Beiträge von forsetii

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Leider verspätet, aber trotzdem servus zusammen,
    vielen Dank für eure Rückmeldung. Die von euch vorgeschlagenen Lösungsansätze haben leider keine Abhilfe geschafft. Daraufhin bin ich mit meinem Bus in die Werkstatt zum Spur-Einstellen gefahren. Die ermittelten Werte waren im Vorher-Nachher-Vergleich laut Werkstatt absolut im Rahmen und mir wurde im Vorfeld dort gesagt, der Abs-Fehler lasse sich auf diese Weise nicht beheben... Jedoch tritt der Abs-Fehler bis heute seit der Spureinstellung zu meiner Freude nicht mehr auf! Kurz darauf bin ich mit dem Bus über den Balkan nach Griechenland gefahren und habe ca. 7000 km runtergefahren... bis heute kein Mucks mehr von der Fehlermeldung.

    Habe die Ehre!

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich habe mir im November 2016 einen 2000er T4 Caravelle 2,5 Liter mit langem Radstand zugelegt. Dieser hatte nach dem Winter einen erheblichen Servoöl-Verlust, woraufhin ein Bekannter Sschrauber von mir das Lenkgetriebe (gebraucht) austauschte (April 2017). Die Spur hat er auf Nachfrage nicht neu einstellen lassen.
    Seit dem Lenkgetriebewechsel funktioniert die Lenkung einwandfrei und der Bus verliert kein Servo-Öl mehr, jedoch meldet das Display in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt plötzlich einen ABS-Fehler (mal nach zehn, 40, 80 gefahrenen km). Der Fehler lässt sich nicht beliebig reproduzieren und ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können, ob er während dem Geradeausfahren oder mit Lenkeinschlag erscheint.
    Der befreundete Schrauber ist laut eigener Aussage ratlos und meint, eventuell sei das Steuergerät beschädigt. Jedoch kam der Fehler vor Lenkgetriebewechsel kein einziges Mal vor. Bevor ich nun zu einer VW-Werkstatt fahre wollte ich an dieser Stelle den Versuch wagen, bei euch eventuelle Lösungsvorschläge zu erhalten.

    Für weitere Angaben zum Bus stehe ich jederzeit zur Verfügung und danke im Voraus für eure Rückmeldungen.
    Viele Grüße
    Sebastian