Beiträge von rantoschae

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo und guten Tag in hoffentlich Corona-freier-Zone, :wacko:

    Ich habe vorhin den Wagen abgestellt und hörte ein Zischen und Gluckern, nachgeschaut, natürlich ist der Ausgleichbehälter leer. Der Bus hatte 15 Kilometer Fahrt hinter sich; weder die Temperaturanzeige ist angestiegen, noch gab es sonst irgendwelche Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Es war auch kein Dampfen zu erkennen, noch konnte ich sehen wo das Wasser austritt.

    Also, Deckel vom Ausgleichbehälter geöffnet und neues Wasser rein... Naja, vergebens. Nachdem gut (gefühlt und geschätzt) ein Liter Wasser eingefüllt war, hat man es laut und deutlich hören können, wie die Flüssigkeit (in Fahrtrichtung rechts) vielleicht in der Nähe vom Kühler ausgelaufen ist. Aber zu sehen war nichts... (Schon irgendwie Blöd). 5 Liter Wasser laufen aus, genau so schnell wie sie eingefüllt werden.

    Damit ich die nächste Werkstatt anrollen konnte, den Wagen gestartet und die Temperaturanzeige beobachtet, die ansteigt auf Norm-Wert und diese auch hält, demnach macht ja schon mal das Thermostat nicht auf und es findet kein Austausch zwischen kleinem und großem Kreislauf statt - für mich wenigstens in dem Fall von Vorteil.

    Jetzt steht der Bulli in der Werkstatt und ich sitze hier und hoffe, man kann ihm helfen.

    Frage an evtl. schon Leidgeprüfte: Kann man aus Erfahrung sagen, das passiert oft und kostet so und so viel oder gibt es gar zahlreiche Möglichkeiten, die eine nähere Eingrenzung nicht offen lassen.

    Vielen Dank bereits jetzt!

    Ralf