Ich habe heute alles aus der Fahrertür ausgebaut - Resultat: dort ist alles in Ordnung. Selbst der ZV-Motor sieht innen aus wie neu, Feder gut - am Kabelbaum konnte ich nichts finden. Fehler liegt an der Beifahrerseite und scheint die Feder zu sein.
Erst ZV-Motor an der Fahrertür abgesteckt: Fehler besteht weiterhin. ZV-Motor an der Beifahrertür abgesteckt ZV funktioniert an den restlichen Türen normal. Wenn ich den ZV-Motor an der Beifahrertür wieder anstecke und den Türnippel leicht festhalte bleibt er oben und alles ist gut. Somit tippe ich auf die defekte Feder. Werde mir die wohl bestellen müssen.
Das ausbauen des Türschlosses fand ich ziemlich hakelig. Vor allem das Gestänge für den inneren Türöffner hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Gibts da nen Trick den ich nicht kenne?
Ich hab entweder nen gebrochenen Kabelbaum in der Tür oder ne gebrochene Feder. Stellmotor ist natürlich auch nicht auszuschließen aber ihr habt da wohl mehr Erfahrung.
Problem bei mir: Als ich neulich unterwegs war betätigte ich den Türschnuppi und danach wollte er nicht mehr hoch. Wenn ich die ZV betätige dann gehts halt hoch und direkt wieder runter. Bei geöffneter Fahrertür "hoch-runter-hoch-runter-Endlosschleife" bei geöffneter Beifahrer oder Schiebetür einfach alles entsprechend zu.
Kann ich was ausschließen bei dem Fehlerbild? Kontrollieren wollte ich alles (Feder, Türkabelbruch, Stellmotoren). Wie kann ich die Türkontaktschalter überprüfen? Was geht an denen kaputt?
Bei mir war der Stellmotor an der Fahrerseite total verrostet, auch die Pins waren eingerostet.
Denke eher daß das dein Problem ist (Beifahrerseite). 1 Stellmotor kostet nicht die Welt und
ist an jeder Tür im Bus verwendbar.
Gibt es den denn irgendwie als Originalteil? Also von dem entsprechenden Zuliefere wie ihn VW halt auch bezogen hatte? Ich baue ungern "Nachbauteile" ein.
ich muss da auch ran - hab an der Fahrerseite Probleme und würde gleich beide Seiten machen. Taugen diese Quetschverbinder denn was? Ich dachte immer die sind eher so fürn mittelmäßigen Hobbybereich aber wenn man es ordentlich macht dann macht man es irgendwie anders!?
Ich bin auch vom Löten noch nicht komplett ab. Wo bekomme ich denn gut passende Leitung mit Silikonummantelung/feinardig die für den KFZ Bereich taugen?
Weiß jemand ob im Heckklappenschloss auch seine Feder verbaut ist? (Schiebetür gehe ich jetzt mal von aus - ist nur die frage ob die alle identisch sind).
ich habe wohl das selbe Problem. Gibt es 2, 3 oder 4 dieser Federn im Bus? Wollte wenn dann alle wechseln um nicht demnächst den selben Fehler wieder zu beheben. Also Fahre und Beifahrer scheinen ja gleich zu sein. Ist in der Schiebetür die gleiche Feder drin und in dem Heckklappenschloss auch?
Danke
Die Dinger kosten ja scheinbar 3,70€ das Stück aber diese wahnsinnige Investition werden ich auf mich nehme
zum 2-fach Getränkehalber für die Sitzkonsole habe ich einiges gefunden und mir ein schönes schwarz gepulvertes Blech besorgt und diesen wieder nutzbar gemacht. Zu dem 4-fach Getränkehalter habe ich aber leider gar nichts gefunden.
Was ist los?: Die Halteklammern für die Getränkehaltebügel sind teilweise lose da die alte Befestigung gerne aufgibt. Nun ist die Frage wie ich diese wieder fest bekomme. Hat da jemand nen Tip? - Kleben wäre ne Option (UHU Endfest 300 o.ä. aber ob das hält keine Ahnung) - Etwas dahinter/drüber kleben und in Kombination mit der Seitenverkleidung wo das dann anliegen würde könnte das auch halten. Ich könnte natürlich rumprobieren aber vielleicht hat hier schon jemand das selbe Problem behoben.
Danke!
Zusatz-Spezial-Frage: Mir ist diese kleine Metalllasche entgegen gekommen. Wo gehört die hin und wie bekomme ich sie da wieder hin?
Bestimmt macht derjenige super Arbeit aber bei mir sind 80€ jetzt nicht gerade "wenig". Hab auch schon überlegt aber so als Schnellschoß ist mir das zu viel. Da muss der Leidensdruck noch höher werden.
Öhm das Jahr sollte auf der oder den CDs drauf stehen, es sei denn, sie sind kopiert.
Schon klar - war gerade nur zu faul zum nachsehen (und hab das Schlüsselwort "CD" in dem Satz überlesen) Hab jetzt nachgeschaut - die habe ich tatsächlich auch. Trotzdem Danke!
Ich bin mit dem Umbau nun fertig. Das Knicken ist glaube ich kein Problem. Jetzt passt alles soweit - ich musste einige Aussparungen machen. Meine Schraubenknöpfe für die seitliche Befestigung sind etwas höher somit könnte ich beim Einbau noch Probleme bekommen aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier ein Haufen Bilder:
Ich sehe noch ein anderes Problem, wenn Du das Radioteil fest an den Bildschirm ranschrauben willst. Die Kabel sind im Original "versenkt". Setzt Du das Ganze nach oben, fehlen diese Öffnungen und die Kabel könnten evtl. gequetscht werden...
Ich habe da mal weiter gearbeitet. Alles auseinander gebaut, Kabel abbekommen, Aussparungen in die Metallblende erweitert, Aussparungen am Radioteil für die Laschen geschaffen und Gewinde für die Befestigung geschnitten. Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass ich das blau/rote Kabel so nicht ran bekomme. Da muss ich noch eine weitere Aussparung machen. Das Flachbandkabel ist allerdings ein größeres Problem. Entweder ich muss das knicken oder mir eine ganz andere Lösung überlegen - weiß da jemand Rat? Hier mal ein paar Bilder zu dem illustren Treiben.
IMG_9836.JPGIch habe mein MFD jetzt auseinander gebaut und jetzt weiß ich auch was mit den Laschen gemeint ist. Allerdings erschließt sich mir nicht wie ich jetzt das untere Teil nach oben bekommen soll (erst recht nicht wenn ich es nicht anschraube). Sind die Verbindungsleitungen nicht zu kurz dafür? badgirl110: Hast Du bei Dir einfach das Radioteil in den Schacht geschoben und den "Bildschirmteil" eingeklinkt und mehr nicht? Würde mir recht wackelig erscheinen.
Zur oberen Laschen - müsste ich nicht im Rot markierten Bereich Platz am Blech des Radioteils schaffen damit die Lasche dran vorbei geht? Und zur unteren Lasche - kann die bleiben oder muss die entfernt werden?
Danke für die Hilfe!
Nachtrag: Habe das hier gefunden. Kann ich natürlich auch versuchen (komplett auseinander bauen und Öffnungen nacharbeiten) aber vielleicht gibt es einen einfacheren Weg!? (Post1) MFD Navi 2 Din umbauen auf 1 Din Schacht
Ich war heute bei Conrad am Tresen um die Stecker und das Kabel zu besorgen - ich hätte es wissen müssen das es ein Saftladen ist. Die haben die Stecker nicht mal im Sortiment... Also werde ich bei Reichelt bestellen. Komme ich mit 3m Kabellänge aus (auch bis unter den Beifahrersitz?) oder wird das eher knapp?
Zitat
Leider passen die Laschen für die Schrauben nicht, da muss man sich etwas überlegen oder einfach lose lassen (so wie ich es gemacht habe).
Was du damit meinst habe ich noch nicht verstanden aber vermutlich werde ich es beim basteln irgendwann checken.
Dazu kommt, dass der Laden (Zweistein) geschlossen ist. War neulich dort - ist seit Anfang des Jahres zu. Evtl. wird es einen Käufer geben aber da war noch nichts klar.
Es kann ja alles sein was er da bemängelt hat. Bilder sind da jetzt Gold wert. Wenn er den Träger meint der unter der Stoßstange sitzt (was mich wundern würde, dass ihm der Rost dort so wichtig ist) dann ist das Teil geschraubt und leicht zu tauschen. Hierfür gäbe es zügig Ersatz (z.B. weil ich gerade auf AHK umbaue und auch aus HH komme).
Vermutlich meint er aber ein anderes Teil - somit wären wir wieder bei Bildern