Nach 24 Jahren war auch bei unserem "Gulliver" der Blick unter den Wagen alles andere als schön.
Nach 4 Tagen nur Schleifarbeiten und diverses ausschweißen, inkl. komplette Reserveradhalterung oder besser gesagt den Gummi-Rost-klumpen runterschneiden, und kompletter Reinigung, gab es als Jungzellenkur Brunox und eine Wachsschicht.
Lacktechnisch ist zwar kommendes Jahr auch noch etwas zu tun, aber jedes Lebensjahr bei uns, ist ein gewonnenes Lebensjahr.
Grundsätzlich aber für das Alter, über 425 Tsd Km und die Häufigkeit der Nutzung und Campingurlaube dennoch noch immer in einem sehr schönen Gesamtzustand, auch innen. Selbst das Hochdach hat noch die originale Dichtung und Stoffelemente.
Auf die Gefahr hin, dass dies auch schon 1000x geschrieben wurde (Suchfunktion leider nicht fündig geworden):
Bei unserem 99er Bj. T4 sind nun beiden "Türlautsprecher vorne" übern Jordan! Welche sind das bzw. hat jemand einen gut und günstig Link?
Also entweder die baugleichen, oder etwas baugleich besseres, was zwar ein technisch versierter, jedoch "Elektrik und Radio-Laie" (meine Achillesferse) einfach per Plug & Play tauschen könnte.
Ich habe neulich einfach per Schmierspray den Schaltknauf wieder "gängig" gemacht, da 2 Gänge und der Rückwärtsgang schon sehr schwer rein gingen.
Hier musste ich lediglich unter der Schutzhaube alles so gut es geht reinigen und per Schmierspray wieder leichtgängig machen
Dabei habe ich auch die Ursache festgestellt: Wenn ich die obere Schutzhaube abnehme kann ich auf den Boden sehen. Das heißt ich muss bereits vor längerer Zeit den unteren
Schutz bzw. Unterschutz verloren haben.
Nun zu meiner Frage: Wie heißt dieser Schutz, bzw. wie kann ich diesen zur Nachrüstung finden? Bislang war ich dabei leider erfolglos.
Fahrzeug wie am Profilbild: Der türkise VW T4, Baujahr 07-99, 75KW
Nein, mit dem roten Aufsatz wirst du den DIN-Stecker nicht zum Zigarettenanzünderstecker verwandeln.
Andersherum wird da ein Schuh draus: Du kaufst einen Zigarettenanzünderstecker mit dem roten abnehmbaren Ring und montierst ihn statt des jetzigen DIN-Steckers.
Dann kannst du deine Kühlbox entweder in einer Zigarettenanzünderdose betreiben, da lässt du den roten Ring drauf, oder du entfernst den Ring und steckst den Stecker in eine DIN-Dose, wie sie beim Westfaliaausbau montiert ist.
Nein, mit dem roten Aufsatz wirst du den DIN-Stecker nicht zum Zigarettenanzünderstecker verwandeln.
Andersherum wird da ein Schuh draus: Du kaufst einen Zigarettenanzünderstecker mit dem roten abnehmbaren Ring und montierst ihn statt des jetzigen DIN-Steckers.
Dann kannst du deine Kühlbox entweder in einer Zigarettenanzünderdose betreiben, da lässt du den roten Ring drauf, oder du entfernst den Ring und steckst den Stecker in eine DIN-Dose, wie sie beim Westfaliaausbau montiert ist.
Grüße und DAnk
Danke habe ich so bestellt und werde ich tauschen.
Mit Spannungswandler meinte ich ein Netzteil um den Kühlschrank auch bei 230V anstecken zu können wie sie neuere Modelle bereits beides können. Nur weiß ich leider die benötigte Leistung der Kühlbox nicht.
Das heißt mit diesem roten Adapter (Kunststoffaufsatz) wird dieser Stecker zu einem handelsüblichen Zigarettenanzünder-Stecker?
Weiß jemand wie viel Leistung die originale Kühlbox hat? Reicht ein 5A für 60W Spannungswandler auf 230V aus? Oder brauche ich den nächst größeren, also 10A für 120W?
Habe einen T4 Westfalia Baujahr 99. Die Kühlbox ist ja mit einem Stecker an die 2.Batterie angeschlossen. Optisch sieht er aus wie ein Zigarettenanzünder, ist er aber nicht.
Daher meine Frage: Was ist das für ein Stecker bzw. wie heißt er? Ich möchte nämlich einen Spannungswandler für 230V kaufen, finde aber im Internet nichts für diese Art Stecker?! Wer kann mir hier weiter helfen?
Wenn heil bzw. wieder durchgebrannt kannst Du den runden Deckel am Boden des Tanks abdrehst kannst Du rein langen und nach der Pumpe fahnden.
Die sollte sich herausnehmen lassen um sie zu wechseln.
Oft erkennt man durchgebrannte Pumpen an einem aufgeblähten Kunststoffgehäuse.
Viel Erfolg! Don Castillo
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Vielen Dank.
Leider muss ich wohl jede einzeln durchsehen da in der Beschreibung nichts zu finden is, und der Steckplatz bei einem eventuellen Nach-Einbau ja überall sein kann
Ich meinte natürlich Frischwassertank. Laut dem Vorbesitzer damals, kann man den Behälter nach Befüllen mit einem Gartenschlauch als Außendusche benutzen, er hätte es jedenfalls so benutzt, und dass man beim Wippschalter ein surren hören müsste, daher vermutete ich eine Sicherung. Das Kabel geht an der oberen Seite in den Tank hinein.
Ich bin neu in diesem Forum, Ich besitze seit gut 1 Jahr einen türkisen und völlig rostfreien 99er Baujahr T4 Westfalia in klasse Zustand, und habe die pure Freude mit ihm.
Am Montag bräuchte ich jedoch zum ersten Mal den Brauchwassertank, den ich gestern gefüllt habe. Zwischen Einfüll- und Auslaufstutzen befindet sich ein kleiner Wipp Schalter, der so denke ich eine kleine Pumpe antrieben soll? (siehe Foto)
Jedoch rührt sich beim Bedienen nichts, auch keine Surren oder irgendein Geräusch ist zu hören, selbst mit Zündung oder gestartetem Wagen. Gibt es hier sonst noch vielleicht einen Hauptschalter im Innenraum oder ist schlicht die Sicherung kaputt? Wenn ja wo könnte diese sitzen, habe Sie auch mit Handbuch bislang noch nicht gefunden.