft" und attestiert "sehr schwach bei Nässe".

Und dieser Reifen heißt Rainmax, wird als "Der Regenreifen" vermarktet und von einer traditionsreichen Continental-Tochter verkauft. Irgendwie komm ich darauf nicht klar ^^